Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vannyie3105, 34. SSW am 02.10.2008, 13:25 Uhr

Mein Kind soll jetzt doch ehr kommen !?

H-allöchen ...
Ich war heute beim Frauenarzt und sie meinte er soll jetzt in 3 wochen geholt werden weil er doch schon so gross und so schwer ist , Das US gerät zeigt an das ich 40 + 2 bin... Aber eigentlich erst in der 34 woche bin...
Hatte das auch schon von euch jemand das man sich so verrechnet hat ... Ich muss dazu sagen das ich vor meiner SS eine FG hatte ein monat davor . Kann das sein das es doch keine FG war !? ich bin gerade total durcheinader !!!! Ich freue mich natürlich das er jetzt in etwa 3 wochen kommt, aber habe auch angst das er vielleicht noch nicht reif dafür ist !?

Naja vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen....

 
8 Antworten:

Re: Mein Kind soll jetzt doch ehr kommen !?

Antwort von Lenusik, 37. SSW am 02.10.2008, 13:31 Uhr

Hallo mach dir da keine Sorgen vielleicht hat man ja wirklich falsch den ET gesetzt und in 3 WE ist auch die Lungenreifung abgeschlossen also kannst du dich trotzdem denk ich mal entspannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind soll jetzt doch ehr kommen !?

Antwort von Linda761 am 02.10.2008, 13:39 Uhr

Hallo,

hast Du Schwangerschaftsdiabetes? Falls nein, kannst Du doch beruhigt warten, bis die Wehen los gehen (auch falls ein KS gemacht wird). Nur aufgrund der Gewichtsschätzung würde ich das Kind nicht früher holen lassen. Gewichtsschätzungen liegen oft arg daneben.

Falls Du noch nicht auf Diabetes getestet wurdest: Lass das auf jeden Fall sofort machen!

Lg
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind soll jetzt doch ehr kommen !?

Antwort von Arndti am 02.10.2008, 13:43 Uhr

fahr in das kh wo du entbinden möchtest und laß nochmal einen arzt drüber schaun. nur weil das kind groß ist muß man es ja nicht vor der 37+0 holen denn dann könnte es unter umständen noch anpassungsprobleme haben.

eine 2.meinung ist immer besser. außerdem können sich die us messungen um bis zu 1kilo vertun! bei meienr freundin wurde der kleine auf 4500g und 58cm geschätzt deshalb auch geplanter ks. raus kam er dann mit 3600g und 53cm. das ist ja schon ein unterschied und sie hätte auch normal entbinden können!

alles gute und lg jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind soll jetzt doch ehr kommen !?

Antwort von sheena, 30. SSW am 02.10.2008, 14:35 Uhr

Hallo,
also ich würde da skind nciht drei wochem eher holen lassen. meine Tochter ist bei 36+4 geboren worden. Sie hatte starke Anpassungssprobleme. Angeblich war sie reif genug und hätte ihr gewicht. Hatte aber nur 2260g und war total zart.
Lass es nochmal abklären.
Lieben gruß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh, wie bitte?!?

Antwort von SilkeJulia am 02.10.2008, 14:44 Uhr

Hallo,

also da würde ich aber absolut eine zweite Meinung einholen.
Und einen Test auf SS-Diabetes machen lassen, falls nicht schon geschehen.
Einfach so würde ich das nicht hinnehmen, denn sollte sich der Arzt vermessen haben (was leicht passiert!) und seine Reife entspricht dann der 37.SSW kann er schon noch einige Anpassungsprobleme haben.

LG,

Silke

(aktueller Fall aus der Klinik: Zwillinge, einer 3 Wochen(!) vor KS geschallt auf 2000g, der andere auf 1800g. Raus kamen 2200g und 1390g...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wurde getestet !

Antwort von Vannyie3105, 34. SSW am 02.10.2008, 14:49 Uhr

Also ich bin auf SS Diabetes getestet worden , und habe keine SS Diabetes! habe nächste woche auch einen termin in der klinik wo ich entbinden möchte ...Ich bin mal gespannt was sie mir dort sagen ...Weil er auch BEL hat meinte die FA heute das es warscheinlich eh einen KS geben würde !!!!

Ich lasse am besten alles auf mich zu kommen is zwar leichter gesagt als getan ! Aber es wird schon irgendwie klappen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Informationen einholen!

Antwort von huehnchen69 am 02.10.2008, 15:18 Uhr

Hallo,

Gut, dass das KH, wo du hingehen willst, dann ja automatisch noch eine zweite Meinung mit sich bringen wird.
Denn ehrlichgesagt: Bei so einem Arzt wuerde ich ganz dringend zu einer 2. Meinung raten, und es nicht mit "einfach auf mich zukommen lassen" bewenden lassen. Denn mit einfach mal sehen kann man auch mal leicht ueberrumpelt werden und medizinische Interventionen zulassen, die man hinterher bereut, und sich dann sagt: "Na, haette ich das doch mal vorher gewusst - das hat mir keiner gesagt".
Beispielsweise ist es absolut unueblich, den ET nach der 12. SSW noch allein wegen der US-Werte zu verschieben. Denn nur bis zu etwa diesem Zeitpunkt wachsen die Babys noch einigermassen "standardisiert". Danach zeichnet sich schon ab, dass es eben - wie bei Kindern und Erwachsenen - Grosse und Kleine, Dicke und Duenne gibt. Und dann sagt eine einer 3 Wochen "voraus" liegenden SSW entsprechende Groesse (oder noch schlimmer und ungenauer: Gewicht - denn das liegt wirklich oft um 500g, gelegentlich (wie bei meinem Grossen) sogar ueber 1kg daneben) ueberhaupt nichts aus. Selbst wenn das Kind gross und schwer waere, hat es trotzdem noch nicht die Lungenreife eines Kindes, das 3 Wochen aelter ist.
Mein Grosser wurde z.B. an ET+14 mit 4380g geboren. Dennoch war er gerade mal so reif, keine Spur uebertragen. Zum "Glueck" lagen die US-Messungen 2 Tage vor der Geburt bei standardmaessigen 3300g - sonst waere womoeglich auch jemand auf die Idee gekommen, er waere ja schon "so weit".
Das Problem bei der Schwangerschaftsdiagnostik in dem Stadium ist, dass man die *Reife* des Kindes nicht messen kann. Gewicht und Groesse auch nur sehr ungenau, man kann schauen, ob die Plazenta noch genug durchlaesst. Aber wie bereit das Baby fuer ein Leben ausserhalb des Mutterleibs ist - das kann der Arzt am US nicht feststellen. Und ich finde es sehr fragwuerdig, wenn er das versucht. Und gerell ist BEL auch nicht notwendigerweise ein Grund fuer KS - das haengt vom KH, der Schwangeren und dem Kind ab.

Beste Gruesse und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind soll jetzt doch ehr kommen !?

Antwort von gado, 37. SSW am 02.10.2008, 16:08 Uhr

Also, ich kann mich den anderen nur anschließen.
In der 33+5 SSW wurde wurde meine Kleine auf 37+0 geschätzt! Ich wurde dann áuf SS-Diabetes getestet das Ergebnis war aber negativ. Meine Ärtin meinte dann es könnte sein, dass die Kleine früher kommt, da sie schon groß und schwer ist, aber ein KS hat sie mir nie angeraten obwohl auch eine BEL vorlag. Ich bin jetzt 36+5 und beim letzten Ultraschall siehe da waren die Werte so, dass die Kleine jetzt 37+5 SSW entspricht und in SL liegt sie jetzt auch und zwar so fest, dass es sehr unwahrscheinlich ist, das sie sich noch mal dreht!.

Sie hatte also zwischendurch einen heftigen Wachstumsschub gemacht, der sehr auffallend war, aber meine FÄ sagte immer bis 37+0 sollte ich alles versuchen eine geburt zu verhindern, also schonen!, da die Lungenreife einfach noch fehlt und selbst bei 37+0 haben viele Neugeborenen Probleme mit Gelbsucht und anderen Anpassungsschwierigkeiten.

Ich muss dazu sagen, dass ich über 2Liter Fruchtwasser habe und je mehr FW man hat destoi größer und schwerer werden die Kinder geschätzt. Meine Hebi sagte heute noch die Größe des Kindes ist unerheblich das gewicht wesentlich wichtiger, sagt aber trotzdem nur wenig über die Reife aus.

Mein Rat hol dir auf jedenfall eine zweite Meinung ein und erkundige die , wie schnell in dem KH in dem du entbinden willst zu KS geraten wird, die sind nämlich für das KH einfacher, da besser planbar.
In meinem KH wird z.B. auch bei BEL immer erst versucht normal zu entbinden, sofern nichts anderes dagegen spricht.

Alles Gute
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.