Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyrise, 14. SSW am 07.01.2007, 22:04 Uhr

Mutterkuchen vor dem Muttermund u. Muttermund schon geöffnet

Ich bin geschockt und traurig. Ich weiss nun nicht wie das ende meiner schwangerschaft aussehen wird. Wer hat ähnliche probleme und kann was dazu sagen?

 
3 Antworten:

Re: Mutterkuchen vor dem Muttermund u. Muttermund schon geöffnet

Antwort von Doreen 72, 16. SSW am 07.01.2007, 22:16 Uhr

Hallo,

also ich denke wegen der Plazenta vor dem Muttermund ist es noch zu früh was zu sagen. Meine Plazenta liegt genau auf der KS-Narbe also auch zeimlich weit unten, aber noch nicht komplett vor dem Muttermund. Mein Doc meint, die zieht sich noch hoch, na hoffen wir mal. Ist ja noch Zeit und durch das Wachstum der Gebärmutter ist das durchaus möglich, auch bei Dir.
Was den offenen MuMu angeht, da kannst e spasieren, das wenn er sich weiter öffnet eine Cerclage gelegt werden muss. Sozusagen ein verschluß mittels Naht oder so einem Ring vorgenommen wird. Du solltest dich auf jeden Fall schonen und viel liegen.
Achja, falls die Plazenta am Ende der SS immer noch vor dem MuMu liegt kann das Baby leider nur per KS zur Welt kommen. Aber soweit ist es ja noch nicht. Du bist erst 14. Woche und da ist es wirklich zu früh eine Prognose für das SS-Ende abzugeben. Ich drück die Daumen.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterkuchen vor dem Muttermund u. Muttermund schon geöffnet

Antwort von syvet, 20. SSW am 08.01.2007, 7:11 Uhr

Morgen,

bei mir liegt die Plazenta derzeit komplett über dem MM. Ich gehe also mental von einem geplanten KS aus. Wenn sie sich noch verschieben sollte, wäre das sehr schön. Ein Risiko gehe ich aber nicht ein - beginne also keine "natürliche" Geburt, wenn auch nur der geringste Zweifel bleibt, dass diese auch gut verlaufen kann.
Wenn Du mehr zu diesem Thema wissen willst, könntest Du "Plazenta praevia" googeln.


Kopf hoch,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterkuchen vor dem Muttermund u. Muttermund schon geöffnet

Antwort von MissisG, 23. SSW am 08.01.2007, 8:33 Uhr

Huhu babyrise!

Ich habe dir weiter unten schon mal geschrieben!

Placenta Praevia hatte ich auch, aber bei der letzten Kontrolle stellte sich heraus, dass sie sich brav hochgewachsen hat. Ich gebe dir den Tipp hierbei einfach abzuwarten, in der Zeit kann einfach noch sooo viel sein... Und selbst wenn das so bleibt, ist ein Kaiserschnitt sowieso am besten, da bei der normalen Geburt die Gefahr besteht, dass beide verbluten. Unter diesen Umständen hätte ich auch einen Kaiserschnitt machen lassen. Kopf hoch! Das wird schon!

Und wegen dem Muttermund: Meiner war auch schon geöffnet und Fingerdurchlässig. Außerdem war die Cervix verkürz auf 27 mm und ich hatte schon Vorwehen.

Mittwoch kam ich dann in die Klinik. Donnerstag wurde ich operiert (Cerclage), Samstag durft ich die Klinik wieder verlassen. An und für sich ist das ein kleiner Eingriff, der nur wenige Minuten dauert. Meine Gebärmutter scheint aber ein bisschen "beleidigt" zu sein, dass ich immer noch leichte Schmerzen habe, sobald ich aufgestanden bin. Ich darf bis zum Ende der Schwangerschaft nur noch liegen und mich schonen. Zum Glück unterstützt mich mein Mann, wo er nur kann.

Keine Angst, aber so ist es wohl besser. Eine Frühgeburt will doch keiner riskieren! Die Cerclage wird dann ca 2 Wochen vor dem ET wieder geöffnet. (Ambulanter Eingriff)

LG, Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.