Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steda82, 25. SSW am 08.04.2009, 14:35 Uhr

Morgen Blutzuckerbelastungs-Test! Was beachten????

Hallo,

habe da mal ne Frage. Habe morgen früh meine Zuckertest. Ich weiß, dass ich nüchtern kommen muss und man 12 Stunden vorher nichts essen und trinken sollte.
Jetzt kam ne Kollegin an, dass ich lieber keine Nudeln essen sollte. Die würden den nüchtern-Wert in die Höhe treiben?? Und Magnesium würde den Wert auch verändern.
Habe aber doch nun Lust auf nen Nudelauflauf und Magnesium nehme ich, weil ich ständig nen unangenehmen harten Bauch habe...

Wisst ihr, was stimmt und was nicht??
Bin dankbar für jede Art Aufklärung

Dankeschön

 
7 Antworten:

Re: Morgen Blutzuckerbelastungs-Test! Was beachten????

Antwort von Mucki84, 33. SSW am 08.04.2009, 14:38 Uhr

Das ist völlig egal was du heute isst, das wird nichts "verfälschen"....
Vielleicht eher wenn man heute nur noch Süßes isst

Und Magnesium habe ich auch genommen trotz Zuckertest.
Muss ja auch sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Blutzuckerbelastungs-Test! Was beachten????

Antwort von Loona85, 31. SSW am 08.04.2009, 14:50 Uhr

mein FA hat mir erklärt dass es 2 arten des Zuckertestes gibt, bei mir wird morgen nachmittag der eine gemacht, den nennen sie 50er, ich soll normal essen und trinken aber nicht viel süßes, soll dann kommen, dann wird zucker gemessen und dann ne stunde warten, dann muss ich was trinken und dann wird wieder zucker gemessen, wenn da was dann nicht ok ist, wird der zweite gemacht, den nennen sie 75er, da müsste ich dann nüchtern zum arzt gehen.....

ich muss leider hin, da bei meinem dad diabetis festgestellt wurde typ2 und das ist vererblich sonst würde mein FA bei mir keinen zuckertest machen!

(er meint aber ich hätte bestimmt kein zucker, da mein baby so klein ist und zierlich und meine tochter war es auch, denn bei leuten die zucker haben, werden die babys meist groß und schwer)

lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Tipp:

Antwort von Hexhex am 08.04.2009, 15:05 Uhr

Hallo,

ich habe den Zuckerbelastungstest auch machen lassen, zum Glück war alles okay. Ich habe aber noch einen Tipp für hinterher: Bitte nimm Dir einen kleinen Imbiss in die Arztpraxis mit, den Du NACH dem Arztbesuch zu Dir nimmst. Das Problem ist nämlich, dass durch die extreme Zuckermenge, die man mit dem Test-Getränk zu sich nehmen muss, eine sehr hohe Ausschüttung an Insulin verursacht wird (das ist gewollt). Dadurch, dass aber der Magen leer ist, kann das Insulin nicht zur Verdauung eingesetzt werden, und das heißt: Der hohe Blutzuckerspiegel sinkt durch das viele Insulin kurz darauf urplötzlich total stark ab. Und das sorgt meist noch auf dem Nachhauseweg dafür, dass der Kreislauf Zicken macht und man z.B. schwere Schweißausbrüche bekommt - gerade in der Schwangerschaft.

Ich selbst habe noch auf dem Weg zu Parkhaus Schwäche, Schwindel und Schweißausbrüche bekommen und mir schnell unterwegs ein belegtes Brötchen gekauft - die Rettung!

Grüßle und viel Spaß beim Test,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Blutzuckerbelastungs-Test! Was beachten????

Antwort von momworking, 31. SSW am 08.04.2009, 15:11 Uhr

Hallo,
also auf Nudeln (Weizennudeln) reagiere ich auch ganz extrem mit einem hohen Blutzucker. Vollkornnudeln gehen bei mir etwas besser, aber lange nicht so gut wie Kartoffeln.
Bei mir gilt das aber für alle Weizenmehlprodukte: helles Brot und Brötchen und Nudeln, geht gar nicht.

Das mit dem Magnesium weiß ich auch nicht genau, allerdings wird auch hier die 12-Stunden-Regel gelten, also 12 Stunden VOR dem Test kein Magnesium. Und auch während des Tests nicht. Auch nix trinken, schon gar nichts Süßes oder Milch.

Was ich am Abend vor dem Test gegessen habe waren Haferflocken. Und mein Test war ok, das will schon was heißen. Allerdings habe ich auch schon 3 Wochen vor dem Test sehr bewusst gegessen, weil ich ja weiß, dass ich diesbezüglich gefährdet bin.

VlG und alles Gute!
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Blutzuckerbelastungs-Test! Was beachten????

Antwort von MamavonLucas am 08.04.2009, 15:19 Uhr

Hallo!
Also Kohlenhydrate sind Zucker und ich denke wenn du die am Abend isst,könnte dein Nüchternwert am morgen schon erhöht sein.
Ansonsten würde ich drauf achten das du während des Testes keinen Spaziergang machst.Das verfälscht den Wert da Bewegung Zucker abbaut.
Viel Zeit mitbringen.Dauert alles etwa 2 Stunden.
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Blutzuckerbelastungs-Test! Was beachten????

Antwort von babygirl82, 30. SSW am 08.04.2009, 15:32 Uhr

Meine FÄ meinte zu mir vor dem Test, ich solle am Vortag essen wie immer. Wenn du nämlich extra wegen dem Test anders isst, dann würde der Test ja nicht genau das wiedergeben, was deine tatsächlichen Zuckerwerte sind. Und wegen dem Magnesium würde ich mir auch keine Sorgen machen, nimmst es ja schließlich nicht ohne Grund. Außerdem kann ein vorliegender Magnesiummangel den Test auch beeinflussen (stand bei mir in der Packungsbeilage von der Glukoselösung).

Viel Glück Süße...du packst das


lg babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von steda82, 25. SSW am 08.04.2009, 16:33 Uhr

für die vielen Antworten und die Tipps.

Bin froh, dass mein Göga mitkommt. Dann kann er mich ja fahren wenn es zu unangenehm wird. Der Tipp mit dem Essen für nach den Test werde ich wohl beherzigen. Habe immer schon son riesigen Hunger wenn ich morgens aufwache.

Werde dann meinen Auflauf genießen und hoffen, dass morgen alles gut ausgeht!!!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.