Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anke1523, 18+1. SSW am 01.02.2007, 19:17 Uhr

Morgen wird dr Murtterpass bei der ARGE vorgelegt

Morgen hat mein Mann ein Gespräch bei der ARGE. So gebe ich ihm die ganzen Unterlagen mit,Antrag für Schwangerschaftsbekleidung, Kindersachen. Was meint Ihr kommen die nach Hause und Prüfen nach?

 
12 Antworten:

Im normal fall nicht

Antwort von Iffy, 8+4. SSW am 01.02.2007, 19:46 Uhr

Oder habt ihr schon kinder? weil wenn ihr bereits Kinder habt könnten Sie schon sagen da müsste noch ein Bett oder Schrank vorhanden sein. Aber das weiss ich nicht so genau.

Muss leider auch das ganze machen, auch wenn es für mich in Kopf eine sehr schwere sache ist. Schließlich möchte ich das Baby und ich müsste ja normal in der lage sein es zu versorgen und all solche dinge für mein Baby zu kaufen.

Leider kann ich nicht alles, oki wenn es das alle nicht gäbe bekäme man es auch sicher irgendwie hin. Nur eben etwas anders....

Ich möchte zB ein neues Kinderbett für dieses Baby.. Da mein Sohn in seinen Bett verstorben ist und ich nicht möchte das da noch jemals jemand drin schläft.

An kleidung brauch ich auch ein paar dinge "neu" (ebay, schnäppchen, Bekannte, freunde) weil es eine ganz andere jahres zeit ist wie bei mein sohn vor 2jahren. Er ist im Feb- geboren das Baby jetzt kommt im September.

Mach einfach eine logisch erklär bare lieste. Wo du sagst das brauch ich. Oder das hab ich mir darmals geliehen. Ich brauch auch nen neuen Auto stitz da achte ich sehr auch auf die sicherheit da der viel genutzt wird, da ist hinten etwas abgebrochen und geht gar nicht mehr dran.

hast du sonst fragen ?

sonst gibt es ja noch stellen wie Pro Familiea und Diakonie aber da musst du bis zur 21SSW die äntrage abgegeben haben.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen wird dr Murtterpass bei der ARGE vorgelegt

Antwort von schwuenki, 37. SSW am 01.02.2007, 19:48 Uhr

hallo.
habe auch alles bei der ARGE beantragt und auch bewilligt bekommen. es ist aber nie jemand etwas kontrollieren gekommen. ich hatte auch nachgefragt, ob ich für die verschiedenen Posten (Kiwa, Bett, sachen) die Rechnungen aufheben muss. da wurde mir gesagt, dass dies nicht nötig sei.
hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
viel glück und liebe grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schwuenki

Antwort von Iffy, 8+4. SSW am 01.02.2007, 19:51 Uhr

Hört sich bestimmt blöde an aber was hast du bekommen ?

Würde gern ca. 350Euro für ein Komplett neues Kinderzimmer aus geben, hab das bei IKea in weiß gesehen und fand es so süss. Natürlich gehen erst andere dinge vor. Bevor ich etwas kaufe was ich eigentlich haabe (wickelbomode, Schrank - leider in buche)...

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Iffy

Antwort von schwuenki am 01.02.2007, 19:58 Uhr

ich habe einen schwangerenmehrbedarf von 53€ monatlich bekommen.(gibt es ab der 13. Woche, musst du aber spätestens 13. woche beantragen. Später geht auch, aber es gibt keine Nachzahlung!)
zudem die erstaustattung für bekleidungsgeld von 274,00 € und die Babyerstaustattung mit 422,00 €.
Die Werte sind Pauschalwerte und beruhen auf Rechtsordnungen.
Ich erwarte mein erstes Kind. Bei meiner ARGE (Sachsen)gibt es nur für das erste Kind diese Sonderleistungen. Ich weiß aber nicht ob es Unterschiede in den Ländern gibt.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schwuenki

Antwort von Iffy, 8+4. SSW am 01.02.2007, 20:01 Uhr

Ja das mit dem Mehrbedarf wusste ich schon das kommt in 2Wochen. War gestern erst dort musste mich mal wieder vorstellen gehe zwar Arbeiten (MIni Job) aber muss ja dennoch zwischen durch mich blicken lassen.

Glaube das ist der feste satz. Aber danke da hab ich auf jeden fall eine grobe vorstellung.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schwuenki

Antwort von hexenbaby, 26. SSW am 01.02.2007, 21:37 Uhr

Hallo!
mach dir jetzt net soviel hoffnung auf soviel gedl da hat sie echt glück gehabt bei uns habe ich hier in bayern gerade mal 300 für alles bekommen.

das ist hier ein fester satz das hat mir auch pro familia bestädigt aber dort kann man danach ebenfalls noch einen antrag stellen die stocken die beträge dann zusätzlich auf, dort brauchst du aber belege.

die sätze sind von gemeinde zu gemeinde verschieden.

aber wie gesagt gibt noch pro familia.

liebe grüße und viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schwuenki

Antwort von moonlight75, 26. SSW am 01.02.2007, 22:06 Uhr

hallo!hast du die sachen viel vorher bekommen ? ich hab den antrag gestellt ,ich glaub 12ssw schon aber die haben gesagt das sie mir das geld erst 4 wochen vorm ET auszahlen(bin jetzt 26ssw ,15.05.2007 wäre Et .Risikossw,hab es auch angegeben,meine ersten beiden sind auch jeweils 2 w zu früh gekommen)
würde mich interresieren wann du das geld bekommen hast und ob du pauschale oder nach liste geld bekommen hast!

danke moonlight

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @moonlight

Antwort von schwuenki, 37. SSW am 01.02.2007, 22:16 Uhr

das geld für die babyerstausstattung und schwangerenbekleidung ist eine pauschale und setzt sich aus mehreren einzelnen pauschalen zusammen. Kann aber nicht genau sagen, wieviel jeder Posten ist.
ich bin jetzt 37. woche und habe das geld auch erst jetzt bekommen.
liebe grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schwuenki

Antwort von moonlight75, 26. SSW am 01.02.2007, 22:43 Uhr

danke für die schnelle antwort

schönen abend noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schwuenki

Antwort von lukabab, 16+2. SSW am 03.02.2007, 6:28 Uhr

Ich habe diese Woche erst meinen Bescheid über diese einmaligen Leistungen bekommen und ich bekomme:

1. Schwangerschaftskleidung 274€ sofort
2. Erstausstattung Neugeborene 202€
3. Pauschale für Laufgitter,Kinderwagen,Wickelauflage 200€
4. Pauschale Kinderbett 112€

2.-4. 8 Wochen vor der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lukabab

Antwort von Tiziana30, 17. SSW am 03.02.2007, 10:26 Uhr

Schönen guten Morgen!
Ist das so unterschiedlich in den jeweiligen Bundesländern? Das ist ja Wahnsinn! Ich habe folgendes bekommen:
Schwangerschaftsbekleidung: 80.- Euro
Erstausstattung für Baby: 100.- Euro (4 Wochen vor Geburt)
Kinderwagen / -bett wurde abgelehnt, müßte noch vorhanden sein

Dabei muß ich mich fragen, wie lange ich die Sachen aufheben sollte. Erstens mal war dieses Kind nicht mehr geplant, zweitens sind meine ersten beiden Zwillinge und schon 6 Jahre alt, und wenn ich den Kinderwagen und das Bett aufgehoben hätte, dann hätte ich wohl auch noch die Umstandskleidung und die Babyausstattung... Ich finde das echt schade, daß es da solche Unterschiede gibt.
Liebe Grüße und noch eine schöne Zeit,

Tiziana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lukabab

Antwort von lukabab, 16+3. SSW am 03.02.2007, 20:33 Uhr

Ich bin aus Sachsen und es ist meine erste Schwangerschaft. Ich weiss nicht, ob der Verdienst der Ehemannes auf die Höhe der Leistung Einfluss hat.
An sich bekommen wir ausser Wohngeld sonst keine monatlichen Zahlungen, da mein Mann voll berufstätig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.