Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von September-Baby, 18. SSW am 30.03.2009, 13:37 Uhr

Muss der Vater seine Kinder in den Ferien nehmen...weiss das Jemand ?

Hallo !
Es geht da drum das ich von dem Vater meiner Kinder geschieden bin und er sich weigert die Kinder die Hälfte der Ferien auch mal zu nehmen.
Ich dachte immer das er das muss wenn man das gemeinsame Sorgerecht hat und alle 2 Wochen das Wochenende hat er sie auch.
Muss der Vater seine Kinder in den Ferien nehmen oder ist das eine freiwillige Sache ?
Darf er das überhaupt so einfach verweigern ?
MfG
Stefanie

 
8 Antworten:

Re: Muss der Vater seine Kinder in den Ferien nehmen...weiss das Jemand ?

Antwort von mamachiara am 30.03.2009, 13:44 Uhr

Also...der Vater hat zwar das Recht die Kinder zu sehen aber nicht die Pflicht.
Natürlich kannst du deinen Ex durch das Jugendamt auffordern seinem Besuchsrecht nachzukommen aber ob das so toll für die Kinder ist da hin zu müssen wo sie nicht gewollt sind weiß ich nicht. Ich hatte genau das Problem und hab dann irgendwann im Interesse der Kinder aufgehört die Besuchspflicht durchzusetzen.
LG
mamachiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss der Vater seine Kinder in den Ferien nehmen...weiss das Jemand ?

Antwort von momworking, 30. SSW am 30.03.2009, 13:51 Uhr

Hallo,
also ich würde mal denken, da die Mutter dem Vater das Umgangsrecht nicht verweigern darf, darf er den Umgang auch nicht verweigern.
Aber, so wie es viele Mütter trotzdem (trotz Gerichtsbeschluss und/oder Einigung) tun, werden viele Väter das vermutlich auch machen...

Insofern gehe ich schon davon aus, dass du den Umgang auch in den Ferienzeiten gerichtlich festlegen lassen kannst, aber ob es dir im Endeffekt etwas nützt, steht auf einem anderen Blatt.

VlG und alles Gute,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss der Vater seine Kinder in den Ferien nehmen...weiss das Jemand ?

Antwort von Ele85, 27. SSW am 30.03.2009, 13:55 Uhr

Hier einige Infos von der "anderen Seite": Mein Mann hat aus 1. Ehe einen 9jährigen Sohn. Dessen Mutter versucht ständig den Kleinen loszuwerden und behauptet immer sie hätte ein Recht auf Urlaub vom Kind. Dem ist nicht so, es ist lediglich das das Kind ein Recht auf den Vater hat, der aber nicht verpflichtet ist undurchsetzbaren Urlaubsansprüchen der Mutter nachzukommen (bei uns z.B. meint sie bestimmen zu müssen wie wir Urlaub zu nehmen haben, da sie aber nicht arbeitet ist ihr nicht ganz klar dass man das nicht immer so einfach durchkriegt und erklärt dann dem Kleinen immer, der Papa will ihn nicht haben....ohne weiteres Kommentar).

Ich gebe euch den Tipp, setzt euch hin wie Erwachsene Menschen und klärt ruhig wie sich jeder das vorstellt und wie man vielleicht einen Kompromiss schließen kann mit dem jeder leben kann. Aber drauf bestehen kannst du nicht und du erreichst vielleicht das Gegenteil von dem was du willst.
LieGrü und viel Erfolg
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten.

Antwort von September-Baby am 30.03.2009, 14:05 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss der Vater seine Kinder in den Ferien nehmen...weiss das Jemand ?

Antwort von sylea, 20. SSW am 30.03.2009, 14:19 Uhr

stimmt, er hat das recht, aber leider nicht die pflicht, jedenfalls nicht gesetztlich. menschlich gesehen hätte er eigentlich die pflicht.

mein ex-mann, seit über 10 jahren geschieden hat damal vor gericht einen heiden tamtam gemacht um das sorgerecht zu bekommen!
dann habe ich zugestimmt das wir geteiltes bekommen haben, wollte ihm die chance geben.

naja, zu anfang lief es, wollte wohl vor gericht gut aussehen.
heutzutage wissen meine kinder mit 14 und 17 jahren ganz genau wie unzuverlässig er ist, leider!!

ne, leider muss er sie nicht nehmen, und wenn er es nicht will würde ich auch nicht drauf bestehen, die quittung bekommt er dann später, so wie der vater meiner kinder auch!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss der Vater seine Kinder in den Ferien nehmen...weiss das Jemand ?

Antwort von Schnitte78, -. SSW am 30.03.2009, 14:21 Uhr

meiner hat sich seit 4 Monaten nicht bei unserem Sohn blicken lassen. Ich habe nicht mal die Wochenenden alle 14 Tage. nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ANTWORT von N.Bader aus dem Rechtsforum...

Antwort von September-Baby, 18. SSW am 30.03.2009, 14:31 Uhr

Sie schreibt folgendes:

Hallo,
das Kind hat einen Anspruch auf Umgang. Aber zwingen kann man ihn leider nicht.
Liebe Grüsse,
NB

Also hat man als Mutter mal wieder die A....karte gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber was hätte das kind davon ......

Antwort von sylea, 20. SSW am 30.03.2009, 22:06 Uhr

...... wenn man den vater gesetztlich dazu zwingen könnte das kind zu nehmen??
nichts!!
weniger als nichts! wahrscheinlich würde es das ganze nur schlimmer machen.

für mich fand ich es nicht schlimm das er sie in den ferien nicht genommen hat, nur für die kinder selber.
ich hatte mich eh für die kinder entschieden, also hab ich es nicht empfunden die a-karte gezogen zu haben.
und wenn ich mal weg wollte, dafür gab es babysitter oder oma, schwester usw
auch wenn es mich manchmal ärgerte, eben wegen der kinder, hab ich nie ein böses wort vor den kindern über den vater verloren.

der vater hat seine persönliche quittung von den kindern bekommen, sie sind heute 14 und 17jahre und können sich ihr bild selber machen!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.