Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubbles07, 24. SSW am 24.02.2007, 12:06 Uhr

Migräne mit Aura in der Schwangerschaft

Hallo! Heute morgen fing es mal wieder ganz klassich an: Irgendwie konnte ich nicht richtig gucken und mir war komisch und nach ein paar Minuten bekam ich Augenflimmern und meine linker Arm schlief ein und war fast ganz taub. Außerdem hatte ich Wortfindungsprobleme und das gleiche beim Lesen.
Das wird jetzt gerade wieder besser, richtige Kopfschmerzen sind nicht gefolgt, aber noch der leichte Druck im Kopf...

Sonst neige ich auch ab und zu zu Migräne, allerdings tauchen bei mir diese Aura-Symptome sonst maximal 2 Mal im Jahr auf. In meiner ersten SS hatte ich den bislang schlimmsten Anfall, wo ich wirklich überhaupt nicht mehr sprechen konnte und ich habe total Angst bekommen. Mein Vater, der auch darunter leidet, hat mich aber beruhigt und hat mir erklärt, was los ist.
In dieser Schwangerschaft bekomme ich aber andauernd diese Störungen, meistens ohne darauf folgenede Kopfschmerzen und zwar jede Woche mindestens ein mal. Ich finde, dass ich recht häufig und jetzt mache ich mir doch irgendwie Sorgen... ich bin mir unsicher, ob ich deswegen mal zum Arzt gehen sollte...?
Hab schon oft gehört dass da alle möglichen Untersuchungen drauf folgen (weil 1000 andere, ernste Sachen ausgeschlossen werden sollten) und darum bin ich mir eben unsicher.

Hat jemand vielleicht auch Erfahrungen mit dieser Migräneform? Ist das normal, dass das jetzt in der SS so häufig auftritt?
Weiß jemand, wie das beim Arzt behandelt und untersucht wird?

Freue mich über Antworten,
schonmal vielen Dank und LG

Bubbles07

 
7 Antworten:

Re: Migräne mit Aura in der Schwangerschaft

Antwort von jess+younes, 29. SSW am 24.02.2007, 12:21 Uhr

also ich habe nie migräne, außer ich bin schwanger! bei meinem sohn hatte ich das 1x im monat und das so schlimm, das ich auch die augen nicht mehr auf gekriegt hab und vor schmerzen fast gestorben wäre....immer 3 tage lang hab ich flach gelegen, jetz bin ich wieder schwanger und hab es schon wieder, immer 1x im monat 3 tage lang. sehr nervig, und ungewöhnlich meinte meine HÄ, FÄ und hebamme, da es meist wohl eher umgekehrt sein soll! aber in der form wie du es hast, hab ich es nicht! ich denke das es aber dann nach der ss wieder besser wird! drück dir die daumen!

lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit Aura in der Schwangerschaft

Antwort von 2Jungs, 30. SSW am 24.02.2007, 12:55 Uhr

Hallo Bubbles07!

Kenne diese Form der Migräne überhaupt nicht!! Kann Dir also nicht wirklich weiterhelfen.

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, bin ich doch aber ziemlich erschrocken und mein erster Gedanke war, lass das abklären!!! Oder frag sicher mal beim Arzt nach.

Alles Gute
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit Aura in der Schwangerschaft

Antwort von Melli19 am 24.02.2007, 13:41 Uhr

Das kann viele Ursachen haben. Geh bitte zum Arzt denn es ist wichtig jede Krankheit früh zu entdecken und zu ehandeln. Geh zum Neurologen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit Aura in der Schwangerschaft

Antwort von Jutta1974, 11. SSW am 24.02.2007, 14:22 Uhr

Hallo,

ich habe genau die gleichen Symptome wie du ... Sehstörungen, Taubheitsgefühl, teilweise danach Kopfschmerzen, aber nicht zwingend. Die Sprachstörungen treten bei mir zum Glück nicht auf, aber ich merke, dass mir das Formulieren schwerer fällt.

Vor dieser Schwangerschaft hatte ich das so 1-2 mal im Jahr, jetzt in den letzten 2 Wochen ca. 5 mal ... und das ist zum Kotzen. *sorry* - Eigentlich habe ich gehofft, dass würde nach den ersten 12 Wochen weniger werden, aber wenn du in der 24. Woche immer noch leidest, kann ich mich ja auf was gefasst machen.

Ich habe übrigens die Ärztetour vor ein paar Jahren gemacht - beim Neurologen, Kernspintomographie, parallel Augenarzt, Blutbild usw. - Die Diagnose funktioniert wohl wirklich nach dem Ausschlussprinzip ... wenn alles andere nicht sein kann, dann ist es wohl Migräne. Da bei mir jetzt eine derartige Häufung auftritt, gehe ich nächste Woche mal zum Hausarzt, der die Ergebnisse von "damals" noch hat und mich weiter beraten soll.

Wenn ich übrigens sehr schnell ein Paracetamol nehme (innerhalb der ersten Minuten Sehstörungen), habe ich eine gewisse Chance, dass die Symptome abklingen. Aber das mache ich jetzt während der Schwangerschaft auch nicht gerne....

Meine mail habe ich hinterlegt, falls du dich mal Austauschen möchtest.

Viele Grüße und gute Besserung

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit Aura in der Schwangerschaft

Antwort von Juli07, 20. SSW am 24.02.2007, 15:15 Uhr

Hi du

Ich hatte heute morgen auch wieder einen feien Anfall.

Nachdem ich jetzt seit 2 Wochen Massage und KG bekomme, ist es vieeel besser geworden.
Vor der SS hatte ich das vielleicht 2-3 mal im Jahr so heftig, aber in der SS 1-3 mal DIE WOCHE. :(

Jetzt hatte ich 2 Wochen Ruhe, das ist auf jeden Fall schon ne Steigerung.

Meine HA sagt, es gibt bei so starker Migräne eine Therapie in der SS mit Wehenhemmern, die wäre wohl unbedenklich.
Sprich doch deinen Arzt mal darauf an, abklären würde ich es auf jeden Fall.


Gruß Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier die mail - sorry ... ot

Antwort von Jutta1974, 11. SSW am 24.02.2007, 15:29 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier die mail - sorry ... ot

Antwort von Bubbles07, 24. SSW am 24.02.2007, 18:01 Uhr

Hallo! Vielen Dank für Eure Antworten! Ich bin halt etwas unsicher, weil mein Vater erzählte, man hätte ihn damals ganz umfassend untersucht, auf Hirntumore etc. - da bekommt man es natürlich erstmal mit der Angst zu tun. Ich habe aber am Mittwoch meine nächste VU und werde meinen FA aufjedenfall mal drauf ansprechen, einfach um selbst ein bisschen beruhigter zu sein.
Ich finde es ganz interessant, dass doch so viele Leute diese Form von Migräne haben und trotzdem hört man relativ wenig davon, so dass viele andererseits total erschrocken sind, wenn man davon erzählt. (Ganz toll im Café zu sitzen und dann dem Gegenüber klar zu machen, dass man gerade leider nicht viel mehr als Blitze sieht... ;) )

Also, lieben Dank,
ich werde mal sehen was der FA sagt,

LG
Bubbles07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.