Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tamee&Jana, 17. SSW am 21.04.2006, 18:53 Uhr

Mutter-Kind-Stiftung: Zuschuß zur Erstausstattung

Hallo zusammen,

nachdem im Oktobermamiforum soviel darüber gepostet wurde und einige Mamis wohl auch einen Zuschuß an Geld für die Erstausstattung bekommen habe, war ich gestern morgen auch mal bei der Beratungsstelle und wir kriegen NIX. Keinen einizigen Strampler, nicht mal nen Cent.

Obwohl ich im moment Arbeitslos bin, haben wir zu viel Geld zur Verfügung (lt. der Beraterin). Eine Einkommensgrenze wurde mir aber nicht genannt, da man den Zuschuß angeblich nicht pauschalisieren kann.

Komisch oder? Hat von euch jemand Geld von dieser Stiftung bekommen? Darf ich mal ganz indiskret fragen, wieviel Geld ihr mtl. zur Verfügung habt und was ihr von dieser Stiftung bekommen habt?

Die können das doch da nicht aus dem Bauch raus entscheiden, es muss doch dazu doch "Gesetze" oder so geben ...

Wenn jemand noch Infos für mich hat, kann mich genr anmmailen. Adyy ist oben hinterlegt.

Danke LG
Tamara

 
9 Antworten:

Re: Mutter-Kind-Stiftung: Zuschuß zur Erstausstattung

Antwort von Doppelmama, 16. SSW am 21.04.2006, 18:59 Uhr

Hu huu Süße,

ich würde es auch bei anderen probieren. Hatte dir ja schon mal zur Caritas geraten. Drück dir die Daumen, dass sich da noch was machen läßt...

Schönen Abend
G und K
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Stiftung: Zuschuß zur Erstausstattung

Antwort von Tamee&Jana, 17. SSW am 21.04.2006, 19:02 Uhr

Hey Süße,

aber das Geld kommt doch alles aus einem Topf oder? Meinst die wissen nicht, dass ich quasi nen Antrag gestellt habe und der abgelehnt wurde?

Mich würde einfach mal interessieren, wie viel Geld man haben darf um so einen Zuschuß zu bekommen?!

Wie geht es Dir so? Alles im grünen Bereich? Hab Dich schon vermisst im Forum :o)

DD
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Stiftung: Zuschuß zur Erstausstattung

Antwort von Knopppers, 17+4. SSW am 21.04.2006, 19:15 Uhr

Hallo Tamara,

es gibt wohl auch noch "Esperanza", das muß so ungefähr das selbe sein wie die "Mutter und Kind Stiftung". Guck mal im Internet ob es die auch in Deiner Stadt gibt. Allerdings muß man bis zur 20. Woche da gewesen sein. Ich hab auch in 1,5 Wochen einen Termin dort und werde mal mein Glück versuchen. Bekommst Du denn noch ALG I oder schon ALG II? Da mein Freund und ich nicht zusammen wohnen und ich ab Juli ALG II Empfängerin bin, stehen die Chancen etwas zu bekommen sehr gut, meinte zumindest der Berater von Pro Familia! Versucht es einfach dort nochmal. Ich habe mir aber auch sagen lassen, das solchen Verbänden nur ein gewiser Teil zur Verfügung steht den sie verteilen dürfen, vielleicht ist bei denen ja von Anfang an mehr in der Kasse als bei der Mutter/Kind-Stiftung???
Frühlingshafte Kugelgrüße an euch alle,
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Stiftung: Zuschuß zur Erstausstattung

Antwort von BremerMama, 25. SSW am 21.04.2006, 19:31 Uhr

Hallo!
Ich wollte ja auch zum Caritas gehen.
Dort wurde mir am Telefon schon gesagt das ich keinen Termin vor dem 07.07. bekommen würde!!
Hallo???Warum??
Ich habe am 07.08. ET wann soll man den Sachen kaufen? Wenn das Baby da ist!?
Ich meine die Beraten noch und bis dann Geld kommt wenn was kommt dauert ca. 5 Wochen!!
Tja und meine Kids sind bisher min. 3 Wochen vor ET gekommen.
Aber vielleicht ist es bei euch anders!
LG Syna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Stiftung: Zuschuß zur Erstausstattung

Antwort von Rollmops, 34. SSW am 21.04.2006, 19:35 Uhr

wir haben geld bekommen für erstausstattung - also kiwa, autokindersitz, wickelkommode, schrank, sonstiges.

haben im monat zu zweit 800 - 900 euro, je nachdem wieviel mein großer an schichtzulage griegt. wir wohnen zu dritt in einem haus - allerdings hat die oma nicht mit rein gerechnet. für den antrag mussten wir alles angeben was wir an nebenkosten (öl, wasser, strom, schornsteinfeger, fäkalienbeseitigung, müll ..), versicherungen (haus und kfz, sowie unfall), steuer (nicht kfz nur grundsteuer), fahrtkosten zur arbeit usw. haben und da hat die dann irgendwas berechnet usw. vorraussetzung war allerdings eine erkennbare notlage (schriftlich begründen) die war bei uns vorhanden.

ich bin damit übrigens zu pro familia gegangen, die haben das wunderbar gemacht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Stiftung: Zuschuß zur Erstausstattung

Antwort von EmEl am 21.04.2006, 20:07 Uhr

Hallo!
Ich kann nur eins dazu sagen, in den allermeißten Fällen wird der Antrag abgelehnt.
Im Allgemeinen finde ich solche Unterstützungen nicht schlecht, aber die Einkommensgrenze ist sooooo niedrig, das man schon ein absoluter Sozialfall sein muß.
Was mich aber am allermeißten ärgert, das ab 2005 eine Einkommensgrenze festgelegt wurde, wo es absolut egal ist, ob man 1,2 oder Drei Kinder bekommt.
(z.b. 1040 Euro Netto darf man im Monat nicht überschreiten, da interessiert es niemanden, ob man Zwillinge oder Drillinge bekommt)Aber 2 Kinder kosten meines Erachtens das doppelte.
Wenn es nicht fair zu gehen kann, dann sollten Sie solche Unterstützungen gleich weglassen.
Ich persönlich war sehr, sehr enttäuscht.


Gruß Conny mit Zwillis 08.05.2005

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, sorry .....

Antwort von EmEl am 21.04.2006, 20:16 Uhr

Es geht nicht nach dem Netto, sondern Bruttogehalt.
Dieses wurde dann von 3-6 Monaten zusammengezählt, und dann berechnet.
Finde jetzt aber nicht mehr das Schreiben, wie hoch die Grenze liegen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Stiftung: Zuschuß zur Erstausstattung

Antwort von melischa1, 40. SSW am 21.04.2006, 20:28 Uhr

Hey Tamara,
also ich war damals (18 oder 19.ssw) bei der Pro Familia und hab gesagt bekommen, ich müsse, wegen irgendwelcher neuen Regelungen, direkt beim AA bzw. meiner Sachbearbeiterin einen Antrag stellen da ich ALG2 bekomme. Zuschüsse direkt von der Stiftung gäbe es angeblich nur noch für Frauen die "normal" arbeiten und wenig verdienen und auch getrennt/alleine leben.
Sie gab mir dann 2 Vordrucke für einen Antrag auf einmalige Leistungen:

Adresse deiner Agentur für Arbeit
paar Leerzeilen
Antrag auf einmalige Leistungen nach SGB II im Rahmen des ALG II Nummer BG: (deine pers. Bedarfsgemeinschaftsnummer - steht bei den Briefen vom Jobcenter immer oben rechts)



Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich die einmaligen Leistungen des ALG II für Bekleidung während der Schwangerschaft und Geburt gem. SGBII §23 Abs.3

Für den Kauf von Schwangerschaftsbekleidung und Klinikbedarf für die Geburt beantrage ich die Pauschale in Höhe von 485.-€.

Mit freundlichen Grüßen


- So hat der Antrag ausgesehen - hab glücklicherweise hier noch ne Kopie.
Bewilligt bekommen hab ich übrigens die komplette Summe!!

Im 8.Monat kann man dann den 2. Antrag abschicken. Sieht aus wie der Erste, lediglich der zweite Satz ändert sich:

Für die Erstaustattung des neugeborenen Babys mit Bekleidung für das erste halbe Lebensjahr beantrage ich die Pauschale in Höhe von 315.-€

Dann kannst du dem zweiten Antrag noch eine kleine Liste hinzufügen (habe ich ebenfalls von der Pro Familia bekommen):

fängt an wie die andern beiden Anträge, nach den geehrten Damen und Herren geht es so weiter:
hiermit beantrage ich die einmaligen Leistungen zum ALGII gem. SGBII §23 Abs.1 für die Erstausstattung der Wohnung mit Einrichtungsgegenständen für mein Baby.
Benötigt werden hierfür:

- Babybett mit Matratze / Stubenwagen
- Babydeckbett, Kopfkissen und Bezüge hierfür
- Wickelauflage
- Kommode
- Kleiderschrank
- Laufstall
- Baby-Hochstuhl
- Kinderwagen
du kannst ja noch was dazu schreiben wenn dir was wichtiges einfällt...

Ich hoffe ich hab alles verständlich genug geschrieben und das du Erfolg hast mit den Anträgen, ich weiß ja nicht wie das in deinem Bundesland so läuft und ob man da die gleichen Pauschalen beantragen kann...

Liebe Grüße und Daumen drück
Melischa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Stiftung: Zuschuß zur Erstausstattung

Antwort von Ocjan23, 27. SSW am 21.04.2006, 21:11 Uhr

Hallo,

also ich war damals bei donum vitae.
Die Beraterin war super nett und ich bin auch ohne Termin gleich drangekommen.
Sie hat dann gemeinsam mit mir den Antrag der Mutter-Kind-Stiftung ausgefüllt.
Habe sogar was bekommen.Worüber ich heil froh bin.Okay,ich weiß nicht,wie es bei dir ist.Bei mir was wohl,weil ich studiere und wir auch hineingeschrieben haben,dass ich lange über einen Abbruch nachgedacht habe.
Hatte den Antrag schon ziemlich zeitig gestellt und schon in der 16.ssw den Bescheid.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.