Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von antu2 am 16.09.2009, 16:23 Uhr

Mit 2. Kind schwanger - darf ich den Großen noch tragen?

Hallo! Habe gerade erst frisch erfahren, dass ich wieer schwanger bin. Freue mich sehr, mache mir aber auch viele Gedanken. Mein Großer 2 1/2 ist ein extremes Mama-Kind, es wird also noch so einiges auf ihn und mich zukommen. Das Erste ist schon, darf ich ihn eigentlich noch tragen? Man sagt ja nicht mehr als 5 kg tragen. Wer weiß Rat?

 
13 Antworten:

Re: Mit 2. Kind schwanger - darf ich den Großen noch tragen?

Antwort von Onlyyou, 15. SSW am 16.09.2009, 16:31 Uhr

also ich heb meine großen nur wenn es wirklichw irklich seinmuss und sonst wenn er zu mir will

setz ich mich auf die couch und er soll auch rauf und dann kann man kuscheln ;)

an die 5 kg halt ich mich nicht da ja wäschekorb mit wääsche schon mehr wiegt ;/ also bei mir zumindest :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2. Kind schwanger - darf ich den Großen noch tragen?

Antwort von leasmama87, 20. SSW am 16.09.2009, 16:31 Uhr

also ich trage lea abundzu auch noch, aber nur wenn ich sie auf den wickeltisch lege......

abundzu auch mal so, es lässt sich einfach nicht vermeiden manchmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2. Kind schwanger - darf ich den Großen noch tragen?

Antwort von LIEBS, 7. SSW am 16.09.2009, 16:42 Uhr

hallo
also ich habe da nie so darauf geachtet(nicht genau auf 5 gk),bei keinen meiner kinder,trage meinen fast 3 jahre alten ab und zu und der hat 36 lb,das sind glaube ich so 15 kg.denke dein koerper sagt dir wenn es zu viel wird.
lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2. Kind schwanger - darf ich den Großen noch tragen?

Antwort von luckyfriese, 14. SSW am 16.09.2009, 17:07 Uhr

erst mal glückwunsch zur ss.
an deiner stelle würde ich gerade in der frühss kein risiko eingehen und ihn tragen, wenn es sich irgendwie vermeiden läst. laß ihn auf deinen schoßklettern zum kuscheln.in den arm nehmen, drücken, kuscheln, streicheln usw ist ja nicht verboten und kannst du ja auch weiter. mein sohn war damals genauso alt, habe es dann auch besser gelassen. zumal er mir auch zu schwer war. dein rücken und dein baby werden es dir danken.
sprech und erklär es ihm! die zwerge verstehen manchmal mehr als man denkt
drücke dir alle daumen!
wie gehts dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2. Kind schwanger - darf ich den Großen noch tragen?

Antwort von LaurasundEmelysMum, 36. SSW am 16.09.2009, 17:15 Uhr

also ich bin jetzt in der 36.ssw. meine "kleine" ist 4 1/2. die nehme ich auch auf den arm. nicht so lang aber mal kurz. man sollte es halt nicht übertreiben. aber ich möchte auch nciht dass meine kids so zurückstecken müssen nur weil ein kind unterwegs ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich muss....

Antwort von Martinali, 27. SSW am 16.09.2009, 18:32 Uhr

meinen Kleinen tragen. Mittlerweile läuft er zwar einigermaßen gut allein, aber als ich schwanger wurde konnte er nur krabbeln. er wiegt 12kg und ist 15 Monate alt, von dem her kann ich ja gar nicht anders.
mein FA hat gesagt, dass deswegen nichts mit dem Kind passiert, aber es sein kann dass ich ab und an mal bauchschmerzen hab. dafür hat er mir magnesium verschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss....

Antwort von franzi1982, 18. SSW am 16.09.2009, 18:53 Uhr

trage meinen sohn auch noch ab und an die treppen hoch.kann ihn ja nicht unten stehen lassen.da bleibt einen ja nichts anderes übrig.

aber ich merke es schon wenn er viel getragen werden will.nehme unterwegs immer einen kiwa mit,was ich sonst nicht so gemacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss....

Antwort von fracla am 16.09.2009, 19:16 Uhr

als ich damals mit dem 2.Kind schwanger war, war mein 1. Kind 1 1/2. Mein FA meinte damals, das mit dem nicht schwer heben/tragen, könnte man auch nur beim 1. Kind machen.
Ich denke auch, solange du es nicht zu sehr übertreibst und auf deinen Körper hörst, kannst du dein anderes Kind schon tragen.

Alles Gute
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2. Kind schwanger - darf ich den Großen noch tragen?

Antwort von Ela0804, 24. SSW am 16.09.2009, 20:04 Uhr

Hallo,
ich würde an deiner Stelle deinen Frauenarzt fragen was er meint. Allerdings muss ich auch sagen - ich bin auch schwanger in der 24 Woche jetzt und meine Tochter ist 20 Monate und wiegst ca. 11 kg jetzt - sie ist auch wenn ich da bin totales Mama Kind bzw. die Treppe oder so muss ich sie ja auch mal hochtragen. Ich mache das und sehe da auch kein Problem - so lange mir mein Frauenarzt nicht sagt ich soll das lassen. Natürlich fällt mir das auch immer schwerer - aber es nützt ja nichts sie kann es ja noch nicht verstehen wieso es nicht geht.
Lg
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du MUSST doch nicht

Antwort von mamafürvier am 16.09.2009, 20:32 Uhr

Meine "Große" war 13 Moante als Baby kam, konnte also nicht laufen geschweige denn Treppen steigen als ich schwanger war. Ich mußte sie tragen, heben usw. aber wenn ein Kind laufen kann muß es ja nicht unbedingt rumgetragen werden oder? Mal hochnehmen im Sitzen ist doch okay aber sonst würd ichs nicht machen.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du MUSST doch nicht

Antwort von knuffelbär, 29. SSW am 16.09.2009, 21:04 Uhr

Wie ich schwanger wurde war mein SOhn genau 1 Jahr, nun ist er 1,5 und ich trage ihn schon deutlich weniger als vor der Schwangerschaft (er war/ist absolutes Tragekind also tragen und laufen ja KiWa nur ungern) inzwischen habe ich aber meist einen KiWa dabei und mein Mann übernimmt viel tragen (also mal beim spaziergang mit dem TT, das mag unser Spatz immernoch gerne, gerade jetzt wo Zähne kommen. ABer ganz vermeiden kann man das tragen einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2. Kind schwanger - darf ich den Großen noch tragen?

Antwort von 3Jungs-mama am 16.09.2009, 21:23 Uhr

hach ich hab meine kidddis auch immer rumgetragen.
beim zweiten sohn war mein erster erst 7monate alt und ich musste ihn da auch ständig rumtragen,als der zweite geboren war,war der erste 16monate alt.

beim dritten sohn war nr1 2,5jahre alt und nr2 16monate alt,und auch da musste ich beide immer mal rum tragen.

dem baby ist es egal wie viel du trägst,solang es eine komplikationslose ss ist,es geht eher um den rücken,da es für den rücken nicht gut ist.
hatt mir mein fa so gesagt.
glg Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner Meinung nach ist es zwar gut...

Antwort von huehnchen69 am 16.09.2009, 23:47 Uhr

...dass es die gesetzlichen Vorschriften zum Schutz Schwangerer gibt, damit sich keine Schwangere, die ein Problem mit dem Heben hat, sich ueberanstrengen muss, sondern einfach darauf verweisen kann, und sich schonen.
Das heisst in meinen Augen aber keinesfalls, dass man nicht alles Moegliche machen kann, mit dem man sich wohlfuehlt - beispielsweise, weil man es gewoehnt ist, und die entsprechenden Muskeln ausgebildet hat.
In der Fruehschwangerschaft geht zwar oft etwas schief. Das hat aber nichts mit schwerem Heben zu tun.
Auch spaeter hat schweres Heben oder Ueberanstrengung hoechstens zur Folge, dass der Beckenboden geschwaecht wird (es sei denn, man hat schon mit vorzeitigen MuMu-wirksamen Wehen zu kaempfen). Dann hat man vielleicht Probleme mit Inkontinenz, aber das Baby faellt nicht gleich raus.

Meine SchwSch'en waren jedenfalls voellig unproblematisch, und ich war schwanger mit Nr. 2 sechs Wochen vor der Geburt zum Bergwandern, und habe den Grossen mit seinen 16kg ca. 1.5 Stunden den Berg raufgetragen. Oder im 6. Monat mit Nr. 1 auf einer 70km-Radtour.

Wichtig finde ich, dass man auf seinen Bauch hoert, und sich schont, wenn man das Gefuehl hat, es wird zuviel.

Beste Gruesse und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.