Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esther87 am 14.01.2010, 13:31 Uhr

Monatliche kosten für ein Baby

Mal eine Frage an alle Mamis:-)

Was gebt ihr monatlich für euer Baby aus? Was braucht man an Pampers, Feuchttüchern usw...???

 
28 Antworten:

Re: Monatliche kosten für ein Baby

Antwort von PaKi, 36. SSW am 14.01.2010, 13:35 Uhr

Hey
Das is ne gute frage es kommt immer drauf an was du für Pampers nimmst ob günstige, mittlere oder teuer preis klasse das gleiche gilt für die feuchttüchen aber anstelle von feuchttüchern kannst du wenn du zuhause bist auch einfach einen lauwarmen waschlappen verwenden und so lange du stillst fällt die nahrung ja auch weg also ist das schwer zu sagen.....
Wie weit bist du den???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatliche kosten für ein Baby

Antwort von Bianca78, 26. SSW am 14.01.2010, 13:37 Uhr

Also, da habe ich nie drauf geachtet. Man braucht es einfach und fertig. habe mein Kind nie als "Kostenfaktor" angesehen und tue das auch heute nicht.
Natürlich geht es ins Geld, aber ich lege es nicht auf die Goldwaage und schreibe mir auf was mein Kind mich monatlich kostet.

Danach würde ich auch nie eine Kinderwunsch-Frage stellen.

Ich bekomme mein Zweites Kind und alle reden immer von Kosten......klar kostet es Geld, viel Geld, aber man sieht es nicht so - kommt mir zumindest so vor.

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatliche kosten für ein Baby

Antwort von Esther87 am 14.01.2010, 13:39 Uhr

Noch bin ich nicht schwanger....sind diese Woche grade im 2. ÜZ fleißig am hibbeln....hoffe das es diesmal geklappt hat


Informier mich eben gern schon mal was ihr für erfahrungen damit gemacht habt.. Z.b. was sind eure Erfahrungen mit Pampers??? Soll man wirklich die Marke PAMPERS kaufen oder tun es auch andere???

Ach ja, Thema stillen....also das kommt für mich nicht in Frage...Hab da schon lange drüber nach gedacht. Möchte es nicht...Kann natürlich sein das sich das im laufe der Schwangerschaft noch ändert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig @ Bianca

Antwort von PaKi, 36. SSW am 14.01.2010, 13:40 Uhr

Ja genau so sehe ich das auch abgesehen davon das ich nach dem mutterschutz wieder arbeiten gehe, bekommt man ja auch das erziehungs und kindergeld.....
Ich habe bei meiner ersten nich darauf geachtet und bei meinem zweiten schätzchen werde ich auf so etwas nich achten....
wenn man schon solche bedenken hat sollte man kein kind bekommen da das kind ja größer wird somit werden die sachen teurer und die späteren wüsnche der kinder genauso......

Sorry mag dich damit niemanden angreifen also versteh mich nich falsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig @ Bianca

Antwort von Esther87 am 14.01.2010, 13:43 Uhr

Fühl mich dadurch nicht angegriffen....Mich hat es einfach mal interessiert...
Es ist absolut keine Frage das wenn man sich für ein Kind entscheidet, man sich im klaren sein muss das es kostet und zwar ein leben lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Esther 87

Antwort von PaKi, 36. SSW am 14.01.2010, 13:44 Uhr

Ok dann müßtest du deine frage anders stellen ;-)
Bei meiner ersten war ich leider auf Pampers angewiesen da sie keine anderen vertragen hat, was sich aber auch erst später feststellen ließ leider also ging das schon ins geld weil umso größer die pampers umso teurer werden sie und es sind weniger drin...also das hängt von dir ab und womit du besser klar kommst......

Mhmm naja abgesehen von Pampers und feuchttüchern geht auch die nahrung ins geld je nachdem welche du nehmen möchtest...

Dann kommt noch die erstlings aussttung dazu, das kinderzimmer, evtl nen stubenwagen und und und also so ein keiner wurm geht schon ins geld.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig @ Bianca

Antwort von Bianca78, 26. SSW am 14.01.2010, 13:46 Uhr

Verstehe die Frage auch nicht so ganz?! Macht man davon die Entscheidung abhängig ein Kind zu bekommen?

Was nützt es, wenn ich sage ein Kind kostet (Bsp.) 300 EUR im Monat.......man sieht es in dem Moment nicht! Ist ja nicht wie ne monatl. Telefonrechnung o.ä.

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatliche kosten für ein Baby mit auflistung für trinken,und popo:-)

Antwort von haasemel am 14.01.2010, 13:47 Uhr

hab mir noch nie so die frage gestellt was meine kinder "kosten"
man braucht es ja,ob es teuer ist oder nicht...
kann ja mal versuchen grob zu überschlagen...
also für 1 monat denke braucht man
wenn man 7 windeln pro tag macht ca. 210 also ca. 60-70 euro(pampers orginal)
feuchttücher 3-4 packungen je 2,99 also 9-12 euro
babymilch gehen wir mal von was günstigem aus bebivita mit ca 3,99
denke am anfang mind. 2 pack die woche wären ca 32 euro

dann kommt die kleidung. also ich gebe relativ viel im monat für kleidung aus für die kinder..

also nur essen,trinken,popo sauber machen ist das kindergeld weg!!!!!!!!!!!!

aber wie gesagt die frage stellt sich mir net was die kosten. meine kids sollen es gut haben und da gucke ich net so nach preisen...
wenn die orginalen pampers net im angebot sind gibt es die trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig @ Bianca

Antwort von mamafürvier am 14.01.2010, 13:47 Uhr

Ich finde ein Baby kostet nicht viel. Selbst wnen du nicht stillst, Milchpulver brauchst, Windeln (ich fand die von Norma immer top) und später Babybrei ist das wirklich nicht viel und gar nichts im Gegensatz zu später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Bianca

Antwort von mamafürvier am 14.01.2010, 13:48 Uhr

Ich finde es gut, daß sie fragt und drüber nachdenkt, ob man sich ein Kind "leisten" kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatliche kosten für ein Baby mit auflistung für trinken,und popo:-)

Antwort von Esther87 am 14.01.2010, 13:50 Uhr

Die frage war vielleicht etwas blöd gestellt! Würde doch davon nie eine Entscheidung abhängig machen...

Wollte damit eher wissen was man so an Pampers im Monat braucht....allgemein eben...

Obs was gibt was man absolut an Pflegeprodukten nicht braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mamafürvier

Antwort von Bianca78, 26. SSW am 14.01.2010, 13:51 Uhr

So war es auch nicht gemeint ;-)

Ist ja auch richtig. Ich finde nur, man kann es eben nicht genau sagen. Ich kenne niemanden, der "Buch führt" über seine Kinder. Man kann es eben nur grob überschlagen, was ein Baby/Kind kostet.

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatliche kosten für ein Baby mit auflistung für trinken,und popo:-)

Antwort von PaKi, 36. SSW am 14.01.2010, 13:51 Uhr

Ja sag ich doch anders formulieren
So verstehe(n) ich /wir das richtig und denken nix falsches ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor allem kosten einen Kinder eines...NERVEN;-))))

Antwort von okelittle, 32. SSW am 14.01.2010, 13:53 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatliche kosten für ein Baby mit auflistung für trinken,und popo:-)

Antwort von Esther87 am 14.01.2010, 13:54 Uhr


Also wenn ich mir ein Kind nicht Leisten kann und das ist heut zu Tage schon luxus....dann würd ich auch keins in die Welt setzen...

Leider machen das viel zu viele ohne mal drüber nach zu denken...

Denn allein von Luft, Liebe und Kindergeld wird kein Kind satt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatliche kosten für ein Baby mit auflistung für trinken,und popo:-)

Antwort von Bianca78, 26. SSW am 14.01.2010, 13:56 Uhr

Das kommt auch darauf an. Wie oft du die Windeln wechseln mußt ;-)

Das eine Kind macht öfters am Tag (vorw. Stillkinder) und das andere Kind macht weniger - daher richtet sich der Pampers und Feuchttücher verbrauch ;-)

Meine Schwester mußte jetzt abstillen. Die Milchnahrung geht schon ins Geld - was beim Stillen eben kostenlos ist.
Sie kommt mit einer Packung Milch ca. 3-4 Tage aus - Kosten ca. 6-8 EUR/Pckng.

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatliche kosten für ein Baby mit auflistung für trinken,und popo:-)

Antwort von haasemel am 14.01.2010, 13:56 Uhr

ne allein vom kindergeld kann man nichts reissen,denn das würde net reichen,zumindest nicht bei mir
ein kind oder kinder sind teuer, aber jedes lachen , das erste mama usw ist alles wert!!!!!!!!!!!!!!!!! man bekommt soviel von den kleinen zurück, da sollte man schauen das es ihnen so gut wie möglich geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatliche kosten für ein Baby mit auflistung für trinken,und popo:-)

Antwort von greeboo, 38. SSW am 14.01.2010, 14:02 Uhr

was du nicht brauchst hängt ja auch wieder von dir und deinen vorstellungen ab .
ich hab auf babykosmetik fast komplett verzichtet . und werde das auch jetzt wieder so halten . ich habe nur wundcreme benutzt , und auch nur wenn es nötig war . wenn ich mit meiner tochter nach draußen bin , hatte ich fürs gesicht ne wind und wettercreme .
alles andere hab ich weggelassen , mit dem segen meiner hebamme . das meiste davon ist überflüssig , sieht hübsch aus wenn man es besitzt , aber man braucht es halt nicht .
ich hab auch die echten pampers genommen . für mich gesehen die besten . aber auf über hundert euro bin ich nicht gekommen .
ich hab pampers immer im karton gekauft , und dann wenn sie irgendwo im angebot waren . hatte auch oft gutscheine , gibts auf der pampers seite oder ähnlichen .
übers stillen solltest du nochmal nachdenken , grad am anfang , nicht nur weil es billiger ist . kein warmmachen , keine fläschchen rumschleppen , immer verfügbar . ach ja , muttermilch ist ein super badezusatz hab ich gelesen .
und man kann auch viele sachen super gebraucht kaufen . möbel würd ich mal bei ebay schauen . hab die babywiege für fast die hälfte als wie im möbelhaus erstanden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatliche kosten für ein Baby mit auflistung für trinken,und popo:-)

Antwort von yllo am 14.01.2010, 14:04 Uhr

Also da bei mir nur heiße Luft rauskam, waren wir auf Fertigmilch angewiesen, Nestle Beba HA Pre (und später dann ie 1er) gingen mit 12,95 € pro Packung richtig ins Geld. Aber sie vertrug keine andere Milch.
Die Packung reichte meist auch nur 3 Tage.
Aber was will man machen.
Wenn man stillt, kann man denke ich dahingehend doch schon den ein oder anderen Euro sparen.
Ansonsten: Windeln, Feuchttücher etc. müssen ja nicht unbedingt von Pampers sein. Viele sind mit den Windeln von dm, Rossmann, Aldi usw. sehr sehr zufrieden. Muss man einfach ausprobieren.

Es ist machbar! Wenn man finanziell eventuell nicht ganz so gut gestellt ist, dann denke ich muss man ggf. schon schauen, wo man sparen kann.
Wie Waschlappen ür daheim und keine Feuchttücher etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatliche kosten für ein Baby

Antwort von L_J am 14.01.2010, 14:33 Uhr

Hallo erstmal!!!

also als erstes denke ich wurde deine Frage leicht falsch verstanden...das du dir gedanken darum machst find ich gut! denn wie schon geschrieben ein Kind kann nicht von Luft und Liebe satt werden, allerdings sollte man auch nicht so auf jeden cent achten,denn Kinder sind Hobby,Luxus oder wie viel sagen .... und ein Raucher zählt ja auch nicht seine Zigaretten am Tag aber aber + - null sollte man wissen mit Kindergeld,Erziehungsgeld ect. macht men kein gewinn, aber ich glaub das will wohl auch kaum eine mutter (hoffe ich)!
aber EGAL wieviel man für ein kind ausgibt das erste lächeln oder bewegen und laufen und die ersten worte, die sind unbezahlbar EGAL was ein Kind kostet, aber ich denke das liegt mehr an der mutter selber wie viel man ausgeben will und kann!
aber nun zu deiner Frage;
ich hab bei meiner Tochter vor 5Jahren die ersten Monate Pempers genommen weil sie noch son klein Po hatte und dan passten die am besten! hab die immer im Karton im angebot gekauft und heut zu tage hat Lidl oder plus/netto die auch schon mal im angebot,achte einfach mal drauf! als sie dann aber größer wurde nahm ich damals gern die von Aldi! dann hatte ich ein großen Wundschutzcremebecher bei schlecker gekauft kamen wir ewig mit aus!!!!! Feuchttücher hab ich immer bei Rossmann im angebot war ein 4-pack gekauft und kam gut ein Monat damit aus! oder was du auch machen kannst ist nimm zu hause ein waschlappen entweder nur wasser oder du nimmst das übliche zum baden in ein topf oder was wir auch machten ein klein potte hatten wir immer den ich füllte mit wasser Kamilientee schützt super vorm wunden po (tipp meiner hebamme)
ein liter wasser zwei beutel den normalen Kamilientee.

und klamotten schau mal dann bei ebay oder auhc in deiner region in die Zeitung oder informier dich bei kindergärten/kirchen usw da gibt es oft basare grad im frühling und herbst da bekommst oft gute sachen zu netten preisen! oder schau auch mal bei den angeboten bei C&A oder H&M oder Erstings Family....

ich hoffe es half dir und fühl dich nicht angegriffen von den die schreiben kinder rechnet man nicht oder ähnliches...jede Mutter tut das oder hat ein gewissen spielraum denn KEINER hat Geld zu viel heut zu tage!

Viel Glück für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatliche kosten für ein Baby mit auflistung für trinken,und popo:-)

Antwort von YDaRkAnGeLY am 14.01.2010, 14:38 Uhr

Genau weiß ich nicht was wir so verbraucht haben. Aber die 300,-€ Elterngeld + 145,-€ Kindergeld haben wir nie verbraucht!

Wir haben immer die günstigen Windeln und Feuchttücher von DM genommen, mit denen waren wir sehr zufrieden im Gegensatz zu Pampers die wir eine Zeit lang ausprobiert haben. Am Anfang hatten wir die Pre-Milch von Aptamil, die ist schon sehr teuer, damals um die 11,- oder 12,-€ jetzt ja nochmal etwas mehr. Allerdings war es das was er schon im Khs bekam und so haben wir es dann beibehalten. Als er älter war haben wir umgestellt auf die günstige von Bebevita.

Ich finde jetzt wo er älter ist (2 Jahre) verbraucht er wesentlich mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fast nichts

Antwort von huehnchen69 am 14.01.2010, 14:56 Uhr

und das, was wir mehr gezahlt haben, lässt sich nicht beziffern.

Aber regelmäßige Kosten hatten wir praktisch keine.
Haben mit Stoffwindeln (die wir bei Nr. 1 geschenkt bekamen) gewickelt, den Popo mit Wasser und Waschlappen gewaschen. Was das an Waschladungen kostet, kann ich nicht genau sagen, war aber nicht viel.

Dann noch das essen: beide wurden gestillt, was ich dafür mehr gegessen habe, kann ich nicht beziffern. Danach Babybrei gekocht, das bisschen Biogemüse war auch nicht so teuer.

Gelegentlich mal eine Wegwerfwindel zum Ausgehen, ein paar Beutel zum Einfrieren der abgepumpten MuMi.

Die Kleidung haben wir größtenteils 2nd Hand gekauft.

In Babyzeiten wirklich günstig.
Dafür falle ich jetzt immer vom Stuhl, wenn wir mal Schuhe kaufen gehen.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatliche kosten für ein Baby

Antwort von Amy2011 am 14.01.2010, 15:34 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatliche kosten für ein Baby

Antwort von unserbaby09 am 14.01.2010, 15:42 Uhr

Pampers bekommen wir das erste Jahr umsonst.
Kleidung habe ich günstig gebraucht gekauft und hatte beim zweiten noch ein paar Sachen beiseite gelegt vom Großen.
Babybeistellbettchen war für die ersten 6 Monate geliehen.
Nahrung musste ich auch keine kaufen, weil ich meine Tochter stille, ist sowieso das Beste und Gesündeste. Verstehe garnicht wieso das nicht in Frage kommt?
Wenn du dein Baby fragen könntest würde es wahrscheinlich schon die Muttermilch bevorzugen.
Naja, also hatten wir z.B. die Anfangszeit kaum Ausgaben, wird aber natürlich im Laufe der Monate und Jahre immer mehr.
Mit dem Kindergeld sollte man aber gut hinkommen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatliche kosten für ein Baby

Antwort von MikkiNK, 26. SSW am 14.01.2010, 16:08 Uhr

Ich habe mir darueber nie einen Kopf gemacht was ein Baby "kostet". Denke nicht das man da einen Kostenfaktor ausmachen kann. Und es kommt eher drauf an ob du stillen willst oder nicht, welche Marke an Windeln du kaufst und wie viele DU verbrauchst. Ich finde selbst mein 2 jaehriger "kostet" nicht die Welt. Er gehoert zur Familie wie ich und mein Mann und da wird nicht separiert zwischen wieviel kostet wer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatliche kosten für ein Baby

Antwort von Hasenmama09 am 14.01.2010, 16:34 Uhr

Hallo Esther,

abgesehen von warmem Wasser benutzen wir nur Olivenöl. Zum Reinigen und Pflegen ist das super. Die Haut unseres Babys ist immer tadellos. Ach so, im Windelbereich benutzen wir von Weleda die Babycreme. Eine Tube hat jetzt zehn Wochen gehalten.

LG, Julia

P.s. Erst einmal viel Glück, dass du bald empfängst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatliche kosten für ein Baby

Antwort von momworking am 14.01.2010, 18:46 Uhr

Hallo,
mal entgegen dem Trend, rechnen wir halt mal durch, ok?

Also, ich kaufe Pampers Activ Fit (komme damit am besten klar), stille, benutze außer Badeschaum keinerlei Pflegeprodukte (ggf. mal Wundsalbe für den Po, aber das wars auch), statt Feuchttüchern benutzen wir Waschläppchen, meine Tochter bekommt mittlerweile HIPP Gläschen.

Pro Woche brauche ich etwa 1 Packung Pampers, rechnen wir mal mit 8 Euro, ich denke, das ist ein guter Mittelwert.
Da ich stille habe ich keine Kosten für Milch, Fläschchen, Sauger und Co.
Das, was wir an Badeschaum in der Woche brauchen, kostet einige Cent, ich denke darum geht es hier nicht.
Die HIPP Gläschen sind teuer. Das weiß ich und füttere sie trotzdem.
Meine Tochter isst in der Woche: 7x Spinat/Gemüse (a 1,10 (gerundet, mal teurer)), 12 große Gläschen Obst (a 1,30 (gerundet, s.o.)), 4 Fleischgläschen (a 1,10) und eine momentan noch vernachlässigbare Menge Dinkelbrei (Alnatura, Packung ca. 3,50).

Alle drei Monate tausche ich ihre Nuckel komplett aus (8 Euro).

Und was du für die "Grundausstattung" bzw. "Aktualisierung der Kleidung" ausgibst, kann ich nun wirklich nicht abschätzen, da ist die Bandbreite RIESIG!

Was ich gerne dagegen stellen wollte:
Die Kosten für meine große Tochter (bald 11) (im Monat!):
Da wären dann erstmal die Kosten für die Musikklasse (35 Euro), ihr Reiten (ca. 60 Euro), ihre Reitbeteiligung (35 Euro), Schulmaterialien (auf den Monat umgerechnet ca. 15 Euro, wir leben aber in einem Bundesland mit Lehrmittelfreiheit, d.h. das kann andernorts deutlich teurer sein!!!), diverse Vereine (8 Euro), Taschengeld (14 Euro), 3x Mittagessen in der Schule (wegen Nachmittagsunterricht) (38 Euro).

Dazu kommen immer mal gerne:
Klassenfahrt (aktuell 180 Euro), neue Schuhe (und ab einem bestimmten Alter gehen die Kids lieber barfuß als mit ALDI Schuhen!), Kleidung, "Kosmetik" (Friseur), Reitausstattung (Helm ca. 40 Euro, Reithose ca. 40 Euro, Sicherheitsweste 120 Euro, Stiefel ca. 30 Euro und das war eine GÜNSTIGE Variante), Geburtstagsgeschenke für die Freundinnen (ca. 8-10 Euro), Theaterfahrten mit der Schule, Ausflüge, Chorreisen, Reparatur der Gitarre, Miete für den Spind in der Schule, Eintritt ins Schwimmbad, Kino... etc etc...

Ich habe vier Kinder und spreche da schon aus Erfahrung:
Ein BABY verursacht vllt etwas höhere Kosten bzgl. der Erstanschaffungen, aber danach ist es im ersten/zweiten Lebensjahr ausgesprochen günstig.

Die RICHTIGEN Kosten kommen erst später.

VlG und alles Gute bei der Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monatliche kosten für ein Baby

Antwort von Mädl81 am 14.01.2010, 20:03 Uhr

Hallo,
zwecks monatliche Kosten wurde eigentlich schon alles geschrieben. Wollte Dir nur noch mal schreiben, das Du es Dir mitn stillen echt überlegen solltest. Nicht aus finanzieller Sicht, sondern es ist das beste, was Du Deinem Kind geben kannst. Habe fast 6Monate gestillt und musste aus gesundheitlichen Gründen damit aufhören. Aber mir fehlt es! So ein inniges und wunderbares Verhältnis kannst Du mit Flasche nicht herstellen, trotz kuscheln und schmusen. Außerdem ist es einfach nur praktisch, vor allem nachts. Kann ich Dir nur empfehlen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.