Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnitN am 01.05.2018, 13:46 Uhr

Metformin absetzen

Ich in jetzt in der 8+0 und habe morgen in einer Woche den Termin beim Diabetologen. Mein Frauenarzt hat gesagt ich soll 1 Woche vor dem Termin das Metformin absetzen. Jetzt ist meine Frage macht das was dem
Baby wenn ich einfach absetze? Ich habe schon gehört das dass Frühgeburten Bzw Fehlgeburten auslösen soll. Was meint ihr?? Können ihr mir etwas Mut machen dass das alles gut geht?

 
6 Antworten:

Re: Metformin absetzen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 01.05.2018, 14:32 Uhr

Mmh.
Also Insulin ist als einziges zugelassen in der Schwangerschaft.
Ich würde es nicht einfach absetzen.
Ruf beim Facharzt an und bitte um einen Rückruf des Arztes.
Das machen die bei uns auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metformin absetzen

Antwort von AnitN am 01.05.2018, 14:37 Uhr

Ich spritze ja kein Insulin. Ich muss das Metformin für den Termin beim Diabetologen absetzen weil der Zuckertest sonst nicht durchgeführt werden kann. Ich nehme das Metformin wegen PCO-Syndrom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metformin absetzen

Antwort von Mijou am 01.05.2018, 15:13 Uhr

Wie lange sollst Du das Metformin denn generell noch nehmen? Wenn Du es nicht wegen des Diabetes nimmst, sondern wegen PCO, dann kannst Du es doch eh absetzen, denn in der Schwangerschaft hat man kein PCO. Wenn Du es offiziell und ausdrücklich noch weiternehmen sollst, dann ja offenbar nicht nur wegen des PCOs.

Auch ich würde also morgen früh nochmal in der Praxis des Gyn oder auch des Diabetlogen anrufen und das genau erfragen. Du kannst nicht alles Wichtige übers Internet klären!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metformin absetzen

Antwort von Cattie am 01.05.2018, 15:52 Uhr

Hallo,
ich habe auch Metformin wegen PCO genommen (2×1000mg). Als ich positiv getestet habe, sollte ich es direkt absetzen. Hat alles geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metformin absetzen

Antwort von AnitN am 01.05.2018, 16:02 Uhr

Ich nehme 3x 500 mg am Tag. Ich dachte mir schon wenn mein Frauenarzt das sagt dann wird das richtig sein. Wollte nur ein paar Erfahrungswerte hören. Weil man hört ja so viel. Danke für die etwas beruhigende Nachricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metformin absetzen

Antwort von AmyBell am 01.05.2018, 19:52 Uhr

Metformin ist offiziell nicht zugelassen für Schwangere, deswegen sagen FA man soll es absetzen.
Metformin hat sich aber durchaus positiv ausgewirkt, deswegen überlässt es der FA oft der Patientin zu entscheiden, ob sie es bis Ende des ersten Trimester nehmen will.
Mir wurde es empfohlen, ich habe mir selber auch dafür entschieden und es weiter zu nehmen

Warum du in SSW 9 schon einen Zuckertest machen sollst und ob das tatsächlich abgesetzt werden MUSS, wird dir nur der Facharzt sagen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.