Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meike789 am 30.10.2019, 12:02 Uhr

Missed abortion ohne Ausschabung? Erfahrungen?

Hallo ihr,

bei mir ist gestern eine Missed abortion in der 10. Woche entdeckt worden. Es ist ist wohl schon Ende der 8. Woche passiert, also vor ca. zwei Wochen.

Bin natürlich traurig, aber ich denke mir, dass es die Natur nicht ohne Grund gemacht hat. Besser als wenn es noch später passiert oder man eine schwere Entscheidung treffen muss, weil das Kind nicht gesund ist.

Ich habe Montag den Termin zur Ausschabung, also "erst" in fünf Tagen. Ich würde mich wohl mit einem natürlichen Abgang wohler fühlen, allerdings werde ich da nicht sechs Wochen drauf warten.

Jetzt sieht es aber so aus, als würde es bald los gehen - sagte die Ärztin nach dem Ultraschall - und ich hab auch schon einen Tropfen Blut gesehen. Hatte auch mit meiner Hebamme drüber gesprochen, sie sagt, warten und ein natürlicher Abgang ist eigentlich besser, wenn kein Fieber, schlimme, schlimme Schmerzen etc. hinzu kommen natürlich nur.

Hat so was noch wer erlebt bzw. sich wer gegen die Ausschabung entschieden? Wie war es bei euch? Wie lange hat es gedauert bis zur Blutung und bis es vorüber war?

Ich frage auch, weil wir eigentlich morgen bis Samstag Besuch erwarten und ich gerade dazu tendiere, dem abzusagen.

 
9 Antworten:

Re: Missed abortion ohne Ausschabung? Erfahrungen?

Antwort von patriziaq am 30.10.2019, 12:20 Uhr

Hallo,
Es tut mir sehr leid, dass du das erleben musst. Ich hatte auch eine MA in der 11.Woche und mir wurde im Krankenhaus gesagt, dass man da eine Ausschabung machen muss, weil das Risiko zu hoch sei, dass beim natürlichen Abgang noch Reste in der Gebärmutter bleiben und so wurde ich direkt zur Ausschabung geschickt. Im Nachhinein finde ich es schlimm, dass mir keine Wahl gelassen wurde bzw meine Situation ausgenutzt wurde (das ist mein Empfinden). Für mich war die Ausschabung schlimm, ich war den unempathischen Ärzten ausgeliefert und hatte das Gefühl, dass mir mein Baby auf eine unwürdige Art entrissen bzw. einfach rausgeschabt wurde. Der Gedanke daran ist immer noch schmerzlich. Es gibt aber auch Frauen, die einfach schnell abschließen wollen und Angst vor der "kleinen Geburt" haben und die diese ist eine Ausschabung bestimmt besser. Ich habe jetzt nach 6 Monaten immer noch hormonelle Probleme und nur ganz schwache Blutungen, ich denke manchmal, vielleicht hätte mein Körper da ohne Ausschabung nicht solche Probleme. Aber das ist nur eine Vermutung und bei den meisten läuft das glaube ich auch besser.
Liebe Grüße und viel Kraft! Höre auf dein Gefühl und entscheide dann für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abortion ohne Ausschabung? Erfahrungen?

Antwort von lausmensch am 30.10.2019, 13:27 Uhr

Hallo,
Ich habe meine MA mithilfe von einleitungstabletten natürlich abgehen lassen im KH.
das war für mich die beste Entscheidung.

Hatte zwar danach noch bis zum zweiten zyklus mit ganz leichten schmierblutungen zu tun, aber es is alles rückstandslos abgegangen.
Und hormonchaos darf dazu gehören, mein hcg war bei 10.000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abortion ohne Ausschabung? Erfahrungen?

Antwort von Jenbeex am 30.10.2019, 14:33 Uhr

Mir ging es vor 2 Jahren genauso in der gleichen Woche.

Ich wusste von natürlichen Abgänge, jedoch mich dagegen entschieden, weil ich eh nervlich am Ende war (Wunschkind) und das glaub auf dem natürlichen Weg mit den Schmerzen nicht geschafft hätte. Der Gedanke war mir auf zu grausig noch tagelang mit meinen Toten Baby rumlaufen.

Ich entschied mich für die Ausschabung 2 Tage später auf der Gyn die von meinem damaligen Frauenarzt geleitet wurde. Sein Praxiskollege hatte sie durchgeführt, jedoch wohl nicht im Anschluß per Ultraschall nach geguckt ob alles weg war. Somit musste ich 3 Tage später ein näheres Krankenhaus aufsuchen da ich starke Schmerzen und Blutungen hatte. Beim Ultraschall waren noch Frucht und Embryo zu sehen, sofort gab's eine Not Ausschabung. Diese machten (ist kein Muss) im Anschluss nochmal eine Kontrolle per Ultraschall, jedoch war ich 2 Tage später wieder dort wegen Wehenartigen Schmerzen. Da sah man aufgestautes Blut in der Gebärmutter, diese hatte nicht mehr das Blut der Wunde ausgeschwemmt da die überfordert war und auch das seelische dabei getragen hatte, somit gab's einen Tag später eine erneute Ausschabung.

Im Nachhinein denke ich das es entweder besser gewesen wäre wenn ich in das nähere Krankenhaus gegangen wäre oder es vielleicht natürlich von statten gelassen hätte.

Bestehe darauf das sie nach der Ausschabung im OP nochmal nach kontrollieren, da es kein Muss ist. Leider....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abortion ohne Ausschabung? Erfahrungen?

Antwort von wowugi80 am 30.10.2019, 16:34 Uhr

Hallo, es tut mir unheimlich leid, dass du das erleben musst! Mir ist das auch passiert. MA in der neunten Woche. Ich hatte einen natürlichen Abgang und ich habe relativ lange darauf gewartet. Fast drei Wochen. Es war überhaupt nicht schmerzhaft und es war für mich unheimlich wichtig, dass mein Körper diese Schwangerschaft selbst zu Ende bringen konnte. Es hat ganz wunderbar und unkompliziert geklappt. Meine Frauenärztin hat eine Woche später noch mal nachgeschaut, es war alles raus. Der Zyklus hat sich relativ schnell wieder eingependelt und lief dann ganz normal.

Das Problem mit der Schaberei ist ja, dass die Gebärmutter Schleimhaut sehr empfindlich ist. Schabt man zu viel weg, entsteht leicht ein Schaden und das kann in Folgeschwangerschaften gefährlich werden, oder Schwangerschaft gar unmöglich machen (Ashermann Syndrom) Eine Freundin von mir geht es so. Ich würde mich also immer für einen natürlichen Abgang entscheiden. Meine Frauenärztin sagte damals auch, in keinem anderen Land wird so hysterisch ausgeschabt wie in Deutschland. In allen anderen Ländern ließe man der Natur einfach ihren Lauf und schaut erst mal, ob sie das nicht alleine schafft. Sie meinte auch, wenn Frauen nicht von allein eine Fehlgeburt überstehen könnten, dann wäre die Menschheit längst ausgestorben.

Übrigens ging es bei mir recht schnell los, als Blut zu sehen war. Vormittags waren die ersten Schmierblutungen da, nachts dann eine wirklich starke Blutung. Das hat etwa bis zum nächsten Morgen gedauert, dann wurde es wieder moderat. Kurz darauf ging die Fruchthöhle ab. Das ist etwas gruselig, aber irgendwie auch natürlich. Das ist ja eine kleine Geburt. Ich würde mir an deiner Stelle Ruhe gönnen und den Besuch unbedingt absagen. Leg dich ins Bett, Wärmflasche auf den Bauch und nimm in Ruhe Abschied.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abortion ohne Ausschabung? Erfahrungen?

Antwort von Meike789 am 30.10.2019, 18:12 Uhr

Ganz lieben Dank für eure Antworten.

Es hat tatsächlich heute nachmittag ganz leicht angefangen zu bluten. Bin jetzt aber im Krankenhaus, weil ich rhesus-negativ bin und die Antikörperspritze kriegen muss und die Ärztin nicht mehr auf hatte. Hoffe, sie akzeptieren meine Entscheidung zu warten und wollen mich nicht direkt zu einer Ausschabung überreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abortion ohne Ausschabung? Erfahrungen?

Antwort von Melbel, 11. SSW am 30.10.2019, 20:28 Uhr

Hallo.
Es tut mir sehr Leid, dass dir das passiert.
Ich hatte eine missed abortion zwischen 7-8ssw. Ich habe einen Termin zur Ausschabung bekommen und davor Tabletten zum einleiten.
Leider muss ich sagen dass die Tabletten die Hölle für mich waren. Ich habe mitten in der Nacht starke Blutungen und starke Schmerzen bekommen. Es floss nur so und lauter Stückchen kamen raus. Dazu kam meine Panik weil ich alleine und total überfordert war(die Ärztin hatte mich darauf nicht vorbereitet). Musste mich in mehrere Handtücher wickeln, ab ins Taxi und in Kh.
Es hörte einfach nicht auf zu bluten..es war ziemlich schlimm für mich. Wurde dort nach 1 Stunde dann ausgeschabt. Musste ständig heulen und ein fröhlicher Anestesist fragte: " Na, wie geht's denn so?".
Danach ging es mir, körperlich, besser.

Ich wollte jetzt Niemanden Angst machen. Ich denke bei Jedem ist es anders. Ich wollte es nur schreiben, weil ich froh gewesen wäre darauf vorbereitet gewesen zu sein.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass bei dir alles reibungslos abläuft und du bald wieder schwanger wirst.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abortion ohne Ausschabung? Erfahrungen?

Antwort von Hurch am 30.10.2019, 20:47 Uhr

Ich hatte auch einen natürlichen Abgang in der 14. Woche und behaupte, dass mir das sehr geholfen hat den Verlust zu verarbeiten und Vertrauen in meinen Körper zurück zu bekommen. Ich wäre außerdem durchgedreht bei dem Gedanken, dass mein Baby in den Müll geworfen worden wäre. Mein Mann und ich haben es statt dessen begraben.

Schmerzen hatte ich dabei kaum, ich würde sagen, schwache Regelschmerzen und dann eine stärkere Regel..
Ich musste nach ca 2 Wochen nochmal zum Schall, da wurde festgestellt, dass aller Wahrscheinlichkeit nach nichts zurück geblieben ist und das wars. Keinerlei Probleme mehr, normaler Zyklus, bin aktuell wieder schwanger.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abortion ohne Ausschabung? Erfahrungen?

Antwort von zita am 30.10.2019, 23:22 Uhr

Hallo,

Ich hatte auch eine MA in der neunten Woche und eine in der achten Woche und zum Glück auch eine Ärztin, die mich im natürlichen Abgang bestärkt hat.

Bei mir hat es einmal 2 Wochen und einmal drei Wochen gedauert und es war gar nicht schlimm, eine etwas heftigere Monatsblutung. Also wirklich fernab von irgendwelchen schlimmen Blutungen und Schmerzen!!

Ich war von vornherein davon überzeugt, dass auch eine Fehlgeburt eine natürliche Sache ist, die ein Körper gut schaffen kann. So wird es ja auch in vielen anderen Ländern gesehen.

Für mich war es der absolut richtige und auch gute Weg, sowohl körperlich als auch seelisch. Aber natürlich muss jede Frau für sich entscheiden, wie es am Besten für sie ist.

Ich drücke dir die Daumen.

Alles gute

Zita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed abortion ohne Ausschabung? Erfahrungen?

Antwort von Kati1994 am 07.06.2021, 21:45 Uhr

Ich hatte mein misstd Abort heute meins ist ins Klo gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ausschabung brauche Rat.

Hallo ihr lieben, ich musste im Juli mein kleines Sternchen gehen lassen und hatte ( da es nicht alleine kam) einen medikamentiösen Vorgang. Seitdem hatte ich immer mal wieder Blutungen. So letzte Woche Mittwoch ging ich dann nochmal zu meinem FA und habe mich nochmals ...

von Strampelinchen 01.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

FG - Abwarten, Tabletten oder Ausschabung?

Hallo liebe Mamis, zurück aus dem Urlaub und heute endlich mein erstes Sono bekommen.. "I have bad news for you". Meine zweite FG innerhalb eines Jahres :_( Die erste war in der 21. SSW, jetzt gerade bin ich 7+4. Es war nur eine leere Fruchthöhle zu sehen, jedoch kein ...

von Lina_87, 8. SSW 19.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

Periode nach Fehlgeburt mit Ausschabung

Hallo an alle,hatte am 24.05 eine Ausschabung,weil das Herz vom baby leider nicht mehr geschlagen hat.Hatte nach der Ausschabung 3Wochen blutungen.Habe am 26.6. meine Periode bekommen.Mein Frauenarzt meinte ich soll bei der nächsten Periode zur Kontrolle,er hat einen Ultraschall ...

von sibella 06.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

Ausschabung

Hallo an alle, ich hatte vor 2 Wochen eine fehlgeburt mit ausschabung, weil ich in der 12.ssw erfahren habe,dass das Herz vom baby nicht mehr schlägt. Hat am 10.ssw aufgehört zu schlagen. War meine 3.Schwangerschaft. Habe zwei Gesunde Kinder Gott sei dank. Hatte bis Mittwoch ...

von sibella 08.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

3. Zyklus nach Ausschabung

Hey Mädels, vornweg erstmal mein Beileid an alle die mir Antworten können. Hatte Mitte November eine Ausschabung und den ersten Zyklus natürlich verhütet. Den zweiten hat es dann nicht geklappt und nun sind wir im dritten ÜZ nach AS. Mir ist aufgefallen, dass mein ES ...

von Dutschess 23.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

HCG Wert nach Ausschabung

Hallo ihr Lieben, Ausschabung ist jetzt 2 Wochen her. Eine Woche später wollte ich mit den Ovus anfangen: seit einer Woche ist das Smiley konstant... ( hab alle 2 Tage getestet ). Das fand ich schon komisch. Heute wollte ich gucken, ob mein HCG-Wert runtergegangen ist: ...

von Ai 06.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

Periode nach ausschabung

Halli Hallo Ich hatte am 12.12.2016 eine Ausschabung wegen FG in der 8.ssw mit Konisation. Am 14.1. Setzte meine Periode ein und am 19.1. So stark mit Gewebebrocken das ich dachte ich verblute und bin mit rtw ins kh. Dort wurde Blutabgenommen hcg wert war da noch bei 53. ...

von CheekyPrincess 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

Keine Ausschabung - wer hat Erfahrungen ?

Hallo zusammen, ich hoffe ihr helft mir auch bei dem traurigen Thema :-/ Ich bin total verunsichert... Ich war in der 11. Woche als feststand, dass meine Kinder nicht mehr leben (eine Fruchtsack ohne Anlage, eine 6.W). Nun hab ich seit Sonntag Blutungen und heute beim US ...

von FelixMama14 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

Ausschabung

Hallo Ich hatte am 12.12. Meine erste Ausschabung (fg) mit Koni wegen Pap 4a. Alles in einen verlief das eigentlich ganz gut bis zum 19.1.da bekam ich richtig starke Blutungen die nicht mehr aufhören also ab ins kh und erneute Ausschabung am 20.1. Nun meine Frage ist es ...

von CheekyPrincess 23.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

Morgen früh zur Ausschabung. :( Hilfe, was erwartet mich dort? Eure Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben , am Freitag stellte meine FA fest, das das Herz meines Embryos nicht mehr schlägt ...ich bin in der 11. SSW und habe dann eine Überweisung zur Ausschabung in der Klinik bekommen. Ich werde mich morgen früh dort ...

von Schnurpsel_Mama 15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.