Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lunaa, 5. SSW am 22.10.2011, 21:54 Uhr

Muss ihr auch mal schweres hochheben?

Liebe Mädels,

ich bin auch in der 5SSW und habe kleines Kind! Ich muss es immer wieder hochheben oder tragen, wenn wir raus gehen oder beim Einstegen ist Auto. Es wiegt aber fast 15 kg Mach mir Gedanken, ob es schlecht beeinflussen kann? Was meint ihr?

 
12 Antworten:

Re: Muss ihr auch mal schweres hochheben?

Antwort von Queen1907 am 22.10.2011, 21:56 Uhr

ich habe mich nie geschont in der SS, habe weiterhin getränke etc. getragen. nur jetzt zum ende hin fällt es schwerer durch rückenschmerzen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ihr auch mal schweres hochheben?

Antwort von Cure, 19. SSW am 22.10.2011, 22:00 Uhr

Hallo!

Wie alt ist denn Dein Kind? Mein kleinster ist 2 3/4 und den trage ich überhaupt nicht mehr, er klettert alleine ins Auto, ins Bett und wickeln tun wir auf dem Sofa. Wenn er weint setze ich mich zu ihm auf den Boden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ihr auch mal schweres hochheben?

Antwort von dana2228, 12. SSW am 22.10.2011, 22:01 Uhr

Habe auch eine 14 Monate alte Tochter (9kg) und habe mit meinen FA über die Frage gesprochen. Seine Antwort war: Also gut ist das sicher nicht auf dauer, aber Sie können ihre Tochter ja schlecht bis Mai bei der Oma abgeben. Also warum über was gedanken machen, was sich nicht ändern lässt. Des weiteren ist ihr Körper an das Gewicht gewöhnt und er hat sich trotzdem auf eine erneute SS eingelassen, also meister er das!
So ähnlich natürlich. Und ich denke er hat recht, was willst du den machen??? Wenn dein Mann, Mutter oder wer auch immer da ist, kann die Persohn das ja übernehemen, aber wenn nicht, kannst dein Kind ja nicht einfach liks liegen lassen. Und wir sind ja nicht die einzigsten, die ihr zweites Kind bekommen, und wo alles gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ihr auch mal schweres hochheben?

Antwort von mf4 am 22.10.2011, 22:37 Uhr

Wenn ein Kind stehen und laufen kann dann nur noch heben und tragen, wenns unbedingt sein muss. Bei 15kg dann ist es sicher schön größer und kann sicher allein laufen oder?
Wenn es noch nicht laufen kann muss man eben tragen... wer solls sonst machen? Das haben Millionen Mütter so gemacht, die schon ein Kind haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ihr auch mal schweres hochheben?

Antwort von Fidelia, 34. SSW am 22.10.2011, 23:14 Uhr

Ich muss meinen Sohn (über 11 kg) auch noch tragen, da er gerade erst laufen lernt. Meine Ärztin meinte auch, dass sei von der Natur so eingerichtet und kein Problem. Ein Kind trägt sich auch leichter als z. B. Getränkekisten, weil es ja mithilft. Vom Kinderwagen ins Autoheben habe ich allerdings einen geklemmten Nerv bekommen, den ein Osteopath behandelt hat. Seitdem habe ich einen kleinen Buggy fürs Auto. Ich denke, ein bisschen kann man sich ja schon helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ...

Antwort von chartinael am 23.10.2011, 0:42 Uhr

... aber fahrrad hab ich ab ca. 35. nicht mehr aus dem Keller hochgetragen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ihr auch mal schweres hochheben?

Antwort von Annett23, 25. SSW am 23.10.2011, 1:25 Uhr

also mein kleiner ist 4,5 jahre alt und wiegt 20 kg. ich hebe ihn so gut wie gar nicht mehr hoch, aber ab und zu mach ichs doch mal, aber dann nicht für sehr lange. wird mir dann alles zu viel, ich meine 20 kg ist schon was.

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dana: Was ist denn das für 'ne Antwort vom FA?

Antwort von huehnchen69 am 23.10.2011, 7:57 Uhr

Zumindest den 1. Teil finde ich echt daneben. Du sollst dir keine Gedanken machen, weil du es nicht ändern kannst? So ein Quark. Das ist dieselbe Logik wie von den Leuten, die sich immer halbtot zur Arbeit schleppen, weil sie sich für unentbehrlich halten. Und wenn sie dann mal richtig krank sind, und gar nichts mehr geht - dann läuft es trotzdem irgendwie weiter.

*Wenn* schweres Heben in der FrühSchwSch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu - mal angenommen - Frühgeburt in der 26. SSW führen würde, würde er das ja auch nicht mit "machen Sie sich mal keine Gedanken, es muss ja schließlich gehen" lauten. Dann würde jeder Schwangeren eine Haushaltshilfe zur Seite gestellt.

Dem 2. Teil stimme ich zu: Du bist es gewöhnt, du fühlst dich davon nicht überlastet, also wird das schon klargehen. Sollte es dir irgendwann zu viel werden, wird dein Körper dir das sagen.

Es ist ohnehin nicht so, dass bei schwerem Heben plötzlich die Kinder rausplumpsen. Wenn man zu vorzeitigen, MuMu-wirksamen Wehen neigt (irgendwann in der 2. SchwSch-Hälfte), dann können die ggf von Überanstrengung verstärkt/ausgelöst werden. Aber sonst schwächt man höchstens die Beckenbodenmuskulatur. Natürlich nicht toll, aber auch kein Beinbruch. Nach Möglichkeit also immer beckenbodenschonend heben (und niesen/husten usw.).

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mmmm!

Antwort von dana2228 am 23.10.2011, 10:39 Uhr

Mmmm, ich habe tazechlich eine Haushaltshielfe, aber aus anderen Gründen.
Naja, aber soll ich den machen, wenn meine Tochter in der Nacht weint, weil sie Fieber bekommt von einer Impfung und mein Mann Nachtdienst hat? (War vorgestern der Fall! Da muss ich sie aus dem Bett heben und wieder rein und auf den Wickeltisch. Und soll ich dann jedesmal ein schlechtes Gewissen haben??? Ich denke das wollte mein FA damit sagen. Was nicht zu ändern ist, ist halt nicht zu ändern. Kann sie ja dann nicht immer bei Oma schlafen lassen.
Ich meine das schwer heben in der SS nicht gut ist, wissen wir ja. Aber ich kann mir ja nicht immer gedanken machen, meine Tochter lernt jetzt erst das laufen, und muss halt viel getragen werden.
In der ersten SS habe ich nicht schwer getragen, aber ich habe doch wirklich keine andere Wahl, oder????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ihr auch mal schweres hochheben?

Antwort von dana2228 am 23.10.2011, 10:42 Uhr

Meine neue Nachricht steht irgendwie weiter oben!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ihr auch mal schweres hochheben?

Antwort von jajule, 31. SSW am 23.10.2011, 12:08 Uhr

Ich bin inzwischen in der 31. Woche und habe 3 Kinder. Die sind zwar schon etwas älter, aber Arbeit hab ich trotzdem mehr als genug. Mein Mann ist nur am WE zu Hause und kann mir deshalb nicht viel helfen. Trotzdem müssen Wäschekörbe, Getränkekisten, Einkäufe usw. getragenn werden. Auch wenn meine 6-jährige mit über 20 kg sich weh tut, hebe ich sie noch hoch. Und die Möbel schiebe ich hier auch noch durch die Gegend.

Ich denke, man kann auch alles übertreiben. Solange es einem gut geht, kann man auch (fast) alles machen. Wenn man etwas nicht mehr kann, merkt man es ganz von alleine. Besonders gegen Ende der Schwangerschaft. In der 5. Woche wissen viele nicht einmal, dass sie schwanger sind, da würd ich mir über so etwas keine Gedanken machen. ausnahmen gibt es natürlich immer, wenn man vorher schon Probleme oder so gehabt hat.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dana, das wollte ich dir damit nicht sagen, sondern...

Antwort von huehnchen69 am 23.10.2011, 18:00 Uhr

...dass schwer Heben in der SchwSch eben im Normalfall nicht schädlich ist.

Aber ich schreib' dir noch mal 'ne PN, denn der Thread ist schon so weit nach hinten gerutscht.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.