Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZwergDackel, 32. SSW am 25.08.2009, 10:41 Uhr

milcheinschuss

hey ich hätte mal eine frage. ab wann kriegt man milcheinshuss
und kriegt man den auch wenns n kaiserschnitt wird??

bei mir tut sich gar nix und ich hab in 6 wochen meinen kaiserschnitt.

 
7 Antworten:

Re: milcheinschuss

Antwort von Anna Virginia am 25.08.2009, 10:46 Uhr

ich habe vor 6 Wochen entbunden und habe den Milcheinschuß im Krankenhaus nach der Geburt bekommen. Glaube 1-2 Tage nach der Geburt. Hatte auch eine Frau mit KS im Zimmer bei der war es genauso.

Alles gute weiterhin

LG Anna Virginia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milcheinschuss

Antwort von ZwergDackel, 32. SSW am 25.08.2009, 10:51 Uhr

dankeschön :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milcheinschuss

Antwort von Wunschkind2008, 36. SSW am 25.08.2009, 10:53 Uhr

Also....auf die Vormilch bereitet sich der Körper ab der 16 SSW vor. Ob du diese aber vor der Entbindung bemerkst oder nicht, hat keine Aussage darüber, ob du später Schwierigkeiten beim Stillen haben wirst oder nicht. Den richtigen Milcheinschuss bekommst du erst nach der Geburt (also braucht sich bei dir auch noch nix zu tun). Je nachdem wie dein Körper so drauf ist und wie die Geburt abläuft kann es sein, dass du schon nach 24 Stunden den Milcheinschuss hast.....bei manchen dauert es aber auch bis zu 5 Tagen. In dieser Zeit vor dem Milcheinschuss bekommt dein Kind dann die Vormilch von dir und da genügt auch nur ganz wenig, da die Zusammensetzung dieser "Milch" ganz anders ist als die spätere Muttermilch.

Auch nach einem Kaiserschnitt bekommst du den Milcheinschuss, aber es kann evtl. etwas länger dauern, da die Hormonausschüttung durch eine normale Geburt fehlt. Du kannst es aber beschleunigen, indem du dein Kind möglichst sofort und häufig anlegst. Dadurch merkt dein Körper, dass da jemand ist, der gerne Milch von dir hätte.

Ich kann dir übrigens nur empfehlen dir "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop zu holen. Unsere Hebamme aus dem Geburtsvorbereitungskurs hat es zur Pflichtlektüre erklärt und ich bin davon richtig begeistert. Ich hatte vorher sehr viele Bedenken, ob es bei mir wohl mit dem Stillen klappen wird, da meine Mama bei mir damals leider gar keine schönen Erfahrungen hatte und nach 6 Wochen auf Anweisung des Arztes abgestillt hat. Das Buch hat mir geholfen mich mental besser vorzubereiten und ich bin jetzt wirklich guter Dinge, dass schon alles klappen wird. Und das wird es bei dir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milcheinschuss

Antwort von emres, 18. SSW am 25.08.2009, 11:32 Uhr

Wunschkind hat es super erklärt, kann es nicht anders sagen.
viel spaß beim stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milcheinschuß ist etwa 5 tage NACH der Geburt!

Antwort von Anny, 35. SSW am 25.08.2009, 11:44 Uhr

Zunächst hast du die sogenante Vormilch (Kolostrum) die reicht deinem baby aber völlig in den ersten Tagen. Nach etwa 5 Tagen hast du dann den Milcheinschuß der mitunter schmerzhaft ist.

Vor der Geburt musst du nicht unbedingt bereits Milch produzieren, manche haben es bereits sehr früh, andere aber garnicht! Und beide können dennoch gleich gut stillen :-) ALso keine Bange!

lg.

Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir war er früher - trotz Kaiserschnitten...

Antwort von Bonnie am 25.08.2009, 13:02 Uhr

Hallo,

nur vorab zur Klärung: VORmilch kann man schon in der Schwangerschaft haben, das ist eine leichte Absonderung von Kolostrum (Vormilch) aus der Brustdrüse. Manche haben das schon, manche nicht - beides hat keine Bedeutung.

Den echten Milch-EINSCHUSS hat man immer erst nach der Geburt, und zwar auch nicht gleich, sondern oft erst ab dem dritten Tag. Davor lebt das Kind weiterhin von kleinen Mengen der Vormilch, die ab der Entbindung zuverlässig kommt und sehr nahrhaft ist.

Nach Kaiserschnitt kann man genauso gut stillen, wie nach spontaner Geburt - WENN man das Kind sofort nach Rückkehr aus dem OP anlegt. Ich habe zwei Kaiserschnitte gehabt und habe beide Kinder problemlos gestillt. Den Milcheinschuss hatte ich immer am dritten Tag nach der OP. Ich habe immer gleich angelegt und dann vor allem sehr oft (je öfter, desto zuverlässige wird die Milchbildung angeregt).

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milcheinschuss

Antwort von PhiSa am 25.08.2009, 13:20 Uhr

also diese vormilch hatte ich schon ein wenig vor termin. mußte mir dann nachts schon ein handtuch ins bett legen, damit nicht alles vollschmiert.

ja, den milcheinschuß bekommst du auch beim kaiserschnitt. und das dauert auch nicht länger, das kommt genauso automatisch.

ich hatte im nov. 06 einen ks und mein busen schwoll doch ziemlich schnell an. da sagte sogar der arzt "dann zeigen sie mir mal ihren atombusen" *gggg* weil es wirklich schnell ging.

bei meiner letzten geburt (spontan) kam gar nichts. konnte kind aber auch nicht stillen. erst als ich die 1. abstilltablette genommen habe (bereits 3 tage nach geburt) kam der milcheinschuß. ging dann aber auch genauso schnell wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.