Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4xbaby, 16. SSW am 17.01.2012, 22:53 Uhr

Muß ich trotz ALG 2 Elterngeld beantragen?

Hallo,

ich erwarte mein 3. Kind und bekomme ALG 2. Muß ich Elterngeld beantragen da mir sonst die leistungen gekürzt werden? Meine Bekannte meinte obwohl ich ALG 2 bekomme muß ich es trotzdem beantragen da es mit dem ALG 2 berechnet wird.

MfG

 
6 Antworten:

Re: Muß ich trotz ALG 2 Elterngeld beantragen?

Antwort von Nienchen2709, 37. SSW am 17.01.2012, 23:18 Uhr

da hat deine Bekannte recht.

denn das elterngeld bekommst du ja vom staat genauso wie das ALG 2 du hast also die pflicht eigentlich es zu beantragen obwohl es dir wieder angerechnet wird. da du ein anspruch darauf hast.

bin selber ALG 2 empfängerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ich trotz ALG 2 Elterngeld beantragen?

Antwort von mama-von-drei, xx. SSW am 17.01.2012, 23:27 Uhr

wenn du vorher gearbeitet hast, dann hast du einen freibetrag von 300€ und alles was darüber geht wird angerechnet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ich trotz ALG 2 Elterngeld beantragen?

Antwort von Nienchen2709 am 17.01.2012, 23:31 Uhr

Elterngeld wird generell an Hartz 4 (ALG 2) angerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ich trotz ALG 2 Elterngeld beantragen?

Antwort von xIntirax am 18.01.2012, 0:00 Uhr

Ja du musst, denn die Arge muss ja dann weniger zahlen und das lassen sie sich nicht entgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ich trotz ALG 2 Elterngeld beantragen?

Antwort von malo, 36. SSW am 18.01.2012, 0:03 Uhr

Ja du musst es beantragen.

Elterngeld wird nicht generell angerechnet.

Ich habe vorher auf 25 Stunden gearbeitet und habe einen Hartz4 Zuschuss vom Amt erhalten. Daher bekomme ich den Freibetrag von 300 € ohne Anrechnung auf Hartz 4, alles was drüber geht, wird angerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindergeld auch!

Antwort von Schippchen am 18.01.2012, 13:17 Uhr

Beides musst du beantragen, obwohl du nicht mit mehr Geld rauskommst. Es ist für die lediglich entscheidend, von wo das Geld kommt und das DIE weniger bezahlen müssen. Blöd, aber das ist halt die deutsche Bürokratie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.