Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama, 31. SSW am 08.11.2008, 10:35 Uhr

Mir ist völlig klar, dass

die Abkürzung "ss" in einem Schwangerschaftsforum einfach Schwangerschaft bedeutet.

Aber darf ich deswegen nicht trotzdem meine Meinung dazu äußern, wozu ist denn ein Forum da?
Es stört mich eben, also sag ich es. Und deshalb muss man keine Tragödie draus machen.

Wie gesagt, es gibt viele Abkürzungen, das weiß ich selber, ich bin Arzthelferin, aber einige missfallen mir einfach. Und dann sage ich das auch.

melli

 
16 Antworten:

Re: ...so ne Aufregung über ss von einer die sich...

Antwort von Gazi72, 37. SSW am 08.11.2008, 11:05 Uhr

...bubumama nennt!!!


Über was sich so manche Menschen aufregen können!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was hat mein Name damit zu tun?

Antwort von bubumama, 31. SSW am 08.11.2008, 11:10 Uhr

Kennst Du den Grund meiner Namenswahl?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh ich auch so.

Antwort von 1337, 16. SSW am 08.11.2008, 11:19 Uhr

Ich bin ss ist schlichtweg falsch.
Ich bin Schwangerschaft. Du bist Deutschlad. Hirnrissig ohne Ende.

Schlimmer aber find ich noch diesen beschissenen Deppenapostrophen, der ständig in der Pluralbildung benutzt wird: Baby's, Mama's... Armes S!
http://www.deppenapostroph.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SS

Antwort von blaubeere77, 16. SSW am 08.11.2008, 11:25 Uhr

Jetzt misch ich mich auch mal ein. Ehrlich gesagt, finde ich es sogar schön, dass die Abkürzung für Schwangerschaft SS ist... Warum sollten wir den dummen Nazis einfach so zwei Buchstaben bis in alle Ewigkeit überlassen??? Je mehr Menschen SS mit Schwangerschaft assoziieren, desto besser... (ich meine nicht, dass man die Nazizeit verdrängen sollte, aber bis in alle Zeiten einen Bogen um bestimmte Begriffe zu machen, wäre doch auch doof!)
Und, um der ganzen beknackten Diskussion noch die Krone aufzusetzen:
SS bedeutet auch (lange vor der Waffen SS)
Sacra scriptura (Heilige Schrift / Bibel)
Screen Shot (Bildschirmabdruck)
Schwarze Sonne (Mythologisch)
Sopransaxophon (Musik)

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1337

Antwort von bubumama, 31. SSW am 08.11.2008, 11:26 Uhr

Hallo,

"Deppenapostroph" - das finde ich ja witzig. Die Seite ist lustig.
Ich kenne nur von Bastian Sick die Bücher, über "den Gentiv, der dem Dativ sein Tod ist". Da ging es auch einmal um die Falschsetzung von Apostrophen.

Aber ich glaube, manchmal hat es einfach keinen Sinn, sich damit herumzustreiten.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hat mein Name damit zu tun?

Antwort von Gazi72, 37. SSW am 08.11.2008, 11:33 Uhr

nein...aber wenn man so kleinkariert denkt und alles auf irgendwelche, schon längst vergangenen Zeiten bezieht, würde man einfach einen ernstzunehmenderen Namen erwarten.


aber ist ja auch egal...hab mich eben gewundert!!!


schönen Samstag noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und mit kleinkariertem Denken hat es schonmal gar nichts zu tun

Antwort von bubumama, 31. SSW am 08.11.2008, 11:38 Uhr

Ich sagte lediglich dass es erstens nicht heißt "ich bin schwangerschaft", sondern "ich bin schwanger" und zweitens, dass ich die Abkürzung einach unpassend finde für eine schöne Sache.

Aber wie gesagt, ist egal, jeder wie er meint.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UND ...

Antwort von babysmile, 20. SSW am 08.11.2008, 12:35 Uhr

Nicht nur wir hier im Forum benutzen die Abkürzung SS u. SSW, auch in Fachbüchern od. sogar im MuPa wird das so abgekürzt.

ICH denke nicht bei SS an die Nazizeit, ist mir auch egal, wie die damals hießen.
Ich werde hier weiterhin SS schreiben, statt das komplett auszuschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist völlig klar, dass

Antwort von carry2, 21. SSW am 08.11.2008, 12:36 Uhr

Hallo,

du hast recht damit, dass SS nicht schwanger sonder Schwangerschaft bedeutet. Aber wenn man bedenkt wieviele Rechtschreib- oder Grammatikfehler beim Schreiben gemacht werden.... da würde man ja nie aufhören zu korrigieren.

Klar darfst du deine Meining sagen, musst dir aber halt dann auch die von anderen anhören. Ich finde es übrigends auch seltsam, dass man da gleich an das 3. Reich denkt.

"Und deshlab muss man keine Tragödie draus machen" (Es heißt DARAUS ) Du hast doch mit der Tragik angefangen indem du diese Verbindung mit Stasi herstellst.

Also nichts für ungut und lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist völlig klar, dass

Antwort von selena85, 28. SSW am 08.11.2008, 13:36 Uhr

Mich wundert nichts mehr.

Grundsätzlich: In diesem Forum kann jeder seine Meinung frei äußern und sollte dafür nicht kritisiert werden.

SS ist nunmal eine (inoffizielle) Abkürzung für Schwangerschaftl. Die Tatsache, dass jene Abkürzung bei Ärzten und sogar in Mutterpässen verwendet wird, bedeutet nicht, dass es "offiziell" ist.
Jedes größere Unternehmen (Konzern) mit eigenen Datenbanken und komplexen Systemen hat UNMENGEN an internen Abkürzungen, manche von denen haben sogar eigene Abkürzungsverzeichnisse :)

Ich bin nun aber auch zwiegespalten, muss ich zugeben. Einerseits stört es mich nicht, dass SS für Schwangerschaft verwendet wird, denn, wie oben bereits erwähnt wurde, warum sollen diese zwei Buchstaben für alle Ewigkeit so verpönt sein?

Andererseits die schockierenden Ereignisse aus der damaligen Zeit des öfteren in den Hintergrund gedrängt (je mehr Zeit vergeht...ihr wisst schon). Es ist also auch sehr wichtig, dass es den Menschen weiterhin präsent bleibt (Interessantes kleines buch, welches ich zu dem Thema damals in der Schule gelesen habe: "Erzählt es euren Kindern", dieser Titel trifft es, finde ich, am besten).

Schockierender ist tatsächlich die heutige Rechtschreibung von einigen (leider auch hier Anwesenden). Manchmal bekomme ich dabei wirklich Gänsehaut.
Und hey, ich möchte gleich NICHTS von Legastehnie etc. hören. Legasthenie ist behandelbar, von JEDEM, bei JEDEM. Durch eigenes Bemühen kann ein Legastheniker seine Rechtschreibung sehr gut in den Griff bekommen. Ich arbeite sehr viel mit Legasthenikern zusammen (in der Erwachsenenbildung) und bisher hat sich tatsächlich herausgestellt, dass das "Problem" Legasthenie bei jedem zu lange als Ausrede verwendet wurde. Es war einfach bequemer (in der Schule etc.) zu sagen: Ich bin Legastheniker. Anstatt zu sagen: Ich habe keine Lust etwas dagegen zu tun. Oder: Keiner hilft mir.

Denn das größte Problem sind oftmals Eltern, die sich gerne die Legsathenie ihrer Kinder bescheinigen lassen mit der Gewissheit: Jetzt gibts keine schlechten Noten mehr für Diktate.

Und was ist mit den Kindern in der Oberstufe? Dort zählt Legasthenie nicht mehr. Die Fehler werden bei allen gleich angerechnet. Und jeder kennt es: Je älter man wird, desto schwieriger ist es, etwas neues zu lernen. In dem Fall: die korrekte Rechtschreibung.
Und was ist an der Uni?
An meiner Uni hat es KEINEN Professor interessiert, ob jemand Legastheniker war oder nicht. Und auf dem Arbeitsmarkt? Ein Unternehmen nimmt keine Rücksicht auf Legasthenie.

Nur, wie gesagt: wie sollen Kinder korrekte Rechtschreibung lernen, wenn die Eltern und auch die Lehrer nichtmal wissen, was ein Diphthong beispielsweise ist und wie man dieses Wort schreibt.

Puuh, ich denke ich habe mich nun genug aufgeregt. Sorry jetzt schonmal dafür, ich erlebe dies nur jeden Tag in meinem Beruf und manchmal schwappt halt alles über. Ihr kennt es sicherlich

Achja: Wer Tippfehler entdeckt, der darf sie ruhig behalten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selena...

Antwort von 1337 am 08.11.2008, 13:39 Uhr

ich knutsch dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonst nix zu tun

Antwort von Leo engel am 08.11.2008, 14:04 Uhr

Also ich denke gerade das die Menschen die SS so weg sperren, nicht offen mit dem Thema Nazizeit umgehen.

Denn warum sollten wir diese zwei zusammehängenden Buchstaben weg lassen? Dann müssten wir den Namen Adolf aber auch streichen. Mir würden da noch 100 Sachen einfallen.

Was ich aber auch sagen muss das SS für Schwangerschaft steht und nicht für schwanger!

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonst nix zu tun

Antwort von Kokuznuz, 31. SSW am 08.11.2008, 14:59 Uhr

Um das zu unterstreichen, was ich von dieser Diskussion halte, mecker ich jetzt einfach auch mal und rege mich künstlich darüber auf, dass carry die SS aus dem dritten Reich (Schutzstaffel) mit der Stasi (Staatssicherheit) aus der ehemaligen DDR verwechselt hat.

Schönen Tag noch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kokuznuz

Antwort von sissl am 08.11.2008, 21:02 Uhr

Das ist mir auch aufgefallen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh mein Gott

Antwort von honigbärchen07, 20. SSW am 09.11.2008, 0:01 Uhr

was für eine Diskussion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kokuznuz

Antwort von carry2, 21. SSW am 09.11.2008, 19:57 Uhr

Hab's tatsächlich verwechselt *schäm*
Ich meinte meine natürlich die Schutzstaffel (=Schusta) und nicht die Stasi....

lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.