Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 11.05.2013, 22:01 Uhr

meine nachbarin 30. SSW - da stimmt was nicht

ich hab mich gestern mit meiner nachbarin unterhalten, die jetzt in der 30. SSW ist
sie war gestern bei der VU und der arzt meinte, es ist alles in ordnung.
hab mich ja für sie sehr gefreut, bis sie meinte, sie muß mir mal was zeigen in ihrem mutterpass.

da steht auf einem eingeklebten zettel handschriftlich vom arzt geschrieben:

Baby entspricht nicht der 30. SSW (ende der 30. SSW)
Daten: SFL 49 cm (zu groß für die SSW) und Gewicht 650 g (zu leicht für die SSW)
-------------------------------------------------------------------------------- ---------------

Jetzt hab ich mal auf der RUB Seite gesucht und dieses hier gefunden:

Am Ende der 30. Woche ist der Fetus ca. 40 cm (Scheitel-Fersen-Länge) lang. Der Kopfdurchmesser (BPD) beträgt zwischen 72 und 85 mm und das Baby wiegt zwischen 1170 und 1720 g.

demzufolge stimmt doch da etwas ganz gewaltig nicht !! Das baby ist schon soooooooooooo groß, aber viel zu leicht !

ich muß dazusagen, meine nachbarin ist nicht ganz helle.. das meine ich jetzt nicht böse, aber sie kennt sich mit schwangerschaften scheinbar gar nicht aus. obwohl es ihre zweite schwangerschaft ist. sie wußte nichtmal, in welcher ssw sie ist, das hab ich erst in ihrem mutterpass dann gelesen. und wenn ich sage sie ist nicht ganz helle, dann meine ich das auch. das wort "dumm" will ich nicht verwenden, aber es würde schon irgendwie passen, ohne ihr zu nahe zu treten :(


jetzt fragte sie mich, was ich von dem zettel halte. ich konnte erstmal gar nix sagen, weil ich etwas geschockt war :( ich finde, da stimmt mt dem kind etwas gewaltig nicht. ich hab sie gefragt, ob er sie zu einer zusatzuntersuchung geschickt hat, das hatte sie verneint.

genauso schwankt auch der geburtstermin dauernd. im mutterpass steht, der geplante kaiserschnitt ist für den 2.8. angesetzt. Errechneter ET wäre der 20.8.2013. wenn ich richtig rechne, kann das doch gar nicht sein oder?

ist hier jemand in der 30. oder Anfang 31. SSW und kann mir mal sagen, wann der termin errechnet wurde? also wann et ist?

ich hab ihr nur mal geraten, das nächste mal (oder besser nächste woche gleich nochmal zum arzt zu gehen) und genau zu fragen, wieso dieser zettel. aber sie meint, sie sei nicht verunsichert, es wird schon alles ok sein.
ähm........ ok?

ich hoffe und bete für sie, daß wirklich alles ok ist. Mir ist die kleine Maus viel zu groß und viel zu leicht. ich hoffe, sie hat nix ernstes :(

 
20 Antworten:

Re: meine nachbarin 30. SSW - da stimmt was nicht

Antwort von Christine70 am 11.05.2013, 22:04 Uhr

versteht mich bitte nicht falsch, ich hab ihr auch nix gesagt von meinem bedenken, aber da sie mir nicht ganz egal ist, mach ich mir sorgen, aber wie.

ich hab mal hier im monatsforum bei den august-mamas geguckt, da ist noch keine in der 30. SSW.. das beißt doch doch auch schon :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine nachbarin 30. SSW - da stimmt was nicht

Antwort von Cojote am 11.05.2013, 22:12 Uhr

Pack deine Nachbarin ein und fahr mit ihr ins kh und lass dort die Lage beurteilen.
In der Klinik haben die gute Geräte und können besser messen und die Lage einschätzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine nachbarin 30. SSW - da stimmt was nicht

Antwort von Arndti am 11.05.2013, 22:12 Uhr

also das mit dem et ist schon komisch. wenn es irgendwelche gravierenden auffälligkeiten gegeben hätte wäre sie zur feindiagnostik überwiesen worden.

auf gewichts und größenschätzungen lege ich keinen wert. mein sohn war kurz vor der geburt 700g schwerer und 6cm größer geschätzt und meine tochter die ganze ss angeblich retardiert und wurde dann mit 4150g geboren. schätzgewicht waren hier 2800g.

ach und ganz aktuell hat mich meine schwester vor 2wochen zur tante gemacht. ein sehr großes und schweres kind kam in der 38.ssw mit 2770g zur welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine nachbarin 30. SSW - da stimmt was nicht

Antwort von Christine70 am 11.05.2013, 22:17 Uhr

ja, das war bei mir damals auch so. meine hebamme meinte immer, mein sohn wird ein riese. er kam dann mit 52 cm und 3200 g zur welt einen tag vor errechnetem Termin.

ich weiß auch, dass dies nur schätzungen sind. und ich weiß ja auch nicht, ob ihr arzt irgendwann mal zusatzuntersuchungen empfohlen hat. ich will da nicht so genau nachfragen, geht mich ja im grunde nix an :(
aber ich wünsch ihr wirklich nach all dem was sie erleben mußte, daß sie im august eine gesunde tochter bekommt.
mein mann sagt aber, es liegt nicht in meiner macht, und es geht mich schlichtweg nix an. zum teil hat er ja recht, aber sie hat mich nunmal um meinen rat gefragt. ich konnte ihr doch nicht eiskalt ins gesicht sagen: du .. ich glaub da stimmt was nicht :(

sie geht diese woche, dann frag ich mal vorsichtig nach was er gemeint hat. dann kann ich immernoch handeln und ihr anbieten, sie mal ins krankenhaus zu begleiten wenn sie das möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine nachbarin 30. SSW - da stimmt was nicht

Antwort von Großehexe, 26. SSW am 11.05.2013, 22:18 Uhr

Hallo Christine70!

Klingt alles ein wenig merkwürdig. Ich kann nur dazu sagen, dass mein errechneter Termin auch am 20.08. ist. Ich bin jetzt in Woche 25+4!

Bin ja mal gespannt, ob der Arzt bezügl. Größe und Gewicht richtig geforscht hat. Es soll schon so mancher Arzt ganz schön daneben gelegen haben :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dank dir, das hat mir schon mal weitergeholfen

Antwort von Christine70 am 11.05.2013, 22:26 Uhr

dank dir, das hab ich mir schon gedacht. da ich selber ja auch drei kinder habe, kenn ich mich ein wenig aus ;)

bei mir wurde sich auch bei jedem kind verschätzt.
meine tochter kam damals in der 37. SSW und meine hebamme meinte, hoffentlich hat sie die 2500 g, daß sie nach hause darf.
meine tochter hatte 3400 g ;)

ich kann nur abwarten, bis sie sich wieder meldet. du hast mir sehr weitergeholfen, weil die mit der ssw und dem ET konnte was nicht stimmen.

wünsch dir alles gute weiterhin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine nachbarin 30. SSW - da stimmt was nicht

Antwort von Süße91, 30. SSW am 12.05.2013, 0:22 Uhr

Hallo Christine, das hört sich für mich auch alles wirklich komisch an.
Ich bin jetzt bei 29+3 und mein Errechneter ET ist der 25.7.2013.
Das mit dem 2.8 könnte also durchaus hinkommen!

Ich wünsche ihr alles gute und hoffe das alles wirklich ok ist!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine nachbarin 30. SSW - da stimmt was nicht

Antwort von Bambina95, 30. SSW am 12.05.2013, 0:30 Uhr

Hey Christine ich bin seit heute ganz am anfang der 30 ssw mein ET ist am 28.7 ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine nachbarin 30. SSW - da stimmt was nicht - ich kenn das aber auch

Antwort von Mucki+Ninchen am 12.05.2013, 0:36 Uhr

Der ET und somit die SSW meiner Tochter schwankte um satte 5 Wochen, je nachdem, was die Ärztin gemessen hatte. Größe zu klein, Gewicht zu hoch. In der nächsten Woche umgekehrt! Das war blöd, und hat verunsichert, aber auch im KH waren sie sich nie einig. Letztendlich war sie vom Zeitpunkt, Größe und Gewicht perfekt und "mitten" in den Vorhersagen...

Meine Tochter ließ sich anscheinend nie korrekt vermessen, die Geburt lief dann auch nicht glatt und wurde per Not-Sectio beendet.

Solche Fälle gibt's schonmal, der Arzt hätte sicher was angeordnet, wäre es notwendig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine nachbarin 30. SSW - da stimmt was nicht - ich kenn das aber auch

Antwort von Christine70 am 12.05.2013, 0:49 Uhr

ok danke, das beruhigt ein wenig. ich wünsch ihr nämlich auch daß alles gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine nachbarin 30. SSW - da stimmt was nicht

Antwort von Sonne600, 29. SSW am 12.05.2013, 8:16 Uhr

Guten Morgen!

Komisch ist das schon.

Bin jetzt in der 29. Ssw, et 29.7., hatte letzten Montag vu und da wurde mein Zwerg auf 38 cm und 1400 Gramm geschätzt.

Vielleicht ist der Zettel nicht für sie und wurde beim fa irgendwie vertauscht???

LG Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine nachbarin 30. SSW - da stimmt was nicht

Antwort von Jacky010477 am 12.05.2013, 9:06 Uhr

...oder der Doc hat sich bei dem Datum einfach verschrieben? Ist mir auch schon passiert, war gestern erst kurz der Meinung, wir hätten noch April

Das mit der Größe und Gewicht ist aber schon komisch, kann man sich so vermessen bzw. kann das so sehr abweichen? Raucht Deine Nachbarin? Vielleicht hat das niedrige Gewicht damit zu tun, dann noch die normale Abweichung beim US...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine nachbarin 30. SSW - da stimmt was nicht

Antwort von strolch13, 31. SSW am 12.05.2013, 9:20 Uhr

Also ich bin in der 31. SSW und letzte Woche war meine kleine 40cm groß und 1600g schwer. Also laut Berechnungen - so genau kann das ja niemand sagen.
Mein ET ist allerdings der 20.07 - ich denke mal da hat sich jemand verschrieben??
Aber wieso sollte dann am 02.08 erst Kaiserschnitttermin sein? Der ist ja meistens 2 Wochen vorher wenn er geplant ist.
Der Arzt muss doch irgendwas dazu gesagt haben das das Baby zu leicht ist und kann nicht nur einen Zettel reinkleben??

LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aktuell 30. Ssw...et ist der 24.07.

Antwort von palimpalim, 30. SSW am 12.05.2013, 9:54 Uhr

Owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag mal, gehts noch?

Antwort von Jana287 am 12.05.2013, 14:53 Uhr

Hoffentlich erkennt sich Deine Nachbarin hier wieder und redet nie wieder ein Wort mit Dir.

Der Arzt hätte sie sicher zur Kontrolle weitergeschickt, wenn er unsicher wäre und nicht alles soweit ok wäre. Was mischt Du Dich ein und dazu noch auf so respektlose Weise? Hier zu schreiben, Sie sei " nicht so helle ".



Und dann googelst Du und stellst mal selbst ne Diagnose. Dass der Kaiserschnitt 3 Wochen vor ET geplant wird, ist doch jetzt nicht ungewöhnlich.

Also echt: Mach mal halblang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde trotzdem dem Arzt glauben...

Antwort von Mijou am 12.05.2013, 15:02 Uhr

...dass er keine schlimmen Bedenken und auch keinen schlimmen Verdacht hat, wenn er ihr sagt, es sei soweit alles okay. Kein Arzt riskiert es, im Gerichtssaal zu landen, weil er etwas versäumt hätte. Er hält offenbar momentan keine weiteren Maßnahmen für angebracht. Abweichungen in Größe und Gewicht sind im letzten SS-Drittel sehr häufig und haben meist genetische Ursachen, keine krankhaften.

Dass er das Ganze notiert hat, ist vermutlich zu Dokumentationszwecken, und um die Sache im Auge zu behalten.

Ich würde der Nachbarin lediglich raten, nochmal telefonisch nachzufragen, was die Notiz des Arztes bedeutet, das ist sicher schnell aus der Welt zu räumen!

LG und steigere Dich nicht in laienhafte Vermutungen hinein, eh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ärzte sind nicht immer das wahre..

Antwort von Mami-Franzi19 am 12.05.2013, 17:08 Uhr

Wie oft gibt es falsche Diagnosen etc.
Der halbbruder väterlichseits meiner großen war auf einem Freitag im KH mit hohem Fieber, wurde nachhause geschickt mit der Diagnose: normaler Infekt.
In der Nacht zu Montag ist er gestorben. Herzfehler.


Und es gibt sooooooooooooooooooviele Geschichten von falschen Diagnosen.
ich schau mir IMMER alles an was die Ärzte schreiben, meine Blutwerte etc. und wenn ich bedenken habe dann hol ich mir auch eine 2. Meinung oder sogar eine 3. Meinung ein und das würde ich an der Stelle der Nachbarn auch tun bzw mind ganz genau nachfragen was das soll.
Und ja die US messungen sind meist nicht richtig, aber ich finde es eher erstaunlich das sie so gegensätzlich sind und das nicht grade wenig.
Wenn dann wirds ja größer UND schwerer geschätzt oder kleiner UND leichter, aber nicht größer und leichter.


Und bzgl falscher Diagnosen hab ich momentan 4 Ärzte wovon 1 Arzt anderer Meinung ist als die 3 anderen, wem soll man da glauben??? (anfangs warens nur 2 Ärzte mit unterschiedlicher meinung, wem glaubt man da??????????)

Und den anderen Post wo die AP so angegriffen wird find ich absolut beschissen, die AP macht sich GEDANKEN um ihre Nachbarin, und es gibt eben einfach Menschen die nicht ganz helle sind! Und sie betonte ja sogar noch das sie es nicht böse meint! Sie will hier nicht rumlästern, sie möchte wissen was zu tun ist und vllt hat ja jmd schon ähnliches erlebt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte sind nicht immer das wahre..

Antwort von Jana287 am 12.05.2013, 20:09 Uhr

Und weil DU schlechte Erfahrungen gemacht hast, würdest Du auch die Diagnosen Deiner Nachbarn googeln und Gesundheitstips an nicht-so-helle-Leute verteilen? Bitteschön, das ist doch sehr anmassend.

Mal dran gedacht, dass wahrscheinlich alles ok ist und hier wieder nur Unsicherheiten bezüglich des Gesundheitszustands des Babys geschürt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte sind nicht immer das wahre..

Antwort von Mami-Franzi19 am 12.05.2013, 21:38 Uhr

Und DU willst es dann verantworten wenn mit dem Baby DOCH nicht alles ok ist???
Stell dir vor du wüsstest das Baby deiner nachbarin hat völlig falsche größe und gewicht und weißt das da nicht was in ordnung sein KÖNNTE, aber hey, der arzt sagt ist alles in ordnung. Sagen ärzte oft, es gibt aber auch FAlSCHE DIAGNOSEN.
Du sagst ihr nichts, redest weiter fröhlich mit ihr über die schwngerschaft u.s.w., hier hallo, na gehts super us,w,?
Und dann in 1 monat BÄM, das baby ist doch nicht gesund. UPS. Da hötte ich lieber früher mal was gesagt, nicht vor den kopf geknallt da stimmt was def nicht sondern nur das vllt eine 2. Meinung besser wäre!

Ich hab eben erst von einer Ärztin gelesen die nichtmal mehr praktizieren darf weil sie dauerhaft falsche Diagnosen gestellt hat. Juhu wow, nachher ist die nachbarin auch an so einen Arzt geraten und vllt muss das Kind dann darunter leiden obwohl es nicht so sein müsste!

ES IST EINE ZWEITMEINUNG die sie sich einholen sollte, nicht mehr!
Sie soll nicht hinrennen und sagen: Hey dein baby ist totkrank oder sowas!

Wegen jeden Mist wird sich gedanken gemacht aber bei etwas was sich wirklich niht ganz gut anhört wird n fass aufgemacht weil es ja "nur" die Nachbarin ist um die man sich SORGT.

Wahrscheinlich hast du noch kein stück mitgekriegt wieviel falschheit und böses es auf dieser Welt gibt und wie schnell etwas schief gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte sind nicht immer das wahre..

Antwort von Jana287 am 12.05.2013, 21:51 Uhr

ICH muss hier gar nichts verantworten, weil ich kein Arzt bin und keine Ferndiagnosen stelle.

"Wahrscheinlich hast du noch kein stück mitgekriegt wieviel falschheit und böses es auf dieser Welt gibt und wie schnell etwas schief gehen kann."
Glaub mir, ich weiss genug von dieser Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.