Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von funny12 am 08.03.2013, 15:52 Uhr

Muttermundschwäche

Hallo,
bei mir wurde ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt ca. 3,2 cm, bin in der 22. ssw. Muss mich schonen und mehr liegen?
Hat das jemand von euch gehabt? Habt ihr bis zum Termin austragen können? Wie sehen die weiteren Schwangerschaften aus?

 
8 Antworten:

Re: Muttermundschwäche

Antwort von mf4 am 08.03.2013, 15:59 Uhr

Ich lag deshalb im Krankenhaus. Danach hieß es, wer weiß, ob es bis zum ET drin bleibt... tat es, bis 3 Tage vor dem ET.
Die folgende Schwangerschaft kam unerwartet und schnell (Kinder 13 Monate auseinander). Da gab es auch das ein oder andere Problem aber nicht dieses.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermundschwäche

Antwort von El-li, xx. SSW am 08.03.2013, 17:48 Uhr

Ich hatte 2,5 cm in der 24 Ssw ungefähr und seit dem Vorwehen. Sollte mich auch viel schonen. Bin dann trotzdem zur Schwangerschaftsgymnastik gegangen und dann wurde doch oder gerade deswegen Ende der 42 Ssw wurde bei mir eingeleitet. Also ich habe es, entgegen aller Prognosen bis zum ET und darüber hinaus geschafft. Ab 37 Ssw habe ich mich dann nicht mehr zurückgehalten, ab da gab es dann grünes Licht von meiner Ärztin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermundschwäche

Antwort von Cathamaus, 25. SSW am 08.03.2013, 18:31 Uhr

Huhu,habe auch bloß knappe 3cm. Allerdings muss ich nicht liegen. Die Grenze liegt wohl bei 2,5cm, erst dann hat man eine richtige Schwäche.
Meine Ärztin will das einfach im Auge behalten und kontrolliert jetzt öfters.
Soll mich natürlich schonen, aber bettlägerig muss man deswegen nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermundschwäche

Antwort von Nugua10, 36. SSW am 08.03.2013, 18:35 Uhr

Hier, ich hatte das ab der 25. SSW inklusive vorzeitiger Wehen. Ich mußte einige Wochen liegen, zwischendrin auch im KH, darauf hat sich die Situation stabilisiert. Inzwischen bin ich in SSW 36 und Junior macht noch keine Anstalten auszuziehen.

GBH auf 3,2 ist auch noch nicht sooooo dramatisch, kritisch wirds erst ab 2,0 (hat man mir wenigstens gesagt).

Ich wünsch Dir, dass Du es mindestens bis SSW 34 schaffst! Nur Mut, das wird schon!

Liebe Grüße,
Nugua

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermundschwäche

Antwort von Nanana am 08.03.2013, 21:05 Uhr

Ich hatte 2,5 in der 27 Ssw und lag wg. Zervixinsuffizienz und vorzeitiger Wehen 1 Woche im Kh.

Ich habe mich geschont und war bis zum Et krank geschrieben.

Sie kam dann 2 Tage NACH Et.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermundschwäche

Antwort von SuperMama0708, 9. SSW am 09.03.2013, 8:15 Uhr

Hallo,

ich hatte das in beiden SS , vorzeitige Wehen und verkürzter GBH in der 25 Woche war er teilweise nur 1cm... hab dann eigentlich nur gelegen, immer im Wechsel zu hause und im KH, im KH teilweise bis zu 3 Wochen am Stück inkl Lungenreife, Partusisten alle Std usw... bei der 2ten SS bekam ich auch eine Cerclage gelegt.

Dennoch kam mein Sohn in der 40 SSW und meine Tochter in der 38 Woche.

Nun bin ich wieder schwanger und laut meiner Ärztin wird es zu 90% wieder so laufen.

Schon dich einfach viel, dann klappt das schon.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermundschwäche

Antwort von ina91, 21. SSW am 09.03.2013, 8:37 Uhr

Ich hatte auch einen Gebärmutterhals von 3 cm

Die Länge ist nicht ganz entscheidend. Wichtig ist wie lang er vorher war und ob er sich verkürzt hat
Meiner war von Beginn an nur bei 3,5 cm da ist eine Verkürzung auf 3 cm nicht ganz so tragisch
Hast du allerdings sonst einen von 5 cm und er liegt jetzt bei 2,5 cm hat sich ja schon einiges getan

Ich sollte alles nur etwas ruhiger angehen lassen. Durfte ab da nicht mehr arbeiten
Allerdings hatte ich keine Wehen. Hätte ich welche bekommen dann hätte ich direkt ins Krankenhaus fahren sollen

Unser kleiner kam übrigens direkt am ET :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermundschwäche

Antwort von sweetme89 am 09.03.2013, 19:29 Uhr

Hier !! ich!

Mach dir bitte bitte nicht so viele sorgen. so weit ich mich erinnern kann war mein gebärmutterhals ab der 24. ssw auf 2,6 verkürtzt. Da wurde mir vom arzt schonung verschrieben. Bei jeden besuch wurde der gebärmutterhals kürzer und der muttermund öffnete sich langsam. Alle ärzte sagten es wird ein frühchen und alle vorbereitungen wurden dafür getroffen. Das sagten die ärzte bis zum ende. Was war? Meine mausi kam vor 3 wochen nur 3 tage vor entbindungstermin mit 55cm und 3640 gramm. Von wegen zu klein, zu leicht und zu früh.

Kurz zur geburt- als ich mit wehen in den kreißsaal kam hatte ich gar kein gebärmutterhals mehr und der muttermund war schon 5 cm geöffnet also wie man sich vorstellen kann ging das dann ziemlich schnell ;)

Überanstreng dich nicht und bleib locker und freu dich auf deinen wurm :) bei einer 2. schwangerschaft werd ich mich auch nicht mehr verrückt machen lassen von ärzten.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Muttermundschwäche und vorzeitige Wehen

Guten Morgen, ich bin anfang 27te ssw, mein äußerer Mumu ist fingerkuppenduchgängig, wohl ausgelöst durch leichte Wehen. Innen ist aber alles zu und nix verkürzt. Hatte das hier schonmal jemand? Ist das sehr schlimm? Mache mir schon sorgen jetzt. Ärztin hat mich ...

von Baby_Wish, 27. SSW 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermundschwäche Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.