Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarina2014 am 12.10.2019, 12:14 Uhr

Mönchspfeffer Erfahrung?

Hallo ich habe Mönchspfeffer bekommen vom Frauenarzt und soll das jetzt nehmen, da meine zweite Zyklushälfte immer nur 11 bis 12 Tage ist, und es vorher schon mit Zwischenblutung anfängt. Jetzt bin ich mir natürlich nicht sicher, weil ich so viel Schlechtes davon lese das der Eisprung verschoben wird und die Zyklen noch länger sind (Es am 24 Zyklustag) und wir gerade ein drittes Wunder Plan, habe ich keine Lust das alles durcheinander kommt jemand erfahrung? Viele grüsse

 
6 Antworten:

Re: Mönchspfeffer Erfahrung?

Antwort von Hexhex am 12.10.2019, 14:07 Uhr

Der Möpf wirkt völlig unvorhersehbar, man muss ihn ausprobieren. Er kann gut wirken, aber auch das Gegenteil bewirken von dem, was er eigentlich soll.

Ich habe ihn auch von meiner Gyn gegen Gelbkörperschwäche (vorzeitige Schmierblutungen, zu kurze zweite Zyklushälfte) bekommen. Er hat bei mir den Zyklus aber leider noch weiter verkürzt (auf 21 Tage), den Eisprung ausbleiben lassen und zu Dauerblutungen geführt. Ich musste ihn nach drei Zyklen absetzen.

Gegen Deine Symptome (Gelbkörperhormonmangel = Progesteronmangel) hilft am zuverlässigsten Clomifen. Denn was viele nicht wissen: Ursache der Gelbkörperschwäche ist eine schlechte Eireifung in der ersten Zyklushälfte. Nur nach guter Eireifung gibt‘s nach dem Eisprung einen fitten Gelbkörper, der genügend Progesteron produzieren kann.

Clomifen optimiert die Eireifung, und man hat damit eine stabile zweite Zyklushälfte ohne vorzeitige Blutungen. Ich bin damit im zweiten Versuch schwanger geworden, damit die Herum-Murkserei mit Möpf und anderen naturheilkundlichen Sachen ewig nichts gebracht hat.

Fazit: Der Möpf ist immer einen Versuch wert. Solange Du ihn nimmst, solltest Du per Basaltemperaturkurve (nicht Ovu-Tests) kontrollieren, ob Du noch einen Eisprung hast. Und wenn er Dein Zyklusproblem nach drei Zyklen nicht behoben hat, solltest Du mit Deinem Gyn über Clomifen sprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer Erfahrung?

Antwort von Hexhex am 12.10.2019, 14:08 Uhr

Ups, ich meinte im vorletzten Absatz natürlich nicht „damit“, sondern „nachdem“...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer Erfahrung?

Antwort von Sarina2014 am 12.10.2019, 14:10 Uhr

Hey super danke für deine Antwort. Muss man das Clomifem den ganzen Zyklus dann immer nehmen? Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer Erfahrung?

Antwort von Konfusius am 12.10.2019, 17:56 Uhr

Mir hat der Mönchspfeffer gut geholfen, allerdings hatte ich komplett gegenteilige Beschwerden. Mein Zyklus war ziemlich lang mit unglaublich schmerzhaften, kurzen Blutungen. Durch eigene Recherche fand ich heraus, dass Mönchspfeffer die Prolaktin-Bildung nachweislich hemmt und das klang in meinem Fall logisch, weil ich tatsächlich immer zu viel Milch hatte. Mein Zyklus pendelte sich schlagartig wieder aufs normale Maß.

Ich denke wie meine Vorrednerin: Es kommt stark darauf an, was deine "Beschwerden" auslöst. Daher kann es wirken, muss aber nicht.

Ich drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer Erfahrung?

Antwort von goldenbean am 12.10.2019, 20:01 Uhr

Ich habe auch Mönchspfeffer genommen und wurde danach ziemlich schnell schwanger. Ansonsten kann ich gar nicht viel dazu sagen. Habe keinerlei Nebenwirkungen bemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer Erfahrung?

Antwort von Mrs_Capuccina am 12.10.2019, 23:58 Uhr

Ich Stimm Hexhex soweit zu.

Aber ich hab auch Mönchspfeffer genommen. Mein Zyklus wurde dadurch auch länger als vorher (32Tage statt 28) aber dafür war er super regelmäßig und ich hatte endlich wieder Eisprünge.

Also es kann auch positiv wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.