Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninsche am 05.10.2011, 21:00 Uhr

muttermund zugenäht bei zwilli ss

meine freundin ist mit zwillis schwanger (wie aufregend )

sie ist jetzt in der 14. oder 15. ssw und ihr wurde vor einer woche der mumu zugenäht, weil er schon weich und verkürzt war

hat jmnd damit erfahrungen? wie verlief die ss danach? ich weiß nur, dass es bei meiner ma gemacht wurde, als ich unterwegs war, aber das ist ja nun auch schon wieder ein paar jährchen her ..

 
7 Antworten:

Re: muttermund zugenäht bei zwilli ss

Antwort von LittlePupser am 05.10.2011, 21:04 Uhr

Das würde mich auch mal interessieren, denn ich bin auch mit Zwillis schwanger und mir soll auch der Muttermund zugenäht werden. Macht man das unter Vollnarkose? Hatte sie Schmerzen danach? Darf sie noch Sex haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muttermund zugenäht bei zwilli ss

Antwort von -chOcO-, 26. SSW am 05.10.2011, 21:24 Uhr

Ich habe in der 16. Woche eine Cerclage mit totalem Muttermundverschluss bekommen. Es war eigentlich nur prophylaktisch gedacht, da ich eine Fehlgeburt durch vorzeitigem Blasensprung hatte (ausgelöst durch eine Infektion - sollte für diese Schwangerschaft verhindert werden)

Ich konnte zwischen Vollnarkose und Spinalanästhesie entscheiden. Für die 20 Minuten OP wollte ich meinem Zwerg nicht die Vollnarkose zumuten und hab die Spinal genommen. Das Setzen war zwar unangenehm, aber wahrscheinlich auch für mich schonender. Schmerzen hatte ich keine. Hab aber 5 Tage an der Tokolyse gehangen, damit erst gar keine Wehen durch die Manipulation am Muttermund entstehen. Die Toko hat mich extrem mitgenommen (Herzrasen, extremes Zittern etc).

Ich bin ehrlich, seit der OP hab ich mehr Probleme als vorher. Vor der OP hatte ich einen Gebärmutterhals von 4,7 cm. Seit der OP krieche ich mit einem GMH von 1,6 bis derzeit 2,6 cm rum. Mal mit und mal ohne Trichter. Seitdem darf ich fast nur noch liegen.

Sex ist zwar bei mir aufgrund meiner Vorgeschichte seit Beginn der Schwangerschaft verboten, aber seit der Cerclage wäre es das eh, das wusste ich vorher durch's googlen schon. Baden darf ich auch nicht mehr. Generell gilt auch, das man nicht mehr schwer heben darf (auch nicht ausnahmsweise) und auch nicht lange stehen darf.

Die OP ist jetzt fast 10 Wochen her, meiner Maus geht es gut und die inneren Nähte halten auch noch (lösen sich nach 8-12 Wochen von alleine auf). Die Äußeren des äußeren Muttermundes werden in der 36. Woche entfernt. Da bei mir aber seit der OP ein erhöhtes Frühgeburtsrisiko besteht, hoffen wir überhaupt soweit zu kommen.

Gruß chOcO

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muttermund zugenäht bei zwilli ss

Antwort von Hailie am 05.10.2011, 22:57 Uhr

Ich habe ehrlich noch nie was davon gehört und kann mir das gar nicht richtig vorstellen. Das klingt wirklich hart

-chOcO- wünsche dir alles Gute und das du bis zur 36 ssw kommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muttermund zugenäht bei zwilli ss

Antwort von Kmaus81, 28. SSW am 06.10.2011, 7:21 Uhr

Hallöchen!
Bei mir wurde auch der muttermund zugenäht!
Ich hatte keine Probleme!
Sex ging supi und man durfte ihn auch haben!
Ich hatte keinerlei Nachteile davon!
Und entfernt wurde es beim Fa ohne Betäubung mit null Schmerzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muttermund zugenäht bei zwilli ss

Antwort von Cure, 17. SSW am 06.10.2011, 7:53 Uhr

Hallo!

Bin auch bin Zwillingen schwanger in der 17. Woche und mein Gebärmutterhals ist aufgrund einer Konisation verkürzt. Mein FA sagte, dass dies rein aus prophylaktischen Gründen heute eher unüblich ist. Er kontrolliert engmaschig und ich soll mich schonen.

Die Manipulation am Gebärmutterhals kann genau das Gegenteil bewirken. Dann lieber mal ein paar Wochen ins kh oder liegen. Das jedenfalls sagt mein Doc.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War zwar nicht mit Zwillingen schwanger

Antwort von nessi02 am 06.10.2011, 8:39 Uhr

aber bei mir wurde der Gebärmutterhals aufgrund 2 Konisationen zugenäht. Wie es mit Sex ist kann ich Dir nicht sagen, da ich aufgrund Blutungen dann darauf verzichtet habe. Ich habe aber alles so gemacht wie sonst nur halt alles etwas langsamer.
Zugenäht wurde er bei mir unter Vollnarkose. Muss sagen dass es mir nach der OP sehr, sehr schlecht ging (Kreislauf).....
Aufgemacht wird da nichts denn bei einem totalen Muttermundverschluß lösen sich die Fäden auf, der Muttermund bleibt aber trotzdem zu (wie als wenn man eine Schnittwunde näht) und während den Wehen geht die Narbe dann auf, das merkt man aber dann nicht mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure antworten ..

Antwort von ninsche am 06.10.2011, 10:01 Uhr

ui .. da bin ich gepsannt, wie es weitergeht bei ihr.

auf sex soll sie verzichten und muss in den nächsten wochen auch ruhig machen.

ihre narkose war auch spinal und sie hatte danach ein bisschen schmerzen.

und ich dachte, dann wär alles gut ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

11. Woche - Muttermund leicht geöffnet?

Hallo Mädels, ich muss derzeit täglich abends eine Milchsäuretablette vaginal einführen. Gestern habe ich dies natürlich auch wieder gemacht und mir ist dabei aufgefallen, das mein Muttermund leicht geöffnet ist (fast fingerbreit). Ist mir aber auch nur aufgefallen, weil ich ...

von -chOcO-, 11. SSW 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

äuserer muttermund??

hallo bin grad etwas verwirrt dem meine FA meinte heute das mein äusserer muttermund schon weg sei, und das andere weich( was anderes den wenn er weg ist?) naja hab etz gegoogelt das es den innerer und äusseren gibt das sich der äussere aber erts öffnet wenn der innere schon ...

von Mormel, 34. SSW 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Druck auf den Muttermund

Hallo ihr Lieben, hatte das jemand von euch, dass ein starker Druck auf den Muttermund ausgeübt wurde?? Komme grad vom Gyn. Bin in der 10. SSW. Sie sagte, eigentlich müsste sie mich ins KH einweisen, doch wenn ich ihr verspreche, zu Hause - mit nem Kissen unterm Po - nur zu ...

von Lana85, 10. SSW 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Frage wegen Muttermund. Wie oft wird er bei euch vom Doc abgetastet?

Hallo zusammen, mache mir gerade Sorgen, weil ich im Internet gelesen habe, dass es nicht gut ist, wenn der MuMu zu oft abgetastet wird, weil er dadurch geöffnet werden könnte und eine Frühgeburt eingeleitet werden kann. Wie oft tastet der FA euren Muttermund? Bei mir ...

von Lucy3010, 32. SSW 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Hatte schonmal jemand Schmerzen beim Abtasten des Muttermundes?

Hallo zusammen, mich hat heute morgen ein Assistensarzt im KH untersucht. Ich hatte wirklich noch nie Schmerzen bei einer gynäkologischen Untersuchung, aber da...das war ja übel. Der hat mir am Muttermund rumgetastet und ich dachte, ich falle vom Stuhl. Hat das Abtasten ...

von Lucy3010 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Muttermund offen - geht\'s jetzt los?

Der Muttermund meiner Schwester war am Freitag 0,5 cm und gestern dann 1 cm geöffnet. Sie liegt mit Nierenstau bzw. Durch das Baby abgezwickter Leiter im KH seit Donnerstag Nacht. Sie hatte gestern spürbare Wehen, wohl Senkwehen lt. Arzt. Aber der Muttermund hat sich weiter ...

von oMAMAo, 38. SSW 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Muttermund nochmehr verkürzt ?

Hey Mädels, war heut mal wieder bei der VU und die Frauenärztin meinte kein GV mehr und 1 Woche Schonen weil der Muttermund wohl nurnoch bei 2,6cm wäre ist das wirklich so kurz ? Und hilft da schonen überhaupt noch ich meine der wird ja auch nicht wieder länger oder ? Achso ...

von Stefanie87, 33. SSW 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Stechen am Muttermund, wer kennt das!?

Das ich seit fast 1 Woche immermal einen harten Bauch habe, habe ich ja schon geschrieben und auch beim FA abklären lassen(ist wohl Lagebedingt, genaues sieht man dann Freitag auf dem Wehenschreiber). Dazu habe ich auch immermal so ein derbes Stechen am Muttermund. Vorhin hat ...

von Princess01, 24. SSW 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Pieksen am Muttermund und das Gefühl als würde Sie ins Becken fallen

Guten Morgen. Das Pieksen am Muttermund tritt nun immer verstärkter und viel häufiger auf als vorher. Schmerzhaft und unangenehm. Nun kommt auch noch hinzu das Madame sehr drückt und manchmal ist es so ein Gefühl, als wolle sie ihren Kopf ins Becken pressen. Vorhin hat es ...

von xIntirax, 32. SSW 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Totaler Muttermundsverschluss wieder öffnen, dringend.

Hallo mir wurde heute die Cerclage gezogen und alles war super. Aber mein Muttermund wurde ebenfalls verschlossen. Hat jemand Erfahrungen mit dem wieder öffnen des Verschlusses. Wie wird das gemacht und wann. Muss man dafür unbedingt eine PDA bekommen oder geht das auch lokal. ...

von Juliajesse07, 39. SSW 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.