Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saskia123 am 22.01.2014, 19:08 Uhr

Mein Mann interessiert sich nicht wirklich für meine Schwangerschaft

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich eine "Umfrage" gestartet und wollte wissen, inwiefern euch eure Männer während der Schwangerschaft unterstützen:

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/Wie-unterstuetzen-euch-eure-Maenner-in-der-Schwangerschaft_793993.htm

Da es mein Post war, kann ich den Link ja hier rein kopieren.
Es kam einmal die Vermutung, dass ich selbst alle Fragen mit ja beantworten kann. Dem ist leider überhaupt nicht so. Ich verlange auch überhaupt nicht bei jeder meiner Frage ein ja, da es in den meisten Fällen so ist, dass die Frau sich nun mal mehr Gedanken gemacht, weil sie ja auch das Baby in sich trägt und sich bei ihr so viel verändert. Dennoch ist es nicht nur mein Baby, wir haben es uns beide gewünscht und er interessiert sich so gut wie überhaupt nicht für die Schwangerschaft. Ich bin in der Hinsicht schon ziemlich enttäuscht. Er hat keinen blassen Schimmer was ich essen darf und was nicht. Gut, in erster Linie ist das meine Sache, aber letztens hat er eine Familienpizza für uns bestellt und ich wollte nur Pilze drauf und er hat noch Salami mit drauf machen lassen - gut, die Salami wurde mit gebacken, aber es hätte auch sein können, dass der Pizzabäcker die Salami nur oben drauf legt, manche machen das auch so. Schaden würde es jedenfalls nicht, wenn er ungefähr weiß was ich essen darf und was nicht, so dass er mir nicht aus Unwissen was ins Essen unterjubelt, was ich vermeiden sollte.

Dann hat er nie Lust einzukaufen und macht das auch sehr selten, weil es einmal vorgekommen ist, dass Bananen schlecht geworden und Toasts abgelaufen sind, weil ich dann doch keine Lust darauf hatte. Ok, es ist natürlich blöd, wenn Lebensmittel weg geschmissen werden, aber deshalb nicht mehr einkaufen?!? Soll das Baby verhungern? Ich bin dann selbst einkaufen gegangen, obwohl ich nicht schwer tragen darf und es mir auch nicht so gut ging, aber irgendwas muss ich essen. Es ist wirklich nicht so, dass ich von vorne bis hinten bedient werden möchte, weil ich jetzt schwanger bin. Schwangerschaft ist keine Krankheit, das weiß ich. Aber etwas Unterstützung hätte ich schon gerne, ich arbeite Vollzeit genauso wie er. Und er hat überhaupt kein Verständnis dafür gehabt, dass ich die ersten drei Monate nun mal immer hundemüde von der Arbeit zurück gekommen bin und gerne gehabt hätte, dass er mal einkauft.

Wenn ich ihm von meinen Sorgen erzähle, kommt mittlerweile nur, dass ich übertreibe und er hört mir gar nicht richtig zu.

Dann hätte ich schon ab dem 3. Monat gerne statt Folio Gynvital genommen, weil da zusätzliche Vitamine sind und Gynvital der Testsieger ist, aber er hat recherchiert und mir etwas geschickt wo steht, dass die ganzen zusätzlichen Vitamine unnötig wären, wenn die Frau sich ausgewogen ernährt. Problem ist, dass ich gar nicht die Zeit habe mich so gut zu ernähren. Mittags esse ich etwas auf der Arbeit und abends Brot oder so. Nur wenn ich dann mal einkaufe, gibt es dann mal Fisch. Jedenfalls habe ich mir Gynvital nicht gekauft, weil er meint, dass ich damit der Pharmaindustrie mein Geld in den Rachen schmeiße (und wir geben schon mal wegen unnötigen Dingen Geld aus). Aber ich ärgere mich jetzt schon, dass ich auf ihn gehört und es nicht bestellt habe, weil wie gesagt ich versuche schon mich gesund zu ernähren, schaffe es aber nicht immer und dann würde ich die wichtigsten Vitamine wenigstens über das Präparat einnehmen. Jetzt habe ich es mir bestellt, aber jetzt bin ich auch schon fast im 5. Monat und die ersten 12 Wochen waren ja wichtiger.

Ein Mal habe ich abends soooo Lust auf Weißwürste gehabt und ihn gefragt, ob er mir welche kaufen geht. Das hat er dann auch gemacht, aber als er wieder zurück kam, hat er eine halbe Stunde geschimpft, ob ich nicht etwas ändere hätte essen können und er ist ja grad von der Arbeit gekommen und ich schicke ihn gleich wieder weg zum Weißwürste kaufen. Ich war so sauer, weil er davor nur 2x los ist um mir etwas zu kaufen, es ist nicht so, dass es mir jeden Abend nach etwas anderes gelüstet.

Beim Arzt war er ein Mal dabei, weil ich den Termin auch so gelegt habe, dass er mit kommen kann. Er hat sich dann schon gefreut auch mal beim Ultraschall dabei zu sein, aber von sich aus wäre er nie auf die Idee gekommen zu sagen vereinbare bitte den Termin so, dass ich auch mit kann. Und er stellt natürlich selbst keine Fragen, was an sich ok ist, aber er fand es dann schon fast übertrieben, dass ich dem Arzt Löcher in den Bauch gefragt habe. Die Aussage hat mich auch fuchsteufelswild gemacht, was ist denn daran verwerflich, wenn eine junge Schwangere (1. Kind) paar Fragen mehr stellt?

So, ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben. Ich habe schon mit ihm geredet, aber ich komme nicht an ihn ran. Und wenn er es doch mal einsieht, dann ist es zwei Tage gut und dann ist alles wieder beim Alten.

Sorry, ist etwas lang geworden. Danke für das Lesen und Antworten.

Lg
Saskia

 
31 Antworten:

Re: Mein Mann interessiert sich nicht wirklich für meine Schwangerschaft

Antwort von mf4 am 22.01.2014, 19:29 Uhr

Ich erinnere mich an deine Umfrage und mir war der Grund gleich klar...

Ja es wäre schöner, wenn er sich interessiert aber dass er jetzt an dem noch nicht vorhandenen nicht so viel Interesse zeigt sagt gar nichts aus, ob er mal ein guter Vater sein wird oder sein Kind verhungern lässt.

Du bist eine erwachsene Frau und Lebensmittel besorgen und auf das achten was du isst bekommst du doch auch locker allein hin.

Der Vater meiner beiden Kurzen hat nie ein Buch darüber gelesen und ganz sicher nicht darauf geachtet was ich esse (ich bin ja schon ein großes Mädchen). Da es terminlich schwierig war war er NIE bei einer VU mit und genau 1 mal im GVK.
Er wurde zu einem Vater, den ich mehrere tage mit einem kleinen Baby allein lassen konnte (ich musste ins KH), der alles machte von wickeln über baden bis füttern usw. und der allein mit 2 Kleinkindern auch über Tage und Wochen klar kam. Er liebt sie wie ich sie liebe und tut vielleicht nicht alles so wie ich es tu aber jeder so gut er kann.
Wir sind übrigens seit 7 Jahren getrennt (und nicht weil er ein mieser Vater war/ist) und er war und ist unverzichtbar und was das Kindeswohl angeht zuverlässig.

Du bist noch nicht so weit, noch bist du für ihn die gleiche Frau. Noch keine träge fette Seekuh und er sieht vielleicht auch keine Notwendigkeit viel zu helfen. Ein Pflegefall ist man ja auch nicht wegen Schwangerschaft.
Wenn er die im 9. Monat nicht in die Schuhe hilft, weil du nicht mehr runter kommst... sage ich, dass du ihm recht egal zu sein scheinst aber momentan sage ich dir bewertest du das Thema ziemlich über.

Sorry für meine Offenheit. Ich finds schade, dass eine Frau mit Beginn der Schwangerschaft erwartet, dass sich der Partner komplett ändert, weil sie sich komplett verändert. Für ihn ist noch nichts greifbar... lass ihm Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann interessiert sich nicht wirklich für meine Schwangerschaft

Antwort von Maja86, 29. SSW am 22.01.2014, 19:32 Uhr

Huhu

ich glaube du bist ja etwas streng mit ihm. Ich kenne einige Männer, die gerade beim 1. Kind erst den Bezug spät in Ss bzw nach der Geburt bekommen. Allein deshalb, weil du nunmal den ganzen Tag mit dem Baby im Bauch rumläufst. Wenn er dann auch noch nicht weiß was es wird/ihr keinen Namen habt wie baut man dann etwas auf? Er spürt es ja nicht. Mal ehrlich wie wäre es anders herum? Wenn er das Baby im Bauch hätte... Vielen Männern fehlt da einfach etwas das Einfühlungsvermögen.
Und Salami auf Pizza,sorry aber das ist auch etwas drüber finde ich. Salami wird mit gebacken und ist auch nicht bedenklich wenn du Toxoplasmose negativ bist. Aber beim Einkaufen könnte er dich entlasten aber vielleicht dann beim Wocheneinkauf am We? Dann ist es für ihn nach der Arbeit auch nicht so stressig und ihr geht zusammen, damit er dann genau weiß was ihr braucht. Das habe ich in unserer ersten Ss eingeführt und erleichtert einiges jetzt in der 2.ss:-) versuche es liebevoll und nicht mit so viel Vorwürfen. Für ihn ist die Situation sicherlich auch neu und er weiß nicht was auf ihn zukommt.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann interessiert sich nicht wirklich für meine Schwangerschaft

Antwort von meijen am 22.01.2014, 19:42 Uhr

Hey es ist ja total verständlich das du gerne möchtest das dein mann dich unterstützt aber männer sind in dem punkt halt ganz unterschiedlich der eine unterstützt seine frau viel und der andere halt nicht.das kannst du nicht erzwingen und wenn du das versuchst wird es dadurch nicht besser.wenn er nicht weiss was du essen darfst und was du meiden solltest finde ich das nicht schlimm weil du musst das wissen nicht er und wenn du dich ganz streng echt an alles halten willst dann darfst du eigentlich nichts mehr essen.das muss jeder für sich entscheiden.klar es gibt dinge an die man sich halten sollen aber ich persönlich finde man muss sich nicht an alles halten wie schon gesagt sonst darf man ja nichts mehr.zu dem tragen schwer ist relativ...ich bin in der 10 .ssw und trage mein sohn auch noch er wiegt fast 10 kg.ich kann ja nicht sagen nein ich trag dich nicht mehr er läuft noch nicht.ich gehe auch noch einkaufen dann musst du halt kleinere einkäufe machen es geht alles noch.wenn du deinem mann immer nur vorwürfe machst in dem du sagst ich darf dies und das nicht .das darf ich nicht essen und das ist zu schwer das darf ich auch nicht dann ist es kein wunder das er irgendwann genervt ist.wenn du von deinem mann immer nur negative ding hören würdest würdest dann wärst du auch irgendwann genervt.versuche dir die situation einfachmal anders herum vorzustellen.ich hoffe du nimmst mit meine antwort nicht übel aber so ist meine persönliche meinung drüber.ärger dich nicht darüber das es so ist wie es ist du kannst es nicht àndern.alles guten.und nicht böse sein.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann interessiert sich nicht wirklich für meine Schwangerschaft

Antwort von mf4 am 22.01.2014, 19:46 Uhr

Da beide arbeiten finde ich sollten auch die Pflichten geteilt werden, Haushalt, Einkauf usw. und darauf würde ich bestehen... auch ohne Schwangerschaft.

Mach ihm diesbezüglich eine Ansage aber alles mit der Schwangerschaft begründen ist unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann interessiert sich nicht wirklich für meine Schwangerschaft

Antwort von HSVMarie am 22.01.2014, 19:47 Uhr

Fast alle deine Fragen hätte ich in den beiden Schwangerschaften mit meinen Töchtern mit "nein" beantworten können. Er war bei der Großen nur beim 2. Screening mit beim FA. Ok, Geburtsvorbereitungskurs war er mit und halbwegs aktiv bei der Namenssuche. Er mochte auch nicht gerne den Bauch streicheln

Bei der Kleinen war er häufiger mit beim FA, aber nur weil ja jemand auf die Große aufpassen musste und bei der Namenssuche war er sehr aktiv.

Manchmal ist er wegen Extrawünschen für mich nochmal los zum Einkaufen und manchmal meinte er einfach "nö, keine Lust".

Aber als dann das Baby da war, war es ganz anders...geweint vor Glück und Stolz! Er ist ein ganz toller Papa! Musste er nur rein wachsen...für uns Frauen ist es ganz anders und einfacher als für Männer eine Bindung zum Baby aufzubauen. Mir war es viel wichtiger, dass mein Mann mich nach der Geburt mit dem Baby unterstützt und dann eine gute Bindung zum Kind aufbaut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann interessiert sich nicht wirklich für meine Schwangerschaft

Antwort von mf4 am 22.01.2014, 19:51 Uhr

Ich denke es waren einige hinterher sehr enttäuscht...
de meinten, wenn er immer fein Bauchi einölt und fast schon selbst zur Gebärmutter geworden ist wird es auch ein toller Papa... dann standen sie da und nichts war sie wie erträumt. So kanns auch laufen und ich befürchte nicht sehr selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann interessiert sich nicht wirklich für meine Schwangerschaft

Antwort von amicas, 22. SSW am 22.01.2014, 19:52 Uhr

Also mein Mann würde bei einem Schwangerschaftsquiz total abkacken. Als ich ganz schlimm unter der Übelkeit gelitten habe, hab ich schon ab und an mal gemerkt, dass er denkt, ich übertreibe. Dabei hab ich nicht mal rumgejammert. Ich hab im Grunde auf dem Klo gewohnt und habe bei Wind und Wetter alle Fenster aufgerissen. War für ihn jetzt auch nicht soooo leicht xD
Aber die Schwangerschaft ist für Männer anfangs nicht greifbar. Wie mf4 gesagt hat: erst im Fette-Seekuh-Stadium wirds greifbarer.
Aber zumindest wusste er von Beginn an, dass schweres Heben nicht so dolle ist. Das übernimmt er immer. Aber wir gehen eh immer zusammen einkaufen.
Gib ihm Zeit. Wenn er sonst auch nicht der Überfürsorgliche ist, wird er auch nicht mit positivem Schwangerschaftstest plötzlich zum großen Betüdeler mutieren.
Zu den Tabletten: du gehst arbeiten, verdienst dein eigenes Geld. Kauf dir was du willst. Wir reden hier ja nicht von ner Anschaffung wie ein Sportwagen. Aber wenn du die Pillchen willst, hol sie dir. Da musst du niemanden fragen und dich vor niemandem rechtfertigen.
Und wenn du dem Arzt Löcher in den Bauch fragst und er nicht, ist das auch ok. Ich würde da sagen: du tickst so und ich tick so. Solange der Arzt mich nicht rausschmeisst, kanns dir doch egal sein.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann interessiert sich nicht wirklich für meine Schwangerschaft

Antwort von Clasmo am 22.01.2014, 20:10 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich deine Aussagen ganz schön traurig...
Jeder kann sich gesund ernähren, auch auf der Arbeit kann man Obst und Gemüse essen! Und wenn du dir abends ein Brot machst, pack was Gesundes drauf! Das ist doch eine lahme Ausrede...
Und eine Salamipizza, bei der die Salami erst nach dem Backen draufgelegt wird, hab ich noch nie gesehen. Soll er von dir eine Liste mit den richtigen Produkten bekommen und sie auswendiglernen?
Mein Mann freut sich wahnsinnig auf unser Kind, aber ich würde ihn nie darum bitten, abends noch einmal loszurennen um mir ein paar ungesunde Weißwürste zu kaufen. Da hätte ich ein schlechtes Gewissen! Und das hat ja nix damit zu tun, dass dein Kind jetzt Hunger leidet! Dein Baby wird auch nicht so schnell verhungern!
Ich finde es auch nicht notwendig ständig gemeinsam zum Arzt zu rennen. Wir waren bis jetzt einmal zusammen dort, mein Mann fand es sehr interessant. Aber muss er jedes Mal live mitbekommen, ob der Muttermund geschlossen ist oder der Blutdruck passt?
Ich habe mir einfach die notwendigen Präparate aus der Apotheke besorgt, so genau weiß mein Mann gar nicht, was da drin ist. Er fragt nur, ob ich sie nehme. Anscheinend interessiert er sich ja doch für dich, wenn er so genau im Internet nachliest, oder? Und wenn dir so viel daran liegt, kauf sie doch einfach.
Auch das Einkaufen schaffe ich noch allein - wie wahrscheinlich die meisten anderen Schwangeren auch. Klar muss ich keine Wasserkästen nach Hause schleppen. Aber warum geht ihr denn nicht samstags einfach zu zweit? Das machen wir jetzt immer öfter.
Wenn du zu Hause so emotional und launisch bist, wie es deine Schilderungen vermuten lassen, hätte ich Angst, dass er mehr und mehr von dir genervt sein wird und noch viel weniger Verständnis für dich hat, als du es dir wünscht. Ich würde an seiner Stelle irgendwann total abschalten.
Ich bin gespannt, wie viele positiven Rückmeldungen du hier bekommst. Bestimmt kann man das teilweise mit den Hormonen entschuldigen, zumindest wünsche ich es dir und deiner Beziehung.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft und drücke euch die Daumen, dass eure Stimmung daheim bald besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann interessiert sich nicht wirklich für meine Schwangerschaft

Antwort von HSVMarie am 22.01.2014, 20:18 Uhr

Ja so hab ich das teilweise im Bekanntenkreis. Stolze "Vorväter", aber direkt nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wars das. Baby ist laut, Wickeln ist doof, Nächte zu kurz usw. Da wird dann aufs Sofa umgezogen, damit man(n) den wohlverdienten Schlaf bekommt (auch wenn er Urlaub hat). Plötzlich haben die Männer mit dem Kind nix mehr zu schaffen. Oder manchmal ist auch die Frau schuld, weil sie dem Mann (der eh alles falsch macht) nichts machen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann interessiert sich nicht wirklich für meine Schwangerschaft

Antwort von Indigoblau am 22.01.2014, 20:53 Uhr

Hi,

Ich weiß nicht, wie weit du schon bist, aber ich denkt, dass sich dein Mann gar keine Vorstellung machen kann, was mit dir und deinem Körper gerade passiert. Vielleicht blockt er ab, weil er Angst vor dem hat, was kommt... Keine Ahnung, ich von kein Psychologe. ;-)

Wegen Folio etc. Und vitaminreicher Ernährung muss ich ihm allerdings helfen. Er hat sich Gedanken gemacht und sie dir mitgeteilt, leider aber nicht eine Ansicht gehabt... Das kannst du ihm nun wirklich nicht vorwerfen. Du musst dich auch nicht obergesund ernähren, um die Vitaminration zu erhalten die du brauchst. Ernähr dich einfach weiter wie bisher.

Ehrlich gesagt, muss ich ihm auch helfen, was die Geschichte mit den Weißwürsten betrifft. Ich hatte sehen Gelüste (ich denke eine erwachsene Frau sollte sich bei sowas schon im Griff haben), und wenn, dann hab ich mich halt schnell nochmal und Auto gesetzt und bin los gefahren oder ich gab meinen Mann auf dem Handy angerufen und ihn um einen Abstecher zum Supermarkt gebeten.

Kurz und bündig: mit ist viel wichtiger, dass mein Kind jetzt einen Bilderbuchpapa hat, als dass ich einen einen Bilderbuch-werdenden Papa habe;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann interessiert sich nicht wirklich für meine Schwangerschaft

Antwort von betty2013 am 22.01.2014, 21:38 Uhr

Hallo,

Ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist. Manchmal hat man Erwartungen, die andere nicht erfüllen. Aber vielleicht hat dein Mann auch Erwartungen, die du nicht erfüllst. Vielleicht blockt er ab, weil er von deinen Sorgen erschlagen ist.

Klar ist es nicht schön, dass er kein Verständnis für deine Müdigkeit hatte und sich weigert einzukaufen. Unterstützung sieht natürlich anders aus.

Mein Mann ist gerne zum Ultraschall mit gegangen und hat dann die FA mit Fragen geloechert, was mir schon peinlich war. Aber deswegen haben wir uns nicht gestritten. Einkaufen musste er, weil ich mich lange schonen musste.
Für die gesunde Ernährung bin ich eher zuständig. Nachdem unser Kind dann da war haben wir viel Streit gehabt und mussten uns erst mal in der neuen Situation zurecht finden. Unsere Distanz wurde durch mein Meckern und sein Nichtstun vergrößert. Ich denke in einer Partnerschaft macht nicht nur der eine die Fehler, sondern jeder trägt seinen Teil dazu bei.

Vielleicht hilft es dir, wenn du die Erwartungen an deinen Mann herunterschraubst.
Alles Gute für die Zukunft!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann mach ich nu mit bei deiner Umfrage

Antwort von wir6, 6. SSW am 23.01.2014, 9:21 Uhr

hatte sie wohl verpasst.

Mein Mann freut sich sehr, dass ich schwanger bin aber was soll er jetzt bitteschön machen?

Ich bestimme ja wohl selber, was ich esse, und wenn dein Mann eine Salamipizza bestellt und du dir deswegen unsicher bist, dann nimm die Salami eben runter

mein Mann arbeitet hart, warum sollte ich ihn wegen MEINER Essensgelüste losjagen?

Den Wäschekorb, sowie Einkäufe befülle ich ja wohl selber, da muss ich mich nicht überheben oder wenn eins meiner Kinder traurig ist, dann setzte ich mich hin und nehm sie DANN auf den Schoß

das ist doch alles MEINE Entscheidung

Und wenn ich hier manche Sorgen lese (nu weiß ich nicht, ob etwas von dir dabei war) dann frage ich mich auch, was machen die bei ECHTEN Sorgen in der Schwangerschaft?

und wie soll er mit zu den Terminen kommen, wenn ich die nicht günstig zu seinen Arbeitszeiten lege?
Und dann frage ich ganz platt, du kann ich dann einen Termin machen, möchtest du mitkommen?

Also entweder erwarte ich zu wenig von meinem Mann oder du zuviel.

Aber anscheinend bin ich zufriedener mit meinen Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann interessiert sich nicht wirklich für meine Schwangerschaft

Antwort von Ka.D83, 38. SSW am 23.01.2014, 9:37 Uhr

Also mein Mann ist da ähnlich aber das ist doch normal. Das kommt dann zum Ende der Schwangerschaft das er sich mehr damit Identifiziert. Mein Mann war auch nur 1x beim U-Schall dabei, weil ich gefragt habe ob er mitkommen möchte.
Bei der Krankenhausvorstellung war ich auch bei beiden Kindern allein. Das ist doch nicht schlimm.
Für den Mann wird es erst richtig real wenn das Kind da ist und dann hat er sich super süß drum gekümmert.
Also Kopf hoch und erwarte nicht soviel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann interessiert sich nicht wirklich für meine Schwangerschaft

Antwort von mf4 am 23.01.2014, 9:46 Uhr

Zu Ernüchterung empfehle ich ab und an im Partnerschaftforum nachzulesen:

Mein Mann hat sich so verändert, seit das Baby da ist. Ne menge Wind vorher gemacht und sie dachte der mich-schwangere Mann wird ein suuuuper toller Papa. Da klatscht man schon mal auf den harten Boden der Realität.
Wozu vorher das ganze Gedöns? Eine erwachsene Frau entscheidet selbst was sie isst und wenn sie keine 10 Kilo tragen möchte kauft sie eben nicht 10 Kilo ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann interessiert sich nicht wirklich für meine Schwangerschaft

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 18. SSW am 23.01.2014, 12:41 Uhr

Natürlich ist die Schwangerschaft anstrengend und Verständnis dafür wäre toll. Es ist aber leider so, dass die meisten Männer sich überhaupt nicht vorstellen können wie das ist.
Mein Mann weiß auch beim 2. Kind noch nicht, was ich essen darf. So kompliziert würde ich jetzt nicht denken, dass bei einer Salamipizza die Salami nachträglich drauf gelegt werden könnte. Ich würde es nett finden, wenn ich Pizza gebracht bekäme. Mein Mann kauft zwar die schweren Sachen ein Mal pro Woche ein, aber er würde nie loslaufen und Weißwürste holen, nur weil ich gerade Lust drauf habe. Das ist dann schon ein Extraservice, ob danach gemeckert wird oder nicht. Ich muss natürlich trotzdem auch einkaufen, sonst hätten wir ja kaum was Frisches und ich schaffe das mit einem Kleinkind und Kreislaufproblemen. Es ist anstrengender als nicht schwanger, aber da kann man sich gleich mal an den Stress mit einem Baby ein bisschen gewöhnen. Das wird auch nicht locker. Und Vitamine wirst Du Dir doch selbst besorgen können. Jeder Drogeriemarkt, jede Apotheke hat da was passendes vorrätig. Beim Frauenarzt viel nachzufragen, finde ich hingegen gut.
Mein Mann hat sich auf das erste Kind ganz lang nicht einstellen können. Er hätte auch die Vogelspinne im Kinderzimmer gelassen, die Jack Daniels Flaschen, die Dartscheibe und das Werkzeug. Zum Ultraschall ist er beim ersten Kind nur einmal mit und hat dann gemeint, er könne damit nichts anfangen. Beim zweiten war er immerhin schon 2 Mal dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann interessiert sich nicht wirklich für meine Schwangerschaft

Antwort von Beli am 23.01.2014, 14:50 Uhr

Mein Freund hat auch noch keinen Bezug zum Baby und das Interesse hält sich in Grenzen ist aber normal denn bei ihm verändert es nicht den Hormonhaushalt, den Körper etc.

Manchen fällt es eben schwer die Situation an für sich zu realisieren und dann kommen auch Ängste dazu - fragen die du dir selbst als schwangere stellst

Bin ich eine gute Mutti?
Wie gehts weiter Arbeit Haushalt etc

Und auch mit sowas beschäftigen sich werdende Väter und treten Stück zurück was wirkt wie Ignoranz oder ahnliches


Ich bin da ganz entspannt ☺

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann interessiert sich nicht wirklich für meine Schwangerschaft

Antwort von merrie85, 40. SSW am 23.01.2014, 16:03 Uhr

Ich kann ja verstehen, dass du dir größere Anteilnahme an der Schwangerschaft wünschst, aber meinst du nicht, du gehst mit deinem Mann etwas hart ins Gericht? Es haben ja schon einige geschrieben, und ich kann mich dem nur anschließen, du weißt doch selbst am besten, was du essen darfst und was nicht. Mein Mann hat keine Ahnung von sowas und das nehm ich ihm auch gar nicht krumm. Bin ja schon ein großes Mädchen. Und das mit der Pizza - hey, ich würd mich freuen, wenn meiner abends mit ner Pizza heimkäme und sagen würde "Schatz, leg die Beine hoch, heute koche ich" ;-)

Warum geht ihr nicht einfach zu zweit einkaufen? Wir machen das so: Frische Sachen und was wir so auch mal spontan die Woche über brauchen, besorge ich selbst (und ich hab noch einen nicht mal 2Jährigen dabei und bin grad 40. Woche); den Großeinkauf erledigen wir am Wochenende gemeinsan und für Getränke ist sowieso er zuständig. Die würd ich auch unschwanger nicht schleppen wollen. Und ganz ehrlich: Das mit dem "nicht schwer Tragen" relativiert sich spätestens beim zweiten Kind, wenn das erste noch zu klein ist um alles selbst zu machen. Dann lacht man über die "5kg-Grenze"... Meiner wiegt 15kg. Kind kann noch nicht allein die steile Treppe runter, kommt nicht alleine ins Auto und und und.

Das mit diesen ganzen Nahrungsergänzungsmittel während der Schwangerschaft ist mMn Geldschneiderei - ich nehm Folio und das wars. Für gesunde Ernährung bist du selbst zuständig und dass du dir lieber Pillchen einwerfen möchtest als mal ein bisl Obst und Gemüse mehr zu essen finde ich komisch. Und dass er recherchiert zeigt doch, dass er sich sehr wohl interessiert? Oder hats was mit dem Geld zu tun? Wie auch immer, du kannst doch auch hier entscheiden, was du nehmen willst und was nicht?

Das Fortschicken, um etwas zu holen, nach dem es die Schwangere gerade gelüstet, ist ja sowas von klischeehaft... Nee, hätte ich von meinem nicht verlangt. Aber wir wohnen auch nicht gerade zentral auf dem Lande und man fährt 15min. zum nächsten Supermarkt. Fände ich also etwas übertrieben.

Bei den Untersuchungen war er in dieser Schwangerschaft genau einmal dabei, da hatte er gerade Urlaub. In der ersten Schwangerschaft war er zwar immer dabei, das lag aber daran, dass er aufgrund eines Unfalles sehr lange zu Hause war und ich ihn sozusagen daheim pflegen musste. Da kam er halt mit. Wäre bei normalen Arbeitszeiten auch nicht möglich gewesen und hätte ich ihm auch nicht krumm genommen.

Das wolltest du jetzt so bestimmt nicht hören - aber so isses nun mal :-)
Entspann dich und fordere nicht immer nur ein, da wird er ganz dicht machen und man könnte es ihm noch nicht mal verdenken. Und jemand hier schrieb es schon: Es könnte wirklich schlimmer kommen und echte Probleme sehen anders aus!

Alles Gute und liebe Grüße
merrie85, die nicht mal die Hälfte deiner Umfrage positiv beantworten könnte ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann interessiert sich nicht wirklich für meine Schwangerschaft

Antwort von saskia123 am 23.01.2014, 16:33 Uhr

Mag sein, dass ich in manchen Punkten etwas zu empfindlich bin. Aber ich hatte nun mal gewisse Erwartungen und sein Verhalten geht in die komplett andere Richtung.

Bzgl. des Einkaufens: Ja, ich bin eine erwachsene Frau und ich kann auch selbst einkaufen gehen, auch in der Schwangerschaft. Aber wie gesagt arbeiten wir beide Vollzeit. Bisher habe ich immer alles gemacht, sowohl Einkaufen, Kochen und den größten Teil des Haushalts. Mittlerweile denke ich, dass genau da das Problem liegt, dass ich mich in die Hausfrauen-Rolle begeben habe, obwohl ich selbst den ganzen Tag arbeite. Gerecht wäre es, wenn man sich die Aufgaben teilt. Aber es hat sich nun mal so eingespielt, weil er ein sehr gemütlicher ist und es ihn auch nicht stört, wenn die Wohnung nicht mehr nach Wohnung aussieht. Er kennt es auch nicht anders, seine Mutter hat seinen Vater von vorne bis hinten bedient, man muss aber dazu sagen, dass seine Mutter in ihrem ganzen Leben selbst nie gearbeitet hat, also ist es da in Ordnung, wenn sie den Haushalt macht während der Mann arbeitet. Dann hat er paar Jahre alleine gelebt, aber auch da hat die Mutter alles für ihn gemacht. Ich werde jetzt von allen hören selbst Schuld, dass du nicht früher was dagegen unternommen hast. Aber mir hat das bis jetzt auch nicht so viel ausgemacht. Jetzt wo ich schwanger bin, finde ich allerdings schon, dass er sich mal etwas revanchieren und Verständnis dafür haben könnte, dass ich müde bin und dass mir öfter mal schlecht ist.

Wegen den Tabletten bin ich selbst Schuld. Ich hätte gleich auf mein Instinkt hören und die bestellen sollen. Aber ich hatte halt eben auch Angst Vitamine über zu dosieren und somit schlechter dran zu sein als nur mit Folio. Für die, die geschrieben haben: "ja, aber er hat sich doch bzgl. der Tabletten informiert." Stimmt, das hat er, aber nur um seine Aussage zu unterstreichen, dass ich mich von der Pharmaindustrie veräppeln lasse. Möglicherweise ist es so, dass Frau die Zusatzvitamine nicht braucht, aber wenn es mir ein besseres Gefühl gibt, why not? Jedenfalls habe ich sie jetzt bestellt.

Ja, dass er los ist um mir Weißwürste zu kaufen ist ein Extra-Service. Aber ist es denn so schlimm 2 min mit dem Auto zum Supermarkt zu fahren um seine schwangere Frau glücklich zu machen? Ich weiß, dass Weißwürste nicht sonderlich gesund sind, aber ich bezweifle mal sehr stark, dass es auch nur EINE Schwangere gibt, die sich durchgehend nur und ausschließlich von gesunden Dingen ernährt. Klar, halte ich mich an die Verbote, kein rohes Fleisch usw., aber keine Weißwürste? Mir wurde ja auch an den Kopf geworfen, dass es eine lahme Ausrede sei, ich hätte keine Zeit mich gesund zu ernähren. Ich ernähre mich schon um einiges gesünder als vor der Schwangerschaft und auch auf der Arbeit achte ich drauf Gemüse zu essen und kaufe mir da Obst. Ich würde mich aber gern noch gesünder ernähren und hätte gerne, dass mein Mann einsieht, dass wir uns generell gesünder essen sollten, der möchte allerdings oft Pizza bestellen, Burger essen gehen und lauter so Kram. Vor meiner Schwangerschaft habe ich auch sehr gerne Fast Food gegessen und würde es jetzt gerne so gut es geht vermeiden, ist aber noch schwerer, wenn der Mann da nicht mit zieht. Und das muss er ja spätestens, wenn das Kind da ist, warum also nicht jetzt schon?

Ehrlich gesagt möchte ich ihn auch nicht mehr unbedingt dabei haben bei den Arzt Terminen, wenn ich dann Angst haben muss, dass er mich wieder peinlich findet, weil ich so viele Fragen stelle. Entschuldigung, dass ICH mir Gedanken über das Baby mache.

Ihr vermutet ja alle, dass ich immer nur rum nörgel. Auch auf die Gefahr hin, dass mir keiner glaubt, denn aus den Antworten lässt sich heraus lesen, dass so manch eine denkt, ich meckere ihn Tag und Nacht an und er verhält sich nur deswegen so abweisend: Nein, ich sage ihm so gut wie gar nichts mehr. Ein paar Mal habe ich ihn gebeten mich etwas zu unterstützen was immer in Streit endete, weil er es nun mal nicht kennt, dass der Mann die Frau unterstützen sollte. Da ich mich dann bei jedem Streit so aufgeregt habe, dass ich Bauchschmerzen bekommen habe, sage ich ihm gar nichts mehr. Ich wollte mich hier einfach nur etwas "auskotzen" und habe auch hier nur wenige verständnisvolle Antworten erhalten. Ach und wenn ich dann in Elternzeit bin, dann ist es klar, dass ich immer einkaufen gehe, da er ja den ganzen Tag arbeitet und da find ich es auch schöner, wenn wir das Wochenende gemeinsam verbringen können ohne Verpflichtungen. Aber wie gesagt arbeite ich auch Vollzeit. Ich könnte wetten, dass diejenigen, die geschrieben haben "einkaufen kann die Frau doch selbst" selbst nicht arbeiten.

Ich hatte deswegen auch andere Erwartungen, weil wenn es nach ihm gegangen wäre, hätten wir schon vor drei Jahren ein Kind gemacht. Aber ich habe mich die ganze Zeit zu jung gefühlt und hatte Angst, dass ich dem eben noch nicht gewachsen bin und er hat immer gesagt, dass wir das gemeinsam schaffen und dass auch wenn ich die Elternzeit nehmen werde, er mich unterstützen wird wo er kann und ich mir da keine Sorgen machen soll, dass ich es nicht schaffe. So und jetzt wo ich schwanger bin, scheint ihn das ganze reichlich wenig zu interessieren. Ich verstehe ja, dass er das alles noch nicht so greifen kann, es wächst ja nichts in ihm heran, aber dass er so weit weg ist von dem ganzen Thema? Ich hoffe, dass sich das ändert, sobald das Baby sich bewegt und er die Bewegungen sehen und mit der Hand spüren kann, vielleicht bekommt er dann einen Bezug dazu.

Danke an diejenigen, die mich aufgemuntert haben. Natürlich ist es mir lieber er ist jetzt abweisend und dann aber ein liebevoller Vater. Und ich bin voller Zuversicht, dass es so sein wird, da er sich das Baby schon lange wünscht.

Und nein, ich bin auch nicht beleidigt, dass einige mir ehrlich gesagt haben, dass ich in paar Punkten übertreibe, das hat mich noch mal über alles nachdenken und auch aus einer anderen Sicht sehen lassen. Einzig die Antwort von Clasmo finde ich unpassend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann interessiert sich nicht wirklich für meine Schwangerschaft

Antwort von marisol31180, 34. SSW am 23.01.2014, 18:13 Uhr

"Ich würde mich aber gern noch gesünder ernähren und hätte gerne, dass mein Mann einsieht, dass wir uns generell gesünder essen sollten, der möchte allerdings oft Pizza bestellen, Burger essen gehen und lauter so Kram. Vor meiner Schwangerschaft habe ich auch sehr gerne Fast Food gegessen und würde es jetzt gerne so gut es geht vermeiden, ist aber noch schwerer, wenn der Mann da nicht mit zieht. Und das muss er ja spätestens, wenn das Kind da ist, warum also nicht jetzt schon?"

Aus deinen Zeilen lese ich heraus, dass du irgendwie erwartest, dass dein Mann "mitschwanger" sein soll. Dass DU den Anspruch hast, dich gesund zu ernähren, klar, aber warum soll dein Mann auf Pizza und Co. verzichten, wenn ihm danach ist? Er ist ein erwachsener Mann und weiß sicherlich, dass das ungesund ist. Und warum soll er "erst recht, wenn das Kind da ist" auf gesunde Ernährung achten? Soll er stillen?
Auch wenn du das vielleicht nicht hören magst, aber DU trägst das Baby in dir und je mehr du versuchst, dass dein Mann sich dir in punkto Verhalten, Vorsichtsmaßnahmen und Ernährung aus Solidarität anpasst, desto mehr wird er blocken.

Vielen Männern fällt es schwer sich vorzustellen, was sich im Körper und in der Gemütsverfassung einer Schwangeren abspielt. Auch wenn der Bauch allmählich größer wird und die Tritte auch für den Mann spürbar werden, kann sich Mann nur bedingt ein Bild davon machen, wie es ist, ein Baby in sich zu tragen. Das ist ungefähr so, als versuchte man sich als normal Sehender vorzustellen, wie es ist, blind zur Welt zu kommen.
Die meisten Männer sind pragmatisch. Er wird sich, und zwar nicht aus Gleichgültigkeit oder Desinteresse, vorstellen, dass die Intensität der Veränderungen groß genug sein wird, wenn das Baby erstmal da ist, warum also jetzt schon ein Fass aufmachen und sich über alles mögliche Gedanken machen, wenn das Baby noch gar nicht da ist? Also natürlich ist das Baby schon da, aber für ihn als Mann nicht auf die Weise wie für dich als schwangere.

Von daher: achte du auf dich und deine Gesundheit, beziehe deinen Mann in Dinge ein, in die er auch einbezogen werden möchte und erwarte nicht von ihm, dass er auch zur Schwangeren mutiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann interessiert sich nicht wirklich für meine Schwangerschaft

Antwort von saskia123 am 23.01.2014, 18:37 Uhr

"Und das muss er ja spätestens, wenn das Kind da ist, warum also nicht jetzt schon?"

Nein, er soll nicht stillen, aber Eltern sind ja Vorbilder für das Kind. Und wen das Kind da ist und irgendwann nicht mehr Milch trinkt, sondern mit uns isst, dann sollten wir ALLE gesund essen. Und nicht Mutter und Kind stochern in Gemüse rum und der Vater zieht sich eine leckere Pizza rein. Ist klar, dass das Kind dann auch lieber die Pizza möchte. Ungesundes schmeckt den meisten besser als Gemüse.

Okay, also erwarte ich wohl zu viel von meinem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so schauts aus...

Antwort von mf4 am 23.01.2014, 19:20 Uhr

Dass er im Haushalt nichts macht hat mit der Schwangerschaft nichts zu tun... es war so, er kennt es so, fand es toll und warum sollte ER was ändern wollen. Er ist in einer komfortablen Situation.

Warum DU das alles allein gemacht hast obwohl ihr beide voll arbeitet weißt nur du.

Das soll zwar jetzt nicht fies klingen aber ihr habt noch keine Kinder, der Haushalt von 2 Leuten die fast nicht da sind ist minimalst und auch der Einkauf ist wenig. Das schaft man (egal ob Mann oder Frau) auch neben dem Job.
Ob alle arbeiten weiß ich nicht aber das schaffen auch arbeitende Alleinerziehende mit Kindern. Erwarten, dass es mein Partner AUCH tut würde ich allerdings, wenn einer da ist... keine Frage und das egal, ob schwanger oder nicht.

Bedenke auch, dass es wahrscheinlich gar nicht so ist, dass es im am Popo vorbei geht. Ich denke einen Mann, zukünftigen Familienvater und Ernährer einer Familie plagen recht viele Gedanken und auch Sorgen von dem seine Frau z.B. nichts ahnt... und er hält es ihr auch nicht vor.
Er denkt vielleicht nicht an den Babybauch aber sicher daran, ob es finanziell zu schaffen ist, ob er ein guter Vater sein wird, hat vielleicht Schiss zu versagen, ob er im Kreißsaal der Situation gewachsen ist und und und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann interessiert sich nicht wirklich für meine Schwangerschaft

Antwort von mf4 am 23.01.2014, 19:29 Uhr

Du machst dir lauter völlig überflüssige Gedanken...
es ist völlig sinnlos 1,5 Jahre bevor das Kind mal am Tisch sitzt darüber nachzudenken.
Es ist auch ziemlich unnötig, dass man als Mutter und Kind nur Gemüse isst und der Papa gefälligst nach der schweren Arbeit auch nur Magerquark isst.

Ich hatte z.B. zum Thema Essen eine andere Einstellung als der Vater meiner Kinder. Ihm war es egal, dass er zunahm, mir nicht... es war seine Sache sich überall noch fett Majo drauf zu klatschen u.a. das bedeutet ja nicht, dass ich und die Kinder das auch tun müssen.

Gegen eine Pizza ist nichts einzuwenden... auch nicht für ein Kind.
Ich esse z.B. auch gern Schweinshaxe, was nun wirklich weder mager noch gesund ist. Das tangiert meine Kinder null. Sie würden das niemals anrühren. Wir essen auch nicht immer das gleiche. Es gibt Dinge die sie nicht mögen und deshalb nicht essen müssen und einiges mach ich nur für sie und das ist nicht so mein Fall... so machen wir das schon immer, sie sind inzwischen fast 10 und 11, wir sind alle gesund und keiner ist dick.
Karies kennen meine Kinder auch nicht... obwohl ich aich Zucker nicht verteufle.

Ich glaube du hast in deinem Kopf sehr viel schon festgelegt, dem er sich zu fügen hat... und ich denke das wird zu Problemen führen.
ich denke du hast jetzt noch gaaaaanz viele Dinge im Kof, die du mal später so und so machen willst, Süßigkeiten, TV-Konsum oder Erziehungsthemen betreffend... du wirst sehen, dass all das was kinderlose unbedingt anders und besser machen wollen dann mit Kindern manchmal anders aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann interessiert sich nicht wirklich für meine Schwangerschaft

Antwort von betty2013 am 23.01.2014, 20:30 Uhr

Dass du den kompletten Haushalt machst, obwohl ihr beide arbeitet, finde ich schon zu viel. Da wäre es wirklich angebracht, dass dein Mann anfängt mit zu helfen. Zumindest bis zur Geburt und kurze Zeit danach.
Wenn ich in gleicher Situation wäre, würde ich in Streik gehen und z.b. seine Wäsche nicht mehr waschen. Ist zwar kindisch, aber egal.

Was gesunde Ernährung betrifft, ist mein Mann nicht viel besser. Wenn ich ihm nicht frisches Obst und Gemüse vorsetzen würde, wuerde er kaum welches essen.

Ich finde nichts schlimmes daran, wenn man seiner schwangeren Partnerin Weißwürste besorgt, die anschließende Reaktion allerdings sehr verletzend.

Für mich hörte es sich schon so an, als würdest du viel noergeln. Jetzt wo ich gelesen habe, dass du den ganzen Haushalt stemmen musst, kann ich dein "Auskotzen müssen" hier besser verstehen. Dass dein Mann dich da gar nicht unterstützt, finde ich sehr arm von ihm. Und dass eine Schwangere keinen Stress haben sollte, darauf müsste er auch Ruecksicht nehmen.
Ich wünsche dir, dass sich dein Mann möglichst bald bessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann interessiert sich nicht wirklich für meine Schwangerschaft

Antwort von Helena123, 21. SSW am 23.01.2014, 20:48 Uhr

Hallo Saskia! Ich kann dich voll und ganz verstehn. Mir geht es teilweise genauso. Im Moment gibt es einige schwangere in unserem umkreis und alle machen mehr oder weniger nichts. Sie gehen nicht einkaufen, tragen nichts mehr, heben nichts, machen keinen haushalt und einige arbeiten noch nicht mal. du und ich machen anscheinend alles selbst und es macht mich teilweise auch traurig, dass niemand respektiert, dass man sich vllt ab und zu ein bisschen hilfe wünscht. ich arbeite Vollzeit und bin den halben tag weg, die kollegen benehmen sich teilweise "schwangerer" und man denkt sich: "hallo, ich dürfte eigentlich wegen jeder Kleinigkeit motzen und weinen", zu hause muss ich auch alles selbst machen, beim fa war er einmal mit, aber auch nur weil ich den Termin so gelegt habe, dass er kann. einkaufen gehe ich auch selbst. wir haben auch noch nichts besorgt - Kinderwagen etc. aber darum werde ich mich auch selbst kümmern. was ich sagen will: vielleicht ist er einfach so, dass er generell nicht so auf die Bedürfnisse anderer achtet, aber ich denke, wenn das Baby erst mal da ist, wird er sich ändern. und wenn nicht, dann kann er was erleben. wenn mir alles zu viel wird, denke ich einfach: leckt mich doch alle am arsch, hole mir ein eis und mache NICHTS!!!! und dann denke ich ans Baby und dass es gesund ist und dass ein bisschen tüten tragen ja gar nicht so schlimm ist. und es ist mir dann auch mal egal, wenn seine Eltern zu besuch kommen und das bad nicht pikobello geputz ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr habt was zu klären mit euren Partnern

Antwort von mf4 am 23.01.2014, 22:09 Uhr

Und das nicht, weil ich schwanger seid sondern grundsetzlich...

eure Männer machen nichts und ihr alles und ihr habt euch irgendwann darauf eingelassen. ER hat keinen Grund was zu ändern, denn für ihn ist das unglaublich chillig.

Lasst euch das doch nicht bieten. Nicht betteln und hoffen...
Einkaufzettel schreiben... Schatz nach Feierabend bring das und das und das gleich noch mit. Ich leg mich in die Wanne, mach bitte inzwischen dem Abwasch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr habt was zu klären mit euren Partnern

Antwort von merrie85 am 23.01.2014, 22:28 Uhr

Verstehe auch nicht, wie man das schon unschwanger dulden kann. In der heutigen Zeit? Und wenn beide arbeiten gehen? Nee nee. Da hat frau doch Muttis Rolle übernommen und Männe fühlt sich sauwohl dabei. Aber das merkt man doch auch schon vor einer Schwangerschaft, oder? Ich hoffe, ich erziehe meine Söhne anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr habt was zu klären mit euren Partnern

Antwort von Helena123, 21. SSW am 23.01.2014, 22:39 Uhr

hey nee. da muss ich ihn auch etwas verteidigen. frueher hat er mir geholfen im haushalt, aber wir haben uns ein haus gekauft und nach der arbeit, arbeitet er daran weiter, da wir echt viel zu tun haben. das aendert halt nichts an der sache, dass ich jetzt alles alleine machen muss. ich kann ihm aber auch nicht mehr beim werkeln helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann interessiert sich nicht wirklich für meine Schwangerschaft

Antwort von wir6, 7. SSW am 24.01.2014, 8:14 Uhr

du hast den Mann also so kennengelernt und hast im stillen gehofft, sobald du schwanger bist, ändert er sich von alleine?

Klärt das mal unabhännig von der Schwangerschaft, was Gleichberechtigung bedeutet.

Tut mir leid, wenn ich es dir so sagen muss, meine Freundin hat auch so einen Frósch geheiratet, hat ihr vor dem Kind auch nichts ausgemacht, war alles toll und chic. Nachdem das Kind da war, war sie in Elternzeit, auch noch alles toll

dann fing sie nach einem Jahr vollzeit wieder Arbeiten und er hing immer noch auf der Couch, weil er sich von seiner Arbeit erholen musste, während sie ihm das Essen machte

der Junge wird jetzt 2 Jahre alt und sie hat die Scheidung eingereicht.

Also klärt das bitte frühzeitig!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann interessiert sich nicht wirklich für meine Schwangerschaft

Antwort von saskia123 am 24.01.2014, 10:27 Uhr

Ja, ich habe schon unschwanger gemerkt, dass die Haushaltsaufgaben ungerecht verteilt sind. Aber wie gesagt hat es mir da noch nicht groß was ausgemacht, weil ich selbst nicht so bin, dass es bei mir so sauber sein muss, dass man vom Boden essen kann. Also ich putze, wenn ich finde, langsam geht es nicht mehr. Wenn ich ihm dann sage komm wir müssten jetzt mal putzen, kommt von ihm "Nein Schatz, lass uns das doch nächste Woche machen, ich will lieber mit dir das WE genießen, wir haben uns ja so wenig gesehen die Woche. Und wir bekommen ja kein Besuch, dass es sauber sein muss" Also er ist einfach so ein gemütlicher und er will ja dann auch, dass ich nicht putze um mit ihm zusammen zu sein. Ich habe mit ihm auch gesprochen, dass es so nicht geht, wir nun mal einen Haushalt haben und da regelmäßig was machen müssen. Und nicht, wenn Besuch kommt, steht der große Hausputz an.

Ich habe gerade noch mal alles durch gelesen was ich so geschrieben habe und ich habe ihn schon recht mies beschrieben (aber ich war auch gerade stinksauer ). Zu seiner Verteidigung muss ich sagen, dass er gemeint hat wir können ja auch eine Putzfrau bezahlen. Ich will das aber nicht, weil ich es komisch finde eine Frau für das Putzen zu bezahlen, wenn ich selbst noch jung und topfit bin.
Er hat mal aus schlechtem Gewissen Wäsche zu seiner Mutter gebracht zum waschen und bügeln. Was mir dann extrem peinlich war. Habe ihn gebeten es nicht mehr zu machen und jetzt schmeißt er schon mal eine Wäsche an und hängt auch mal mit auf. Bügeln tue ich, allerdings nur meine Klamotten. Er läuft tatsächlich mit ungebügelten Klamotten rum. Es stimmt er hat es so vorgelebt bekommen, dass die Frau alles macht, aber er erkennt schon was ich alles mache, bekommt aber seinen Hintern nicht hoch selbst auch mehr zu machen.

Im Endeffekt muss ich eingestehen, dass das alles auf meinem Mist gewachsen ist. Auch was das Einkaufen und Kochen betrifft habe ich mich von seiner Faulheit anstecken lassen und wir hatten lange Zeit daheim nur die Grundnahrungsmittel und ansonsten Fast Food gegessen. Da hätte ich schon sagen sollen nein nein, wir gehen jetzt mal richtig einkaufen und kochen gemeinsam.

Ja, es klingt bescheuert, aber ich habe darauf gehofft, dass er mehr Verantwortung übernimmt, wenn ich schwanger bin und mich etwas entlastet. Wir haben gestern sehr lange geredet und er hat noch mal gesagt wir holen uns jetzt eine Putzfrau, wenn ich eine Kugel habe, werde ich eh nicht mehr putzen können. Ich muss mich zwar mit dem Gedanken noch anfreunden, dass eine fremde Frau bei mir putzt, aber ich werde dem zustimmen. Ich brauche einfach Entlastung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann interessiert sich nicht wirklich für meine Schwangerschaft

Antwort von Jasa196, 28. SSW am 28.01.2014, 4:16 Uhr

Ach die Männer. ...
Mach dir nicht zuviel Gedanken. Ich dachte auch ich hätte den perfekten Begleiter für die Schwangerschaft in meinem Ehemann gefunden. Sind schon seit über 16 Jahren ein Paar und ich dachte ich kenne ihn. Aber seitdem ich schwanger bin fallen mir immer mehr Dinge auf die eigentlich nicht optimal laufen und ich frage mich, war das schon vorher so und ich bin nur sensibler oder tickt er jetzt anders. Ich denke etwa 20% ersteres, 80 letzteres. Zum Beispiel ist er tierisch streitsüchtig und es gab schon lange nicht mehr so eine Ansammlung von Abenden oder Nächten an denen ich allein mit meinen Tränen war weil er einen cholerischen Wutausbruch hatte und den Konflikt schweigend aussitzen will. Bin heilfroh dass meine Schwangerschaft stabil ist. Hatte schon einige male den Gedanken, dass andere Frauen da bestimmt schon vor lauter Aufregung eine Fehlgeburt hatten.
Und zu Beginn der Schwangerschaft war er auch sehr unbeteiligt. Konnte das da natürlich auch noch nicht realisieren. Da war er dann auch schnell genervt, wenn ich ihm Input gegeben habe, gerade so Dinge wie Essen, medizinisches etc.
An den Untersuchungen war er immer sehr interessiert. Sogar zu sehr. Hat mich im 4. Monat mal an die wand gebrüllt. ..ich kann es dir sagen. 4 Tage vorher war ich alleine bei US. Hatte leicht Blut im Urin, aber sonst alles gut mit meinem Pipi ;-) und Ärztin auch als unbedenklich eingestuft. Dann am Wochenende hatte ich blasenschmerzen. Heute weiß ich dass zu diesem Zeitpunkt einfach GM und Blase auf gleicher Höhe und zu wenig Platz. Damals aber Angst wegen blasenentzündung u d dann zufällig ein Tag vorher noch was über listeriose und damit einhergehende blasenentzündung gelesen. SUPERGAU. Mir sorgen gemacht und ihm eben auch gesagt dass etwas blut im Urin. ..man hat der mich rund gemacht, weil ich das ncht erzählt hatte.
Dann wieder ist er überfürsorglich und mault mich an wenn ich eine leichte Tasche tragen will. Wenn ich ihn dann aber eine weile später nachdem ich zu lange in der Küche gestanden bin um einen Hocker bitte, dann schaut er mich an als ob ich von ihm verlangt hätte goldene Eier zu sch...... .
Und so geht das ständig, auf und ab. Mal: 'Du sollst doch nicht', mal: 'stell dich nicht so an'. Besser wäre: 'Geht das oder kann ich dir helfen' und 'Klar doch, ich sehe ja dass es dir gerade schwer fällt'.
Irgendwie Schizophren. Aber ich glaube dass dahinter auch ein großes Stück Hilflosigkeit steckt und natürlich das typisch männliche Bedürfnis alles im Griff haben zu wollen. Welche Auswüchse das dann beim Einzelnen annimmt ist sehr unterschiedlich.
Im Gegensatz zu ihm, bist du natürlich sehr aufgeregt. Ganz normal bei uns Erstschwangeren. Kenne das, wir Mädels empfinden das nur nicht so und fühlen uns recht gelassen. Aber wenn du so viel fragst und dir wegen dem essen Gedanken machst, dann schaltet er eben auf stoische Ruhe um. So behält er vielleicht für sich die Kontrolle.
Wie gesagt meiner war auch recht unbeteiligt teilweise. So richtig intensiv eingefuhlt hat er sich eigentlich erst als er vor ein paar Wochen mal was gespürt hat an meiner Bauchdecke. Seitdem ist es viel besser. Begrüßt auch das Baby, wenn er heimkommt. Legt ab und zu ungefragt seine Hand auf meinen Bauch. Sehr schön. Aber kommt auch immer auf seine Stimmung an. Oft ist es ihm auch ' zu blöd'.

Warte mal was passiert wenn sich deine Bauchdecke bewegt und er das Baby auch spüren kann....

Viele liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann interessiert sich nicht wirklich für meine Schwangerschaft

Antwort von Jasa196, 28. SSW am 28.01.2014, 4:57 Uhr

Liebe Saskia und alle anderen,

habe hier schon meinen Kommentar zu deinem ersten Beitrag abgegeben und im Nachhinein noch die meisten anderen Beiträge gelesen. Und da muss ich doch gerade mal was loswerden.
GLAUBT IHR IRGENDEIN MANN WÜRDE ZU EINEM ANDEREN MANN SAGEN: 'ICH GLAUBE DA ERWARTEST DU ZUVIEL VON DEINER FRAU.'
NIE IM LEBEN. SO BLÖD SIND BLOSS WIR.
Wir reden uns gegenseitig ständig ein nachsichtig zu sein. Ist ja irgendwo auch richtig. Aber seien wir doch mal ehrlich: Die wirklichen Zicken halten sich vermutlich nie für zickig und scheren sich wohl einen Dreck darum ob sie zuviel erwarten.
Wenn ihr also auch zu denen gehört, die sich fragen, ob sie ihrem Mann unrecht tun, dann funktioniert euer moralischer Kompass recht zuverlässig. Und ihr gehört bestimmt nicht in die Kategorie Zicke, sondern eher zu denen, die sich von ihren Kerlen ausnutzen lassen, oder freundlicher ausgedrückt, zu den Frauen deren Männer sich in wohlwollender liebevoller Güte sonnen dürfen.
Ich sag nur VORSICHT!
Meiner Erfahrung nach verwandelt sich der anständigste Kerl in einen Pascha wenn man ihm zu viel durchgehen lässt. Und während er mit 20 der Mann unserer Träume war, müssen wir ihm mit 40 sagen, das er sich doch bitte mal wieder rassiert, die Socken wechselt, zum Friseur geht.
Also auch zum Wohl eurer Männer: BLEIBT ANSPRUCHSVOLL! IHR VERDIENT ALLE AB UND ZU PRINZESSIN ZU SEIN. Sie verlangen ja schließlich auch nicht zu wenig.

Und außerdem verhindert man durch dieses 'so sind halt die Männer'-Denken das entstehen wahrer Gleichberechtigung. Und gerade wir Mamis und werdenden Mamis haben ja entscheidenden Einfluss darauf, wie sich das Verhältnis von Männern und Frauen in Zukunft entwickelt.

Das musste mal gesagt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

muss mann starke anzeichen einer schwangerschaft haben, wie war das bei euch !!

HALLO IHR LIEBEN HABE DIE MENS noch nicht sollte sie vor 5 tagen bekommen vor den tagen habe ich immer brustspannen die habe ich aber noch nicht,übel war mir nur eine woche aber auch nicht so stark dazu wisen ausfluss gestern sstarke beinschmerzen dachte jezt kommts aber doch ...

von schmeterling 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Mann Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.