Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kessy88 am 13.12.2012, 13:17 Uhr

Mutmach Geburtsbericht

Das Fest der Geburt - Mein verspäteter Geburtsbericht



Guten Abend ihr lieben, ich habe nun endlich Zeit gefunden um meine Geburtsbericht aufzuschreiben und möchte ihn gerne mit euch teilen, vielleicht auch um euch Mut zu machen beim nächsten Baby über eine Außerklinische Geburt nachzudenken :-) Das war die beste Entscheidung für uns!


Der EET für unsere Tochter war der 30.09.12.
Ich hatte seit dem 25.09 unregelmäßige, aber sehr schmerzhafte Vorwehen die mich eine ganze Woche um den Schlaf brachten…

Bis zum 2.10…
Ich hatte mir eine Packung geräucherten Lachs gekauft, mit MHD 4.10, da ich so unglaubliche Lust auf ein Lachsbrot hatte (war ja fast 10 Monte verboten), und ich dachte bis zum 4.10 ist die Kleine bestimmt da, dann gibt’s für Muddi erstmal n fettes Lachsbrot &514;
Am 2.10 dann hab ichs nicht mehr ausgehalten und mir die ganze Packung Lachs reingehauen (14:30 Uhr), ich dachte: "Baby kommt bestimmt heute oder morgen noch, da kann der Lachs jetz auch nix mehr anrichten!"
Um 15:00 Uhr lief es mir auf einmal warm die Beine runter &514; &514; &514;
Ich bin also aufs Klo um zu gucken was da los ist und nachdem ich etwas von der Flüssigkeit in einem Gals aufgefangen hatte war ich mir sicher: Das musste Fruchtwasser sein!!!!
Hurra es geht los!
Ich hab mir dann erstmal einen Kaffee gemacht, meinen Mann angerufen und im Geburtshaus durchgefunkt.
Die Hebamme meinte, da das Köpfchen der Kleinen ja fest im Becken ist und ich mit den Wehen gut klarkam, sollen wir uns erstmal noch ausruhen und dann so gegen 20:00 Uhr ins Geburtshaus kommen.
Mein Mann kam heim und hat sich für ein Nickerchen auf die Couch gelegt, ich hab mir die Zeit mit Fernsehen, Baden und in der Wohnung rumwandern vertrieben.
Um kurz vor 20:00 Uhr sind wir ins GH gefahren (15min Weg-das war hart), dort angekommen wurden wir von unseren beiden Hebammen, die bei der Geburt dabei sein würden begrüßt, und das für diese Geburt einzige 20 minütige CTG geschrieben.
Die Wehen (alle 2-3min) waren gut zu sehen und ich spürte sie auch kräftig &514; Die Herztöne waren gut!
Der Raum war angenehm warm, Getränke standen bereit und Kerzen waren angezündet, ich fühlte mich sofort wohl!
Mein Mann und ich waren im gemütlichen GH-Zimmer unter uns und ich konnte mich ganz auf die Geburt einlassen und die Wehen veratmen.
Gegen 22:00 Uhr ging ich zur Entspannung in die große Wanne.
Die Wehen waren kräftig, aber gut zu veratmen.
Mein Mann gab mir immer wieder ein Glas mir kaltem Wasser zu trinken, was wirklich gut tat, da meine Hebamme immer wieder heißes Wasser nachlaufen ließ und mir wirklich warm war.
Während der ganzen Zeit in der Wanne (ich war bis 0:30 Uhr in der Wanne) gab es 2 vaginale Untersuchungen.
Bei der ersten war der MuMu 6cm und bei der zweiten um 23:30 Uhr war er vollständig eröffnet &514; &514; &514; Ich durfte also dem Pressdrang nachgeben und mitschieben.
Ich konnte schon selbst mit den Fingern das Köpfchen fühlen und dachte, weil man das immer so in Geburtsberichten liest :"Oh cool noch 3 Presswehen, dann ist das Baby da. Das war schon die Geburt? Das war echt easy!"

HAHA…denkste!
Von wegen 3 Presswehen und das Baby ist da….
Das Babylein wollte noch nicht so schnell raus.

Um 00:06 ließen die beiden Hebammen uns eine kurze Zeit alleine, damit ich Gelegenheit hatte mich von meiner Schwangerschaft zu verabschieden < 3

Um 00:31 Ortswechsel ins Geburtszimmer. Dort habe ich verschiedene Positionen ausprobiert: Gebärhocker und am Tuch halten, kniend, Vierfüßler und schließlich Seitenlage im Bett, zwischendurch immer mal wieder etwas Wasser getrunken, mitgeschoben und versucht auf Toilette Pipi zu machen….versucht.
Leider hat es nicht geklappt und das war wohl auch ein Grund warum die Austreibungsphase relativ lange gedauert hat: Die Blase war zu voll und hat das Köpfchen nicht durchgelassen.
Also musste leider ein Blasenkatheter her (meine liebe Hebamme hat sich beim Nachgespräch noch dafür entschuldigt &514;)

1:51 habe ich so langsam das Gefühl das mir die Kraft ausgeht, bekomme aber einige Akupunkturnadeln, Globuli und ne leckere Cola zur Stärkung!
Ich nehme nochmal meine ganze Kraft zusammen und schiebe so gut ich kann…

Dann kam der schmerzhafteste Augenblick der ganzen Geburt: Endlich wurde das Köpfchen unserer Kleinen geboren und mit der nächsten Wehe auch der Rest von ihr < 3

Um 2:05 am 3.10.12 wurde unsere Tochter Leni mit 48cm, 3180g und 34cm KU im Geburtshaus München geboren!

Es war eine wunderschöne Geburt und ich danke von Herzen den Hebammen Katharina & Helena dafür, dass sie meine Kleine, meinen Mann und mich bei diesem großartigen Ereignis so liebevoll und engagiert begleitet und unterstützt haben!

 
5 Antworten:

Re: Mutmach Geburtsbericht

Antwort von Schokoauge am 13.12.2012, 13:28 Uhr

Toller Bericht.
Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmach Geburtsbericht

Antwort von Purzel2013, 24. SSW am 13.12.2012, 13:51 Uhr

Wunderbar! Ich bin selbst Hebi und möchte es auch so erleben wie du, am liebsten zu Hause bleiben. So ist es geplant.
Ich freue mich, dass du ein gutes Geburtserlebnis hattest und noch mehr, dass du es hier schreibst.
Interessant, wie es aus Sicht einer Mutter geschildert wird, aber dein Bericht zeigt ein gutes Körpergefühl und ein Vertrauen in deinen Körper, dass er das hinbekommt- das ist sooooo wichtig!!! Wünsch dir nun ein gesundes Wochenbett und viele Grüße von einer Hebi in der 24.SSW
PS: War es dein erstes Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmach Geburtsbericht

Antwort von Kessy88 am 13.12.2012, 15:37 Uhr

Ja war meine erste geburt :-)

Unser wochenbett ist leider schon zu ende, leni ist schon 10 wochen alt :-) hat etwas gedauert mit dem bericht..

Ich wünsche dir eine schöne ss und eine tolle geburt!

Wann hast du den termin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutmach Geburtsbericht

Antwort von Schneestaub, 36. SSW am 14.12.2012, 15:20 Uhr

Klasse Bericht! So möchte ich das auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh wie schön!

Antwort von huehnchen69 am 15.12.2012, 2:34 Uhr

Danke für den Bericht, das klingt wunderbar stimmig. Ich hoffe, ihr konntet das Wochenbett genießen.

Liebe Grüße von einer zweifachen Hausgeburts-Mama
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geburtsbericht vom 20.09.

Geburtsbericht Ich bin echt froh das die Geburt geschafft ist....Heute ist unsere kleine Maus zwei Wochen alt! War echt schwierig und hätte ich nie gedacht bei Nummer vier! Ich habe zur Einleitung Tabletten bekommen die eigentlich gegen Magengeschwüre sind!War ja schon in ...

von Sonne2012, 00. SSW 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsbericht Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsbericht... (Achtung lang und schmerzhaft ;) )

Sooo nun widme ich mal etwas Zeit um zu berichten... Unter "Pünktlich zum ET" habe ich ja bereits einen ausführlichen Bericht geschrieben, wie es losging, da müsst ihr wahrscheinlich etwas zurück blättern... Kurzgefasst: 30.3. war ET, an diesem Morgen (5.20h) leichte ...

von Jane02 09.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsbericht Forum: Schwanger - wer noch?

geburtsbericht von sina daniela =)

Hy mamis…komme nach 25 Tagen endlich dazu den geburtsbericht zu schreiben…(ACHTUNG er wird lange =)) Am 2.3. (ET + 4) läutete um halb 5 der Wecker meines Freundes da er zur Arbeit musste… ich wurde wach und war als erstes total depri weil ich wieder keine wehen bekommen hatte ...

von blümchen_0204 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsbericht Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsbericht und Foto von Sascha

So ihr lieben. Nun kann ich euch auch mal berichten. Am 28.04.2010 hat sich um 5:09 Uhr unser Sascha entschieden auf die Welt zu kommen. (Genau am errechneten Termin) Um 6:00 Uhr waren wir in der Klinik. Meine Fruchtblase war um 5:00 geplatzt und ich kam sofort ans CTG. ...

von Woelfin1986, 00. SSW 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsbericht Forum: Schwanger - wer noch?

Wir sind wieder da!!!!! Geburtsbericht..+Foto

Hallo ihr lieben seit heute sind wir wieder zuhause... nach einer turbulenten Geburt mit Folgen.. Ich wurde ja am Dienstag morgen bestellt.. es wurde ein Wehen belastungstest gemacht und sonst nix... Mittwoch dann um 6.45 gel gelegt und ich hatte leichte Wehen, dann ...

von mini2004, no. SSW 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsbericht Forum: Schwanger - wer noch?

geburtsbericht von sina daniela =)

Hy mamis…komme nach 25 Tagen endlich dazu den geburtsbericht zu schreiben…(ACHTUNG er wird lange =)) Am 2.3. (ET + 4) läutete um halb 5 der Wecker meines Freundes da er zur Arbeit musste… ich wurde wach und war als erstes total depri weil ich wieder keine wehen bekommen hatte ...

von blümchen_0204 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsbericht Forum: Schwanger - wer noch?

Kurzer Geburtsbericht

Am Tag der Entbindung war alles ein gewusel zum Anfang. Nachdem es dann von jetzt auf gleich los ging und mein Mann so nervös war das er erst nach mir den Flur entlang durfte, wurde ich vorbereitet. Leider musste die spinal ein zweites mal gesetzt werden weil sie nicht so gut ...

von engelchen0108 17.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsbericht Forum: Schwanger - wer noch?

Baby ist da! :) Mit Geburtsbericht.

Huhu Ihr Lieben! Ich musste ja gerade echt grinsen, als ich die Beiträge unten gelesen habe :) Vielen Dank Euch! Endlich komme ich auch dazu, Euch zu berichten ... Meine Tochter ist am 11.12. um 8.13 Uhr geboren, ist 54 cm groß, wog 3450 gr und hat einen KU von 34 ...

von Püminsky, xx. SSW 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsbericht Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsbericht vom 20.09.

Geburtsbericht Ich bin echt froh das die Geburt geschafft ist....Heute ist unsere kleine Maus zwei Wochen alt! War echt schwierig und hätte ich nie gedacht bei Nummer vier! Ich habe zur Einleitung Tabletten bekommen die eigentlich gegen Magengeschwüre sind!War ja schon in ...

von Sonne2012, 00. SSW 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsbericht Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsbericht (ein bißchen Horror :))und Fotos vom absoluten Glück

Hallo Ihr Lieben, hier nun die versprochenen Zeilen von mir....ich muss das auch mal nieder schreiben,sonst behalte ich ein Trauma nach,hahaha Also am 8.06. bin ich ins KH,und dort wurde nach CTG und US die erste Gabe 1/4 Tabl. Cytotec ...

von surfmolch, xx. SSW 13.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsbericht Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.