Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonne 01-07-07, 25. SSW am 20.03.2007, 10:16 Uhr

Mein Mann.. (etwas länger)

Hallo. Es geht um meinem Mann. Ich weiß nicht, ob ich übertreibe oder ob das Problem bei meinem Mann liegt. Es geht darum, daß ich letzte Woche beim FA war, weil eine Woche lang mein Baby nicht so richtig gespürt habe. Ich hatte totale Angst. Aber der FA sagte, daß alles in Ordnung ist. In dieser ganzen Zeit hat sich mein Mann nie Sorgen um das Baby gemacht. Er meint nur, daß ich total übertreibe. Als wir dann zum ersten Mal das Herzchen hören konnten, war er überhaupt nicht richtig interessiert daran. Ist das normal bei den Männern? Wenn man auch noch bedenkt, daß er unbedingt ein Kind wollte. Ich weiß nicht weiter. Danke schon mal an euch

LG

 
12 Antworten:

Re: Mein Mann.. (etwas länger)

Antwort von Mary_Joe, 29. SSW am 20.03.2007, 10:22 Uhr

Mh, also als normal würde ich das nicht bezeichnen... Seit mein Mann weiß, dass wir Nachwuchs bekommen, kennt er garkein anderes Thema mehr. Er kommt zu jedem Ultraschalltermin mit, und als er das erste Mal das Herzchen gesehen hat, hat er fast geweint, obwohl unser Kleiner nicht geplant war... Frag deinen Mann doch mal, woran das liegt. Ist das euer erstes Kind? Vielleicht hat er ja einfach Angst, dass er dem ganzen nicht gewachsen ist?! Viele Männer sind auch eifersüchtig auf den Nachwuchs, weil das Kind der Frau ja einfach sehr nahe ist, und der Partner dann in der Anfangszeit mal auf Platz 2 weichen muss. Wenn er das Kind auch wollte, weiß er vielleicht nicht damit umzugehen, und ist etwas zurückhaltend... Habt ihr mal darüber gesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann.. (etwas länger)

Antwort von toni+pia+selena, 13. SSW am 20.03.2007, 10:30 Uhr

Hey Sonne,

tröste Dich, mir geht es ähnlich.

Seine Begründung: Er freut sich auf das Kind, hat aber Bedenken wegen dem Finanziellen. Ok, es wird eine "Belastung", aber es ist zu schaffen. Viele Männer haben wohl noch das starke Bedürfnis, ihre Familie ernähren und ihr jeden Wunsch erfüllen zu können. Und leider überwiegen diese Gedanken momentan noch, so dass die Freude auf den Krümel hinten ansteht...

LG Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann.. (etwas länger)

Antwort von Linda761, 29. SSW am 20.03.2007, 10:39 Uhr

Hallo,

es ist normal, dass Dein Mann weniger Bezug zu dem Kind hat als Du, da es für ihn längst nicht so real ist. Er kann es vielleicht hin und wieder mal ein bisschen von außen fühlen, aber das ist nicht das gleiche.

Dann ist es natürlich noch eine Typfrage wieviele Sorgen man sich macht. Viele Frauen machen sich heutzutage viel zu viele Sorgen. Dein Mann scheint eher der optimistische Typ zu sein, der davon ausgeht, dass schon alles okay sein wird. Ich finde diese Einstellung sehr vernünftig. Leg es ihm nicht als Desinteresse aus. So meint er es bestimmt nicht.

Viele Grüße
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt mir recht normal vor

Antwort von huehnchen69 am 20.03.2007, 10:42 Uhr

denn Du schreibst ja, dass er unbedingt ein Kind wollte. Ich denke, Reaktionen bei Maennern auf SchwSch decken ein sehr breites Spektrum ab. Von voll enthusiastisch bis vorsichtig-abwartend.
Und (fast) alle sind dann trotzdem hin und weg, wenn es erstmal da ist.

Dass ein Mann Schwierigkeiten hat, mit einem Baby im Bauch eine Beziehung aufzubauen, kann ich schon verstehen. Auch fuer mich selbst war es in den ersten Monaten ziemlich abstrakt, als ich noch so gar nichts davon gemerkt habe. Bei uns beiden wurde es dann anders, als man die Bewegungen spueren konnte. Aber das muss ja durchaus nicht fuer jeden Mann so sein.

Und dass er nicht so offensichtlich Angst um Euer Baby hat, kann ich auch schon verstehen. Er liest wahrscheinlich nicht jeden Tag in Schwangerenforen, und weiss nicht so gut, dass es auch mal Probleme geben kann. Oder er weiss vielleicht sogar, dass (wenigstens in der 25. SSW, wie bei Dir) die Wahrscheinlichkeit riesengross ist (95%?), dass alles gut geht.

Hast Du ihn schon mal gefragt, warum er so zurueckhaltend erscheint? Vielleicht mag er ja jetzt oefters mal fuehlen? Wenn nicht (und er keine groesseren Probleme offenbart), wuerde ich darauf bauen, dass es nach der Geburt gaaaanz anders wird. Ich denke, man muss wirklich ein Problem haben, um sich dem Zauber so eines kleinen Wesens entziehen zu koennen - das klappt schon!

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann.. (etwas länger)

Antwort von sonne 01-07-07, 25. SSW am 20.03.2007, 10:43 Uhr

Das finazielle ist auch ein Problem bei uns. Aber das ist doch kein Grund. Er sagt ja auch, das er sich nicht richtig als Vater fühlt, weil das Baby noch nicht da ist. Manchmal habe ich das Gefühl, daß er das Kind wollte, weil seine Mutter immer wieder nach einem Enkelkind gefragt hat. Es ist ihr erstes Enkelkind und unser erstes Baby. Ich glaube, daß er einfach nicht bereit war für ein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war bei mir ähnlich

Antwort von Mone82, nix mehr seit 18.02.. SSW am 20.03.2007, 10:58 Uhr

Hallo,

ich denke nicht, dass du dir Gedanken machen musst. Bei mir war es ähnlich.
Mein Mann ist nur zwei Mal mit beim FA gewesen-zu den großen US-Untersuchungen. Ich musste dann auch noch zum Doppler-er meinte nur, es wird schon alles in Ordnung sein und ich solle mir nicht so viele Gedanken machen. Auch zu den GVKs wollte er nicht mit...nur zwei Mal konnte ich ihn überreden.

Ich glaube, manche Männer sind einfach so. Und es hat nichts damit zu tun, dass sie das Kind nicht wollen oder sich nicht dafür interessieren. Sie können nur nicht aus ihrer Haut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt mir recht normal vor

Antwort von Little Tina, schon da. SSW am 20.03.2007, 11:01 Uhr

Hallöchen,
also ich denke auch das es normal ist. Männer haben oft Schwierigkeiten sich vorzustellen dass das Baby im Bauch bald da ist und das es ihr kleines ist. Sie können es halt einfach nicht so spüren wie die Frau.
Aber wenn er es dann im Arm hat, dann kommt bestimmt alles hoch.
Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit wünscht Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann.. (etwas länger)

Antwort von Majo24, 23. SSW am 20.03.2007, 11:08 Uhr

Hi Sonne,

ich muss Pia recht geben. Unsere Männer erleben "Schwanger sein" sooooo ganz anders. Es gibt sicherlich Männer, die nicht mehr von deiner Seite weichen, Dich unterstützen wo sie können und jede Regung mit Dir mit empfinden.
Es gibt aber auch die Sorte Mann (wie auch mein Schatz), der einfach anders damit umgeht.
Mein Freund ist seid Beginn an z.Bsp. super Stolz Papi zu werden. Aber es ging hauptsächlich darum: Ich werde Vater! D.h. ich habe ein Kind gezeugt! Ich sag Dir, recht befremdlich ;-)))
Aber ein Erzeuger sein ist wichtig für den Mann! Das muss Frau verstehen ;-)))
Genauso wie die Ernährer-Rolle oder aber auch: Ich bin nun der Mann im Haus und Du bist die Frau zu Hause!
Die Emanzipation hat uns Frauen viele Chancen eingeräumt, doch so manch männlicher Einstellung kommst Du damit nicht bei ;-))))

Leider verläuft meine SS nicht so reibungslos, ich nehme allerhand Medikamente. Wenn der Arzt mit ihm spricht und sagt: Die Frau braucht Ruhe, ist er 2,5 Tage vorbildlich, doch dann muss sich das ganze aber auch schon wieder erledigt haben.
Dann kommt schon mal der Spruch: Schatz was gibt’s zum Essen? Hast Du das und das für mich besorgt? Warum ist nicht gebügelt, Du warst doch heute den ganzen Tag zu Hause.
Ich sag Dir, da darf Frau nicht ausflippen (bringt sowieso nichts, Du würdest gegen Jahrhundertlange Regeln anzeddern...*schulterzuck*grins*), sondern mit Humor und Gelassenheit reagieren: Tja, Schätzle, da ich zu Hause war, hab ich schon gegessen und wenn Du was magst, im Kühlschrank gibt’s einiges.
Nach dem 5 Jogurt (Mann ist ja generell bequem ;-))) kommt meist gegen 21:30: Mäuselchen, ich hab immer noch Hunger......", und dann macht er sich doch ein Brot ;-)))

Unsere Männer bekommen die SS so ganz anders mit. Ich hab das Glück das unsere Kleine sich abends beim Schlafengehen immer meldet. Von Anfang an habe ich meinen Schatz "genötigt" meinen Bauch abends einzucremen (glaub mir, er fand das am Anfang soooo albern!!!!) Aber nun spürt er die Kleine abends, sieht die kleinen Dellen im Bauch auftauchen und wieder verschwinden und ist dann ganz, na ich nenne es mal gerührt.
Er probiert dann verschiedenes aus: Auf den Bauch klopfen "Hey melde Dich mal", auf den Bauch drücken, ne Speiluhr aufzuziehen und schauen ob sie sich regt etc. tja und dann bekommt er halt manches mal eine Reaktion von der Kleenen. Und seid dem das so ist, verändert sich auch seine Beziehung zum Kind/ SS und "Umstand".

Versuch es mal, vielleicht hilft das seine Angst abzubauen.

Sie haben Ängste, glaub mir (egal aus welcher Richtung), mein Schatz mag z. Bsp. nicht mehr mit mir schlafen. Aber nicht wegen Bauch oder Figur, nein, sondern da könnte was kaputt gehen, das ist wie ein komischer Dreier, Mann könnte sie doch verletzten, erdrücken, erstechen ;-))) etc.
Da hilft nur Geduld und erzählen, was in uns vorgeht, was da passiert, wie das Kind geschützt ist etc. und dann langsam verführen ;-))))

So, nun habe ich aber ganz schön aus dem Nähkästchen geplaudert ;-)))

Ich wünsche Dir viel Geduld und die eine oder andere Idee, deinen Mann mit "ins Boot zu ziehen". Er hat bestimmt Interesse, weiß aber nicht dies zu bekunden ;-)))

Alles Liebe unbekannterweise
Manu ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war bei mir ähnlich

Antwort von Danny78 am 20.03.2007, 11:35 Uhr

Hi!

Meine Kinder sind jetzt schon 5 und 7 Jahre alt, aber damals war es genau so... Offensichtlich ist das alles für Männer schwer zu verstehen. Was ja auch irgentwie logisch ist - schließlich könnnen sie das Baby ja nicht spühren, so wie wir.
Damals in der 1. SS war ich schon etwas beleidigt - aber als Frau ist man in der Zeit auch etwas überempflindlich.
Auch als die Kinder ganz klein waren (so die ersten 6-9 Monate) konnte er nicht viel mit ihnen anfangen.
Erst mit der Zeit ist die Papa-Kind Beziehung gewachsen.
Inzwischen sind sie schon 5 und 7 Jahre und mein Mann liebt die beiden sehr, und unternimmt auch sehr viel mit ihnen!


lg
Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann.. (etwas länger)

Antwort von schmock, 40. SSW am 20.03.2007, 12:33 Uhr

"..... Wenn der Arzt mit ihm spricht und sagt: Die Frau braucht Ruhe, ist er 2,5 Tage vorbildlich, doch dann muss sich das ganze aber auch schon wieder erledigt haben.
Dann kommt schon mal der Spruch: Schatz was gibt’s zum Essen? Hast Du das und das für mich besorgt? Warum ist nicht gebügelt, Du warst doch heute den ganzen Tag zu Hause.
Ich sag Dir, da darf Frau nicht ausflippen (bringt sowieso nichts, Du würdest gegen Jahrhundertlange Regeln anzeddern...*schulterzuck*grins*), sondern mit Humor und Gelassenheit reagieren: Tja, Schätzle, da ich zu Hause war, hab ich schon gegessen und wenn Du was magst, im Kühlschrank gibt’s einiges."

Hihi, also mein Mann kümmert sich dann schon ganz lieb um mich, macht Tee, Wärmflaschen, zieht los und kauft ein etc pp ... aber nach ner Weile braucht auch er wieder seine Aufmerksamkeit, und dann könnt ihr euch nicht vorstellen, wie sehr er leidet und jammert und wie wehleidig er ist, da muss ich mich schon manchmal beherrschen, nicht laut loszulachen ... aber so sind se halt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeee

Antwort von sonne 01-07-07, 25. SSW am 20.03.2007, 12:45 Uhr

Vielen dank für eure lieben Antworten. Hat mich echt wieder aufgebaut. Ich versuch eure Tipps umsetzen. Vielleicht kommt er dem Baby doch etwas näher. Eigentlich ist er schon ein lieber aber manchmal... ihr wißt schon.

Ich hoffe mal, daß alles gut geht. Auch bei euch:-)
LG Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann.. (etwas länger)

Antwort von tool307, 33. SSW am 20.03.2007, 13:10 Uhr

Mein Schatz hat sich auch eine ganze Weile sehr von "uns" zurückgezogen gehabt.

Es lag viel daran, das er Streß auf der Arbeit hat, das er nicht verstanden hat, warum ER bitte die Fenster putzen soll, ich bin doch zu Hause, weil er der Typ ist der alles in sich reinfrisst, weil es uns finanziell nicht gur geht und weil er sich die "Turnstunde" in meinem Bauch nie so heftig vorstellen konnte, denn wann immer Papa mal fühlen kam, war Ruhe im Karton.

Und letztens war ich mal wieder sehr Krank, und wollte mir den Papa zunutze machen, und meinte: Schatz, streichel meinen Bauch, ich will schlafen und dein Sohn findet, das ist eine gute Zeit zum turnen.

Was soll ich sagen Trick 17 mit Selbstüberlistung, statt ruhiger zu werden hat der Junge Mann in meinem Bauch beschlossen, ausnahmsweise auch mal mit dem Papa zu spielen, und mein Schatz guckt mich an und meinte nur: WOW! Da ist ja RICHTIG Leben in der Bude!

Da meinte ich nur, ja was dachtest du denn, das ich für nichts und wieder nichts manchmal rumjammer?

Solche "Schlüsselerlebnisse" hat mein Schatz nun schon die ganze Ss über, genauso wie ich, aber ich hab sie quasi jeden Tag, hingegen er... sich fast ausschließlich mit seinen Gedanken auseinandersetzen muß, und das kann ja bekanntlich leicht zum Tunnelblick führen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.