Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mr.Jones, 7. SSW am 11.12.2012, 12:04 Uhr

Meinung wegen Fruchtwasseruntersuchung!

Liebe Mitkugelnden!
Da ich demnächst 35 Jahre alt werde, hat mich mein FA gefragt ob ich die Fruchtwasseruntersuchung lassen machen möchte. Wir haben keine familiären Vorbelastungen oder so. Mein erstes Kind hatte eine Fehlbildung die man aber auch nicht vorher mit einer Fruchwasseruntersuchung gesehen hätte. Anfangs dachte ich mir, mache ich, dann bin ich wenigstens auf der sicheren Seite, jetzt bin ich unentschlossen. Ich bin mir natürlich über die Konsequenzen eines negativen Untersuchungsergebnisses bewusst auch kenne ich die Risiken und Nebenwirkungen. Klar könnte ich erst die Nackenfaltenmessung machen, sie mir aber auch sparen. Wie habt ihr das ab 35Jahre gehandhabt? Würdet ihr euch untersuchen lassen um Gewissheit zu haben das alles ok ist oder nicht?!

 
11 Antworten:

Re: Meinung wegen Fruchtwasseruntersuchung!

Antwort von jenny2301, 15. SSW am 11.12.2012, 12:25 Uhr

Na ja, das liegt ganz alleine bei euch ob ihr die FWU machen wollt oder nicht. Ich werde sie wahrscheinlich machen lassen, weil mein FA uns dazu geraten hat. Wir haben eine künstl. Befruchtung hinter uns und ich war mit Zwillingen SS. Eins is leider nicht mehr da und das ich auch noch ein Grund warum es uns mein FA rät. Mein FA hat gesagt das es ein Risiko geben wird. Er macht das jede Woche und es gab noch nie irgendwelche Schwierigkeiten oder FG nach der FWU bei ihm. Ich vertrau ihm da schon, aber die Angst is natürlich trotzdem irgendwie da.
Nächsten DI habe ich meinen nächsten Termin und da wird dann alles besprochen und vor Weihnachten wird ide FWU noch gemacht werden. Ich kann ja dann immer noch sagen das wir es lieber doch nicht wollen. Bis dahin hab ich noch Zeit es mir zu überlegen.

LG Jenny mit Bauchzwerg (14+4)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung wegen Fruchtwasseruntersuchung!

Antwort von kaba, 19. SSW am 11.12.2012, 12:25 Uhr

Hi

Die Frage ist ob das ergebniss für dich einen Unterschied machen würde.

Also wenn negatives ergebnis dann würdest du es weg machen lassen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung wegen Fruchtwasseruntersuchung!

Antwort von myrainbows, 6. SSW am 11.12.2012, 12:26 Uhr

Hallo,

nein und nie und nimmer würde ich mir eine machen lassen. Ich bin auch 35 und meine Tochter ist letztes Jahr kurz nach der Geburt gestorben und trotzdem würde ich mir nie eine machen lassen, da das Risiko ein gesundes Baby zu verlieren einfach zu groß ist, selbst unser Humangenetiker hat mir abgeraten, 2 meiner Freundinen hatten Komplikationen mit Fehlgeburt bzw Tod des Baby´s. Ich gehe bei uns zum Fehlbildungsultraschall und das muss reichen.

LG myrainbows

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung wegen Fruchtwasseruntersuchung!

Antwort von Talea, 34. SSW am 11.12.2012, 13:30 Uhr

Hallo.

Das ist immer schwierig bei dem Thema zum Raten.
Für mich kam das von vornherein nicht in Frage. Bin auch 35 Jahre und in der 34 ssw.
Das einzige wo ich zugestimmt habe, ist ein Organscreening, hat 0 Risiko. Aber man hätte gesehen, wenn eine Behinderung vorliegt. Das war aber nur, damit wir uns drauf einstellen können, falls was sein sollte.

Man muss sich immer vor Augen halten. Was sagt die FWU aus. Es kann nur auf bestimmte Dinge testen. Leider kommen immer wieder Kinder auf die Welt, und haben dann eine Erkrankung oder es tritt erst später eine Behinderung auf.

Ich denke die FWu ist für jemanden gut, der sagt, ich kann nicht mit einem behinderten Kind leben, ich möchte es wissen und für die Frauen wo wirklich heftige Risikofaktoren vorliegen

Meine Fa. hat mir damals abgeraten von einer FWU.

Ich drück dir die Daumen, dass ihr die für euch richtige Entscheidung trefft. Grundsätzlich gibt es hier kein richtig oder falsch, da es auf die einzelnen Menschen ankommt.
Ne schöne Schwangerschafft
Lg Talea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung wegen Fruchtwasseruntersuchung!

Antwort von Laube72, 9. SSW am 11.12.2012, 13:41 Uhr

Ich bin 40 und habe auch eine FU in Erwägung gezogen, und dachte dann auch, die Nackenfalte usw. könnte ich dann ja auch gleich weglassen da es ja kostenpflichtig ist. Meine FA sagte aber, sie würde auf jeden Fall die Nackenfalte und die dazugehörigen Untersuchungen machen lassen. Wenn dort nämlich alles gut ist, ist die Wahrscheinlichkeit, durch die FU eine FG auszulösen größer, als die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind eine Behinderung hat. Genau die gleiche Meinung vertritt übrigens Prof.Hackelöer in seinem Forum für Pränataldiagnostik, guck da doch mal rein.
Ich persönlich würde bei Auffälligkeiten die FU machen lassen, mit allen Konsequenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung wegen Fruchtwasseruntersuchung!

Antwort von Itzy am 11.12.2012, 13:58 Uhr

ich habe sie nicht machen lassen. ich habe 3 kinder, beim dritten war ich 35. mir war klar, egal wie das ergebnis ausfällt wir behalten es. von daher- was hätte uns diese untersuchung gebracht? den fein-us den habe ich gemacht. mein gyn wollte es gerne, und den gefallen habe ich ihm getan und hatte einen netten termin fürs 3d babyfernsehen. ich hätte es nicht extra gemacht. die normalen us und seine gute betreuung war für mich aussreichend. aber jede muss wissen was sie mit dem ergebnis anfängt.
danach würde ich gehen.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung wegen Fruchtwasseruntersuchung!

Antwort von urmelie am 11.12.2012, 14:11 Uhr

Ich selbst habe ein mehrfach schwerstbehindertes Kind - diese Behinderung hätte durch KEINE einzige Untersuchung in der Schwangerschaft festgestellt werden können. Ja sebst nach der Geburt bei den erste U- Untersuchungen (bis zur U6) konnte kein noch so guter Art diese angeborene Behinderung bei meinem Kind diagnostizieren bzw. den Verdacht einer Behinderung äußern.
Als ich mit 35 Jahren erneut schwanger wurde (und ein völlig gesundes Kind bekam) entschied ich mich ganz bewusst gegen eine FU, denn es können dort nur genetisch bedingte Erkrankungen festgestellt (aber niemals geheilt) werden. Die meisten Behinderungen haben keine feststellbare genetische Ursache - sind also auch nicht durch FU feststellbar.
Und die Frage ist, was kannst du mit dem Ergebnis anfangen - welche Konsequenz ziehst du aus einem eventuell positivem Ergebnis?
Und die Gefahr ein möglicherweise völlig gesundes Baby auf Grund des Eingriffes zu verlieren ist recht hoch - und da wir Frauen ja nicht jünger werden ist es fraglich ob man dann erneut schwanger werden kann.
Alles Gute für dich und deinem Baby!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung wegen Fruchtwasseruntersuchung!

Antwort von mf4 am 11.12.2012, 15:04 Uhr

Ich habe eine FU bei meinen beiden ü35-Schwangerschaften machen lassen. Wie andere das sehen war mir schnuppe. ICH wollte wissen, ob die Gendefekte, die man testen kann vorhanden sind, was ggf. auf uns zu käme. Da klar war, dass ich die FU machen war eine NF-Messung nie angedacht und wurde vom Gyn auch nicht vorgeschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung wegen Fruchtwasseruntersuchung!

Antwort von cashew1 am 11.12.2012, 16:15 Uhr

Ich habe im Juni mit 37 mein erstes Kind bekommen und habe lediglich die Feindiagnostik in der 21. SSW machen lassen.
Ich hätte eh nicht abgetrieben, also für mich sinnlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung wegen Fruchtwasseruntersuchung!

Antwort von Baerbel77, 12. SSW am 11.12.2012, 17:22 Uhr

Ich bin 35 und zum ersten Mal schwanger. Wir werden nach Beratung durch unseren FA keine FWU machen lassen. Bis jetzt sind keinerlei Auffälligkeiten vorhanden und das Risiko einer FWU ist uns einfach zu hoch. Außerdem würden wir ja keine 100%ige Aussage, sondern nur eine Risikowahrscheinlichkeit erhalten. Wir wollen uns aber nicht monatelang von irgendwelchen Zahlen verrückt machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde sie nur machen lassen,wenn ich mir 100% sicher bin

Antwort von CKEL0410 am 11.12.2012, 19:41 Uhr

das ich dann bei einem neg befund auch abtreiben würde.
ansonsten würde ich,nur um zu wissen ob mein kind etwas hat, das risiko nicht eingehen!
zumal so oder so, egal wann immer etwas passieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wer von euch hatte eine Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo! Würde gerne mal erfahren warum ihr zur Fruchtwasseruntersuchung (auch bezüglich euren Alters) gegangen seid und mit welchen Gefühlen???!! Muss man sich vorher verrückt machen bezüglich der Komplikationen? Wie lange hinterher schonen? Könnt ihr jemanden im Raum Hannover ...

von Mr.Jones 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfeee :( Fruchtwasseruntersuchung weil Baby zu leicht???

Hallo zusammen, bin echt verzweifelt, bin in der 24+2 SSW schwanger und muss immer zur Frauenklinik, da meine Kleine zu leicht ist (gestern: 511 gr. & 29,5 cm). Jetzt hat mich meine Frauenärztin auf eine FW-Untersuchung angesprochen und ich weiß nicht, ob ich das machen ...

von savemurtim, 24. SSW 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung ! (Hab totale Angst)

Hey, Ich habe am 15.05 (15+4) einen Termin zur Fruchtwasser entnehme und habe totale Panik davor. Hab Angst das irgendwas schief geht und mein Kind vielleicht verletzt wird. Hat jemand von euch erfahrung und kann mit vielleicht ein bisschen die Angst nehmen. Was muss ich ...

von Mama102012, 12. SSW 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen wg. Fruchtwasseruntersuchung ...

vor zwei Tagen. Habe mich schon wieder etwas beruhigt. Eigentlich habe ich auch ein gutes Gefühl, so superfit und wild der kleine Mann im Bauch ist. Keine FU. Ich gehe kein Risiko ein. Nur noch mal Fein-Diagnostik. Wird schon alles gut werden. Viele liebe Grüße und ...

von Jola26, 21. SSW 05.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo Ihr Lieben, ich bin 32, bekomme mein fünftes (und letztes) Kind. Nr. 5 bietet jetzt alles was wir sonst noch nicht hatten: Amnionstrang, kleine Plexuszyste, Vakuolen in der der Plazenta. Plexuszyste und Vakuolen können ein kleiner Hinweis auf eine Chromosomenanomalie ...

von Jola26, 21. SSW 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Wann kommt Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung?

Ich hatte meine FWU heute vor 2 Wochen, Ergebnis hab ich auch heute keins im Briefkasten...bin am verzweifeln...am Dienstag habe ich vor lauter Gedanken bei der FÄ angerufen aber die hatte auch noch nichts...und Brief an sie und mich geht zeitgleich raus aus Labor...wie lang hat ...

von meerli, 19. SSW 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Erstes Ounting nach Fruchtwasseruntersuchung wiederrufen???Wer hatte das

Hatte am Freitag meine FU,hab aber vorher noch das Outing bekommen. Nun hab ich hier schon einiges an Sachen (Geschlechtsspezifisch),wo mein Mann möchte dass ich sie nun verkaufe. Möchte nur nicht dass sie dann weg sind und es stimmt doch nicht. Hatte das schon mal jemand ...

von Mausi1986, 17. SSW 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung?!

Hallo. Ich wollte mal fragen, habt ihr eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen? Unser erstes Kind hatte einen Herzfehler und nun wissen wir nicht, ob wir diese Untersuchung nicht doch lieber machen sollen! Was war bei euch der Anlass zu dieser Untersuchung?? Und wie ist die ...

von Anne4 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

nochmal wegen Fruchtwasseruntersuchung..

... ich bin ja nun auch "schon" 32, deshalb hat mein FA mich zu Beginn der SS selbstverständlich auf alle möglichen IGEL-Leistungen aufmerksam gemacht.... Er erzählte mir aber im gleichen Atemzug, dass er in seiner langjährigen Zeit als KH-Arzt viele FUs machen musste - und ...

von Pitry, 38. SSW 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen zur Fruchtwasseruntersuchung

Ihr Lieben, ich stehe vor der Entscheidung eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen bzw. sind wir uns ziemlich sicher, diese durchführen zu lassen. Aber natürlich habe ich Angst davor, denn es kann ja immer etwas passieren... Wer von Euch hat eine solche FU machen ...

von Murzel, 14. SSW 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.