Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathy91 am 13.12.2011, 10:05 Uhr

Mit 20 zweifache Mama

Hallo Zusammen,

Ich habe schon einen Kleinen Süßen Sohn der 11 Monate alt ist und in 2,5 Monaten bekomme ich mein zweites Kind. Ich habe mit vielen Vorurteilen zu kämpfen, weil ich so jung bin und dann auch 2 Kinder habe aber das kennen sicher einige von euch oder?
Meiner erste Schwangerschaft war schon nicht wirklich leicht und diese hier jetzt ist noch viel härter da mein Körper wohl nicht so wirklich für Schwangerschaften gemacht ist..... Ich muss auch ehrlich sagen das ich große Angst habe wie es alles werden wird wenn das 2 Kind da ist. Kennt ihr das und wie war es denn bei euch als euer 2 Kind da war? Macht man sicher vll umsonst große Sorgen?

Liebe Grüße Kathy

 
14 Antworten:

Re: Mit 20 zweifache Mama

Antwort von japangirl am 13.12.2011, 10:11 Uhr

Ich war zwar 26 und 27 als meine beiden großen kamen, aber viele Sorgen machst du dir wirklich umsonst. Es klappt oft besser als man jetzt vielleicht denkt und es hat auch Vorteile, zwei so dicht beieinander zu haben. Zum Beispiel Leg dich dann wirklich mit beiden auch zum Mittagsschlaf hin zum kräftetanken. Alles andere läuft nicht weg! Wenn sie größer sind ist das schwieriger. Alles Güte noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 20 zweifache Mama

Antwort von BabyFiona am 13.12.2011, 10:12 Uhr

Ich war 20 als ich das erste bekommen hab, das hab ich super hinbekommen, hab trotz Kind meine Ausbildung fertig gemacht, das 2. bekam ich mit 24. War es gewollt dass du so schnell wieder schwanger wirst? Ich kenne ja deine persönlichen Gegebenheiten nicht, also Mann, Arbeit usw... Vielleicht magst du ja erzählen.
Schau doch mal oben im Forum schwanger unter 20,da findest du bestimmt viele gleichaltrige,die dasselbe erlebt haben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 20 zweifache Mama

Antwort von Kathy91 am 13.12.2011, 10:21 Uhr

Also mein 1 war ein naja man muss schon wirklich so sagen Unfall aber Ich bin so froh ihn zu haben! Das es so schnell geht war eigentlich nicht ganz so gewollt es gab nur die möglichkeit jetzt oder vll später und dann mit schweren folgen für mich. Meine Ausbildung musste ich während Gesundheitlicher Probleme leider abbrechen. Mein Partner steht voll und ganz hinter mir macht sich halt nur sehr große sorgen um mich.
Ich hoffe wirklich das es nachher wenn das 2 Kind da ist alles nicht so schlimm wird wie ich es schon von manchen gehört habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 20 zweifache Mama- ich auch

Antwort von frauschultes am 13.12.2011, 10:40 Uhr

mein "großer" ist 18 monte die Kleine 3 1/2 Monate
klar es ist nicht immer einfach vor allem wenn mein Sohn seine Grenzen testet!
Aber es ist umso schöner wenn die kleine den großen anstrahlt und er ihr über den Kopf streichelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 20 zweifache Mama

Antwort von Dania-Mami, 6. SSW am 13.12.2011, 11:05 Uhr

Hallo!

Ich bin zwar um Einiges älter als Du - aber meine beiden Kleinsten sind auch nur 13 Monate auseinander, jetzt bald 3 und bald 4 Jahre alt. Also einfach wird es sicher nicht, wenn das Baby da ist, aber alles machbar!!! V.a. nicht aus der Ruhe bringen lassen, Deinen Weg gehen, und Überflüssiges einfach mal liegenlassen oder hinten anstellen (freiwillige Termine, Hausputz). Nicht zu stolz sein, auch mal die Oma um Hilfe zu bitten! Gegen die Vorurteile schaffst Du Dir mal ein ganz dickes Fell an! Toll, dass Du mit 20 schon den Mumm hast, zwei Kinder großzuziehen! Das haben viele 30jährige nicht!!! Sieh es so! Ausserdem war es früher Gang und Gebe, früh Kinder zu bekommen - ich wär damals schief angesehen worden

Wenn die Kinder dann größer sind, wird alles viel einfacher! Z.B. kannst Du ja auch schon früher an eine KiTa denken und dann ggf. eine andere Ausbildung anstreben. Ansonsten wird es wirklich auch schön, wenn sie sich dann untereinander beschäftigen, miteinander spielen! Da ist meine Große hier oft raus, leider...

Alles Liebe und Gute Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 20 zweifache Mama

Antwort von Baby_2011_Xx am 13.12.2011, 11:47 Uhr

mmh ich bin zwar auch erst 21 und hab bis jetzt nur ein Kind aber Sorgen gemacht habe ich mir eig. garkeine.. warum auch?? Der Papa vom Kleinen ist da meine Eltern und meine Schwiegereltern und ja.. Klar ein bzw.2 Kinder machen viel arbeit und ja aber schaffen kann man sowas auf alle Fälle.. Und gegen Vorurteile mache ich mir nichts.. Wenn jem. was dagegen hat oder sonst was der soll ruhig reden. Ich bin sehr stolz drauf was ich bisher alles geschafft habe und nur weil man noch Jung ist heißt es nicht das man es nicht schafft oder man zu unreif ist oder sonst was.. Entspann dich du wirst das sicherlich super meistern =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 20 zweifache Mama

Antwort von Madeleine135 am 13.12.2011, 12:02 Uhr

Hallo,

Wow, 13 Monate auseinander das ist schon eine Aufgabe - aber wie heißt es so schön, man wächst mit seinen Aufgaben! Und das wirst du ganz sicher auch. Ich will dir nichts vormachen, es wird sicher anstrengend werden, aber wie frauschultes auch schreibt, es wird viele, viele kleine Momente geben, die dir soviel zurückgeben. Mein Bruder und ich sind auch nur 13,5 Monate auseinander und klar haben wir uns früher auch geklopft, aber wir haben auch viel miteinander gespielt und heute ist mein Bruder mein bester Freund.
Wir haben 3 Kinder (5 und 3 Jahre und 17 Monate), ich empfand die Umstellung von 0 auf 1 Kind viiiiel anstrengender als von 1 auf 2 Kinder, weil dein Leben schon umgekrempelt ist. Wenn andere sagen, das es bei mir so locker aussieht mit den 3 kleinen Kindern, dann sage ich immer, in unseren Alltag gehört eine große Portion Chaos!
Ordnung kommt wieder wenn die Kinder größer werden.

Dir alles Gute, du schaffst es und es ist ganz normal das man sich Gedanken macht ob man es mit 2 Kindern schafft - das hat wohl jede von uns

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 20 zweifache Mama

Antwort von every1, 16. SSW am 13.12.2011, 12:44 Uhr

Also, ich war 24 und 27, als meine Kinder geboren wurden (jetzt bin ich 36). Die Kleine wurde 8 Tage vor dem 3. Geburtstag der Großen geboren und im nachhinein kann ich für mich behaupten, das ich es mit zwei Kindern einfacher fand, als mit nur einem. Richtig gemerkt habe ich es, als die zwei anfingen sich füreinander zu interessieren! Du bist einfach nicht mehr der Alleinunterhalter für deine Kinder......und deine sind dann ja vom Alter her noch näher beisammen, als meine! Mach dir nicht so viele Gedanken! Das meiste entwickelt sich später zum Selbstläufer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 20 zweifache Mama

Antwort von anni_200, 18. SSW am 13.12.2011, 12:50 Uhr

hallo,
ich bin erst 29j. und bekomme mein 4.kind! mein grosser ist bald 10j. und meine zwei kleinen sind bald 3 und 1 1/2 jahre alt. bekomme eigentlich alles ganz gut hin gibt auch tage wo ich nimmer kann aber da nehm ich mir ne auszeit und dann gehts weiter!für was gibts mittagschlaf da kann man abschalten grins*! von meiner oma bekomme ich dann immer gesagt spinnst noch ein kind aber bin in ner neuen beziehung und haben uns das 4.kind gewünscht und wird auch das letzte sein!
bin sehr glücklich so wie es jetz ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 20 zweifache Mama

Antwort von Kathy91 am 13.12.2011, 13:08 Uhr

Mein Großer (naja Großer kann man ja nicht wirklich sagen) ach entschuldigt bitte habe mich verschreiben mein Sohn ist 14 Monate alt. Mein Sohn ist schon ein wirklich leibes Kind und macht eingentlich wenig Probleme nur mit Krankheiten haben wir zu kämpfen... Ich mache mir auch mehr sorgen das ich das mit den beiden dann mit den Krankheiten Probleme gibt, weil ich glaube das wird dann echt hart werden und darüber oder eher deswegen mache ich mir große Sorgen wie das werden wird.
Ich wollte immer gerne Kinder die dicht bei einander sind vom alter aber das es jetzt in so jungem alter ist liegt an meiner Gesundheit, weil je älter ich werde destso kleiner sind die Chancen das mir nichts schlimmers während der Schwangerschaft passiert.
Wie war das bei euch denn mit der Arbeit mit zwei Kinder? Ich habe Angst das ich keine Ausbildung finde aufgrund das ich zwei Kinder habe.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 20 zweifache Mama

Antwort von Vanny22, 27. SSW am 13.12.2011, 13:26 Uhr

Ich war bei Kind 1 knapp 22 bei Kind 2 ganze 23 Jahre. Jetzt werd ich 26 sein wenn das 3. kommt und dann ist gut. Mach mir kaum Sorgen diesmal. Fand zwischen keinem Kind und Kind 1 den größten Sprung. Jetzt ist man eh immer daheim mit den kleinen Kindern und ich genieße die Zeit mit den beiden Mädels. Und bald machen wir es uns eben zu 4 tagsüber gemütlich. Mein Mann ist allerdings 11 Jahre älter als ich das hilft schon denn er hat einiges mehr an Lebenserfahrung. Ist halt sehr oft unterwegs aber trotzdem ich möchte meine Familie genau so wie sie jetzt ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 20 zweifache Mama

Antwort von tanja150784, 13. SSW am 13.12.2011, 14:18 Uhr

ich glaub die ängste hat jeder
ich hab mit 18 meinen sohn bekommen und mit 20 meinen 2
klar ist es nicht leicht aber mann schafft es wen man will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 20 zweifache Mama

Antwort von mf4 am 13.12.2011, 14:35 Uhr

Ich habe meine Großen mit 20 und 22 bekommen. Die beiden Kleinen mit 36 und 37.
2 kleine Kinder ist möööörder Stress aber ich empfand es auch mit Mitte 30 so und in einigen Dingen war es mit 20 für mich einfacher, weil ich sorgloser war und fitter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 20 zweifache Mama

Antwort von MrsNapi am 14.12.2011, 6:10 Uhr

Ich habe damals mit 20 Jahren auch mein erstes Kind, mit 22 mein zweites Kind entbunden. Ich habe vieles positives, aber eher mehr negatives Urteile bekommen, was mich aber nicht sonderlich aus der Fassung brachte, denn ich hab meine Mädels mittlerweile 8 und 10 auch groß bekommen und sie sind sehr gut erzogen .. Klar um Stress zu vermeiden, haben jetzt alle Kinder (ich habe 3) ihre eigenen Zimmer, denn jetzt wird´s langsam schwieriger. Es stimmt wirklich... "kleine Kinder, kleine Sorgen, große Kinder, große Sorgen"



LG MrsN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

bitte um hilfe... an die "schon mamas"

Hallo ihr lieben, erstmal ein schönen Nikolaus :) Meine maus ist jetzt 12 Woche alt und seit Ca. 3 Tagen ist sie einfach nur noch komisch gestern Abend war sie nur am weinen, sie wollte nicht liegen, nicht sitzen sie wollte nur von mir getragen werden... heute isst sie nur ...

von mamiCaro11, :D. SSW 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger - wer noch?

An alle schon Mamas :) kleidungs Frage?

Huhu, ich brauche mal eure hilfe ich Liste mal auf was ich bis jetzt schon an kleidung habe.... hab das meiste geschenk bekommen bis jetzt selber noch nix gekauft! Also: Hausanzüge: 4 Stück (56, 62 und 72) So Schlabberhosen: 10 Stück ( 56, 62,68 und 72) Gute ...

von Lottchen90, 31. SSW 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger - wer noch?

wie ist/war das bei euch so beim ersten mal mama werden?

Ich habe in ca 4 Wochen ET :) vor der Geburt an sich habe ich kaum Angst irgendwie! Nur die Zeit dannach macht mir so meine Gedanken ... Ich bin jetzt 21 und wenn ich so denke verändert sich mein komplettes Leben mit einer riiiiiiiiiiiesen Lebensaufgabe "mama sein" :-) wenn ich ...

von Tixi, 34. SSW 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger - wer noch?

jetzt kann ich das mama sein endlich in vollen zügen genießen :D

Nach dem baby-blues, denn ich Gott sei dank überwunden hab, fühle ich mich einfach großartig, ich finde es grenzt echt an ein Wunder, so eine kleine maus, wie süß sie doch ist :) Ich hab letztens erst zu meinem Mann gesagt, ich kann mir garnicht vorstellen, dass unsere maus ...

von mamiCaro11, ;). SSW 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an die Schon Mamas; was als Unterlage im Kinderwagen legen? Kein Fell.

Hallo zusammen, was kann man im Winter als Unterlage in den Kinderwagen legen? Matraze ist klar aber was drauf? Ich selber bin absolut kein Fellfan und suche alternativen zum Lammfell. Gibt es Mamas hier die was anderes genommen haben? Würde mich so sehr ...

von SaraJune, 31. SSW 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger - wer noch?

An alle die schon Mama sind

Ich habe irgendwie die Vermutung, das die Babys bei denen die in der SS mehr zugenommen haben auch größer/schwerer sind??Könnt ihr das bestätigen?? Also ich hatte bei meiner Tochter 20Kg zugenommen und sie war 4000g und 56cm. JETZT bin ich bei 22kg und hab echt Angst vor der ...

von Sabrina1402, 38. SSW 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an Mamas mit freiwilligen Kaiserschnitt.

Hallo liebe Mamas ich hätte da bezüglich dem Kaiserschnitt einige Fragen. Wie ist es mit dem freiwilligen KS, also ohne Medizinische notwendigkeit, habt ihr das vorher mit eurem Frauenarzt besprochen oder habt ihr direkt im KH nachgefragt, hattet ihr Probleme einen ...

von engelgeflüster76, 23. SSW 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an Mamas die schon entbunden haben wegen KH Klamotten

Hallo zusammen, ich komme morgen zwar erst in die 26.SSW aber mache mir schon langsam Gedanken wegen Klinikkoffer. Muss den ja früher packen mit Zwillis im Bauch. Also eure Mäuse geschlüpft sind, was für Größe habt ihr in etwa gebraucht verglichen zu vorher? Also einen ...

von SaraJune, 25. SSW 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zur Sectio an mamas die schon Sectio hatten (Spinal)

Hallo zusammen ich bekomme mein Baby Anfang September mit einer geplanten Sectio und Spinalnarkose. Ich wollte, dass es so schonend wie möglich für das Baby ist und habe deswegen die Spinale gewählt. Allerdings mache ich mir etwas Sorgen, wie es mir dabei gehen wird, da ...

von Finnja2005, 34. SSW 07.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger - wer noch?

An alle 3-fach Mamas...

oder an alle, die mit dem 3. oder mehr Kind schwanger sind! Mich würde mal interessieren, welchen Altersabstand Eure Mäuse haben oder haben werden, wenn das 3. Kind da ist. Wir haben 2 Mäuse mit einem Altersabstand von 2 1/4 Jahren (Mädchen und Junge) und wir würden gern noch ...

von Murzel 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.