Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Froehlich am 15.06.2013, 23:24 Uhr

Muss man nach der Geburt eine Hebamme haben?

Guten Abend,

Eigentlich dachte ich immer das man die Wahl hat ob man eine Hebamme will oder nicht und wo die Nachsorge stattfindet. Nun hat eine Freundin vor mir Entbunden im selben Krankenhaus das ich aufsuchen wollte. Als sie dann fragte wann sie rausdarf, Kind war gesund etc. meinten die doch tatsächlich zu ihr das sie nur rausdarf mit dem Kind wenn sie eine Hebamme hat. Eigentlich wollte sie Nachsorge beim Arzt machen auch die des Kindes schliesslich hat man ja die Wahl ! Die können einen doch nicht dazu zwingen eine Hebamme nach der Geburt zu nehmen das liegt doch bei einem selbst und dürfen die das ueberhaupt rechtlich gesehen einen dann verweigern entlassen zu werden?! Ich bin schockiert denn ich will keinesfalls eine Hebamme aus bestimmten Gründen sondern die Nachsorge von mir und meinen Baby von Àrzten machen. Nun bin ich auch unsicher ob ich noch das Krankenhaus will fuer die Geburt.

 
16 Antworten:

Re: Muss man nach der Geburt eine Hebamme haben?

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.06.2013, 23:29 Uhr

ich denke nicht das das rechtens ist. aber du willst doch nicht ernsthaft in den ersten Tagen täglich zum gyn um dich anschauen zu lassen und täglich zum kinderarzt um das Baby ansehen zu lassen!?

Meine hebi hat den kleinen gewogen und stilltipps gegeben. mehr nicht, also über den Umfang der beschauung entscheidet man eh selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man nach der Geburt eine Hebamme haben?

Antwort von katsix2903 am 15.06.2013, 23:32 Uhr

Eine Nachsorgehebamme ist supi. Die kommt zu die nach hause und du kannst dich in Ruhe ausruhen. Kosten werden von der Krankenkasse übernommen und es ist sehr schön wenn man jemanden hat den man z.B. auch mal in schwierigen Situationen um Rat fragen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man nach der Geburt eine Hebamme haben?

Antwort von Froehlich am 15.06.2013, 23:44 Uhr

Naja ob man sich eine holt odee nicht liegt ja bei einem selbst. Ich hab einfach meine Gründe dafür. Mir geht es jetzt lediglich um die Frage ob die sowas duerfen und einem verweigern dürfen dann nach hause zu gehen. Denn schliesslich hat man ja die Wahl und darum gehts mir eig auch. Man hat doch denke ich die Wahl und kann zu nichts gezwungen werden vor allem können die einem doch nicht mit Baby den nach Hause weg blockieren nur weil man keine Hebamme hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man nach der Geburt eine Hebamme haben?

Antwort von M.S. am 16.06.2013, 0:55 Uhr

Das habe ich noch nie gehört. Dachte auch,es sei freiwillig.

Aber mir ging es,als ich wieder zu Hause war, echt noch nicht gut und ich war froh,eine Hebamme zu haben,die jeden Tag zu mir nach Hause kam! (Obwohl ich sie überhaupt nicht leiden konnte...) Ich hätte mich nicht in der Lage gefühlt,täglich zum Arzt zu fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man nach der Geburt eine Hebamme haben?

Antwort von Froehlich am 16.06.2013, 1:30 Uhr

Mich schockiert das echt denn sie setzten einen damit ja unter druck und zwang. Auch wenn Hebammen vorteilhaft sind etc wenn man keine haben will und lieber zum arzt will etc. dann ist das so die können doch einen dann nicht verbieten das krankenhaus zu verlassen. Meine Freundinn war auch geschockt und kam gar nicht klar mit der Hebamme. Vor allem eine Mutter mit sowas unter druck zu setzten das sie und das kind solange nicht rausdürfen damit sie sich eine hebamme sucht . Ich wollte mich diese woche eig zur geburtsplanung vorstellen und wuerde gerne iwas dann haben was man denen vorlegen kann damit sie diese schiene nicht fahren können und wieder meinen sowas zu starten...-.- das ist ja doch ein schock denkst du kannst raus und die sagen nö wenn du keine hebamme hast ist das nicht o_O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man nach der Geburt eine Hebamme haben?

Antwort von Doug-and-carry, 35. SSW am 16.06.2013, 7:49 Uhr

Ich glaube, deine Freundin hat dir nicht alles erzählt! Es gibt solche Fälle wo sich die Ärzte sicher sein wollen, das das Baby und die Mutter danach ordentlich versorgt sind!
Ich durfte zum Beispiel bei der Geburt meiner Tochter nur aus dem KH wenn die kleine in die Nähe ihres Geburtsgewicht kommt und die Nachsorge ( sprich Hebamme) stimmt!
Was macht deine Freundin am Wochenende, da hat kein Arzt auf usw. ? Will sie dann ins KH um sich und das kleine untersuchen zu lassen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man nach der Geburt eine Hebamme haben?

Antwort von mf4 am 16.06.2013, 7:56 Uhr

Ich hatte bei 4 Kinder nie eine außer die, die zufällig im Kreißsaal Dienst hatte... man muss gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man nach der Geburt eine Hebamme haben?

Antwort von Bubbles am 16.06.2013, 8:12 Uhr

Mich hat keiner bei der Entlassung danach gefragt... oder ich hab es verdrängt...!

Kannst du nicht einfach sagen, du hättest eine? Prüft das denn wer nach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man nach der Geburt eine Hebamme haben?

Antwort von sternenfee75 am 16.06.2013, 8:50 Uhr

Festhalten kann dich keiner, nur manchmal geht man dann hält auf eigene Verantwortung.
Ich denke auch, deine Freundin hat entweder nicht alles erzählt, warum sie eine Hebamme haben sollte Ode etwas übertrieben.
Aber bei Stillproblemen hilft dir z.B kein Arzt wirklich weiter und ständig in die Praxis mit so einem Zwerg, wo die ganzen kranken Kinder sind, ist auch nicht der Hit. Eigentlich machen die nur die U's. Wenn du zB keinen bei dir zu Haus haben möchtest, man kann auch zu den Hebammen, wenn sie eine Praxis haben, wäre doch eine Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Susi0103 am 16.06.2013, 9:00 Uhr

Du musst keine haben und sie können Dich auch nicht nicht entlassen.
Wenn es Dir und dem Kind gut geht, darfst Du das KH jederzeit verlassen, im "Notfall" auf eigene Gefahr, aber da würde ich mich nicht drauf einlassen.

Mir wollten sie auch bei beiden Kindern eine Hebamme "andrehen", aber zum Glück haben die das dann im Entlassungsmoment vergessen.
Ich hätte auch keine "genommen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man nach der Geburt eine Hebamme haben?

Antwort von Froehlich am 16.06.2013, 10:16 Uhr

Also sie sagte das einzige was war war das das baby etwas grösser war und mehr gewogen hat. Sie haben ihre Tochter per KS geholt, sie lag dann auch 1 Woche drinnen ,alles lief gut dem Baby gehts hervorragend. Dann fragte sie nach der Woche wann sie denn rausdürfe und die dortigen Hebammen/Krankenschwestern meinten in 2Tagen aber auch nur wenn sie eine Hebamme hat zur Nachsorge ansonsten nicht. Sie meinte dann auch sie ist doch nicht verpflichtet dazu sich jmd fremdes zu suchen und sich unter druck jmd zu suchen geht ja vor allem darum das es freiwillig eig ist (ok bei KS ist eine Hebamme tatsächlich sinnvoll) und die meinten nein ohne hebamme wird sie nicht entlassen und sie musste dann noch auf krampf jemand suchen. Ich bestreite nicht das Hebammen sinnvoll sind etc aber ich möchte einfach keine bzw wenn eine eine Praxis hat wuerd ich da evt selber hinfahren ja aber geht mir darum das ich das selber entscheiden will ohne druck und zwang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä

Antwort von Helena83 am 16.06.2013, 11:55 Uhr

Wollen sie sie wochenlang dabehalten, wenn sie keine Hebamme hat? Zumal die Krankenkasse das nicht bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man nach der Geburt eine Hebamme haben?

Antwort von Froehlich am 16.06.2013, 13:15 Uhr

Also natürlicj ist es gut wenn man jmd hat der zu hause betreut den man fragen kann etc nur hatte bereits 4 hebammen wechsel in der SW wo ich jetzt erstmal dicht mache und sage nein jetzt reichts. Nur ich will entscheiden wann ich mir vill eine hebamme dazu hole und mom will ich einfach keine habe aber auch keine lust dann im KH zu liegen wir gehen mal davon aus alles gesund und gut gelaufen ich mit dem baby nach hause will und nicht darf weil sie einem eine hebamme aufzwingen wollen. Und auf eigene gefahr raus will man ja dann auch nicht. Ich kanns verstehen wenn sie sagen man braucht eine betreuung wenn die geburt nicht normal verlief es komplikationen gab etc. Dann wärs ja kein Problem. Nur zu sagen obwohl wirklich alles ok ist mit baby und der mutter man darf nicht raus ohne hebi und so druck und stress zu machen find ich dreist. Und mir stellt sich die frage einfach nur ob ich iwas dagegen einlegen kann und sagen kann duerfen sie gar nicht wenn wie gesagt wirklich alles gut ist es keine komplikationen gab etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man nach der Geburt eine Hebamme haben?

Antwort von katsix2903 am 16.06.2013, 22:13 Uhr

Also ich stelle es mir kompliziert vor sich dann noch eine Hebamme zu besorgen, die sind doch im Normallfall schon 6 Monate vorm eigentlichen ET ausgebucht. Ich habe mir meine in der 12 Schwangerschaftswoche gesucht und da war ich wohl schon spät dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man nach der Geburt eine Hebamme haben?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 17.06.2013, 14:04 Uhr

Wie alt ist denn die Freundin?
Zwingen dürfen sie dich nicht, aber wenn die schon im Krankenhaus merken, die Mutter überfordert ist oder es sonst welche probleme gibt, wollen die sich evtl vergewissern, dass dem Kind und der Mutter geholfen wird.
Soll natürlich nicht für deine Freundin der Grund sein!!
Es gibt auch Krankenhäuser, da muss man den Säugling mit dem babysafe abholen, damit die sehen, das er nicht so im Auto transportiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man nach der Geburt eine Hebamme haben?

Antwort von Froehlich am 17.06.2013, 20:38 Uhr

sie ist 21 und hatte eig auch ihre mutter zu sich geholt damit die ihr in der ersten zeit mithilft war eig alles geplant gewesen. ok wenn man merkt die mutter ist evt überfordert kann man anbieten das man sich eine hebi holt aber ich finde nicht dazu zwingen bzw als rat geben das es besser wär genauso wenn man komplikationen hatte das man sagt das es einfach besser wäre wenn jemand jeden tag vorbeikommt um zu gucken ob alles gesundheitlich gut ist.oder bei einer minderjährigen würd ichs auch noch verstehen . naja babysafe ist bei mir kein ding da ich eh kein auto hab :D wohn aber auch um die ecke vom KH sind 15-20 min die ich geh wenn ich trödel. ich würd mit babywagen ganz normal das kh dann verlassen. obwohl ich natürlich auch so einen babytrageschale extra fürs auto habe zur sicherheit falls ich mit taxi nach hause fahre oder mich abholen lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.