Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marmite, 9. SSW am 28.12.2007, 20:48 Uhr

muß auf Arbeit immer passiv rauchen

Hallo!

Muss mal ein bissel jammern!
Ich arbeite in einem Hotel an der Rezeption. In unseren Restaurants ist Rauchen verboten und somit kommen die rauchenden Gäste immer in die Halle, wo ja mein Arbeitsplatz ist, und qualmen dort rum. Wäre ja alles halb so wild, wenn nur eins/ zwei Gäste rauchen würden, aber wenn dann 20 bis 30 Gäste auf einmal rauchen und das den ganzen Abend lang...
Und kein Verständnis von Seiten der Gäste, wenn ich dann mal die Tür zum Lüften aufmachen will, brauch ich mir garnicht erst wagen!
Im Moment ist es grad wieder ganz schlimm, deswegen mein Jammer-Posting.
Muß aber dazu sagen, dass ich nicht so ein über-sensibler-Nichtraucher bin, habe bis zur Schwangerschaft auch gelegentlich geraucht. Nur mach ich mir halt Sorgen um meinen Krümel.
Naja, zum Glück ist es bei uns ab Februar verboten und mein Krümel wird wieder frische Luft atmen können.

Lg und danke fürs Zuhören
marmite

 
4 Antworten:

Re: muß auf Arbeit immer passiv rauchen

Antwort von MäuschenNr.3, 8. SSW am 28.12.2007, 22:06 Uhr

Ich kann dich verstehen! Ich hätte da auch echt bedenken! Aber ich dachte eigentlich auch, dass dein Arbeitgeber dafür sorgen muß, dass du einen rauchfreien Arbeitsplatz bekommst! Erst recht, wenn du schwanger bist! Steht da nicht irgendwas zu im Mutterschutzgesetz?!

Ich bewunder dich, dass du das durchhälst!
LG und Kopf hoch! Bis Februar ist es ja auf alle Fälle nicht mehr lang! Maren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muß auf Arbeit immer passiv rauchen

Antwort von MelB, 32. SSW am 29.12.2007, 10:27 Uhr

Nicht durchhalten, beschweren! Dir steht ein Arbeitsplatz zu, der dein Baby nicht gefährdet, genau das passiert aber durch das eingequalmt werden. Sprich schnellstmöglich mit deinem Arbeitgeber!
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muß auf Arbeit immer passiv rauchen

Antwort von mamahe, 30. SSW am 29.12.2007, 12:36 Uhr

Ich stimme MelB zu, du solltest schnellstens mit deinem AG reden, sind immerhin noch 4 Wochen , die du dein Kind dem Qualm aussetzt!
Du hast ein Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz.

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr schädlich! Du musst die Interessen Deines Kindes...

Antwort von Mijou am 29.12.2007, 12:36 Uhr

Liebe marmite,

es geht auf gar keinen Fall, dass eine Schwangere täglich passiv-rauchen muss, auch nicht für ein "paar" Stunden! Sprich mit Deinem Chef oder Deiner Chefin, sie müssen Dich an einen anderen Arbeitsplatz versetzen. Wenn sie sich stur stellen, kann Dein Gyn Dir ein Attest schreiben oder Dich sogar arbeitsunfähig schreiben. Auch regelmäßiges Passivrauchen kann Dein Kind nämlich schwer schädigen, Nikotin ist giftig und für Ungeborene fast so schlimm wie Alkohol. Meine Schwiemu hat nur vom Passivrauchen sogar Lungenkrebs bekommen, obwohl sie nie eine Zigarette angerührt hat. Da kann man sich vorstellen, wie das erst einem Ungeborenen schaden muss.

Es ist sicher schwer für Dich, Dich hier zu beschweren und durchzusetzen. In dem Moment aber, wo man Mutter ist (und Du bist bereits Mutter, auch wenn Dein Kind noch bei Dir im Bauch ist!) muss man lernen, die Interessen seines Kindes zu vertreten. Das ist oft gar nicht leicht und erfordert Mut. Ich selbst habe auch gelernt, dass man für sein Kind früher oder später wirklich Löwenmutter-Qualitäten entwickeln muss - egal wie brav, freundlich und wohlerzogen man vorher war! Dies schließt auch Konflikte mit ein, was gerade für uns Frauen ja oft mit Angst verbunden ist. Es geht aber jetzt nicht mehr nur um Dich, sondern vor allem um Dein Kind. Es kann sich nicht selbst wehren, sondern ist darauf angewiesen, dass DU seine Interessen und seinen Anspruch auf Gesundheit wahrst!

Sei höflich, aber unbequem. Erkläre, dass Dein Gyn Dir einen Arbeitsplatz im Qualm verboten hat. Verlange freundlich, aber unnachgiebig eine andere Lösung. Diskutiere nicht über die Schädlichkeit von Rauch, argumentiere nicht, verteidige Dich nicht. Das ist unnötig, denn jeder gesunde Mensch weiß längst, dass Schwangere natürlich keinesfalls passiv rauchen dürfen! Davon brauchst Du niemanden zu überzeugen.

Viel Glück, viel Löwenmut und ganz liebe Grüße,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.