Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fee24, 40. SSW am 14.10.2005, 15:57 Uhr

Mu-Mu Untersuchung ***AUA***!

Hallo,

Wollte nur mal wissen ob ich die einzige bin , die extrem Angst vor dieser ***ich muss mal nach Ihrem Muttermund sehen***habe...

Warum rammeln die da so rum und wieso tut das so dolle weh???

Bei meiner ersten Tochter empfand ich das auch schon so dolle unangenehm.

Überleg schon ob ich bei Wehen so lange warte bis das Köppel fast da ist, das da garnicht einer erst *reinguckt*

Vielleicht ist mein Muttermund zu weit hinten und die Finger von Hebammen Ärzte ect. so kurz!

Kann das nicht mein Mann machen???

Bin ich etwa wirklich Ziemperlich???

Gruss Susann

 
12 Antworten:

Re: Mu-Mu Untersuchung ***AUA***!

Antwort von ute78, 26. SSW am 14.10.2005, 16:16 Uhr

Hallo,
Oh je. Das ist ja doof. Hattest du das denn von Anfang an??
Hab damit gar keine Probleme.
Viellicht muß er was behutsamer sein.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mu-Mu Untersuchung ***AUA***!

Antwort von Fee24, 40. SSW am 14.10.2005, 16:24 Uhr

Nee, mein Arzt kennt mich, der macht das ordentlich und auch ganz ganz wenig, meistens macht er es mit seinem Ultraschall Gerät...

Aber jetzt zum Schluss muss ich doch ständig zur Kontrolle ins KH.

Dort sind ständig andere Ärzte und Hebammen, Assitentinen...

Gestern habe ich es einfach nicht machen lassen, weil der Arzt mir schon so brutal am Bauch gerüttelt hat, nur weil Söhnchen mal schläft!

Danach hatte ich glei Wehen, die ham manchmal echt null Gefühl...

Und hat man einmal schlechte Erfahrung gemacht, verkrampft man und alles wird noch schlimmer...

Bin echt total immer am Zittern...

LG SUSI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mu-Mu Untersuchung ***AUA***!

Antwort von huehnchen69, 34. SSW am 14.10.2005, 17:14 Uhr

Hallo Susann,

Bei mir hat sowieso noch keiner am Mumu rumgefummelt, ausser mir selber.
Bei meiner 1. Geburt hat meine Hebamme genau 2x nach dem Mumu geschaut, 1x als ich sie zuerst mit Wehen gerufen habe, und dann nochmal, als sie wiederkam, als die Presswehen eingesetzt hatten. Beide Male hat es nicht wehgetan. Auch die beiden Male waeren sicher nicht noetig gewesen (habe ja schliesslich selber gemerkt, was gerade los ist), ich fand es aber trotzdem OK.

Jetzt bei der Vorsorge habe ich keine Wehen o.ae. die es in meinen Augen erforderlich machen wuerden, dass mir jemand Fremdes in den Genitalien rumfummelt, und deshalb ist das auch noch nicht passiert. Wenn Du es nicht moechtest, sag' das doch.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mu-Mu Untersuchung ***AUA***!

Antwort von Jehudith, 36. SSW am 14.10.2005, 17:50 Uhr

Ich finde das bei mir nicht so schlimm. Kommt aber auf den Arzt an. Bei manchen lasse ich auch keine vaginalen Untersuchungen mehr machen, die sind einfach zu brutal.

Jehudith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mu-Mu Untersuchung ***AUA***!

Antwort von Fee24, 40. SSW am 14.10.2005, 18:07 Uhr

Finde auch das es manchmal einfach unnötig ist, werde ich denen auch morgen wieder Klipp und Klar sagen...

Und wenn dann nur im äußersten Notfall, ansonsten darf da keiner mehr ran****außer mein Mann natürlich****

Die merken schon wenns losgeht, oder besser gesagt ich merke das und dann gehts los,

Aber mal ohne Mist man hört viel von Müttern, das Hebammen oder Ärzte im KH manchmal sehr brutal sind...

Manche glauben einfach oh nichts, habe Berichte gelesen, da frage ich mich, ob die Hebamme oder der Arzt das Kind bekommt oder die Frau die gerade in den Wehen liegt...

Ist natürlich nicht immer so, aber passiert leider auch...

Aber was macht man in so einer Situation, man muss da durch, ist nur halt zusätzlich zu den Wehen noch sehr anstrengend sich mit den Leuten rumzuärgern...

LG SUSANN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mu-Mu Untersuchung ***AUA***!

Antwort von huehnchen69, 34. SSW am 14.10.2005, 18:19 Uhr

Hallo Susann,

Ja, da hast Du recht, da hoert man echt so einiges. Ich habe sogar schon von manchen Frauen gehoert, wo FA oder Hebamme einfach bei einer vaginalen Untersuchung voellig unmotiviert und ohne zu fragen die Fruchtblase geoeffnet haben!!! Das ist ja echt Koerperverletzung und verboten.
Aber wie Du sagst, in so einer Ausnahmesituation ist Frau oft nicht in der Lage, sich anstaendig zu wehren.
Aber bei Dir kommt doch sicher Dein Mann mit zur Geburt, oder? Dann schau', dass er Deine Interessen mit Zaehnen und Klauen verteidigt!

Eine tolle Geburt wuensche ich Dir,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mu-Mu Untersuchung ***AUA***!

Antwort von Fee24, 40. SSW am 14.10.2005, 18:32 Uhr

Hallo,

Klaro kommt Männel mit, der wird schon was sagen, wenns nicht so funktioniert...

Ich werde morgen wieder zum CDG schreiben gehen, danach werde ich mit dem Arzt sprechen, was ich nicht möchte und warum ich das nicht möchte, falls natürlich ne liebe nette Hebamme meine Angst nimmt ist das was anderes...

Und falls er spinnt, gehe ich in ein anderes KH, wohne schließlich in ner großen Stadt, da gibts genug Khäuser.

Letztens war nämlich eingeschnappt weil ich mich nicht untersuchen lassen habe, wozu auch, wenn es offen wäre hätte ich Wehen...

Dann hat er auch noch mein Bach rumgeschleudert, weil der kleine schläft, unangekündigt und so heftig da dachte ich der zerrupft mich.

Hoffe ich mach jetzt keinem Angst, aber bin nicht die einzige die solche Sachen erlebt hat.

LG Susann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab ´ne story

Antwort von melitta am 14.10.2005, 20:17 Uhr

manche mumu-kontrollen werden auch heimlich zum wehen anstupsen genutzt, dann nämlich, wenn der kontrolleur versucht ihn zu weiten und damit wehen in gang zubringen. auch so eine fiese, meist völlig unnötige und schmerzhafte methode.

im übrigen werden im kh meist mehr schädliche keine zum mumu bei solchen untersuchungen gebracht, als dass die untersuchung einen nutzen hätte. von daher dürfen bei mir nur personen mienes vertrauens kontrollieren und die tun das auch nur bei medizinischer indikation und nicht einfach mal so. auch während der vorsorge nicht. ich finde das sehr angenehm.

ich musste auch schon mal in der ss unplanmässig in ein (nicht "mein") kh und weil der diensthabende arzt meinte, das (und ich mache deutlich: n i c h t i c h ) wäre ein lehrbuchbeispiel zitierte er sämtliche lehrlinge herbei, die tatkräftig auf ihren einsatz wartend zuschauen wollten. kooperiert habe ich da nicht, und auf rauswurf der angehenden weisskittel bestanden. es geht, vor allem wenn man hinterher dem unverständinis ausdrückenem gegenüber die situation noch mal eingehend schildert und dann sogar einen entschuldigung bekommt mit den worten " von diesem standpunkt hätte er das noch nie gesehen und er ist dankbar, dass mal jemand etwas gesagt hat, demnächst werde er allein untersuchen und dann evt fragen, ob es recht wäre, wenn..."

fand ich anständig die reaktion.

eine schöne geburt ohne komplikationen, aber mit wortgefeiten werdenden eltern

melitta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mu-Mu Untersuchung ***AUA***!

Antwort von Cora11, ----. SSW am 14.10.2005, 20:40 Uhr

Hallo,

bei mir war es übrigens so, dass mein FA den Mumu etwas gedehnt hat und damit die Wehen "angeschoben" hat (der ET war erreicht und ich fand das in Ordnung, weil mein Kind groß und schwer war und alles ok). Ich fand das zwar nicht gerade angenehm aber auch nicht schlimm.

Wenn du das nicht willst, dann sag das ruhig, ich find das auch schlimm, wie man als Patient manchmal regelrecht entmündigt wird.
Da wird einfach irgendwas gemacht, ohne das es VORHER erklärt wird. Das ist nicht in Ordnung.

Ich wünsch dir eine schöne komplikationlose Geburt!

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mu-Mu Untersuchung ***AUA***!

Antwort von mimikatze, 35. SSW am 14.10.2005, 20:43 Uhr

Es ist jetzt mein 3. Kind und bei keiner VU hat die FA jemals geguckt, wie der Muttermund ist oder der Gebärmutterhals! Bei dieser SS habe ich dann mal nachgefragt und sie meinte, dass wird nicht gemacht, wenn keine Beschwerden oder so vorliegen ist das nicht nötig, es kommen nur Bakterien oder ähnliches mit rein, was nicht gut ist! Fand ich okay! Klar dann im KH, wenns los geht, guckt ständig jemand nach und das ist wirklich unangenehm, diesmal habe ich auch überlegt, wenn möglich so lange zu warten mit Hinfahren, bis der MuMu fast auf ist, aber ob ich das dann so einschätzen kann??? Ausserdem ist es ja auch mein 3. Kind und das soll ja eventuell schnell gehen... Mal sehen! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mu-Mu Untersuchung ***AUA***!

Antwort von didda 79, keine. SSW am 14.10.2005, 21:15 Uhr

Hallo,

au ja, das kenn ich.
Leider. Meine FÄ war immer so lieb und einfühlsam und diese Rüpel im KH....
Man man.
Meine Geburt wurde eingeleitet und da wurde dauernd am Muttermund rumgefummelt, das tat dann schon so weh, ich hab mich schon gekrümmt vor lauter Schmerzen.
Eins weiss ich auch, das nächste Mal sage ich, wenn mir was nicht passt oder ich es nicht will.
Liebe Grüsse Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mu-Mu Untersuchung ***AUA***!

Antwort von Fee24, 40. SSW am 14.10.2005, 21:37 Uhr

Hallo,

ICh freu mich das so viele geantwortet haben, aber ich werde defenetiv nix mehr machen lassen an mir, was nicht notwendig ist...

Ist mir egal wie die dann alle gucken!
Die interessiert das ja auch nicht wie ich mich dabei fühle...

Naja mal sehen wann es los geht, hoffe bald, keine Lust mehr...

Hätte ich es doch schon hinter mir...

LG SUSI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Untersuchung beim Arzt

Hallo ihr lieben , Ich bin gerade angekommen , hier ist so ziemlich Schneesturm aber egal .. Mein FA hat gemeint das baby wächs normal alles ist in Ordnung nur ich muss nächste Woche noch mal kommen diesmal dann blutabnehmen .. Mich macht das echt glücklich das mein baby ...

von Verwirrt 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

frage zur untersuchung

Einen schönen abend wünsche ich euch allen.. Und zwar geht es darum.. ich wollte mal fragen ob und ab wann der fa bei euch die brüste untersucht worden sind. Bei meiner ersten untersuchung wo auch festgestellt wurde dass ich schwanger bin wurde nur ultraschall vaginal ...

von BlackLove, 8. SSW 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

morgen die wichtige untersuchung...

morgen hab ich termin bei der kadiologin wegen dem verdacht eines herzfehlers bei meiner krümeline.... ich hab jetzt die ganze woche nachgedacht wie es weiter geht wenn sich der verdacht bestätigt.... es ist einfach schlimm dann zu wissen,dass die kleine nach der geburt ...

von Vanessa, 23. SSW 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen machen lassen- sonst weniger Geld! Wann ist es wohl in D soweit?

„...Ab 1. Jänner 2010 müssen Mütter, um das volle Kindergeld zu bekommen, drei neue Untersuchungen im Mutter-Kind-Pass vorweisen....“ In Österreich ist es nun schon soweit... Mal schauen, wie lange es in Deutschland noch dauert, bis Frauen nach der Geburt Gelder vorenthalten ...

von S_A_M 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen für Frauen Ü35

Hallo, ich bin jetzt in der 21. SSW und somit steht diese Woche das 2. große Screening an. Mein Frauenarzt hat mich da ich 36 J. alt bin zusätzlich zur Feindiagnostik überwiesen (paar Tage später). Dieser Arzt hat viel bessere Ultraschallgeräte. Nun habe ich aber gelesen dass ...

von KristinaK, 21. SSW 13.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Trisomie/ Untersuchungen

Hallo Ich bin 37 und bin in der 10ssw und meine FA hat mich schon mehrmals drauf hingewiesen, ob ich denn nicht diese untersuchen machen möchte. Blut oder fruchtwasser....Ich habe eine Tochter die ich mit 35 gezeugt haben und da habe ich net auch net machen lassen, mein Mann ...

von Mausi2022, 10. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Blutung und die Untersuchung im KH

Hallo zusammen. Wir hatten zwei erfolglose ICSI hinter uns. Vor Weihnachten wollten wir den Stress nicht haben und wollten die 3. im Januar weiter machen. Sieht da, ich teste positiv. 5 Test habe ich den Tag gemacht. 4 zu Hause und 1 beim Frauenarzt, da war ich dann ...

von Sternensand, 6. SSW 21.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

anstehende Untersuchungen - kann mir jemand die Unterschiede erklären?

Hallo alle zusammen, ich erwarte mein erstes Kind und bin heute bei 9+2. Meinen nächsten Frauenarzttermin habe ich in 3 Wochen bei 12+1 und hier hatte mir die Ärztin angeboten, ein „großes Screening“ zu machen. Ich habe nicht so wirklich verstanden was das ist und wo der ...

von 82Dany82, 10. SSW 27.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Ü40 :-) Welche Untersuchungen möglich vor künstlicher Befruchtung?

Hallo Zusammen, meine erste Tochter habe ich ungeplant mit 37 bekommen, als wir einmal das Kondom vergessen hatten. Im letzten Dezember habe ich mir die Spirale rausnehmen lassen und war bereits im 2. Zyklus danach wieder \"ungeplant\" schwanger mit 39 Jahren. Leider hatte ...

von LeniWundertüte 15.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Progesteronmangel/Untersuchung bei FÄ vor der SS

Hallo Ihr Lieben, bisher habe ich hier immer nur mitgelesen, jetzt habe ich selbst ein Problem und wäre sehr froh, wenn Ihr Eure Erfahrungen/Wissen mit mir teilt. Seit einigen Zyklen basteln wir erfolglos an unserem dritten Kind. Die ersten beiden Schwangerschaften kamen ...

von Birgit1310 01.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.