Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muckefutz, 30. SSW am 28.06.2006, 11:12 Uhr

Mega-Gewichtszunahme:o((( (Achtung, lang)

Hallo zusammen,

war heute bei der VU. Erstmal die gute Nachricht: Unserer Kleinen geht´s prima, Herz super, laut CTG keine Wehen in Sicht, MuMu ist fest verschlossen, PH-Wert top, Eisen auch, also alles ok.

Nun die (für mich) schlechte Nachricht:
In den letzten 5 Wochen hab ich tatsächlich 6 kg (!!) zugenommen - und lande damit bei insgesamt 16!!! Und ich esse ganz bestimmt nicht für zwei - ein bisschen mehr als sonst, aber das rechtfertigt auf keinen Fall so viele Kilos:o(((
Mein FA sagt, da kann man nicht viel machen, da das passieren kann, wenn Frauen vor der SS schlank sind, aber das tröstet mich nicht im geringsten. Abgesehen davon hat er mich auf weitere 10 kg vorbereitet...

Meine größte Sorge: Ich hatte früher Essstörungen und hab nun Panik, dass ich da nach der SS wieder reinrutsche - und das wo ich seit 4 Jahren weitestgehend Ruhe hab.
Aber das Gewicht muss ja auch irgendwie wieder runter.

Ich könnte den ganzen Tag heulen - und das werde ich wohl auch tun:o((

So´n Mist - dabei verläuft meine SS doch eigentlich sehr gut, und dann sowas.

Danke für´s zulesen und sorry für´s Jammern!!
VG

 
7 Antworten:

Re: Mega-Gewichtszunahme:o((( (Achtung, lang)

Antwort von Sep_Mama, 28. SSW am 28.06.2006, 11:28 Uhr

Hallo,

kann Dich gut verstehen, dass das erst mal ein Schock für Dich war. Für mich ist der Gang auf die Waage auch immer so eine Sache. (Zu Haus funktioniert die Waage Gott sei Dank nicht, da Batterien leer. Und ich werde einen Teufel tun, die zu erneuern...) ;o) Ich habe bis jetzt insgesamt 10 Kg zugenommen. Und ich befürchte, da kommt noch was dazu...;o(

Aber, ich denke, man sollte erst mal ganz ruhig bleiben. Nach der Geburt sind ja auch die ersten Kilos wieder weg (Kind, FW, Plazenta). Bei vielen Frauen schmelzen die Pfunde auch ganz schnell wieder, wenn sie ihr Kind stillen. Und wenn man in der Stillzeit normal ißt, dann denke ich funktioniert das auch. Naja, und wenn man seinen kleinen General erst mal zu Haus hat, dann tut das sicher auch so einiges.

Also Kopf hoch! Erstmal ganz entspannt an die Sache ran gehen. Solltest Du aber dennoch nach der Geburt die Befürchtung haben, wieder eine Eßstörung zu entwickeln, dann solltest Du unbedingt professionelle Hilfe annehmen. Vielleicht hilft es ja auch schon, wenn Du jetzt schon Deinen Partner oder eine gute Freundin in Deine Ängste einweihst, damit sie Dich rechtzeitig auffangen können.

Lass Dich erstmal nicht verunsichern. Du hast ja schon mal die Kraft gehabt, die Eßstörung zu bekämpfen. Und das Baby wird Dir sicher auch wieder Kraft geben. (Wirst ja schließlich auch mit allen Kräften gebraucht!)

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mega-Gewichtszunahme:o((( (Achtung, lang)

Antwort von columbus77, 27. SSW am 28.06.2006, 11:34 Uhr

Hallo!
Ich kann Dich SEHR gut verstehen. Bei mir ist es genauso. Ich esse ganz "normal", wie früher auch, ok, vielleicht etwas mehr Schoki ;o), aber habe so seit der ca. 15 SSW pro Woche im Schnitt 1 Kilo (!) zugenommen. Ich habe mich das letzte Mal vor 2 Wochen gewogen, trau mich einfach nicht mehr auf die Waage... (hatte 26.SSW-> 12 kg mehr als vorher), bin aber auch relativ schlank (1,70m, 61 kg) gestartet. Bei meiner FÄ werde ich nicht gewogen, weil sie der Meinung ist "manche nehmen einfach viel zu, andere weniger", man soll sich da nicht stressen...
Leichter gesagt als getan...

Meine FÄ meinte
1. kann es ein, daß manche Frauen bis zu 20 kg Wasser in der SS einlagern, das verschwindet natürlich schnell nach der Geburt (vielleicht hast Du ja viel Wasser... bei dem Wetter...)
2. sind 1/3 aller Frauen so genetisch veranlagt, daß sich in der SS die Fettzellen an Hüfte, Beine, Po "aufplustern", als Reserve für die stillzeit. Auch das ist ne hormonelle Geschichte und auch diese Frauen sind nach der Geburt ihre überschüssigen Kilos schnell wieder los (ist anders als "angefuttert").

Vielleicht ist das ein kleiner Trost...

Wie sah es denn bei Deiner Mutter aus?
Meine Mutter war z.b. sehr schlank und hat dann über 20 kg zugenommen und hatte die nach 3 Monaten wieder komplett runter (ohne zu hungern).
Ne Freundin von mir ist auch sehr schlank gestartet und hatte 30 kg mehr drauf und hatte das auch nach wenigen Wochen wieder runter.

Ich kann Deine Angst total nachvollziehen, weils mir genauso geht. Aber versuch es bitte als das zu betrachten was es ist, du bist SCHWANGER :o), Du hast Dir das ja nicht angefuttert.

Ich habe für mich folgende Konsequenz draus gezogen:
1. Ich achte sehr darauf mich möglichst gesund zu ernähren (viel Obst und Gemüse, wenig Fett), viel mehr noch als unschwanger
2. Ich wiege mich einfach nicht mehr, weils eh nur Frust bringt.
3. Ich versuche mir immer wieder klar zu machen, daß ich schwanger bin. Vorher habe ich mein Gewicht ja auch jahrelang gehalten ohne zu diäten oder sonstiges.
Die Gewichtszunahme ist einfach hormonell bedingt und das wird sich nach der SS wieder ändern.


Ich hoffe, ich konnte DIr ein wenig weiterhelfen!

Lg
patrizia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mega-Gewichtszunahme:o((( (Achtung, lang)

Antwort von tanja36, 37. SSW am 28.06.2006, 11:40 Uhr

Hallo,

ich kann deine Sorge gut verstehen!

Also, ich habe die SS mit 57 kg gestartet und bis jetzt 11 Kilo zugenommen. Seit den letzten 6 Wochen hält sich das Gewicht, vielleicht hört es ja bei dir dann auch auf? Man (frau) muss ja nicht stetig zunehmen in der SS!
Wie kommt dein Arzt auf noch weitere 10 Kilo? Sowas kann man doch nicht vorher schon sagen.....!
Vielleicht hast du auch Wasser eingelagert, ist ja auch normal bei der Hitze. Wasser macht echt viel aus!

Wenn dein FA glaubt, dass du noch 10 weitere Kilos zunimmst, dann meint er bestimmt auch Wasser, und das wirst du nach der Geburt ganz schnell wieder los!

Was deine Sorge wegen der Essstörung angeht: Es ist schonmal gut, dass du dein Problem kennst, so kannst du dich ein bisschen vorbereiten und es ereilt dich nicht unvorbereitet (hoffe du verstehst mich, ist schwer manche Dinge in Worte zufassen).
Sei nicht so traurig, die Kilos wirst du bestimmt wieder los, man hat glaube ich in der ersten Zeit viel Baby Stress und nimmt auch durchs Stillen ab (hab ich gehört).

Siehst du, bei mir ist es genau andersherum: ich fand mich vor der SS viiieeel zu dünn und wünsche mir, dass ich ein paar Kilos behalte ;-).

Ganz liebe Grüße und Kopf hoch
(und versuch nicht in alte Verhaltensweisen zu fallen)!

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Muckefutz, 30. SSW am 28.06.2006, 13:09 Uhr

Vielen Dank für euren Zuspruch.
Ich muss mich wohl für die nächsten Wochen damit abfinden - und wenn unsere Kleine da ist, dann sehen wir, was noch an Kilos übrig bleibt.
Mein Mann hat mir schon volle Unterstützung zugesagt. Und vielleicht kann ich so in ein paar Monaten ja schon mit guten Erfahrungsberichten dienen;o)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mega-Gewichtszunahme:o((( (Achtung, lang)

Antwort von Bettina32, 33. SSW am 28.06.2006, 13:12 Uhr

Hallo,
vor 3 Jahren hab ich bei meinem Sohn insgesamt 23 kg zugenommen. Nach der Geburt waren sofort 12 kg weg. Nach insgesamt 9 Monaten hatte ich ohne zu hungern, sportlen, etc. weniger als zuvor. Bis jetzt hab ich 15 kg zugenommen. Klar, bin ich nicht happy drüber aber ich kann nix ändern und weiss, auch die Kilos bekomm ich wieder los. Sei nicht traurig. Geniess deine SS und sei stolz auf dich und deinen Körper. Das mit dem Gewicht pendelt sich wieder ein. Ganz bestimmt.
Viele liebe Grüße
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mega-Gewichtszunahme:o((( (Achtung, lang)

Antwort von chiaraw, 33+3. SSW am 28.06.2006, 14:22 Uhr

ich hab bis jetz 20kg (!!!) zugenommen. bin 165groß und hatte vor der SS 48kg, als einen BMI von ca. 17, was natürlich nach gesundheitlicher Sicht eindeutig zu wenig war und sicher auch nicht mein Idealgewicht, weil ich einfach sehr, sehr wenig gegessen habe. Wahrscheinlich wär ich heute schon auf 43kg, wenn ich so weiter gemacht hätte. Hab bzw. hatte auch ein ziemliches Essproblem und hab das nie wirklich unter Kontrolle bekommen. Immer nur ab und zu. naja und jetzt wiege ich knapp 70kg und ich hab mir sagen lassen, dass ich mal warten soll bis das Kind da ist und dann geht das wieder superschnell weg (kann ich fast nicht glauben).
Denk dir, dass du momentan so und so nix dagegen machen kannst, außer darauf zu achten nicht mehr zuviel zuzunehmen, aber mit 10kg würd ich schon noch rechnen. Aja, mein arzt meinte, wenn man vorher Untergewicht hatte, versucht der Körper das Normalgewicht zu erreichen und setzt dnan natürlich viel leichter an... Mach dir nicht soviele Gedanken, die kannst du dir immer noch machen, wenn das Baby da ist und da kannst du dann auch etwas gegen deine Kilos tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mega-Gewichtszunahme:o((( (Achtung, lang)

Antwort von Tinebiensche am 29.06.2006, 14:20 Uhr

Hallo Muckefutz,

ich habe gerade dein Posting gelesen und kann dich nur allerwärmstens beruhigen:
Auch ich hatte Essstörungen alelr Art (magersucht und Bulimie), bevor ich schwanger wurde. Dan nahm ich in der SS 30 kg zu und wollte schon alle "alten" Kleider wegwerfen. Gott sei Dank tat ich es nicht ich passe seit 3 Monaten wieder in wirklich alle Hosen (okay, irgendwie passen sie jetzt teils anders) wieder rein, obwohl ich weder viel Sport treibe noch Diät oder ähnliches mache.
Wenn du stillst, purzeln die Pfunde zwar sehr schnell, aber auch, wenn du es nicht tust, hast du super Chancen, wieder die Alte zu werden.
Meine Tochter kam um 13 Tage verspätet mit 53cm und 4100g zur Welt und ich glaube, sie hat das Essen (Heißhunger in den ersten zwei und letzten vier Wochen) einfach gebraucht!

Also keine Sorgen machen und einfach versuchen, neben Ungesünderem auch viel Obst und Gemüse zu essen, solange es dir dabei gutgeht, passt alles.

LG, T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.