Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sindy1704, 13. SSW am 26.12.2013, 10:07 Uhr

muttermund in der 13 ssw

Guten morgen Mädels,

Ich habe vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage. Und zwar muss ich täglich progesteron nehmen. Dadurch merke ich immer beim Einführen den Muttermund. Bis jetzt war er immer hart und knuppelig. Heute, bin genau 12+0 war er eher weich. Im Netz finde ich nichts dazu. Habt ihr eine Idee bzw ist es normal, dass es so ist? Oder wie ist/war es bei euch? Vielleicht ist er auch morgen wieder hart. Aber ich schieb schon wieder leichte Panik . Ach so, falls es wichtig ist, ist meine erste richtige Ss (vorher zwei MA in der 9 ssw)

1000 dank für eure Hilfe
Lieben Gruß
Sindy

 
2 Antworten:

Re: muttermund in der 13 ssw

Antwort von Bonnie am 26.12.2013, 11:58 Uhr

Hallo,

vorab kurz: Man weiß heute, dass ein Gelbkörperhormon- (Progesteron)mangel NICHT die Ursache für frühe Fehlgeburten oder MAs ist. Studien konnten zeigen, dass die Gabe von Progesteron die Rate früher Aborte nicht senkt. Ursache früher MAs (hatte selbst auch schon eine) sind Ablesefehler bei der frühen Zellteilung. Die kann man von außen nicht verhindern. Ein Progesteronmangel spielt ausschließlich beim Schwangerwerden eine Rolle, denn damit wird man erst gar nicht schwanger. Tritt dagegen eine Schwangerschaft ein, wächst der Gelbkörper sofort und bildet auch ausreichend Progesteron.

Die meisten Ärzte verschreiben daher kein Progesteron mehr in der Frühschwangerschaft. Manche tun es noch, weil es nicht schadet und die ängstliche Schwangere ein wenig beruhigt. Sie hat dann das Gefühl, etwas "tun" zu können. Ich selbst muss zugeben: Ich habe auf eigenen Wunsch auch die ersten drei Monate lang Progesteron genommen, obwohl meine Ärztin das Quatsch fand. Ich kann Dich also gut verstehen, man fühlt sich sicherer.

Das mit dem Muttermund hat keine Bedeutung. Man kann eine drohende FG nicht an der Weichheit des Muttermundes erkennen. Bei mir war er damals trotz MA so zäh und fest, dass der Operateur ihn bei der Ausschabung verletzt hatte und nähen musste, weil er nicht richtig hindurchkam. Eine MA macht einfach - außer evt. Blutungen - keine äußeren Symptome.

Geh' mal davon aus, dass alles in Ordnung ist, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muttermund in der 13 ssw

Antwort von Sindy1704, 13. SSW am 26.12.2013, 12:07 Uhr

Danke für deine Antwort. Progesteron nehme ich jedoch bereits ab ES, da ich durch eine ivf schwanger geworden war und da ist es meist üblich, dass man sicherheitshalber weiter progesteron gibt.

Ich wollte das mit dem Muttermund generell auch wissen, nicht zwingend auf den Hinblick einer FG. Könnte mir vorstellen, dass er sich generell in der Ss ändert, nach den jeweiligen Phasen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Muttermund

Hallo liebe werdene Mami´s... ich bin noch keine werdene Mama,aber wir üben fleißig daran. Da ich nicht wirklich Antworten im Kinderwunsch Forum bekomme. Versuche ich mein Glück bei euch,erfahrene Mami´s. Klingt vielleicht bisschen merkwürdig,aber wie fühlt sich eigentlich ...

von HelloKitty1986 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche Rat-totaler Muttermundverschluß

Hallo an alle! Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.Mein Frauenarzt meinte ich soll mir schon mal Gedanken über einen totalen Muttermundverschluß(Muttermund wird zugenäht) machen.Grund:2007 musste mein Sohn in der 26.SSW per ...

von Spuni, 7. SSW 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Zervixinsuffizienz und Muttermund weich in 24 SSW

Hallo, Lieg seit einer Woche im kh mit zervixinsuffizienz von 1,8 cm mit kleiner Trichterbildung...mein Muttermund ist zwar geschlossen aber weich... Mach mir große Sorgen... bekomme auch dauerhaft eine tokolyse. Bei mir wurde das alles wahrscheinlich durch eine Infektion ...

von lisa0790 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Nierenstauchung und Mutterkuchen direkt am Muttermund

Hallo, ich habe seit Freitag abend leichte Schmerzen an der rechten Niere. Wenn ich Urin lasse, hab ich im Unterleib auch leichte Krämpfe. Also bin ich heute ins KH gefahren um es abzuklären. Festgestellt wurde eine anfängliche Stauchung an der rechten Niere und dass der ...

von bussi85, 17. SSW 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Plazenta nah am Muttermund 15 ssw

Hallo, ich wuerde euch gerne nach euerer Meinung fragen. Ich hatte gestern nach dem toi gang ploetzlich blutungen und bin ins kh gefahren. War einen tag vorher bei meienem gyn da war alles ok.us keine 5 min.lang. Gestern wurde dann sehr gruendlich und lange untersucht.Wird ...

von Piachen83 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Leistenschmerzen- gleich Muttermundveschlus???

Hallöchen, bin in der 27. Wo mit Zwillingen schwanger, war vorhin beim Doc, weil ich gestern so arg links in der Leiste schmerzen hatte. Er meinte, es sei "noch" alles zu (Muttermund etc.) aber wenns bis FR nicht besser ist, würde er mich ins KH einweisen um den Muttermund zu ...

von clutschi, 27. SSW 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Hat wer eine Plazenta die über dem Muttermund liegt?

Ich war gerade beim 3D US und davor war ich am WC und hatte bzw habe eine rote Blutung. Die Ärztin hat Gleich nachgeschaut und ein Stück von der Plazenta liegt über dem MM- deswegen die blutung! Aber darf ich baden gehen? In den letzten SS durfte ich nicht baden gehen, ...

von Sam019, 15. SSW 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Weicher aber geschlossener Muttermund

Hallo ihr Lieben, ich bin heute ES + 9 und natürlich mega gespannt ob es geklappt hat oder nicht! Ich versuche mich nicht verrückt zu machen, aber viele von euch wissen, dass dies nur bedigt funktioniert Aus Neugierde habe ich ...

von Wasserratte, 0?. SSW 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Muttermundschwäche und vorzeitige Wehen

Guten Morgen, ich bin anfang 27te ssw, mein äußerer Mumu ist fingerkuppenduchgängig, wohl ausgelöst durch leichte Wehen. Innen ist aber alles zu und nix verkürzt. Hatte das hier schonmal jemand? Ist das sehr schlimm? Mache mir schon sorgen jetzt. Ärztin hat mich ...

von Baby_Wish, 27. SSW 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Nochmal wegen Gebärmutterhals und Muttermund

Hallo Mamis, ich habe bereits weiter unten eine Frage gestellt und vielen Dank für eure lieben Antworten. Eigendlich bin ich recht entspannt in dieser SS bis jetzt und es scheint alles super ok zu sein aber ich habe hier im Forum was gelesen was mir nun Angst macht. Ich ...

von Marienkäfer2010, 16. SSW 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.