Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarvinsMum, 8. SSW am 20.07.2011, 19:54 Uhr

mein Sohn weiß es schon :-(

und zwar hat mein 8jähriger eine SMS gelesen auf Opas Handy, die mein Vater von mir bekam und mein Sohn guckte ihm genau in dem Moment über die Schulter.

Das war mein Bericht von heute morgen, dass es dem Baby gut geht etc.

Er hat sofort geschnallt, dass Mama schwanger ist.

Ich bin doch erst in der 8. SSW, ich wollte es ihm erst viel später sagen.

Was, wenn jetzt noch was ist?

Menno

 
11 Antworten:

Re: mein Sohn weiß es schon :-(

Antwort von Patsy82 am 20.07.2011, 20:02 Uhr

Ich würde mich mit ihm hinsetzen und ihm erklären, was da in die vor sich geht, dass da ein kleines Geschwisterchen heranwächst und vielleicht ihm auch erklären. Vielleicht findest du auch die richtigen Worte ihm zu erklären, dass auch noch etwas passieren kann, aber nicht zwingend muss. Denke mit 8 Jahren verstehen die kleinen schon mehr als wir denken.

Wünsche dir viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn weiß es schon :-(

Antwort von Patti1977 am 20.07.2011, 20:03 Uhr

mach dir keine gedanken um etwas, was noch nicht passiert ist. sonst bekommt er eventuell zu viel angst um dich und ums kind. meiner wäre bei dem gedanken, es kann was nicht okay sein, sehr besorgt. er ist auch 8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn weiß es schon :-(

Antwort von JackyHH, 17. SSW am 20.07.2011, 20:43 Uhr

das noch was passieren kann würd ich ihn auch nicht sagen
unser baby mussten wir in der 22. woche gehen lassen, und er hat es "verstanden" und da war er 6 jahre...
nun hab ich ihn auch erzählt das ich wieder schwanger bin und er hatte gleich angst das wieder was passiert, aber das hab ich ihm gleich ausgeredet das er sich keine gedanken machen muss das sowas nicht nochmal vorkommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn weiß es schon :-(

Antwort von Leo engel am 20.07.2011, 21:54 Uhr

Unsere Kinder wissen es auch und ich bin in der 9.Woche. Unser Sohn kannte es noch viel getragen zu werden und das geht nun nicht mehr und daher weiß er es. Unsere zwei sind 6 und 3.

Als ich mit meinem Sohn schwanger war hat unsere Tochter das auch früh gewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn weiß es schon :-(

Antwort von MadameMim, 25. SSW am 21.07.2011, 8:16 Uhr

Meine Kinder wussten es auch von Anfang an..auch letztes Jahr als ich de Fehlgeburt hatte..klar ist das für sie auch traurig, aber ich fand es besser das sie wissen was mit mir los ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn weiß es schon :-(

Antwort von Princess01 am 21.07.2011, 8:40 Uhr

Ist doch nicht schlimm! Mein Sohn war 3 3/4 Jahre und wir haben es ihm gleich gesagt, auch erklärt das nicht jedes Baby auch wirklich zur Welt kommt etc.
Das Leben ist kein Ponyhof und noch schlimmer ist es, vorm Geschwister eine Fehlgeburt zu verheimlichen.
Kinder sind schlauer als man denkt!
Als die Kleine zur Welt kam war er 4,5 Jahre und wußte sofort, das die Kleine noch in dieser Nacht zur Welt kommen würde, und er hatte recht. Er hat da ein super Gespühr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn weiß es schon :-(

Antwort von chartinael am 21.07.2011, 9:36 Uhr

Meinte Tochter (11) wußte es auch gleich, da sie mit mir den 2. Test kaufen war. Wir haben dann geschaut, ob er noch positiv ist. Ich hab ihr gleich gesagt, daß es auch schiefgehen könnte. Aber das weiß sie eh, weil sie gelegentlich von ihren ungeborenen Geschwisterchen erzählt. Mein erstes Kind war ein Fehlschlag noch vor ihrer Zeit, aber darüber gab es nie ein Geheimnis, weil ich ihr stets erzählt hab, was sie für ein kleines Wunder war und ich große Angst hatte, sie zu verlieren. Sie mag Geschichten über ihre Zeugung und die Schwangerschaft und so.

Jedenfalls, Kinder kommen damit gut klar. Auch mit den Fehlschlägen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn weiß es schon :-(

Antwort von Xantja, 19. SSW am 21.07.2011, 10:07 Uhr

Klar kommen Kinder damit klar, auch mit Fehlschlägen. Der größte Schwachsinn ist doch immer, Kinder "schützen" zu wollen, sie nicht über das Geschehene aufzuklären, sie nicht mit auf Beerdigungen zu nehmen und solche Dinge. Kinder sollten wir nie unterschätzen, sie wissen sehr viel und sie verstehen sehr viel. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn weiß es schon :-(

Antwort von japangirl, 34. SSW am 21.07.2011, 10:20 Uhr

mein größer ist auch acht, aber als vor vier jahren sich sein Bruder ankündigte wusste er es auch so. da war ich in der 6ten Woche und er erzählte mir: so nun hast Du bald drei Kinder: mich und meine Schwester und das Baby im Bauch, das noch nicht geboren ist- von da an war nur noch von seinem Bruder die Rede und so kam es auch. Diesmal hatte mein Jüngster dann schon in der ersten (offiziell dritte SSW) Woche Bescheid gewusst, wo ich es noch nicht mal wusste, denn er fragte, wann denn nun sein Geschwisterchen käme und er hat sich vorher so komplett gar nicht für weiteren Nachwuchs interessiert, die Großen schon.

Was ich damit sagen will: Kinder wissen oft so oder so schon instintiv, wenn sich was ändert und auch wenn Du den Zeitpunkt etwas ungünstig findest: er kann nun Dein Verhalten besser verstehen und ihr könnt in Ruhe über alles sprechen- auch über Deine Ängste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn weiß es schon :-(

Antwort von beasty am 21.07.2011, 13:14 Uhr

ich hatte anfang des monats auch eine fg und meine tochter ( 3 ) hat es von anfang an gewusst und auch mitbekommen als es mir schlecht ging. sie ist super damit umgegangen und hat mir sogar geholfen :)
lieber die wahrheit sagen als zu lügen, egal worum es geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn weiß es schon :-(

Antwort von JuniMami180608, 9. SSW am 21.07.2011, 20:57 Uhr

Hallo MarvinsMum!

Würd mir da keine Gedanken machen. Die ZWerge nehmen das echt gut auf.
Unsere Tochter ( 3 ) Weiß es auch schon und freut sich auf das kleine Zwergelchen was da in Mamas Bauch wächst. Ich glaube für sie ist es so interessant wie für mich^^

Lg, JuniMami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.