Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaysmama, 31. SSW am 09.05.2006, 16:31 Uhr

muss vielleicht ins KH :-( Vorsicht, etwas länger

Hallo ihr lieben Mitschwangeren!

Da mein 2. Kind schon immer zu klein und zu leicht war, war ich gestern im KH zum Doppler... Die Plazenta funktioniert einwandfrei... Die Kleine ist genau 2 Wochen zu klein & 2 Wochen zu leicht ! Also sie wird im Moment auf knapp 40 cm geschätzt und knapp 1300 Gramm! Die Ärztin im KH meinte, ich solle in einer Woche (15.Mai) noch mal wieder kommen und dann würde sie noch mal nachsehen mit Doppler... Ich hätte auch ein bisschen weniger Fruchtwasser als normal. Aber am Dienstag (vor einer Woche) war beim FA mit der Fruchtwassermenge alles noch okay!?!?
Auf jeden Fall meinte die Ärztin im KH zu mir, das wenn die Kleine nun nicht innerhalb von 1 Woche etwas ordentlicher zunimmt und wächst und das Fruchtwasser nicht ansteigt, dann will sie mich eine Woche stationär aufnehmen! Ich meine, mein "Großer" (wird im September 3) ist gut versorgt dann bei meiner Mama... Nur mache ich mir nun Sorgen! Habe heute mit meinem FA drüber gesprochen... Er meinte, die würde mich dann ins KH einweisen, zur Beobachtung wegen Gewicht & Fruchtwasser und wenn das dann in der Woche, wenn ich im KH bin (wenn ich wirklich rein muss) nicht besser wird, müsste ich wohl noch länger drin bleiben und zur Vorsicht würde ich dann auch die Spritzen bekommen, das bei meiner Kleinen die Lungen ausreifen, FALLS sie die dann holen würden, bzw. die Geburt dann eventuell einleiten würden!!! Nun bin ich geschockt ! Ich meine, ich habe doch noch bis Mitte Juli ! Mein Sohn war damals auch schon immer zu klein und zu leicht, kam aber dennoch in der 41.SSW, genau 1 Woche nach Termin mit 50cm & 3430 Gramm & 35 cm Kopfumfang!!!

Hat das jemand schon mal hinter sich mit dem KH Aufenthalt und Lungenreifespritzen????
Hat jemand von euch auch im Moment das Problem, das das Baby zu klein & zu leicht ist????
SORRY, ist n bisschen länger geworden, will euch auch nicht nerven, nur ich musste das nun los werden!!! SORRY !!!
Danke für eure Antworten schon mal!!
LG
Kim, Kay & Baby Zoè inside (31.SSW)

 
9 Antworten:

Re: muss vielleicht ins KH :-( Vorsicht, etwas länger

Antwort von Mama von Joshua, 22+1. SSW am 09.05.2006, 16:49 Uhr

Bei mir hiess es in der ersten SS auch, daß meine Fruchtwassermenge zu gering wäre und das Baby zu leicht.

Ich war eh wegen der Gestose im KH und hab die Lungenreifungsspritze erhalten- rein vorsorglich. Es sind 2 Spritzen, die im Abstand von 24 Stunden gegeben werden, die brennen tierisch, sag ich dir gleich. Wenn dein Kind termingerecht kommt, machen die Spritzen auch nichts, sie enthalten einen Stoff, der kurz vor der Geburt vom Kind selbst gebildet wird, schadet also nichts. Nach ein paar Tagen durfte ich wieder heim gehen. Bei meiner FÄ hatte ich nachgefragt und zur Antwort bekommen, daß die Menge des Fruchtwassers eh nur ein Schätzwert ist und daß man das Fruchtwasser, was gerade im Baby ist (weil es dieses ja auch trinkt und dann ausscheidet) nicht messen kann- wie denn auch ?

Mein Kleiner kam übrigens bei 37+2 per KS zur Welt mit 50 cm und 3580 Gramm- nur soviel zum Thema zu leichtes Kind...

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss vielleicht ins KH :-( Vorsicht, etwas länger

Antwort von kaysmama, 31. SSW am 09.05.2006, 16:56 Uhr

Hallo Nicole!

Danke für deine Antwort!
Das heißt, die Spritzen zur Lungenreife bekommt man dann nur vorsorglich, falls die die Kleine vorher holen müssten oder wie??
Wo werden die Spritzen denn gespritz? Im Arm? Po??
LG
Kim, Kay & Baby Zoè inside (31.SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss vielleicht ins KH :-( Vorsicht, etwas länger

Antwort von Mama von Joshua, 22+1. SSW am 09.05.2006, 17:00 Uhr

Wenn die Ärzte davon ausgehen, daß die Schwangerschaft vorzeitig beendet werden muss (was natürlich nicht immer der Fall ist)geben sie die Spritzen.

Gespritzt wird in die Hüfte, einmal links und einmal rechts (zumindest bei mir war es so)

Im Nachhinein hiess es bei mir, daß man die Spritzen nicht benötigt hätte, da in der 38.SSW die Lungen voll ausgebildet sind, es hätte aber auch durchaus sein können, daß ich früher entbinden gemusst hätte. Ich hatte das Problem mit der Gestose und keiner der Ärzte wusste, wie lange ich noch durchhalten würde und die Entscheidung zum damaligen KS war dann auch eine Sache von Minuten.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss vielleicht ins KH :-( Vorsicht, etwas länger

Antwort von ibut, 32. SSW am 09.05.2006, 17:39 Uhr

Hallo :-)

Lass Dich mal drücken und hab keine Angst, die Ärztin im KH scheint mir zwar ein wenig übervorsichtig, aber noch besteht kein Grund zur Besorgnis.

Du darfst eines nicht vergessen, alle diese Werte, egal ob Größe, Gewicht oder Menge des FW sind Schätzwerte.
Und ich finde immer wieder besonders eindrucksvoll, dass manche Ärzte grundsätzlich höhere Werte rausbekommen und andere wiederrum grundsätzlich niedrigere, das ist eine Frage der Messart...

Außerdem wachsen die Mäuse in Schüben und dann gibt es noch welche, die immer etwas zu klein oder zu groß sind leut US bis zum Ende der SS, kommen aber trotzdem mit völlig normalen Werten auf die Welt...

Lass Dich nicht verrückt machen, wenn die Maus in der nächsten Woche zugenommen hat, ist alles im Lot und sie nimmt garantiert zu! Sie ist dann bestimmt immer noch ein bisschen kleiner aber solange sich an der Differenz von zwei Wochen nichts ändert ist alles OK!

Die Lungenreifungsspritzen bekommst Du nur pro Forma, das heißt noch lange nicht, dass die Maus auch wirklich geholt wird, es dient lediglich der Vorsorge.

Übrigens hat meine Freundin als sie mit den Drillingen ss war auch die Lungenreifeungsspritzen bekommen und sie waren gar nicht so schlimm, hab keine Angst.

Alles in allem brauchst Du Dir noch keine Sorgen zu machen. Wichtig ist, dass Du die nächsten Tage richtig gut und nahrhaft isst, unbedingt die drei Liter Wasser/Tee trinkst am Tag und Dich so viel wie möglich ausruhst, dann holt sich die Kleine noch mal richtig Energie zum Wachsen :-)

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss vielleicht ins KH :-( Vorsicht, etwas länger

Antwort von Ilka1908, Nix seit 15. Monaten. SSW am 09.05.2006, 17:41 Uhr

Hallo,

also ich hatte damals auch das problem, das Kim unterentwickelt war. Kim wog beim 2. Doppler im Kh nur geschätzte 1800g,1. Woche später 2200g und so kam sie auch auf die Welt. Mit 2200g, 47cm. Ich mußte vor der Geburt 2 Wochen im Kh bleiben und kriegte jeden Tag 2x CTG und 1x Tropf. Es war heftig, aber ich habe es ja für Kim gerne ertragen.Diese Lungenreifespritze habe ich nicht bekommen.

Liebe Grüße und alles Gute

Ilka mit Kim Leonie(10.2.05)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss vielleicht ins KH :-( Vorsicht, etwas länger

Antwort von kaysmama, 31. SSW am 09.05.2006, 17:49 Uhr

Erst ein mal ei großes DANKE an euch alle!! Ihr macht mir viel Mut !!

@ Ilka : Deine Tochter heißt Kim?? So heiße ich auch... :-)


Ich halte euch auf dem laufenden! trotzdem bleibt natürlich die Angst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss vielleicht ins KH :-( Vorsicht, etwas länger

Antwort von Fabian´s Mami, 29. SSW am 09.05.2006, 18:09 Uhr

ich find das immer wieder faszinierend, wie untershciedlich das gehandhabt wird. mein grosser war aber der 30.ssw immer etwa 2 wochen zurück, da hat aber keiner was gesagt, schon gar ned drüber geredet, dass ich ins kh muß.
als ich dann mit vorzeitigen blasensprung bei 38+0 ins kh bin, haben sie ultraschall gemacht und gemeint, das wird ein kleiner , zarter mit schmalem köpfchen. raus kam er dann mit 51 cm, 3160 g und nem KU von 35 cm.

lass dich ned verrückt machen, solange sie zunimmt und sozusagen auf ihrer kurve bleibt, is doch alles bestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss vielleicht ins KH :-( Vorsicht, etwas länger

Antwort von Lihp, 32. SSW am 09.05.2006, 18:51 Uhr

Hallo!
Ich wollte dir auch noch mal schreiben, weil ich mir auch etwas Sorgen gemacht habe, oder immernoch mache, wenn ich sowas lese!
Meine Kleine hat in der 29+0 ca. 1150 g gewogen, meine FA meint das wäre völlig o.k. und zeitgerecht!
In diesem Forum lese ich aber immer wieder, dass die Kinder anderer Mamis in der Woche schon viel schwerer sind und das andere bei so einem "niedrigen" Gewicht zum Doppler müssen usw.! Ich habe darauf hin auch noch einmal meine Hebi gefragt, aber die sagte auch, dass wäre noch total o.k. und das es tatsächlich Schätzwerte sind und Kinder ja in Schüben wachsen und man die Kleinen sowieso nicht wirklich miteinander vergleichen kann! Ich soll mir also keine Sorgen machen, solange sie weiterhin jede Woche an Gewicht zunimmt ist alles in bester Ordnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss vielleicht ins KH :-( Vorsicht, etwas länger

Antwort von kaysmama, 31. SSW am 09.05.2006, 22:10 Uhr

Danke euch allen!

Das Problem bei meiner Maus ist, sie nimmt zu langsam zu und zu wenig! und sie wächst zu langsam! Okay, die Größe ist nun erst mal nicht so wichtig, sondern das Gewicht, sagte mein FA heute noch zu mir! Zum Beispiel hatte sie vom 03.04.2006 bis zum 08.05.2006, also innerhalb von fast 1 Monat gerade mal 500 Gramm zugenommen! Und das ist eindeutig zu wenig! Ich bin schon total gespannt und aufgeregt, was am Montag (15.Mai) rauskommt....
LG,
Kim , Kay & Baby Zoè inside (31.SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.