Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doris-30, 38. SSW am 21.05.2008, 15:46 Uhr

Muss zum Wehenbelastungstest :-( Fragen dazu....

Hallo,

ich war heute bei der Hebamme zur VU, da mein FA im Urlaub ist.
Jetzt waren die Herztöne des Babys schlecht. Darauf hin musste ich zum Vertretungs-FA, der hat Doppler- US gemacht. Jetzt muss ich am Freitag ins Krankenhaus zum Wehenbelastungstest.

Was kommt da auf mich zu?
Angekommen die Herztöne werden bei den Wehen schlechter - was dann?
Wie lange dauert der Test?


Auf der Überweisung steht: OBT, v.a. Placentainsuffizienz.
Was bedeutet OBT?

Danke
Etwas bedrückte Grüsse
Doris

 
8 Antworten:

Re: Muss zum Wehenbelastungstest :-( Fragen dazu....

Antwort von Tatismile, 5. SSW am 21.05.2008, 15:51 Uhr

Hallo Du,
ojeh... kann Dir leider nicht helfen, nur,
OBT heisst: Oxytocin-Belastungstest

Sorry, würde gerne mehr sagen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aus wikipedia kopiert

Antwort von Decaflofat, 37. SSW am 21.05.2008, 15:53 Uhr

Wehenbelastungstest
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Wehenbelastungstests (Oxytocinbelastungstest, OBT) wird in der Schwangerschaft durchgeführt. Ziel des Tests ist es, Wehen zu erzeugen um so die Versorgung des Feten während der Wehen zu überprüfen. Der Test erlaubt Aussagen über die Funktion des Mutterkuchens (Plazenta) - z.B. ob die fetale Versorgung ausreichend ist oder ob die Geburt eingeleitet oder ein Kaiserschnitt durchgeführt werden muss.

Gründe einen Wehenbelastungstest durchzuführen sind ein auffälliges CTG (unregelmässige oder hohe oder tiefe kindliche Herzfrequenz), Verdacht auf Plazentainsuffizienz (unzureichende Versorgung des Feten) oder rechnerische Übertragung (Überschreitung des errechneten Geburtstermines um 8 - 10 Tage).


Durchführung [Bearbeiten]Die Durchführung des Testes erfolgt in der Regel in einer Geburtsklinik unter kontinuierlicher Überwachung der fetalen Herztöne. Es wird eine Infusion mit Oxytocin (Wehenmittel) kontinuierlich gesteigert, bis eine regelmäßige Wehentätigkeit erreicht wird. Alternativ kann auch ein Nasenspray mit Oxytocin regelmäßig appliziert werden - hierbei ist aber die Dosis weniger gut kontrollierbar. Sollten während des Testes Auffälligkeiten bei den kindlichen Herztöne auftreten, muss das weitere Vorgehen geplant werden abhängig von der Art der fetalen Herzreaktion, dem Schwangerschaftsalter, der fetalen Lage und dem Muttermundsbefund. Die Entscheidungsmöglichkeiten sind Überwachung, Geburtseinleitung oder Entbindung per Kaiserschnitt.

v.a. Placentainsuff. = Verdacht auf Plazentainsuffizienz - heißt dein Mutterkuchen ist ectl schon aufgebraucht und dann wäre es besser das kleine kommt weil es sonst vielleicht nimmer ausreichend versorgt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss zum Wehenbelastungstest :-( Fragen dazu....

Antwort von littlepanda, 34. SSW am 21.05.2008, 16:38 Uhr

Hallo,

bei mir wurde ein Wehenbelastungstest gemacht, als ich eine Woche über Termin war. Wie lange es gedauert hat, weiß ich nicht mehr genau, aber ich meine, nicht viel länger als ein normales CTG. Also mit Tropf anlegen und so in etwa eine dreiviertel Stunde.
Du bekommst per Tropf Oxytocin, das Wehen auslösen soll. Dann werden die Herztöne unter den Wehen beobachtet. Bei mir allerdings war es so, dass ich überhaupt nichts gespürt habe, noch nicht mal ein bißchen was. Kein Vergleich zu den Wehen die zwei Tage später kamen :-)
Deswegen habe ich mich damals gefragt, was der Test bringen soll, denn wenn die Wehen so schwach sind, dass man sie noch nicht mal merkt, wie soll man dann merken ob das Kind unter richtigen Wehen unter Streß gerät und die Herztöne absinken?? Ein bißchen wirr geschrieben aber ich hoffe du verstehst was ich meine.
Mein Test war damals ohne Befund. Zwei Tage später kamen die Wehen dann von alleine. Mir wurde auch gesagt, dass ein OBT eine geburtsreife Gebärmutter durchaus "anschubsen" kann.
Was gemacht wird, wenn die Herztöne schlechter werden, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht wird dann die Geburt eingeleitet oder u.U. ein Kaiserschnitt gemacht?? Kommt wahrscheinlich aufs Ergebnis an.

Ich drück dir die Daumen dass alles gut verläuft!!

LG littlepanda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus wikipedia kopiert

Antwort von Anezka, 9. SSW am 21.05.2008, 16:39 Uhr

Also ich musste das bei meinem Sohn machen lassen. Ich hab ein Nasenspray bekommen und sollte auf einen Kopf drücken wenn ich eine Wehe spüre.
Das CTG läuft vor sich hin, dann der erste Ausschlag und mein Mann fragt mich ganz komisch:

"Schatz, möchtest du nicht auf den Knopf drücken?"

Ich hab ihn ganz unverständlich angeschaut und ihm gesagt das ich nix merke. Naja die Hebamme und der Arzt konnten das nicht glauben und haben die Dosis erhöht aber da war dann auch nix. Mein Sohn war ganz locker, der hat auch kaum drauf reagiert und ich hab nix gemerkt.

Also wurde am nächsten Tag das ganze gesprizt und das gleiche Spiel wieder. Da waren dann alle Baff und ich musste tierisch lachen. Naja, also keine große Sache in meinen Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss zum Wehenbelastungstest :-( Fragen dazu....

Antwort von Natingo, 17. SSW am 21.05.2008, 17:41 Uhr

Hab bei beiden SS Wehenbelastungstest gehabt und beides Mal kam dann das Kind, allerdings beim ersten Mal nur mit Nasenspray, hat gereicht um die Wehen auszulösen und die gingen auch nicht mehr weg, obwohl alle im KH davon überzeugt waren. Das war am Nachmittag und am späten Abend war meine Tochter da.
Beim 2. Mal dann per Tropf, da es mit dem Spray nichts gebracht hatte und die Herztöne nicht so gut waren, das waren allerdings hammermässige Wehen, nichts zum ersten Mal, da hatte ja eh nur der Kick gefehlt.
Irgendwann wurde der TRopf dann abgestellt und ab dem legen des Tropfs hat es 5 1/2 Stunden gedauert bis Simon da war.
Kann also auch so gehen.
Bei weiteren Fragen, nur her damit.

LG
und mach Dich nicht verrückt, ist wirklich etwas, was sehr häufig gemacht wird und nicht bei jedem kommt dann das Kind.

Natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Natingo

Antwort von Doris-30, 38. SSW am 21.05.2008, 17:50 Uhr

Hallo,

in welchen SSW warst Du denn je bei dem Wehenbelastungstest?

LG Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss zum Wehenbelastungstest :-( Fragen dazu....

Antwort von ilix, 12. SSW am 21.05.2008, 19:30 Uhr

@littlepanda

...wenn die herztöne dann schlechter werden, wird das baby SOFORT per kaiserschnitt geholt, da gehen die ärzte kein risiko ein, keine sorge! so erlebt bei meiner bettnachbarin, die gemeinsam mit mir am Wehenschreiber lag. 10 min später war ihr baby da, obwohl sie noch 8 wochen zeit gehabt hätte. ist alles gut gegangen, wenn auch a bissle früh fürs baby.
LG ilix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Natingo

Antwort von Natingo, 17. SSW am 21.05.2008, 23:18 Uhr

Beim ersten Mal war ich 37+5 und beim 2. Kind 38+2, weiß ich noch so genau, weil die SS damit eben auch beendet war.

Drücke Dir für Freitag die Daumen und hoffe Du hast deinen Zwerg bald gesund in den Armen.

LG
Natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.