Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anjos, 38. SSW am 01.06.2008, 21:48 Uhr

@Melle_maus

Du kannst direkt Hartz4 beantragen, wenn dein Mutterschutz um ist. Solange der MuSchu andauert bekommst du ja noch dein normales Gehalt. Danach müsstest du Hartz4 bekommen, ausserdem gibts auch Hartz4 fürs Kind, damit wird allerdings das Kindergeld verrechnet! Ob du Hartz4 bekommst, hängt auch davon ab, was dein Mann an ALG bekommt... Es gibt Pauschalen, die eine Familie nicht überschreiten darf... ist die bei euch schon durch das ALG deines Mannes erreicht, bekommst du kein Hartz4.

Wohngeld könntet ihr evtl. auch noch beantragen. Ich würd mal bei der Arge vorbeifahren und mir die notwendigen Unterlagen besorgen! So genau kenn ich mich damit auch nicht aus... Vllt. könnt ihr auch noch einen Zuschuss für die Erstausstattung bekommen...

LG, Andrea

 
3 Antworten:

Re: @Melle_maus

Antwort von Melle_maus, 39. SSW am 01.06.2008, 22:10 Uhr

Die erstausstattung habe wir bekommen!
Soviel mein mann weis ist für eine familie der bedarf bei 1200€ und er ist der meinung das er ab der geburt des kindes 713€ bekommt!
und ich werde dann mir auch so einen antrag holen mal sehen ob ich dann noch etwas bekomme da ich halt gerne länger als ein jahr für mein kind da sein möchte auch wenn mir ständig gesagt wird das mir ne tages mutter bezaht wird ich will aber nicht ner fremden frau mein ein jähriges kind geben!

Ach das wird schon alles klappen andere schafen das auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Melle_maus

Antwort von anjos, 38. SSW am 01.06.2008, 22:43 Uhr

Ich denke auch, dass ihr das schafft... bestimmt findet dein Mann bald wieder einen guten Job und dann siehts ja auch finanziell schnell besser aus.

ICh würd mein Kind, wenns eben geht, nicht unter 2 Jahren in eine Fremdbetreuung geben! Unsere Tochter geht jetzt ab August in den KiGa, sie ist grad erst 2! Aber hier auf dem Land ist es schwierig Kontakte zu knüpfen, man ist immer auf ein Auto angewiesen... da unsere Tochter aber gerne mit anderen Kindern spielt, denke ich, dass es genau richtig ist, wenn sie demnächst regelmäßig in den KiGa geht

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Melle_maus

Antwort von Melle_maus, 39. SSW am 01.06.2008, 23:35 Uhr

ja mit zwei ist das auch inordnung! und ist auch wichtig für die entwicklung der kleinen!
Mein mann soll von arbeitamt aus ab 01.08. ne neue ausbilung machen wenn er bis dahin keinen neuen job hat!
und da bin ich mir dann 100% sicher das ich dann alg bekomme da ja dann alles anders rum ist ich hatte ja meine ausbildung und er hat das alg bekommen und da würde ich das dann ab da bekommen!

Naja mal sehen! und auserdem muss mein mann auch erst mal im kopf papa ( wir sind junge eltern ich 20 und er 21) werden damit er es entlich raffen tut das er sich jetzt um eine person mehr kümmern muss und das wird spätesten in paar tagen sein wenn er dann seine tochter in den armen hält!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.