Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ramoni91, 24. SSW am 12.03.2016, 10:42 Uhr

Mutter raucht in der Wohnung und will später auf kind aufpassen...

hallo ich bekomme mein kind zwar erst im Juli dennoch mache ich mir um eines sorgen. meine Mutter und ihr freund rauchen beide in der Wohnung(bzw. in einem Zimmer aber es riecht trotzdem überall nach rauch)
Meine Mutter freut sich darauf auf unsre kleine aufpassen zu dürfen, allerdings macht mir der rauch große sorgen.
Ist oder war jmd in der gleichen situation? ich will meine mama auch nicht verletzten aber ich mach mir da vor allem im ersten Jahr schon sehr sorgen
Danke LG

 
13 Antworten:

Re: Mutter raucht in der Wohnung und will später auf kind aufpassen...

Antwort von nita83 am 12.03.2016, 10:50 Uhr

Ganz klare Sache aufpassen kann sie bei dir zu hause und da ist Rauchverbot. Kann sie das nicht einhalten hat sie pech gehabt.
Geht immerhin um die Gesundheit deines kindes.
Und Zigaretten rauch ist nicht nur im ersten Jahr schädlich sondern generell.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter raucht in der Wohnung und will später auf kind aufpassen...

Antwort von sterntaler82, 36. SSW am 12.03.2016, 10:53 Uhr

Sehe es wie nita. Geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter raucht in der Wohnung und will später auf kind aufpassen...

Antwort von Nadja 08.09.16 am 12.03.2016, 11:31 Uhr

Meine Eltern rauchen beide. Mein Kind, mittlerweile 2,5 hat noch nicht einmal bei meinen Eltern geschlafen. Entweder sie kommen hierher, oder sie fahren mit meinem Sohn in den Garten, wo nur draußen geraucht wird. Alles andere erlaube ich nicht. Sie sind zwar noch immer ab und an beleidigt, zumal mein Sohn öfter bei der anderen, nicht rauchenden Oma ist, aber das ist mir egal. Es geht um die Gesundheit meines Kindes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter raucht in der Wohnung und will später auf kind aufpassen...

Antwort von Janni Jan am 12.03.2016, 11:35 Uhr

Wenn du ein gutes Verhältnis zu ihr hast, kannst du das Thema nicht einfach ansprechen?
Du als Schwangere wirst dich ja vermutlich auch nicht lange in dieser Wohnung aufhalten, oder? Vielleicht darüber einen Bogen schlagen zum eigentlichen Thema?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter raucht in der Wohnung und will später auf kind aufpassen...

Antwort von mf4 am 12.03.2016, 11:56 Uhr

Ich bin selbst Raucher, allerdings nur draußen und - obwohl das Verhältnis sehr gut ist - würde mein Sohn und seine Frau ihr Kind sicher nicht zu mir geben, wenn die Hütte zugequalmt ist.
Ich würde das übrigens auch nicht tun... und nicht nur im 1.Jahr.

Sprich sie an und sag ihr, dass das für dich dann erst okay und gewollt ist, wenn dein Baby in einer gesunden Umgebung ist. Wenn sie ihr Enkel liebt wird es ihr nicht schwer fallen draußen zu rauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter raucht in der Wohnung und will später auf kind aufpassen...

Antwort von Miaa1234 am 12.03.2016, 12:18 Uhr

Sehe ich auch so, sprich das Thema einfach an. Wenn sie es nicht versteht dann sag ihr ganz klar das du dein kind nicht zu ihr geben wirst wenn geraucht wird. Bei meiner Mutter wurde auch im ganzen Haus geraucht, sobald sie wusste das ich schwanger bin wurde nur noch draußen geraucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter raucht in der Wohnung und will später auf kind aufpassen...

Antwort von rabe71 am 12.03.2016, 15:31 Uhr

Hallo,
dabei geht es nicht darum, ob du deine Mutter nicht verletzen möchtest, sondern darum, ihr ganz klar zu sagen :
das SIDS - Risiko steigt dadurch drastisch und das möchtest du nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter raucht in der Wohnung und will später auf kind aufpassen...

Antwort von danisahnee am 12.03.2016, 15:49 Uhr

Hallo,
Ich hab leider keine Lösung, aber habe das selbe Problem wie du.. Nur ist es Net meine Mama, sondern mein Papa mit seiner neuen Frau...
Dass aber mein Papa öfter zu mir kommt, statt ich zu ihm, wird Net jedesmal klappen...er ist schon fast 70 und nicht mehr ganz so fit... Sein Enkelkind (ebenfalls im Juli) will und werd ich ihm Net vorenthalten deswegen... Trotzdem belastet mich diese Situation sehr...
Jetz als Schwangere schon... Ich besuche ihn ja trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter raucht in der Wohnung und will später auf kind aufpassen...

Antwort von ClaudeMi am 12.03.2016, 17:55 Uhr

Hallo!
Wir haben das gleiche Problem. Unsere Tochter ist inzwischen 1,5 Jahre alt.
Wegen Rauchen in der gesamten Wohnung meiner Eltern (Gelüftet wird auch mangelhaft, oft nur ins Zimmer nebenan) stinkts mir extrem.
Mich (ich rauche selbst, aber nur auf dem Balkon und danach Hände waschen, Jacke wechseln...) stört das total. Zwischenzeitlich gabs sogar mal mehrere Monate Funkstille zu meinen Eltern u.a. deshalb. Aber ich lann sagen, was ich will. In dieser Wohnung wird IMMER geraucht werden. Der Kompromiss: nicht wenn meine Maus zu Besuch ist. Wenn wir nach hause kommen, wird sie immer komplett umgezogen und, wenn es zeitlich drin ist, auch gebadet. Sie hat inzwischen 1x dort geschlafen. Vorher hatte ich immer ein mega schlechtes Gewissen, weil sie bei den anderen Großeltern schon seit 1 Jahr schlafen darf. Aber egal wie man es dreht, mit der Situation bin ich unglücklich und eine zufriedenstellende Lösung ist nicht in Sicht.
Ich hoffe, ihr findet eine gute Regelung für alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter raucht in der Wohnung und will später auf kind aufpassen...

Antwort von FrauStorch, 35. SSW am 12.03.2016, 17:57 Uhr

Ist bestimmt blöd, aber sieh es mal wie folgt: Wenn deine Mutter tablettenabhängig sei und häufiger mal sediert durch die Gegend läuft, würdest du ihr dann dein Kind anvertrauen? Oder wenn sie viel trinken würde und du nicht wüsstest ob sie es in Gegenwart deines Kindes lassen könntest? Da werden die meisten vermutlich klar nein sagen. Tabakabhängigkeit ist aber auch eine Sucht, nur die Substanz ist eine andere. Auch wenn es in der Gesellschaft immer klarer wird, sind wir scheinbar noch lange nicht soweit um uns ausreichend davon abgrenzen zu können. Es ist und bleibt aber eine Sucht und hat große gesundheitliche Konsequenzen. Es ist nicht nur dein Recht sondern auch deine Pflicht dein Kind da zu schützen. Insbesondere da klar nachgewiesen ist, dass Rauchen die Gefahr des pötzlichen Kindstodes erhöht.
Ich würde da offen mit meiner Mutter drüber sprechen und da klare Ansagen machen, keine Bitten, sondern Ansagen.
Wir haben aktuell das Thema impfen in der Familie so akut. Da gibt es auch viele Diskussionen aber ich habe einen sehr klaren Standpunkt. Ich muss es verantworten, nicht die anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter raucht in der Wohnung und will später auf kind aufpassen...

Antwort von Beccs79, 7. SSW am 12.03.2016, 20:01 Uhr

Soll sie bei dir zu Hause sitten und draußen rauchen! So doll kann sie gar nicht lüften, um das rauszukriegen...meine Mutter ist auch Raucherin und ich bin nie länger als eine Stunde da...danach wird gebadet und selbstverständlich Wäschewechsel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter raucht in der Wohnung und will später auf kind aufpassen...

Antwort von mf4 am 12.03.2016, 20:13 Uhr

Ich verstehe das nicht...
ich hätte für meine Kindern gern Kümmer-Großeltern gehabt.
Ich habe die Möglichkeit das nun zu sein für mein Enkel und sehe es als Privileg an, dass man mir das Liebste anvertraut. Dafür kann man sich doch zusammenreißen.

Vielleicht sollte man es mal auf diese Tour probieren... ihnen sagen, dass sehr großes Vertrauen entgegen gebracht, wenn man sein Baby zu wem gibt und da kann man auch sagen, dass das das Rauchen nach draußen verlegt werden soll, kein Alkohol, wenn es da ist usw... wenn sie schon nicht allein darauf kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter raucht in der Wohnung und will später auf kind aufpassen...

Antwort von lilke am 13.03.2016, 19:44 Uhr

Meine Mutter raucht auch, passt auf meinen Sohn aber eigentlich nie auf, da sie 400km entfert wohnt. Trotzdem raucht sie seit seiner Geburt in ihrer Wohnung nur noch auf dem Balkon und nicht mehr innerhalb der Wohnung. Und wir besuchen sie nur zwei bis vier Mal im Jahr.

Wenn dein Kind regelmäßig bei ihr sein soll, finde ich persönlich, sollte in der Wohnung nicht mehr geraucht werden.

Ansonsten soll sie bei euch auf dein Kind aufpassen und da wird halt nicht in den Räumen geraucht.

Das. Ist aber mein persönliches Empfinden. Man kann das sicher lockerer sehen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.