Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *pedie*, 4+2t. SSW am 27.05.2005, 10:34 Uhr

muss reden- brauch euch

hallo ihr lieben, guten morgen,

bin total verwirrt - hab heute morgen nen ss-test gemacht. ich bin 27, verheiratet, hab eine 4,5 jährige tochter die mein ganzes glück ist und hatte eigentlich mit der familienplanung abgeschlossen, weil alles zur zeit perfekt so ist, wie es ist - hab seit 4 monaten nen tollen neuen job (hab gewechselt)- bin unendlich glücklich - die kleine ist super selbständig und alles ist toll. und vor zwei wochen haben mein mann und ich beim sex nicht aufgepasst - ich sagte gleich das wärs gewesen und heute morgen der test. die apotheken haben erst um 8.30 aufgemacht, so dass ich wild pipi anhaltend gewartet habe. dann der test und das warten - zuerst erleichterung - habe den femtest gemacht - kein rotes feld am anfang (bei meiner ersten ssw war das rote bestätigungsfeld sofort wild leuchtend da) - und dann ganz ganz zart - nur durchschimmernd sah man den roten fleck. im test steht auch wenn man ihn nur schwach sieht - man ist schwanger. ich fühl mich auch so.... schwere spanndende brust usw. weiss nicht, was ich fühlen soll. bin absolut unfähig zu denken. ich liebe kinder, aber sehe auch all die probleme, die eine ss mit sich bringt. gerade, weil wir auf dem aufsteigenden ast sind zur zeit - mein mann hat auch den job gewechselt und fängt am 01.06. an - erstmal befristet auf ein jahr - ich hab noch zwei monate probezeit und hätte dann nen unbefristeten job. dann wieder 3 jahre raus sein?? sehe gerade nur die ganzen negativen aspekte - das ist sooo schlimm. weiss nicht was ich denken soll.

die sehr verwirrte pedie

 
14 Antworten:

Re: muss reden- brauch euch

Antwort von claudia_smile, 16+1. SSW am 27.05.2005, 10:44 Uhr

hi Pedie

Also ich würde auf alle Fälle erst mal zum FA... denn der Test ist ja noch sehr früh... dann würde ich mit meinem Mann reden. Denn schliesslich geht ihn das auch etwas an. Und wer weiss, vielleicht freut sich ja auch die Tochter, wenns noch ein Geschwisterchen bekommt. Für deinen Job ist es sicher blöd, aber vielleicht findet sich ja auch dort eine Lösung.

Kopf hoch!

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss reden- brauch euch

Antwort von mapip, 34. SSW am 27.05.2005, 10:46 Uhr

huhu pedie!
kann mir schon vorstellen, dass du erstmal "geschockt" bist, wenn du deine familienplanung schon abgeschlossen hast! ich glaube, das sind aber nur die ersten ängste, die jetzt natürlich alle auf einmal auf dich zukommen. je länger du dich mit dem gedanken auseinander setzt, desto mehr könntest du dich auch dran gewöhnen, dass ihr ein zweites mäuschen bekommt. :-)
für deine tochter wär es doch sicherlich schön, ein geschwisterchen zu haben. und beruflich lässt sich das doch bestimmt auch regeln. ich bekomme mein zweites und werde nach dem mutterschutz und urlaub, überstunden wieder 3 tage arbeiten gehen! mein AG ist da ziemlich kulant. vielleicht kannst du auch so eine reduzierte variante vereinbaren und hast oma/opa in der nähe, die dann für die paar stunden auf den stöpsel aufpassen können.
würde mich mal mit deinem mann in aller ruhe zusammen setzen und über alles, was dich bedrückt reden! zu zweit schafft man manches viel leichter und wenn man andere meinungen hört, kommt einem das eigene gefühlschaos nicht mehr ganz so doll vor!
kopf hoch, ihr schafft das schon! so ein kleines würmchen ist doch sooo toll! :-)) ok, auch anstrengend! aber ich sag mir immer, es kann nur besser werden! ;-))

alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss reden- brauch euch

Antwort von *pedie* am 27.05.2005, 10:52 Uhr

ihr seid so lieb .... ist wirklich schwer... mein mann weiss bescheid - der war dabei und sagt auch ich soll ruhig bleiben - für ihn ist das aber auch leicht zu sagen - für ihn ändert sich ja auch nicht wieder alles - ich meine so wie für mich - ss - raus aus dem job - wieder unendlich dick (hatte gerade vor nem halben jahr mein altes gewischt wieder auf 59 kg) - schnief... für meine kleine wäre es toll - sie wäre eine perfekte schwester. sie wünscht sich auch ein schwesterchen (nen buder will sie nicht - lach). bin trotzdem fertig. vollkommen platt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss reden- brauch euch

Antwort von Molly26, 21. SSW am 27.05.2005, 11:29 Uhr

Hallo!
Ich kenn Deine Situation.Bin 26, hab eine 4jährige Tochter und bin mitten im Studium.Für mich gab´s keine Entscheidung.Ich wollte das Baby. Du mußt nun sehen. Vielleicht kannst Du die Schwangerschaft die nächsten zwei Monate noch geheimhalten,um den unbefristeten Job zu bekommen. Vielleicht bleibst Du nur ein Jahr zu Hause und fängst dann wieder an. Es gibt da sicher Mittel und Wege. Am ersten Tag bist Du erstmal schockiert. Morgen sieht das vielleicht schon ganz anders aus.
Egal,wie Du Dich entscheidest.Alles Gute
Viele Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss reden- brauch euch

Antwort von minett2, 10. SSW am 27.05.2005, 11:50 Uhr

Also,

wenn Du ss bist, würde ich warten, bis Du Deinen unbefristeten Job hast und auch dann erst Bescheid geben. Ist zwar blöd für die firma, aber so verlierst Du Deinen Job wenigstens nicht.Dann mit den 3 Jahren zuhause bleiben ist doch heute eher altmodisch, wenn eine Frau einen guten Job hat, kann sie gar nicht soo lange rausbleiben. Meine erste Tochter ist knapp 1 JAhr und ging mit 5 Monaten für 4-5 Std. am Tag in die Kita. Sie ist so toll dadurch entwickelt, mein zweites Baby kommt im Dezember, und ich werde es genauso wieder machen.
5 Moante zuhause bleiben und dann vormittags in der Firma und nachmittgas zuhause arbeiten am Notebook. Habe eine sehr kulante Firma.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss reden- brauch euch

Antwort von huehnchen69, 14. SSW am 27.05.2005, 12:48 Uhr

Hallo Pedie,

Zum Teil kann ich Deine Sorgen gut verstehen - ich glaube, es geht den meisten Eltern, oder jedenfalls mir und meinem Freund, so, dass wir mit unserem Sohn so gluecklich sind, dass wir uns gar nicht vorstellen koennen, mit dem 2. Kind nochmal so viel Glueck zu haben. Aber ich denke, all solche Ideen sind immer spaetestens dann vergessen, wenn Nr. 2 da ist.
Und wenn Du Deinen Job so sehr liebst, dass Du nicht 3 Jahre aussetzen moechtest - wer zwingt Dich, Elternzeit zu nehmen? Das ist ein Recht, keine Pflicht. Wenn Du moechtest, kannst Du nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen.
Habe ich jedenfalls gemacht, da auch ich meine Arbeit liebe, und fuehle mich sehr gut damit. Wir hatten erst eine Tagesmutter, und jetzt ein Aupair.

Liebe Gruesse und lasst es Euch gut gehen,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir gings genauso, aber nun wieder gut!

Antwort von solelo, 21. SSW am 27.05.2005, 12:53 Uhr

Hallo Pedie,

ähnlich verzweifelt war ich auch. Ich habe hier und auch im Oktober-Forum gepostet (das war mein erstes Posting hier ;-). Du kannst danach suchen (tippe "Babyzeit" in die Suche ein (großgeschrieben, sonst findet er's nicht). Mein Posting hieß "Hilfe, Angst vor der Babyzeit" oder so). Es ist ziemlich lang und mein Problem war etwas anders als deins, aber vielleicht helfen dir die Antworten dort trotzdem. Mir hat am meisten geholfen zu wissen, das sich nicht alleine da stehe mit meinem Problem. Vielleicht hilft dir auch, zu wissen, dass die Zeit der Verzweiflung auch vorüber gehen kann :) Eine der Antworten verwies auf Postings im Forum "Baby und Job" oder so.. auch diese habe ich gelesen.

Ich muss sagen, ich hatte ziemliche Depressionen am Anfang und war total verzweifelt, habe viel geweint und konnte mich überhaupt nicht auf das Baby freuen und hab sogar gedacht, ich könnte das baby so richtig ablehnen nach der Geburt... auch weil eine Abtreibung für mich eh nicht in Frage kommt, ich aber trotzdem nicht auf meine Zukunft verzichten wollte. Umso schlimmer wars, denn das Baby kriegt das ja mit sowohl vor als auch nach der geburt und da hatte ich noch ein zusätzliches schlechtes Gewissen.

Mittlerweile hat es sich bei mir aber gelegt. Aber auch deshalb, weil mein Freund die Elternzeit übernimmt (das war sowieso von Anfang klar) Wieso machen das nicht mehr Männer?? Du schreibst auch, "klar, für ihn ändert sich ja nicht so viel" - warum ist es denn "klar", dass DU die Elternzeit machen musst? Er könnte es doch auch machen. Man kann sich auch abwechseln. Ich finde es ehrlich gesagt total unfair, dass die Frauen das immer machen müssen. Dass der Vater das übernimmt, geht selbst mit Stillen.

Naja, das ist nicht die ultimative Lösung, falls das für euch gar nicht in Frage kommt. Aber abgesehen davon haben mich auch andere Dinge auf andere Gedanken gebracht. Mittlerweile freue ich mich sehr auf das Baby - obgleich ich immernoch nicht die "Babyzeit" übernehmen will (die Nächte vor allem). Ich freue mich aber auf Einschulung, Hausaufgaben, fördern, diskutieren, Pubertät, Jugend, Parties, Philosophieren, Pläne schmieden, Studium begleiten und solche Sachen, die halt später kommen :)

Was deine Arbeit angeht... es geht doch auch ohne 3 Jahre! Es geht auch kürzer! 3 Jahre! ich kann dich gut verstehen - das könnte ich NIE, 3 Jahre nur mit dem Kind. Schon nur 1 Jahr wäre mir ein graus, wie langweilig. Aber vielleicht macht es dir ja grundsätzlich Spaß, viele Mütter freuen sich auf die 3 Jahre, nur du ärgerst dich wegen der Arbeit und so weiter. Wenn dir deine Arbeit Spaß macht und du ohne total unglücklich wärst, dann ist das viel schlimmer als was manche Mütter denken, dass wir unseren Kindern "antun", wenn wir sie "weggeben". Es gibt Tagesmütter, Oma+Opa, Freunde, Au-Pairmädchen (wenn ihr beide arbeitet und es gerade bergauf geht, habt ihr vielleicht auch genug Einkommen dafür? Kosten etwa 400-500 € insgesamt und man braucht ein extra Zimmer für sie), Kinderkrippen, Elterninitiativen, Kindergärten (schon ab 2 in vielen Kindergärten).

Was ich nicht als so einfach sehe, ist die Schwangerschaft geheimzuhalten. Dazu drüftest du noch nicht zu Azrt gehen - er bescheinigt dir nämlich die Schwangerschaft und wenige werden sich bereit erklären, zu lügen, es sei denn, sie kennen dich total gut. Außerdem hast du vielleicht irgendwelche (VItamin)Mängel und so... du könntest aber vielleicht schon Mal ne Hebamme nehmen, eine private sozusagen und sie auch privat bezahlen, die soll dich untersuchen, und erst später gehst du "Nichtsahnend" zum FA und lässt es dir dann erst bescheinigen. Warum du es so spät erst gemerkt hast kannst du damit erklären, dass du so "verpeilt" warst und dir irgendwie in letzter Zeit nicht mehr so darüber gedanken gemacht hast, wie dein Zyklus abläuft, so war es bei meiner ersten SS, da habe ich es erst im 3 Monat gemerkt, dass ja langsam Mal meine Tage kommen sollten ;) Informiere dich auch Mal, ob die Schwangerschaft ein Grund ist, dich nicht zu übernehmen nach der probezeit.. ich hab da Mal was gelesen diesbezüglich aber ich weiß nicht mehr was ;)

Setzt euch zusammen mit deinem Mann und vielleicht auch Mal mit den potenziellen Helfern (Oma und Opa), und macht doch mal einen Plan, wie das alles verlaufen soll. Erkläre deine Ängste und auch deine Wünsche. Warum sollst DU nur einstecken? Dein Partner und andere sollten dich ZUMINDEST unterstützen auf der Suche nach einer geeigneten Lösung: wer muss wann wie lang arbeiten, wer nimmt wann die Kinder, passt auf, ab wann könnt ihr euch vorstellen, das baby in Betreuung zu geben etc.

An deiner Stelle würde ich auch Mal eben in dieses Baby und Job Forum gehen und mich mal so umhören, wie die das meistern, ab wann sie ihre Kinder in Betreuung gaben und wie sie das managten. Viele arbeiten weiter von Anfang an direkt nach dem Mutterschutz. Die haben bestimmt viele Lösungsmodelle zu bieten!

Liebe Grüße und Kopf hoch

solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir gings genauso, aber nun wieder gut!

Antwort von Malisa, 36. SSW am 27.05.2005, 13:39 Uhr

Also, Entschuldigung, aber die Aussage von Solelo mit dem Arzt ist Quatsch! Der hat seine Schweigepflicht, darf also niemandem was von der Ss sagen!!! Genauso die Sache mit Hebamme privat zahlen - spar Dir das Geld lieber!
Du musst ja nicht gerade den Mutterpass offen auf Deinen Schreibtisch legen, und wenn Du nicht gerade mit irgendwelchen gefährlichen Sachen oder extrem körperlich arbeitest, solltest du echt abwarten, bis Dein Arbeitsvertrag unbefristet gilt, damit Kündigungsschutz usw. gelten!!!

Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute für die Ss und dass Ihr eine gute Lösung findet, wie Du weiter arbeiten kannst und es Euren beiden Kindern auch gut geht.

Ich persönlich genieße die Elternzeit (mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate) und freue ich mich auch darauf, unser Baby bei mir zu haben - aber das geht nur, wenn die Mutter damit auch glücklich ist, sonst hilft das dem Kind auch nicht. Ich finde es auch wichtig, dass beide Entscheidungen (Elternzeit oder weiter Arbeit) frei getroffen werden können, wie es für die betreffenden Eltern und Kinder am besten ist. Und daher sollten auch beide Entscheidungen von der Umwelt akzeptiert und nicht eine Sache über die andere gestellt werden (es gibt ja auch genug Leute, die meinen, dass Mütter oder Väter in Elternzeit sich eine faules Leben machen - ist aber ein grundsätzliches Problem unserer Gesellschaft).

So, nochmal alles Gute,
Isabelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir gings genauso, aber nun wieder gut!

Antwort von solelo, 21. SSW am 27.05.2005, 14:44 Uhr

Naja, ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das mit dem FA ist. Der hat zwar Schweigepflicht, darf aber auch nicht für dich lügen, oder? Kann man von seinem FA verlangen, dass er in seiner Bescheinigung für den Arbeitgeber schreibt, dass er das erst jetzt herausgefunden hat? ist der Mutterpass nicht gar diese Bescheinigung? Ich war noch nie in der Situation, war auch vielleicht nicht richtig von mir, dazu was zu sagen. Ich frage mich, wie dann wohl die Arbeitsartmosphäre ist, wenn man gleich nach festanstellung sagt, man sei schwanger. Vielleicht sind die skeptisch, wenn man sagt, man ist schon im 3 Monat und man hat nichts bemerkt oder so. Keine Ahnung, ehrlich. Man ist ja auch eigentlich verpflichtet, seinen Arbeitgeber darüber zu informieren. Aber ich würde mich wirklich informieren, wie so eine Bescheinigung für den Arzt ausgestellt wird, vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit.

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss reden- brauch euch

Antwort von bellymum, 39. SSW am 27.05.2005, 16:03 Uhr

Hallo, "passen" tut es ja nie ;-) Nein, Scherz beiseite. Auch uns geht es grad richtig gut, gern hätten wir noch eine Weile alles gefestigt, aber nun wird das Glück eben noch vollkommener... Überleg doch mal, ob du eben nicht zu Hause bleibst, sondern Familienorganisation im allebesten Sinne betreibst und weiter arbeiten gehst. Ich kenne viele gute Beispiele, die auch als arbeitende Mütter tolle Familien haben und glückliche Kinder großziehen. Besser eine gut erfüllte Mutter, die nach der Arbeit auf ihre Kinder eingeht, als eine frau, die irgendwann eine Träne verdrückt, weil sie doch gern Ihre Ideen in die Arbeitswelt eingebracht hätte. Dreh die Medaille gut hin und her - die Entscheidung, die ihr trefft wird dann die richtige sein. Viel Glück euch dreivieren ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@solelo

Antwort von Malisa, 36. SSW am 27.05.2005, 19:20 Uhr

Also, den Mutterpass darf niemand verlangen, auch nicht der Arbeitgeber oder Behörden oder ... (steht vorne sogar extra drin)!!! Und ich denke mal, dass in einer Bescheinigung für den Arbeitgeber nicht angegeben werden muss, wann die Ss festgestellt wurde, das ist doch für den Arbeitgeber nicht wichtig (das weiß ich aber nicht)?!
Eine Informationspflicht besteht meines Wissens nicht - es ist sogar erlaubt, zu lügen, wenn in einem Vorstellungsgespräch nach eine Ss gefragt wird, weil diese Frage rechtlich nicht erlaubt ist! Das Problem ist eben nur, dass natürlich Schutzmaßnahmen nur ab dann greifen, wenn die Ss bekannt ist. Also bei einem "normalen" Bürojob dürfte das kein Problem sein. Für den Kündigungsschutz darf man sogar nach erfolgter Kündigung noch die Ss melden uns ich auf den Schutz berufen!
Und dann bleibt es wirklich jeder selbst überlassen, wann sie von ihrer Ss erzählen will, es gibt sowieso viele, die erst nach der 12.SSW von der Ss erzählen, egal wem - und diese persönliche Entscheidung darf man niemandem nehmen.

Also, ich fände es wirklich gefährlich, deswegen nicht zu FA und/oder Hebamme zu gehen!!!

LG
Isabelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @solelo

Antwort von solelo, 21. SSW am 27.05.2005, 21:17 Uhr

hmmm ja eben, ich finde das auch gefärhlich, daher sagte ich ja auch, es würde schwierig werden, das geheimzuhalten.

Und ich finde für den Arbeitgeber ist doch GERADE interessant, wann die SS festgestellt wurde! Daher kann ich mir gut vorstellen, dass in der Bescheinigung so was drin steht...

*grübel*
Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss reden- brauch euch

Antwort von anouk790, 10. SSW am 28.05.2005, 18:26 Uhr

Hallo,

mir gehts ähnlich. Ich habe einen 2 1/2 jährigen ganz tollen Sohn und einen tollen Mann. Ich stehe kurz vor dem Start ins eigentliche Berufsleben, hab die Hälfte meiner Prüfungen hinter mir, liege wegen diverser Probleme flach und muss meine weiteren Prüfungen verschieben... Der Zeitpunkt könnte also schlechter nicht sein. Ich mach mir auch sehr viele Gedanken und kann mich sehr gut in dich hineinversetzen. Ich bin auch so jemand, der seinen Job liebt und darin aufgeht. Ich wäre im August in die Selbständigkeit gestartet - hatte schon feste Kunden. Die haben zu meinem Erstaunen sehr positv reagiert und Hilfe angeboten - das gibt es auch.
Aber weshalb ich auch unbedingt antworten wollte, ist die Sache mit dem Arbeitgeber. Ich darf dir hier zwar keine verbindliche Rechtsauskunft geben, aber schau mal ins Mutterschutzgesetz (MuSchG) § 9. Da gibt es einen speziellen Kündigungsschutz für Schwangere und in diesem Gesetz steht nicht, dass der während der Probezeit nicht gilt.
Das Melden an sich ist übrigens auch freiwillig. Im Gesetz steht §5 "Werdende Mütter sollen dem Arbeitgeber die Schwangerschaft.... anzeigen." Soll ist nicht muss. Nur wenn Du es nicht anzeigst, der Arbeitgeber kann auch rechnen - das ist alles sehr unwahrsdscheinlich, dass man so lange nichts merkt - weiß nicht ob man sich auf dieses Glatteis begeben sollte. Denn wenn das auffliegt, dürfte das Vertrauensverhältnis zwischen dir und dem Arbeitgeber vielleicht nicht mehr ganz intakt sein. Vielleicht sucht er dann den nächst besten Grund, dir zu kündigen, wenn du nach dem Mutterschutz und Erziehungsurlaub wieder zur Arbeit kommst.
Zu den rechtlichen Fragen könntest du noch mal einen Anwalt aufsuchen, oder eine Beratunbsstelle für Schwangere.
Ich finde es übrigens schade, dass man in Deutschland so viel Angst um seinen Arbeitsplatz haben muss, weil man ein Kind erwartet.

LG A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tausend dank m-t.

Antwort von *pedie*, 4+5. SSW am 30.05.2005, 9:46 Uhr

hallo ihr lieben...

tausend dank für eure antworten - bei uns sieht mittlerweile auch alles sonniger aus ;-)) haben uns am we eine auszeit gegönnt und waren an der nordsee. hab mich entschlossen in der firma ersteinmal nichts zu sagen und abzuwarten. am nächsten montag habe ich den ersten frauenarzttermin und da bin ich sehr gespannt drauf. im moment ist alles noch so unwirklich ;-) freue mich auf den stöpsel und mein mann und unsere kleine auch. sie ist gaaaanz süss - streichelt den bauchi schon und gibt küsschen. wir hatten ihr gleich bescheid gegeben - konnten nicht warten ;-))) ansonsten sagen wir niemandem was - schwiegereltern wissen es aber sonst niemand... ist besser so. rechtlich mach ich mich nochmal schlau und werde meinen rea befragen.

also - tausend dank nochmal.

pedie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.