Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausi87hb am 05.12.2010, 13:30 Uhr

Muss man mit einen Säugling hinten im Auto sitzen?OT

.

 
8 Antworten:

Re: Muss man mit einen Säugling hinten im Auto sitzen?OT

Antwort von stephanie-m, 11. SSW am 05.12.2010, 13:35 Uhr

Natürlich nicht. Oder hast du immer einen Beifahrer dabei? Welchen Sinn sollte das denn auch haben???


Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man mit einen Säugling hinten im Auto sitzen?OT

Antwort von Zweizahn, 23. SSW am 05.12.2010, 13:36 Uhr

Warum? Wie würdest du das machen, wenn du am Lenkrad sitzt und kein anderer Erwachsener dabei ist?

Am günstigsten ist es, wenn die Babyschale hinten auf dem Beifahrersitz angeschnallt ist. Wenn du den Beifahrerairbag abschalten kannst, dann darf das Baby auch auf den Beifahrersitz - würde ich aber nur machen, wenn ich ein sehr unruhiges Baby habe. Aus Sicherheitsgründen doch lieber hinten und anhalten, wenn was mit dem Baby ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man mit einen Säugling hinten im Auto sitzen?OT

Antwort von Krümelmonsterchen, 17. SSW am 05.12.2010, 13:37 Uhr

Na ja wenn du allein bist mit dem Kind, dann ist es ja auch allein hinten...

Aber wenn jemand da ist, wieso nicht? Dann kann es doch von Vorteil sein wenn jemand hinten beim Baby sitzt.
Oder meinst du generell den Platz fürs Baby? Wenn man auf dem Beifahrersitz keinen oder einen ausschaltbaren Airbag hat, dann darf das Baby auch vorne angeschnallt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man mit einen Säugling hinten im Auto sitzen?OT

Antwort von Martinali, 22. SSW am 05.12.2010, 14:18 Uhr

ich denk du bist doch sicher auch viel mit dem baby allein unterwegs, da kann keiner hinten sitzen.

also ich hab letztens mit einem Typen vom ADAC geredet, der sagte dass der allersicherste platz für ein kind hinten in der mitte ist. wegen dem seitenaufprallschutz.
allerdings reicht dort bei uns der gurt nicht für die babyschale

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der sicherste Platz fürs Baby ist...

Antwort von Hexhex am 05.12.2010, 14:40 Uhr

Hallo,

ich habe mich mal zum Thema Baby-Autositze von einem Polizisten beraten lassen, weil die Verkehrspolizei hier in unserer Stadt dazu eine Beratung anbietet. Also, der sicherste Platz für einen Säugling (und auch für Kinder und Erwachsene) ist hinten rechts im Auto. Personen, die hier sitzen, werden statistisch gesehen bei Unfällen am wenigsten verletzt (denn Seitenaufpralle sind meist links, Frontalzusammenstößte betreffen vorne Beifahrer und Fahrer am stärksten.

Du darfst natürlich niemals während der Fahrt Dein Baby auf den Schoß nehmen, es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass es in einem Baby-Autositz angeschnallt sein muss. Wenn Dein Baby hinten im Auto in seinem Sitz liegt, musst Du nicht daneben sitzen, auch wenn das natürlich gut ist, weil Du es dann während der Fahrt besser versorgen kannst - natürlich sofern Du nicht selbst fahren musst. Doch auch dann ist das Baby hinten am sichersten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der sicherste Platz fürs Baby ist...

Antwort von Fuchsina, 40. SSW am 05.12.2010, 17:30 Uhr

Ich finde das interessant mit hinten rechts, denn ich hätte eher auf hinten links - also hinter dem Fahrer - getippt. Denn ich habe in Erinerrung, dass dies der sicherste Platz sei, da der Fahrer ja bei einem drohenden Aufprall instiktiv sich selbst schütz, d.h. das Auto so lenkt, dass das Hindernis von sich weggelenkt wird.

Der Polizist wird sich aber im Zweifel deutlich besser auskennen.

Ich würde das Baby niemals vorne anschnallen. Erstens wegen der Sicherheit und zweitens, weil man während des Fahrens auf dem Verkehr und nicht auf dem Kind konzentrieren sollte. Wenn das Kind aber vorne am Beifahrersitz ist, ist die Versuchung mal kurz was zu machen wesentlich höher als wenn das Kind hinten sitzt, wo man eh nicht rankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinten rechts stimmt!

Antwort von Mijou am 05.12.2010, 20:28 Uhr

Hallo,

wenn man an einer Kreuzung oder Einmündung steht, kommt der Verkehr zuerst von links. Die schlimmsten Unfälle sind oft Seitenaufpralle, denn hier gibt's wenig Knautschzone. Und da - wie gesagt - an Kreuzungen der Verkehr für einen selbst zuerst von links kommt, ist dieser Platz nicht sehr sicher. Hinten rechts ist daher tatsächlich der sicherste Platz, ich habe das auch schon gelesen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinten rechts stimmt!

Antwort von Manuela1981, 14. SSW am 05.12.2010, 21:54 Uhr

Ich kenns auch so, dass hinten rechts der sicherste Platz ist.

Hab da im Moment auch echt Gewissensbisse, weil jetzt zur Zeit mein Großer diesen Platz im Auto einnimmt und nundas Baby also auf die Linke Seite muss...ich hab da aber echt ein Problem mit, dass ich nur einem meiner Kinder den besten Platz geben kann :-(

Total bescheuert, aber über sowas mach ich mir nen Kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Babyschale fürs Auto

Hallo! Hab grad von einer Babyschale gelesen, die "NUR" entgegen der Fahrtrichtung im Auto benutzt werden darf. Dies jedoch auch nur, sofern es im Wagen keinen Frontairbag gibt. Meine Frage: Ich stelle also mein Baby mit dem Gesicht nach hinten auf den Rücksitz und ...

von Cherished, 27. SSW 21.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto Forum: Schwanger - wer noch?

Auto fahren

hallo, fahrt ihr denn noch bis zum schluss auto oder lasst ihr euch dann lieber fahren wenn ihr wo hin müsst? bin jetzt in der 31. ss woche und müsste in 4 wochen also in der 35. ss woche nach berlin. das bedeutet ich würde 2 stunden hin und wieder 2 stunden zurück fahren bzw. ...

von chrissie87, 31. SSW 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto Forum: Schwanger - wer noch?

Autoschale / Maxi-Cosi bin überfragt!!!!!

Ist echt nicht so leicht wenn man das erste Kind bekommt und von nix neh Ahnung hat. Aber vieleicht kann jemand helfen. kann von meiner Arbeitskollegin günstig eine Autoschale (kein Maxi-Cosi Marke weiß ich jetzt nicht) bekommen Wollte aber immer ein Kinderwagen haben wo man ...

von Klapperstorch, 20. SSW 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto Forum: Schwanger - wer noch?

HochSchwanger +Autofahren

Hallo an alle ,die schon etwas weiter sind in ihrer Schwngerschaft hab mal ne Frage: Fahrt ihr noch selbst Auto? Und wenn ja,wie fühlt ihr euch? Ich bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und steh kurz vor der ...

von knuffi82, 35. SSW 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Autositzadapter für KiWa

Huhu Mädels, bei mir steht die Wahl des Kinderwagens zwischen Hartan Racer S und Teutonia Cosmo. Bei beiden gefallen mir die Softtragetaschen am besten, die man auf dem Sportwagenaufsatz befestigt. Nun meine Frage: Für beide Modelle gibts ja diese Autositzadapter. Muss ich ...

von Sterni1975, 19. SSW 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto Forum: Schwanger - wer noch?

Frage bezüglich Autositz und Buggy

Hallo an alle, hab da mal ne Frage: Ich bekomm Ende August mein 2.Kind.Meine Tochter wird zu dem Zeitpunkt erst 17 Monate sein. Ist es sinnvoll sich ein Travelsystem(also Buggy mit Babysafe ) zu kaufen? Für kurze Strecken zum Kia zB. Einen Buggy brauchen wir sowieso ...

von knuffi82, 30. SSW 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit beim Autofahren - hilfeeeeee

Hallo zusammen, seitdem ich schwanger bin, wird mir, sobald ich bei meinem Mann als Beifahrer mitfahre, erst schwindelig und dann richtig übel - bisher zwar ohne Erbrechen, aber mir graut es vor jeder Autofahrt! Das Schlimme ist, dass wir im August in den Urlaub fahren.....da ...

von Sterni1975, 17. SSW 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto Forum: Schwanger - wer noch?

Habt ihr einen Schwangerschaftsgurt fürs Auto!?

Ich fahre viel Auto und mein Auto ist nicht grad das Neuste. Weil auch mein FA das Autofahren etwas kritisch sieht wenn was passiert, wollte ich mir diesmal einen Schwangerschaftsautogurt holen. Hat hier jemand sowas!? Wieviel würdet ihr bei Ebay auf den Neuen bieten(neu kann ...

von Princess01, 5. SSW 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto Forum: Schwanger - wer noch?

Missgeschick - Milch im Auto verschüttet... HILFE!!!

Bin noch keine Mama, und das Missgeschick ist mir selber passiert, und nun hoffe ich auf erfahrene Mütter habe vorige Woche in meinem Auto unbemerkt Milch verschüttet. Als ich ausstieh hab ich das Unglück gleich versucht mit nassen ...

von jaho0812, 23. SSW 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an die teutonia Cosmo Besitzer bez. Autotransport

Ich habe hier schon öfter gelesen, dass der Cosmo auch in Kleinwagen passt. Habe auch einen Cosmo mit Softtragetasche, aber mein Männe nimmt beim Einpacken immer das Oberteil vom Wagen ab, so dass unser Kofferraum im großen Auto immer mit beiden Teilen voll ist. Als ich letztens ...

von Winterkind09 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.