Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamidiana, 38. SSW am 20.05.2006, 22:40 Uhr

Meinungsumfrage!!! Achtung lang!!!

Ich bin jetzt schon des längerem in diesem Forum und bekomme auch viele Fragen mit, auch von Sachen, die ich vorher noch nie gehört habe.
Ich habe einen kleinen Sohn, der 3 Jahre alt ist und bin jetzt wieder schwanger mit einem Mädchen.
Damals bei meinem Sohn, haben alle schon so ein geschiss gemacht um Schwangerschaft und Geburt und in der Schwangerschaft ist das alles noch viel extremer geworden. Ich nenne euch mal ein paar Beispiele und möchte mal zu gerne eure Meinungen darüber hören.

1) Schlafposition
Bei meiner 1.SS habe ich in jeder Position geschlafen, also auch auf dem Rücken und auf dem Bauch. Auch noch im 9. Monat habe ich versucht, mich irgendwie in Bauchlage zu bringen, weil ich da am besten schlafen kann. So, da hat das noch keinen interressiert, wie ich schlafe.
Jetzt heisst es auf einmal, das man nicht auf dem Rücken schlafen soll, weil einem sonst der Kreilauf versagen kann, oder die Beine einschlafen. Auf dem Bauch soll ich aber auch nicht schlafen, weil das Baby gequetscht wird. Also nur noch auf der Seite.

2) CTG
1. SS CTG immer in Rückenlage.
Jetzt muss ich mich beim Arzt auf die Seite legen, weil ich mich ja nicht auf den Rücken legen darf. Also wieder was neues.

3) Schlafposition des Säuglings
Meine Mutter hat mir damals vor der Geburt geraten, das Kind auf den Bauch zu legen, wenn es schlafen soll. Sie sagte, wenn es Blähungen hat, werden die besser und falls es Nachts mal spucken sollte, dann kann das auch raus laufen. Also hab ich meinen Sohn immer auf dem Bauch schlafen lassen, das hat ja meine Mutter auch mit mir und meiner Schwester gemacht.
Jetzt bekomme ich von allen Seiten zu hören, das das Kind nicht auf dem Bauch schlafen soll, weil es sonst ersticken könnte. Wie soll den das gehen? Auf dem Rücken soll es aber auch nicht liegen, weil es sonst am erspucktem ersticken kann. Also soll ich das Baby nur auf die Seite legen. Aber Moment nicht immer auf eine Seite, weil sie sonst einseitig werden.

4) Bettdecke
Ich soll jetz auf einmal bei meinem 2. Kind keine Bettdecke mehr benutzen, sondern einen Schlafsack, weil die Babys sich die Decke übern Kopf ziehen und daran ersticken können.

5) Pucken???
Was soll denn das sein? Ich soll mein Kind pucken, wenn es wirklich mal niht aufhören will zu schreien. Also bei meinem Sohn nannte man das noch einwickeln.

6) Kaffee
Bei meinem Sohn hab ich etwa 3 Tassen am Tag getrunken und da hat keiner was gesagt. Nun wird mir aber erzählt, das das ja so schlecht für das Baby ist.

7) Ernährung
Bei meinem Sohn hab ich darauf geachtet, recht schnell die Milch weg zu haben und mit Brei, Gläsern und fester Nahrung anzufangen (natürlich vom Löffel). Er hat den ersten Bananenbrei mit etwa einem Monat bekommen und es hat ihm geschmeckt. Das soll ich jetzt aber auch nicht mehr machen, weil sonst das Saugbedürfniss nicht mehr befriedigt wird.

8) Sauberkeit
Man soll alles desinfizieren und nur keine Tiere in die Nähe der Kinder lassen, weil sonst die Allergien kommen??? Also ich bin in einem halben Zoo aufgewachsen, mit Katzen, Hunden, Vögeln, Hasen, Enten, usw... Und meine Mutter hat damals nicht alles steril gehalten. UND? Ich bin Allergiefrei!!!

Das waren jetzt nur ein paar Beispiele, ich will das ganze nicht zu lange gestalten, grins, sonst bekomme ich keine Antworten.
Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt, vielleicht fallen euch auch noch ein paar Beispiele ein, was man früher gemacht hat und heute nicht mehr soll.
Ich finde, das dieses ganze Zeug was es da heute gibt und was man alles machen soll teilweise totaler quatsch ist. 1. wurden wir ja auch nicht in Watte gepackt, als wir noch Babys waren und zweitens sind die Kinder damals auch groß geworden. Auch ohne Sterilisiergerät und Sagrotan.

LG

 
9 Antworten:

Re: Meinungsumfrage!!! Achtung lang!!!

Antwort von lavilja am 20.05.2006, 23:26 Uhr

naja, werd mal meine meinung dazu schreiben.. mein sohn ist übrigens im oktober 05 geboren... also:

1)schlafposition: also ich hab während der ganzen ss so geschlafen wie ich wollte, hab nie was gehört dass man irgendwas nicht soll... hab bis zur letzten nacht aufm bauch geschlafen! dass man nicht aufm rücken liegen soll hab ich nie gehört, hab ich aber selbst kaum gemacht, weil ich dann nicht mehr so gut luft bekam und mir schwindelig und heiss wurde.. muss was dran sein ;)

2) CTG wurde gemacht als ich aufm rücken lag, aber ich denke dass kommt nicht darauf an, bei der geburt ist man ja auch daran angeschlossen und da liegt man mal auf der seite mal auf dem rücken...

3)schlafpos. des baby's: mein sohn lag von anfang an aufm bauch... momentan heisst es ja rücken, wg SIDS und so... beim spucken würden die kinder immer den kopf zur seite drehn.. ich hatte ihn trotzdem aufm bauch, weil er einfach ruhiger war, und den schnuller net 50 mal in der nacht rausspuckte, und dadurch aufwachte... er schläft immernoch lieber aufm bauch oder auf der seite... auf der seite soll man angeblich nicht wegen den hüften, oder halt mal links mal rechts...

4) bettdecke: also ich hab zwar 2 schlafsäcke bis jetzt aber noch keinen benutzt... ein kleines baby kann sich noch keine decke übern kopf ziehn, und ausserdem zieh ich ihm die decke ja nicht bis zum hals (meiner ist eh einer der schnell heiss hat), dann zieh ich ihm lieber ein wames pijama an und lege die decke nur übern po... und ausserdem find ich decken wichtig, würd mich in einem schlafsack nicht wohlfühlen, eine decke ist für mich irgendwie, wie ein beschützer....

5)pucken, ja hab ich schon gehört, aber ich hab weder gepuckt noch eingewickelt,... aber pucken hat doch ganz bestimmte techniken und ist ja nicht einfach ein "einwickeln" vielleicht ist das der unterschied..

6) hab eh sehr selten kaffee getrunken, hab mir aber mühe gegeben mich mit red bull bisschen zurück zuhalten... ;)

7) hmmm, also mit 1nem monat schon beikost? also ich fand 4 monate schon früh, da wollten mich ein paar überreden, ich hab dann mit 5 monaten angefangen... (allerdings hab ich mit 4 monaten auch mal probiert und da hat es ihn nur noch geworgen)... also es gibt ja so richtlinien wenn das kind bereit ist (zb der zungenstossreflex oder wie dass auch immer heisst, oder dass es wenigstens ansatzweisse bisschen sitzen sollte, sachen selbst mit der hand zum mund führen kann, bis er interessiert beim essen zuschaut usw) und bei einem 1 monatigen kind ist das sicher nicht der fall... es ist zwar jeder mutter selbst überlassen und ich halte es nicht für falsch, aber ich werde auch beim nächsten kind solange warten, denn vorher brauchen die das ja nicht wirklich....

8) sauberkeit: also desinfiziert hab ich nichts, und auch die flaschen auskocken - das hab ich vielleicht die erste woche gemacht, dann wars mir zu mühsam... ich glaube umso mehr man das kind schützt umso weniger wird das immunsystem gestärkt.. mir ists auch egal wenn der kleine am hund oder der katze zupft (also von meiner mutter), ich bin auch von geburt an mit tieren aufgewachsen, hab im dreck gespielt, tauschnecken würmer und sand gegessen - und ich bin praktisch nie krank... ;)

kann mir schon vorstellen dass man heutzutage bisschen besser achten sollte, die umwelt ist auch nicht mehr so gepflegt wie früher: abgase, ozon, giftiges putzzeugs, man weiss nicht was im essen ist... aber sehr viel halt ich auch für masslos übertrieben... ich hab mich in der ss schon an sachen gehalten wie: kein alkohol, nicht zuviel koffein, dem rauch ausm weg gehn (so gut wie möglich, hab ja das gefühl ich wäre der einzige nichtraucher auf der welt ;)), aber ansonsten hab ich gelebt gegessen und geschlafen wies mir am besten passte!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STOP!!! TIPPFEHLER!!!

Antwort von mamidiana, 38. SSW am 20.05.2006, 23:34 Uhr

Natürlich hat mein Junior nicht mit einem Monat Banane bekommen, sondern mit 3 Monaten.

Sorry, aber ich sitz hier im dunkeln, weil mein Gatte auf der Couch schläft.

Kicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STOP!!! TIPPFEHLER!!!

Antwort von lavilja am 20.05.2006, 23:38 Uhr

achsoooooo... :) ja das machts schon einiges verständlicher... 3 monate ok... 1 monat wär ja doch bisschen seehr früh.. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von mamidiana, 38. SSW am 20.05.2006, 23:42 Uhr

Ich glaube auch nicht, das der das mit einem Monat schon runter bekommen hätte, lach... war ja schon im 3. Monat schwierig, weil er es alles mit der Zunge wieder nach draussen befördert hat.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsumfrage!!! Achtung lang!!!

Antwort von Rollmops, keine. SSW am 21.05.2006, 0:07 Uhr

1. das ist wegen der großen hohlvene, die kann abgedrückt werden durch das gewicht vom bauch. dann wird einem recht schnell schwindelig und schlecht. muss aber nicht. ich selber hatte auch nie probleme auf dem rücken, im gegenteil so konnte ich viel bequemer als auf der seite liegen. auf dem bauch wär mir nix gewesen hab ich noch nie gemocht. aber es gibt viele die in der ssw auf dem bauch schlafen - warum auch nicht? das kind ist gut geschützt. würde es schaden wär es dir nicht angenehm.

2. das wurde bei mir eigentlich immer im sitzen geschrieben, außer wo ich im bett bleiben musste da im liegen und als ich am wehentropf war da durfte ich sogar rumlaufen.

3. ich kenn das auch nur so mit auf dem rücken. auf die seite leg ich meine aber auch, so schläft sie auch meist, aber das ergibt sich durchs stillen so. meine hebamme hat auch gefragt ob ich sie regelmäßig "wende" und auch das ergibt sich durchs stillen. auf dem bauch liegen hilft ihr aber wirklich gut gegen blähungen, man sollte die kleinen dabei aber nicht unbeaufsichtigt lassen wegen ersticken. so kenn ich das

4. ich hab auch 2 decken, eine zum einwickeln und ein großes kissen, oder meine decke je nachdem. ich kenn das nur das die kein kopfkissen haben sollen, aber da hat meine nur ne spuckwindel..

5. ist das gleiche klingt nur moderner;)

6. bis zu drei tassen sind ok wennn er nicht so stark ist. hab ich auch immer getrunken bis ich ins kkh gekommen bin. dort bin ich auf kakao umgestiegen warum auch immer;) hab sogar mal ne flasche cola getrunken wenn mir danach war und es hat ihr nicht geschadet.

7. dafür gibts doch zur not nuckel. jedes kind ist anders. ich will meine solange es geht voll stillen. ich denke aber man muss auf die bedürfnisse des einzelnen kindes eingehen und dementsprechend mit fester nahrung anfangen.

8. kompletter blödsinn. tiere sind nachweislich gut gegen allergien und für die entwicklung. und ansonsten kann der körper mit nix fertig werden was er nicht kennt - kennt er keine keime wird er anfällig. normale hygiene reicht völlig aus! und kinder die im dreck spielen sind gesünder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsumfrage!!! Achtung lang!!!

Antwort von Isabel, 33. SSW am 21.05.2006, 5:06 Uhr

Also ich bin mit unserem 3 Kind Schwanger. Erste Schwangerschaft 2002, zweite 2004...Damals habe ich schon meine Schwangerschaft anders betrachtet als die anderen, genauso mit der Babypflege

1) Schlafposition
habe immer auf der Seite geschlafen, egal ob ich Schwanger war oder nicht. Auf den Rücken sollte man nicht schlafen, da die Sauerstoffzufuhr des Baby´s nicht so gewährleistet wird.
2) CTG
Da durfte ich mir immer eine Position auswählen..mal im Sitzten mal im liegen..
3) Schlafposition des Säuglings
Mein erster Sohn hat an besten auf dem Bauch geschlafen ...seitenlage war ihm zu umbequem. Unser zweiter hat es genauso gemacht

4) Bettdecke
Unser erster hat den SChlafsack von anfang an komplett abgelehnt..sobald wir ihn da reinsteckten hat er nur geschrien. Er hat auch eine leichte Bettdecke gehabt. Unser zweiter hat bis jetzt immer ein Schlafsack benutzt und das klappt prima..man muss halt nicht ständig gucken ob er abgedeckt ist oder nicht.

5) Pucken???
Unseren ersten sohn konnte ich so beruhigen ( einwickeln)..hat mir damals meine Hebamme gezeigt wie es geht...bei unserem zweiter habe ich es auch gemacht
6) Kaffee
Bei jeder Schwangerschaft bin ich auf coffeinfreien Kaffee umgestiegen.

7) Ernährung
Bei unserem ersten Sohn hab ich mit 6 Monaten erst mit Brei angefangen, er hat aber ab dem 4 Lebensmonat die PreMilch bekommen. Unseren zweiten habe ich bis zum 15 Lebensmonat gestillt, hat erst mit dem 9 Monat Brei bekommen.

8) Sauberkeit
Also ich bin auch mit sehr vielen Tieren aufgewachsen...bin aber allergikerin.. Wir haben keine Haustiere und werden wohl auch keine kriegen. Mein kleinster ist auch allergiker ( Tierhaare, hausstaub-milben, Gräßer Pollen, Milcheiweiss-eiklar usw...). Aber desinfizieren tue ich nix.....das schwächt doch nur das immunsystem...
Bei meinem ersten Sohn habe ich die fläschchen ausgekocht, beim zweiten musste ich das nicht , da er ja nur gestillt worden ist.

Ich denke es kommt auf das Kind an...und wie man zu allem steht ...einfach nichts einreden lassen, damit fährt man am bessten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsumfrage!!! Achtung lang!!!

Antwort von silberwoelfin, nix mehr seit dem 15. am 21.05.2006, 7:59 Uhr

halo!

ich möchte nur auf punkt sieben einegehen

ernährung: drei monate ist zu früh und dein kind zeigte dir eindeutig, dass er noch gar keine feste nahrung möchte, in dem er alles wieder rausschob, wie du ja geschrieben hattest!!! der darm eines säuglings (der begriff sagt es schon säugling kommt von saugen) ist frühestens ab dem 6. monat so ausgebildet, feste nahrung anständig verdauen zu können!
auch schützt ein halbes jahr voll stillen vor allen möglichen allergien in den meisten fällen und kinder zeigen an, wann sie bereit sind, feste nahrung zu sich zu nehmen!!!

alles gute
gruß ~evi

ps: die zeitige nahrungsgabe kommt aus den siebzigern, als die wissenschaftler und ärzte versuchten, die babys zu emanzipieren!!! ein baby durfte kein säugling mehr sein, kein tragling mehr und so weiter!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsumfrage!!! Achtung lang!!!

Antwort von Osame, 6+. SSW am 21.05.2006, 8:53 Uhr

Guten Morgen

1. Auf dem Rücken kann ich nicht schlafen , aber es stimmt schon es kann sein das , die Vene abgedrückt wird, allerdings erst in vorgeschrittener SS und wenn das so ist wirst Du es merken Dir wird dann übel, ist mir beim ZA so ergangen. Ich schlafe so wie es mir angenehm ist.
2. CTG wurde ich gefragt wie ich es wollte
3. Ich habe meine Kinder so gelegt wie sie es am angenehmsten fanden in Rückenlage haben sie nur gebrüllt , am liebsten Bauchlage bei den Jungs und unser Mädel fand die seitenl. am Besten.
4. Ich hatte alle Kinder im Schlafsack weil ich es am angenehmsten fand und die Kinder fanden es auch okay.
5.ist wohl das selbe in neu deutsch
6. mir wird von Kaffee übel , aber 1-2 Tassen Capuccino gönn ich mir auch#
7. Ich hab bei meinen 3 mit 4-5 Monaten angefangen bei zu füttern und ansonsten bis 7 Monat gestillt.
8.Desinfiziert wird hier nix, sterilisieren braucht ich nicht hab ja ewig gestillt und bei dem was die dann alles in den Mund steckten ... Die Katzen und das Kanninchen werd ich jetzt auch nicht abschaffen, außerdem denk ich nicht das das allergien hervorruft, sonst hääten früher ja alle Kinder auf dem Land Astma oder so haben müssen.

GlG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsumfrage!!! Achtung lang!!!

Antwort von ibut, 34. SSW am 21.05.2006, 9:18 Uhr

Guten Morgen :-)

Dann schreibe ich meinen Senf auch nich dazu :-)

1)Ich habe in allen drei Schwangerschaften so geschlafen, wie es mir am bequemsten war, ist meist die Seiten-, manchmal die Rückelage.
Laut meiner FA war /ist das OK.

2)Das stimmt, früher hat man die in Rückenlage gemacht, da aber wohl tatsächlich einigen Frauen der Kreislauf weggegangen ist, hat man festgestellt, dass das in Seitenlage genauso gut geht.
Bei meiner FA kann ich es mir aussuchen, aber ich mache sowieso höchst ungern und wenn dann nur so für fpnf Minuten CTG, meine KInder hasen das nämlich!

3)Ehrlich gesagt, glaube ich, die Postition ist völlig egal, manche Kinder sterbin in den ersten Wochen/Monaten, das ist ziemlich firchtbar, aber meiner Meinung hat die Schlafposition damit am wenigsten zu tun...

Übrigens kann ich Dir auch erklären, woher diese eigentümlichen Statisziken kommen. Nachdem man die Kinder lange Zeit hat auf dem Bauch schlafen lassen (klare Anordnung der Kinderärzte) sind natürliche die SIDS-Fälle auch nur auf dem Bauch vorgekommen. Man ist dann dazu übergegangen, ausschließlich die Rückenlage zu empfehlen, was wieder brav alle Mamis gemacht haben, somit hat es SIDS-Fälle nur noch in Rückenlage gegeben, jetzt habn wir die Seitenlage... Ich lass das mal unkommentiert im Raum stehen... :-)

4)Bettdecken habe ich nie benutzt, sondern Schlafsäcke, die finde ich wesentlich kindgerechter.
Allerdings waren meine immer die ersten beiden Wochen fest in eine Decke eingewickelt, weil sie die Begrenzung noch dringend gebraucht haben.

5)Pucken - Tja, das gibt es schon ewig, mittlerweile hat es einen Namen bekommen, ist aber nichts anderes als das, was dir Urvölker mit ihren Kindern jeher machen ( und ich immer in der ersten Wochen...)

6)Man sagt, zwei Tassen Kaffee sind OK, das hat man früher aber auch schon gesagt, nur haben sich nicht alle dran gehalten.
Heute sind alle wesentlich sensibler, was den übermäßigen Koffeinkonsum angeht, denn die Studien darüber, dass dieser nicht gut ist, sind ja noch nicht allzu alt.

7)Es ist wirklich wichtig, die KInder möglichst lange voll zu stillen oder ihnen die Flasche zu geben, weil der Dram vor dem vollendeten 6. MOnat mit fester Nahruung definitiv nicht viel angangen kann. Langes ausschließliches Stillen beugt Allergien vor.
Ich finde dieses frühe Beikostgeben nicht besonders verantwortungsvoll, da haben die Gläschenvertreiber mit ihrer Werbung ihr Übriges getan...
Es gibt keinen vernünftigen Grund, Kindern vor dem 7. Monat feste Nahrung zu geben!

8)Sauberkeit. Das ist so nicht ganz richtig, Ärzte warnen allgemein vor übertriebener Sauberkeit, da die Kinder so kein eigenes Immuunsystem aufbauen können.
Man empfiehlt Kontakt zu Haustieren besonders in den ersten beiden Jahren, um Allergien vorzubeugen.

Also sagt man heute, dass es wichtg ist, KInder möglichst früh in Kontakt mit Tieren zu bringen, sich am besten gar eins anzuschaffen, um Allergien zu vermeiden.

Also das war mein Teil hierzu.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag :-)

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.