Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von safa, 39. SSW am 18.06.2009, 13:26 Uhr

morgen KS - hab solche angst

hallo mädels!
morgen hab ich termin zur re-sectio, aus medizinischer sicht erforderlich.

mein erster KS war eigentlich ok, klar schmerzen aber sonst ok. hatte vorhin das aufklärungsgespräch zwecks risiken etc und hab mir das voll zu herzen genommen, hab nur noch geheult und wäre am liebsten aufgestanden und hätte alles abgeblasen. nur bringt mir das ja auch nicht wirklich was da ich spätestens mit einsetzen der wehen die megapanik schieben würde ob mein kind einen normale geburt überstehen würde! also auch nix. ich bin einfach eine angstpatientin und kann solche sachen nicht hören weil ich immer denke das passiert bestimmt mir :(

hätte mir von der ärztin einfach ein wenig einfühlungsvermögen erhofft und irgendwie hat die mir die risiken so an den kopf geknallt dass ich danach nur noch fertig war und auch im moment noch bin. hab den fehler gemacht zu fragen ob ein 2. KS gefährlicher ist als der erste und sie meinte ja natürlich. das hat mir dann irgendwie den rest gegeben.

vielleicht kann mich hier jemand beruhigen, ich muss das jetzt auch, nicht dass die mich morgen in vollnarkose legen und das könnte ich gar nicht verarbeiten......

 
4 Antworten:

Re: morgen KS - hab solche angst

Antwort von FrecheMama, 26. SSW am 18.06.2009, 13:35 Uhr

Halli Hallo

Ich hatte auch schon 2 KS und klar hat man davor immer Angst,aber ich finde mein 2ter war gar nicht so schlimm wie der erste *zwinker* beim zweiten KS durfte ich sogar am 5.Tag nach Hause :-)
Und seh es mal so du hast morgen schon dein Krümmel im Arm und da sinn die ganzen Sorgen wie weg geblasen :-) Risiken gibt es überall und wenn du den ersten überstanden hast dann überstehst du den 2ten mit links!

Ich drück dir die daumen und drück dich ganz lieb

LG FrecheMama die dieses Jahr den 3ten KS vor sich hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morgen KS - hab solche angst

Antwort von safa, 39. SSW am 18.06.2009, 13:38 Uhr

danke dir vielmals für deine worte. mein 1. war halt überraschend nach geburtsstillstand aber dieser ist halt geplant was mich echt nervös macht.

vor allem hat mich die aussage halt verrückt gemacht dass der 2. gefährlicher ist als der 1.

hattest du beim 2. eine drainage? ich hatte beim ersten keine aber dieses mal könnte es wohl sein....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ safa

Antwort von FrecheMama, 26. SSW am 18.06.2009, 13:46 Uhr

Ich nochmal *gg*

Beim 2 ten KS hatte ich keine Drainage.......die Ärzte schneiden ja die alte Narbe meistens raus und dann erst wieder zu somit hast du auch nicht so viele vernarbungen! Um ehrlich zu sein fand ich meinen 2ten KS viel schöner als der erste. Klar wenn ein KS geplant ist das man sich dann mehr gedanken macht als wenn er überraschend kommt! Versuch einfach nicht dran zu denken geniess die Zeit noch mit deinen Krümmel im Bauch und mach dir nen schönen Tag! Weißt du schon was es wird????

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigungs-Posting :-)

Antwort von Hexhex am 18.06.2009, 13:48 Uhr

Liebe Safa,

also, ich fand meinen zweiten Kaiserschnitt sehr viel angenehmer als den ersten. Der erste war ein Not-KS, der zweite geplant (Querlage). Beim geplanten war schonmal das Tolle, dass ich wach bleiben durfte, denn ich hasse Vollnarkosen. Die OP selbst fand ich toll. Ich muss dazu sagen, ich bin auch sehr ängstlich und habe etwas zuviel Phantasie. Ich habe wirklich eine Krankenhaus-Phobie und irre Angst, dass etwas schief geht etc. Ich war entsprechend sehr aufgeregt vorher. Ich muss aber sagen, dass die Sorge total unbegründet war. Ich habe null Schmerzen gehabt, alles ging viel schneller als gedacht, die Ärzte haben während der OP mit mir geplaudert und sogar Witze gemacht. Da wusste ich schon, es ist für sie wirklich etwas total Alltägliches, nix Besonderes oder Heikles. Ich selbst war dann auch bald beruhigt.

Moderne Kaiserschnitte sind heute statistisch gesehen nicht mehr gefährlicher als spontane Entbindungen (wo ja auch allerhand passieren kann), das gilt auch noch für den zweiten Kaiserschnitt. Alles bis drei Kaiserschnitte beeindruckt Ärzte eh nicht besonders, einen vierten allerdings sehen sie nicht so gern. Die Ärztin, mit der Du gesprochen hast, ist eigentlich falsch in ihrem Beruf. Auch wenn die Aufklärung über Risiken vorgeschrieben ist, kann man diese lieblos-kalt rüberbringen, oder realistisch und beruhigend. Der Mann meiner besten Freundin ist Oberarzt in einer geburtshilflichen Abteilung. Er schüttelt manchmal nur noch den Kopf über seine Kollegen, wenn diese den Frauen unnötig Angst machen durch unbedachte, gefühlskalte, desinteressierte und gleichgültige Äußerungen.

Und noch etwas zur Beruhigung: Derselbe Freund sagte, Operationen wie der Kaiserschnitt seien vor allem für Frauen mit Vorerkrankungen gefährlich (echte Diabetes, Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen usw.). Diese Frauen sind es, die die Risikowerte für Kaiserschnitte bestimmen. Dass einer gesunden Frau hier etwas passiert, ist sehr unwahrscheinlich. So unwahrscheinlich wie, dass Du beim Überqueren der Straße überfahren wirst - was natürlich theoretisch jedem passieren kann.

Also: Ich finde Kaiserschnitte grundsätzlich auch Schei..., weil sie hinterher einfach arg weh tun. Aber ich fand auch nach dem zweiten KS noch, dass ein, zwei Tage Schmerzen nix sind gegen das ganze Leben mit einem Kind! Das ist immer noch ein recht kleiner Preis für so ein wunderbares, riesiges Geschenk, oder? Deshalb: Freu' Dich ruhig auf morgen, dann hältst Du Deinen kleinen Krümel endlich in den Armen, hu?

Ich wünsche Dir trotz OP einen wunderbaren morgigen Tag (und den wirst Du trotz allem ganz bestimmt haben!!!),

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.