Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabell141216 am 16.07.2018, 8:29 Uhr

Must have!

Hallo Mädels!

Ich wollte mal einen lieben Rat an alle werdenden Erstlingsmamas dalassen!

Wer noch nicht das Babyzimmer eingerichtet hat.
Es gibt viele Sachen, die man denkt zu brauchen und es gibt Sachen, die sind ein MUSS
Nach 1,5 Jahren Mamadasein hab ich mir meine Meinung gebildet und will sie gerne teilen!

Vorweg, das ist meine Meinung und jeder der das anders sieht hat jedes Recht dazu

In ein Babyzimmer gehört auf jeden Fall eine gemütliche Sitzgelegenheiten! Am besten ein Stuhl mit gemütlicher Lehne und zum Wippen. Kein Schaukelstuhl, da kommt man mit baby im Arm nicht mehr raus

Für den Anfang zum Baby beruhigen und/oder zum „einschläfern“ hat sich bei uns der Pezziball auch sehr bewährt!

Ganz toll fand ich auch die elektrische Schaukel. Da konnte ich sie reinlegen wenn ich duschen gegangen bin. Sie stand dann so, dass sie mich sehen konnte und ich hab irgendwas übers schaukeln gesungen

Auch ganz cool war der Hochstuhl mit Babywanne. Da konnte sie wenn wir gegessen haben an tisch auf Augenhöhe dabei sein!

Babybay bzw Beistellbett mit Rollen und Gitter zum zumachen war auch sehr hilfreich. So konnte ich sie zb überall mit hin schieben. Was sich tatsächlich manchmal besser bewährt hat als die Babytrage!
Diese ist aber auch ein Must have. Oder Tragetuch. Das ist Geschmacksache.

Ich hoffe, meine Tips kommen positiv an, wenn nicht, den Beitrag einfach ignorieren

Ansonsten eine schöne Kugelzeit euch allen!
Lg Kathrin

 
18 Antworten:

Re: Must have!

Antwort von Romi24, 12. SSW am 16.07.2018, 10:32 Uhr

Vielen Dank für die Tipps
Da es mein erstes Kind wird , bin ich froh über jeden Tipp den man bekommt. Gerade weil es ja noch alles Neuland für mich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must have!

Antwort von MamaMitSorgen, 15. SSW am 16.07.2018, 14:54 Uhr

Huhu ihr lieben,
Ich habe auch einen bequemen schwingsessel , den ich sehr viel allein zum stillen genutzt habe.
Ein beisstellbettchen habe ich für meinen Sohn nicht gebraucht, er hatte sein babybett im elternschlafzimmer und hat von Anfang an nachts durchgeschlafen, sodass ich auch nicht zum stillen hoch musste. Mal sehen wie es bei unserer zweiten Maus ist, vielleicht wird das beistellbett dann doch benötigt .
Einen Hochstuhl mit Babyaufsatz fand ich ebenfalls praktisch.
Mein Sohn wollte nie in die trage, da war er sehr unruhig,er mochte generell keine enge. Ich kann es mir aber vorstellen, dass sie jetzt beim zweiten Kind sehr hilfreich ist um einfach auch die Hände frei zu haben.

Allen eine schöne kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must have!

Antwort von @ni, 20. SSW am 16.07.2018, 15:46 Uhr

Huhu
Den Hochstuhl mit Babywanne möchte ich mir auch zulegen. Gibt es da noch eine günstige Alternative zum Tripp Trapp?

Danke für eure Tipps

Liebe Grüße,
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must have!

Antwort von Regina87 am 16.07.2018, 17:18 Uhr

Ich hab einen von Hauck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kinderzimmer hatten wir erst mit 6 und 4

Antwort von mellomania am 16.07.2018, 18:03 Uhr

also eigene, mit eigenem schrank und betten.

vorher überhaupt nicht. haben ein übriges zimmer im haus, das neben dem schlafzimmer ist, da haben beide bis letztes jahr gemeinsam drin geschlafen. gespielt wurde und wir unten im EG m wohnzimmer.
erst seit sie die zimmer haben, ist z.b. das lego oben und sie haben oben unterm dach ein eigenes bad. da mach ich sie dann bettfertig.

das war für uns nicht wichtig, eine zimmereinrichtung zu haben. so haben wir uns das geld gespart. jetzt haben sie große betten, schlicht aus holz, weiße spiegelschränke. wenn ich sehe was zimmereinrichtungen kosten...nönö das haben wir, für uns zu recht, nicht für nötig gehalten. die ersten jahre haben sie eh bei uns geschlafen.

jetzt jeder für sich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must have!

Antwort von Isabell141216 am 16.07.2018, 18:39 Uhr

Ich hab auch den von Hauck. Sit n relax heißt der.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must have!

Antwort von @ni am 16.07.2018, 19:25 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must have!

Antwort von 3wildehühner am 17.07.2018, 0:50 Uhr

Ich habe drei Kinder großgezogen und von deinen o.g. Dingen hatte ich lediglich ein Tragetuch (das klassische lange von Didymos).
Und das habe ich natürlich nicht nur im Kinderzimmer benutzt.
Elektrische Wiegen gab es damals noch nicht bzw. sie waren zumindest nicht populär und für meine Kinder wäre das nichts gewesen. Die mochten nicht gerne gewippt werden, sondern bevorzugten Körperkonrakt.
Ein Beistellbett brauchte ich auch nicht; meine Töchter schliefen entweder in meinem Bett, weil sie dauerstillten oder in ihrem eigenen Bettchen.
Und da unser Haus mehrere Etagen hat, brauchte ich kein Bett zum Schieben. Ich hatte im Wohnzimmer einen Stubenwagen; ein Erbstück. Extra gekauft hätte ich den jetzt nicht. Einen Stillstuhl hatte ich im Wohnzimmer; tagsüber hätte ich mich jetzt nicht im Kinderzimmer isoliert und nachts habe ich eh im Bett gestillt. Mein Sitzball war auch im Wohnzimmer; den hatte ich als Stuhlersatz am Schreibtisch.
Ein Hochstuhl mit Wippe oder Schale ist auch unnötig. Kurze Zeit saßen die mal in einer Wippe auf dem Küchentisch, aber für längere Zeit ist das nicht gesund.
Später fand ich allerdings den TrippTrapp absolut empfehlenswert!

Du siehst, jeder hat andere Prioritäten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must have!

Antwort von Isabell141216 am 17.07.2018, 6:50 Uhr

Ja, ist mir schon klar
Wollte damit auch nicht sagen, dass das alles ins Kinderzimmer muss und nicht in andere Räume! War vielleicht blöd ausgedrückt mit „Kinderzimmer Einrichtung“...
der pezziball war auch größtenteils im Wohnzimmer.
Tagsüber hab ich auf der Couch gestillt und am Anfang nachts in meinem Bett! Aber es gibt ja trotzdem auch Mütter, die ihre Kinder irgendwann ins eigene Kinderzimmer/Bett bringen. Meine ist mit einem halben Jahr umgezogen und seit dem schlafen wir alle besser.

Wobei ich auch nicht davon ausgehe, dass meine Tips so interpretiert werden, dass alle jetzt losrennen und Stühle/Wiegen und Beistellbetten kaufen

Ich habe es nur gut gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must have!

Antwort von Sundancer, 7. SSW am 17.07.2018, 8:29 Uhr

Wir uns beim zweiten den Tripp trapp und den neugeborenenaufsatz gebraucht über ebay Kleinanzeige gekauft. Bei der großen hatten bzw haben wir den günstigen von hauck allerdings keinen neugeborenen Aufsatz. Ich würde jederzeit wieder den tripp trapp original kaufen kein Vergleich von der Verarbeitung zum hauck. Und den Treppenstuhl können die Kinder ja bis ins Schularten nutzen, von daher gut investiert
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must have!

Antwort von Mörchen17 am 17.07.2018, 9:43 Uhr

Wir haben eine Federwiege mit Motor. Unser Kleiner liegt heute, mit zehn Monaten, noch, gern drin und lässt sich in den Schlaf schaukeln (das machen wir eigentlich immer so einmal am Tag). Die nicht motorisierten Federwiegen muss man ja ständig anstoßen. Also, nur weil es früher keine "elektrischen Wiegen" gab, heißt das nicht, dass die Dinger keine Daseinsberechtigung haben

Und wir haben den Hochstuhl alpha von Hauck mit Babyschale; solange unser Kleiner noch nicht sitzen konnte, habe ich ihn da hineingelegt, wenn ich die Küche aufgeräumt oder gekocht habe. Er schaute da immer gern zu, ich habe ihn ja derweil auch bespaßt mit einem Lied oder irgendwelchem Quatsch, und das dauerte nie länger als vielleicht 20 Minuten, ich fand das vertretbar. Für den "Daueraufenthalt" sind solche Schalen oder Wippen aber in der Tat nicht gedacht, dessen muss man sich bewusst sein, der Babyrücken nimmt dann Schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must have!

Antwort von Christine70 am 17.07.2018, 13:11 Uhr

Ja du sagst es, jeder hat andere Prioritäten.

Deshalb kann ich als dreifach-Mama nur raten, nicht schon in der Schwangerschaft loszulaufen und solche Dinge für teueres Geld zu kaufen.

Bei Kind 1 habe ich nämlich den Fehler gemacht und uA. einen Wickeltisch gekauft.
Den habe ich bei Kind 2 zu einer Kommode umgebaut, da ich eh überwiegend auf dem Boden gewickelt habe. Also war der Wickeltisch rausgeworfenes Geld.

Wippe wäre mir keine ins Haus gekommen, schlecht für den Rücken.

Was für mich sehr wichtig war, das bequeme Schlafsofa im Kinderzimmer. Meine Kinder schliefen nur die ersten Wochen im Schlafzimmer und zogen dann ins Kinderzimmer. Ab da schliefen wir auch Alle viel ruhiger. Aber ich kann da auch nur für mich sprechen, andere schwören aufs Familienbett.

Auf dem Sofa habe ich sie Nachts gefüttert. Ging es ihnen mal nicht so gut, schlief ich im Kinderzimmer auf dem Sofa. Mein Mann stand immer um 5 Uhr auf, er brauchte seinen Schlaf. Rücksicht wird bei uns auf beiden Seiten groß geschrieben.

Ich kann wirklich nur raten, mit dem Einkaufen zu warten. Man merkt dann erst im Alltag, was man benötigt und was nicht.

Viele brauchen auch keinen Kinderwagen, ich war täglich bei jedem Wetter damit unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin bei Christine und 3wildehühner

Antwort von emilie.d. am 17.07.2018, 16:17 Uhr

Must have ist ein Autositz, wenn man mit dem Auto aus dem Krankenhaus losfahren will. Etwas Kleidung und Windeln.

Alles andere würde ich empfehlen später zu kaufen, außer man kann es sich leihen. Vieles wird man wohl gar nicht brauchen.

Ich hasse im sitzen stillen, mache ich fast ausschließlich im Liegen. Gebadet wurden meine Kinder in einem Wäschefass, Waschbecken geht auch ganz gut. Kind 2 mochte Eimer sehr gern.

Babybay fand ich als Rausfallschutz praktisch, aber da hätte es letztlich auch gereicht, unser großes Bett an die Wand zu schieben.

Tücher und Tragen muss man echt ausprobieren, manche Kinder mögen die nicht. Wenn man sich bei der Geburt Rückenprobleme zuzieht, war der Kauf auch für die Katz.

Dito Kiwa. Ich habe meine ziemlich schnell verkauft und mir später für ein paar Euro einen Buggy zugelegt.

Babyzimmer braucht man eigentlich nicht. Baby ist doch eh da, wo Mama und Papa sind bzw. haben meine Kinder eh in unserem Schlafzimmer geschlafen. Dass sie so richtig in ihren Zimmern spielen, kommt vielleicht so mit 1,5-2 Jahren.

Schaukeln, Wippen und Co finden manche Kinder toll, andere schreien sich die Lungen raus. Insofern ist das, so man es sich nicht leiht, sinniger zu kaufen, wenn Baby da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must have!

Antwort von Isabell141216 am 17.07.2018, 21:02 Uhr

Ich habs doch eigentlich nur gut gemeint... schade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must have!

Antwort von Hannah79 am 18.07.2018, 9:13 Uhr

Hallo,

das hast du doch auch eindeutig so formuliert und als deine ganz persönliche Meinung gekennzeichnet. Wenn sich dann manche trotzdem echauffieren ist das nicht dein Fehler. Nimm dir das nicht zu Herzen. Ist doch eine gute Idee der thread! Und wirklich dagegen schießt doch auch keiner! Es kommen viele unterschiedliche Meinungen zustande, das ist sicher hilfreich für Erstlingsmamas.

Insgesamt ist es ja trotzdem so, dass man vorher nie genau weiß was ist jetzt richtig und was "falsch". Bei meiner ersten Tochter dachte ich, ich benötige nicht viel und wenn ich doch noch was brauche kaufe ich es eben später dazu. Nun war meine Tochter so anspruchsvoll, dass ich zu rein gar nichts kam. Alles was nicht schon da war war schwierig bis gar nicht zu besorgen. Diesmal bei den Zwillingen habe ich also aus lauter Angst mehr vorher gekauft. Und trotzdem finde ich den Tip absolut richtig, dass man im Zweifel erst mal abwartet bevor man vorher was kauft!! Meine Erfahrungen waren da sicher eher die Ausnahme.

Absolut notwendig sind:

- Baby Autositz
- Kleidung, Windeln
- entweder Babybett / Matratze oder Rausfallschutz für das Familienbett
- Nahrung

Was ich praktisch finde:

- Wickeltisch im Bad (Geruch stört dort nicht, fließendes Wasser vorhanden)
- Kinderwagen mit Luftreifen
- Trage
- Federwiege, ggf mit Motor
- Tripp trapp oder Hauckstuhl
- Spielbogen (kann man aber theoretisch auch selber mit einer Leine spannen)
- Mobile "Zwitscherlinge" - optisch nicht das allerschönste von allen, aber toll weil sich die Vögel von den Babys "abpflücken" lassen, das Ding war der Hit (hatte es geschenkt bekommen)
- Babybett Größe 140 x 70, das passt mehrere Jahre, hatte es die ersten drei Jahre neben dem Elternbett stehen

Was ich nicht brauchte:

- Babywippe
- Laufstall
- Babyspielzeug
- Neugeborenen Aufsatz für den Tripp trapp
- Milchpumpe (hatte zu wenig Milch, da war nix mit zusätzlich abpumpen)
- Puzzle-Teppich (war nur sehr kurz interessant)

Aber manches ist von Kind zu Kind verschieden und jede Familiensituation ist anders. Man kann immer nur von seinen eigenen Erfahrungen berichten, eine für alle passende Universallösung gibt es nicht. Wie ja auch im Eingangspost so formuliert.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Vorbereiten!
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must have!

Antwort von Zava-Mamy am 18.07.2018, 13:17 Uhr

Huhu, wir haben uns jetzt beim 4. Kind auch noch den Hauck 3 in 1 Aufsatz gegönnt (Hochstuhl hatten wir schon). Finden ihn auch Sehr praktisch. Beim schnippeln in der Küche kann ich unser Mäuschen super mal eben reinsetzen. Für einen längeren Aufenthalt ist der allerdings nichts, da man das Teil nicht völlig flach machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer hat sich echauffiert??

Antwort von Christine70 am 18.07.2018, 20:43 Uhr

Ich seh keinen einzigen Beitrag.

Wir haben alle - genauso wie isabel - unsere Erfahrungen niedergeschrieben.

Wieso jetzt so eine Reaktion?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must have!

Antwort von Tomsa, 9. SSW am 18.07.2018, 21:11 Uhr

Bin nun auch 10 Monate lang im Praxistest und erwarte im Februar Nummer 2. Deine Tipps sind genau das, was ich auch empfehlen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.