Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LouisApril05 am 05.04.2013, 6:54 Uhr

Muss man unbedingt zum Frauenarzt?

Hallo ich bin jetzt ganz frisch schwanger u. wollte nur wissen ob man unbedingt zu einem FA muss. Oder kann die ganzen Untersuchungen auch eine Hebamme machen?
Meine Hebamme hat ne eigene Praxis.

 
18 Antworten:

Re: Muss man unbedingt zum Frauenarzt?

Antwort von februar2007, 40. SSW am 05.04.2013, 6:57 Uhr

Außer den drei Ultraschalluntersuchungen, kann deine Hebamme alles machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man unbedingt zum Frauenarzt?

Antwort von LouisApril05, 4. SSW am 05.04.2013, 6:58 Uhr

Auch die Bltuntersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man unbedingt zum Frauenarzt?

Antwort von ChoCoCat, 37. SSW am 05.04.2013, 7:13 Uhr

Du kannst die Vorsorge rein von deiner Hebamme machen lassen und nur zu den US dann deinen Gyn aufsuchen.
Ich hab ne Freundin die sogar nur die Hebamme "ran lässt" und gar keine US macht aber ich halte davon garnichts.Das muss zwar jeder selbst wissen aber ich finde teils 3 us schon zu wenig . Gerade gegen Schluss ist es beruhigend für mich zu wissen dass sie noch gut versorgt wird und wächst.

Und natürlich übrigens noch

Herzlichen Glückwunsch! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man unbedingt zum Frauenarzt?

Antwort von Doug-and-carry, 25. SSW am 05.04.2013, 7:14 Uhr

Mmh ich würde zumindest zur Feststellung der Schwangerschaft und für die drei großen Untersuchungen deinen Frauenarzt aufsuchen. Bei der Blutentnahme bin ich mir nicht so sicher... Eigentlich dürfte das die Hebamme nicht ( soweit ich weiß)!
Und Hey Herzlichen Glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man unbedingt zum Frauenarzt?

Antwort von ChoCoCat am 05.04.2013, 7:14 Uhr

Achso ja auch die Blutuntersuchung und Abstriche können von Hebammen gemacht und abgerechnet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man unbedingt zum Frauenarzt?

Antwort von ChoCoCat am 05.04.2013, 7:16 Uhr

Wieso sollten sie es nicht dürfen?
Hebammen legen intravenöse Zugänge. Dann nehmen Sie auch Blut ab und um das in ein Labor zu schicken muss man kein Arzt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke erstmal

Antwort von LouisApril05, 4. SSW am 05.04.2013, 7:23 Uhr

Wollte deshalb nicht mehr zu meinem FA, weil er mich nach der Entbindung meines Kleinen unmöglich behandelt hat. War nichts fachliches er was menschliches.
Und da mein FA es nicht so gerne sieht wenn man zu ner Hebamme geht, dachte ich man kann ihn ganz außen vor lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke erstmal

Antwort von ChoCoCat am 05.04.2013, 7:26 Uhr

Liebes du solltest dringend deinen Arzt wechseln ;)

Ein Frauenarzt der nicht gerne sieht dass eine Schwangere zu ner Hebamme geht, geht garnich!
Und wenn er blöd zu dir war und du dich unwohl fühlst dann definitiv!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist leichter gesagt als getan!

Antwort von LouisApril05, 4. SSW am 05.04.2013, 7:29 Uhr

Hier ist Ärztemangel u. wer schon FA hat wird nicht irgendwo dran genommen.
Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich dann 2 Befundbögen, also meinen off. Mutterpass u. ein Einlegeblatt von der Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man unbedingt zum Frauenarzt?

Antwort von cashew1, 10. SSW am 05.04.2013, 7:30 Uhr

Ich würde Dir auch auf jeden Fall raten, den Arzt zu wechseln!
Ansonsten: wie bereits mehrfach geschrieben, darf und kann die Hebamme alles, außer dem US.
Wenn Du darauf keinen Wert legst, dann brauchst Du auch nicht zum Arzt. Trotzdem würde ich mir einen Arzt suchen, mit dem Du klar kommst und Vertrauen hast, es kann ja immer mal was sein, warum Du doch hin musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na da muss ich mal schauen, ob einer milde mit mir ist.

Antwort von LouisApril05, 4. SSW am 05.04.2013, 7:33 Uhr

Danke euch erstmal für die Antworten u. hoffe das ich hier bleiben darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man unbedingt zum Frauenarzt?

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.04.2013, 10:50 Uhr

herzlichen Glückwunsch! Also frag doch einfach mal deine hebi selbst was sie alles macht und was nicht. dann bist du doch auf der sicheren Seite. aber ich würde dennoch einen neuen gyn suchen. bei der terminvergabe musst du doch keinem erzählen das du schon einen hast ;-) aber wenn deine hebi ein Problem feststellt wäre es doch gut wenn du dann nicht erst rum telefonieren musst. und mir persönlich wären die drei Ultraschalle sehr wichtig. Manche Probleme sollte man ja vor der Geburt wissen und dementsprechend zb in einem kh entbinden mit Kinderklinik. die Kombination keine Ultraschalle und Geburt zu Haus oder im Geburtshaus ist echt ein vermeidbares Risiko.

früher ging das zwar auch alles ohne aber früher sind mit Abstand mehr Kinder gestorben. Mit dem Risiko würde ich nicht leben wollen. aber ich bin da auch kein Maßstab, arbeite auf einer frühchenintensiv und kenne quasi nur kranke neugeborene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man unbedingt zum Frauenarzt?

Antwort von Snowwhite!, 25. SSW am 05.04.2013, 13:29 Uhr

Nein, Du musst nicht, es geht wenn man nur zur Hebamme, es bietet sich mit dem FA aber an diesen für die 3 US Termine zu besuchen, das kann die Hebamme nicht.
Ich habe 7 Kinder, bekomme das 8. Kind. Nur beim ersten Kind war ich öfter beim FA, in Wechsel mit Hebamme, dann sind wir ins Ausland gezogen und dort gab es nur die Betreuung der Hebamme. Wir sind wieder in D und auch hier ziehe ich es ( bis auf den US ) vor zur Hebamme zu gehen. Diese kommt zu mir nach Hause, hat immer mindestens eine Stunde Zeit, ich muss nicht warten und ich fühle mich bestens aufgehoben. Da ich auch wieder eine Hausgeburt plane für mich die Option die Hebamme auch wirklich gut zu kennen. Meine alte Hebamme ist leider verstorben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man unbedingt zum Frauenarzt?

Antwort von San17, 19. SSW am 05.04.2013, 13:49 Uhr

Wie schon gesagt, du musst nicht zum Arzt, ich würde aber zumindest zur Feststellung um die 7.-8. Woche rum einmal zum Arzt, damit du weißt, dass es eine intakte SS ist, keine Eileiterschwangerschaft. Außerdem könnte dein Kind zu nah am Eileitersitzen udn dann musst du dich mehr schonen oder du bekommst Zwillinge etc es gibt einige Sachen, warum ich halt am Anfang raten würde zum Arzt zu gehen und die SS feststellen zu lassen.

Eine Hebamme kann halt erst ab der 12. Woche oder so das Herzhören.
Meine Ärztin weiß direkt gar nicht, dass ich schon ne Hebamme habe, weil ich bisher alle Arzttermine wahrgenommen habe und nur zusätzlich zur Hebamme gehe, erst wenn die Termine alle 2 Wochen und kürzer werden, dann gehe ich nciht mehr zu allen zum Arzt.

Gibt viele Varianten, such dir die beste, aber ganz ohne Arzt würde ich dir nicht anraten;)

PS: Ein zwei Ultraschallfotos möchtest du doch bestimmt auch haben, also ich würde sie nciht missen wollen, ist so was von toll =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man unbedingt zum Frauenarzt?

Antwort von San17, 19. SSW am 05.04.2013, 13:49 Uhr

Wie schon gesagt, du musst nicht zum Arzt, ich würde aber zumindest zur Feststellung um die 7.-8. Woche rum einmal zum Arzt, damit du weißt, dass es eine intakte SS ist, keine Eileiterschwangerschaft. Außerdem könnte dein Kind zu nah am Eileitersitzen udn dann musst du dich mehr schonen oder du bekommst Zwillinge etc es gibt einige Sachen, warum ich halt am Anfang raten würde zum Arzt zu gehen und die SS feststellen zu lassen.

Eine Hebamme kann halt erst ab der 12. Woche oder so das Herzhören.
Meine Ärztin weiß direkt gar nicht, dass ich schon ne Hebamme habe, weil ich bisher alle Arzttermine wahrgenommen habe und nur zusätzlich zur Hebamme gehe, erst wenn die Termine alle 2 Wochen und kürzer werden, dann gehe ich nciht mehr zu allen zum Arzt.

Gibt viele Varianten, such dir die beste, aber ganz ohne Arzt würde ich dir nicht anraten;)

PS: Ein zwei Ultraschallfotos möchtest du doch bestimmt auch haben, also ich würde sie nciht missen wollen, ist so was von toll =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man unbedingt zum Frauenarzt?

Antwort von julika02 am 05.04.2013, 14:20 Uhr

Du bist ja noch früh dran, so dass eventuell auch eine Beleghebamme in Frage kommt. Ich habe eine, die ihre Praxis im Krankenhaus hat. Wenn etwas wäre, würden sie einen Ultraschall durch die Krankenhausärzte machen lassen. Vielleicht bieten sie ja auch das Rund-um-Paket an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man unbedingt zum Frauenarzt?

Antwort von LouisApril05, 4. SSW am 05.04.2013, 15:05 Uhr

Danke für eure Antworten!
Werde mich doch so um die 7/8 Woche mal auf die Suche nach nem neuen FA machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man unbedingt zum Frauenarzt?

Antwort von amanda_84, 22. SSW am 07.04.2013, 17:55 Uhr

Nein, musst du nicht! Die Schwangerschaft feststellen kannst du auch anders.
Letztenendes ist ALLES Deine eigene Entscheidung.
Ich bereue so früh hingegangen zu sein und mein Baby so früh dem US ausgesetzt zu haben, ist aber nun leider nicht mehr rückgängig zu machen :(

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ultraschall-ia.html?fb_action_ids=542382089129221&fb_action_types=og.likes&fb_source=other_multiline&action_object_map={%22542382089129221%22%3A10150174350062780}&action_type_map={%22542382089129221%22%3A%22og.likes%22}&action_ref_map=[]

Ach ja und herzlichen Glückwunsch zur Schangerschaft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bluthochdruck nur bei Frauenarzt - trotzdem Methyldopa nehmen?

Hi ihr Lieben, Bei der Frauenärztin ist mein Blutdruck immer zu hoch. So 138 zu 89. Meine Ärztin hat mir jetzt Methyldopa verschrieben und ich soll zu Hause messen. Bei meinen Messungen zu Hause sind höchsten 130 zu 75 Puls immer um die 100. Meint ihr ich soll das ...

von MamiJuni2013, 25. SSW 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Bericht vom Frauenarzt !! :)

Hallo ihr lieben da mich einige gebeten haben das ich doch berichten soll was der Fa gesagt hat tue ich das mal !! :) Also wir haben einen us gemacht die Schleimhaut ist dick und sie vermutet das sie eine fruchthülle gesehen hat hat's auch markiert ist 2mm groß ist halt noch zu ...

von sternchenmammy 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Gestern bei Frauenarzt, Baby ist unterentwickelt

Ich war gestern beim Frauenarzt, der meinte, dass das Herz schlägt, der Ultraschall aber einen späteren ET anzeigt als es nach errechnung der letzten Periode sein müsste, da der Embryo zu klein für sein "alter" ist. Könnte es daran liegen, dass ich seit Wochen nichts drin ...

von Lena915, 8. SSW 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Sauer auf Frauenarzt

Hallo, ich habe bereits gestern abend geschrieben, dass ich gestern mit Unterleibschmerzen ins Krankenhaus gefahren bin ( 17 SSW ). Ich habe an der rechten Niere einen leichte Stauung und es wurde festgestellt, dass ich einen tiefsitzende Platzenta habe ( Plazenta praevia ...

von bussi85, 17. SSW 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Wechsel des Frauenarztes in der Schwangerschaft möglich?

Hallo Zusammen, ist es möglich in der Schwangerschaft den Frauenarzt zuweschseln ? Ich habe das Gefühl, dass ich nicht verstanden werde. Jedesmal wenn ich eine Krankmeldung brauche weil es mir schlecht geht, ist ein Kampf die AU zubekommen. Es wird jeden erklärt, dass er mich ...

von schnee2012 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Hausarzt oder Frauenarzt? Wichtig!!!

Guten Morgen meine Lieben Hab da mal eine Frage! Folgendes...seit einer Woche habe ich einen mächtigen Blähbauch...seit 4 Tagen kann ich nun auch nicht mehr aufs WC...ich habe tierische Bauchkrämpfe, sodass ich es heute auch nicht zur Arbeit geschafft habe. Wir haben ...

von Thessa, 6. SSW 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Wie werdet ihr beim Frauenarzt gewogen??

Beim Mutterpass ausfüllen war ich Zustand nach Diät und hatte 62 kg/170cm. Dann wurde ich ja schwanger und hab aufgehört mit Weightwatchers. Der Frauenarzt hat gefragt was ich grad wiege und ich meinte 62. hat das dann so in den Mutterpass eingetragen. Das war in ...

von Schokoauge, 15. SSW 21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarztwechsel

Hat jemand von euch während der SS den Frauenarzt gewechselt? Ich würde das gerne tun weil ich von meinem etwas enttäuscht bin... Geht das denn ohne Probleme?? Und ich hab bei meinem jetzigen FA 120€ bezahlt, dass wir jedes mal US bekommen. Wie ist das dann damit?? Muss ...

von Teresa_91, 21. SSW 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarztwechsel 15. SSW

Guten Morgen, Hab zwar schon die Suchfunktion zu dem Thema befragt, aber ich würde doch gerne mal die Meinungen anderer Schwangerer hören. Also,ich bin wie gesagt nun in der 15 Woche und war gestern zur Vorsorge bei "meiner" Ärztin, muss dazu sagen ich bin erst dort ...

von Melia79, 15. SSW 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

heute waren wir wieder beim FRAUENARZT ;)

ha ha ha hatten heute unseren arzttermin und dabei unser erstes erkennliches ultraschallbild bekommen :-) juhu!!! voll schön!!! und ist auch nicht mehr zu klein, hat sich gut gemausert!!! auch wegen dem riesen bauch soll ich mir keine ...

von tizi006, 12. SSW 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.