Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holly1704 am 21.01.2017, 21:47 Uhr

Medikamente

Hallo Mamas!
Ich bin 31 Jahre alt und in der 17Ssw mit meinem ersten Kind. Ein absolutes Wunschkind mit meinem Partner mit dem ich seit 10 Jahren in einer Beziehung bin. Vorher habe ich über 15 Jahre Psychopharmaka nehmen müssen. Aufgrund von Angststörungen, Schlafstörungen, Depressionen, etc. , habe schon lange keine Symptome mehr gehabt, habe die Medikamente aber nie abgesetzt aus Angst, dass die Symptome wieder kommen. Nachdem ich von meiner Schwangerschaft erfahren habe, habe ich nach Absprache mit meinem Frauenarzt und meinen Therapeuten, mich dazu entschlossen die Medis komplett abzusetzen um dem Baby nicht zu schaden. Nun habe ich in der Schwangerschaft schon starke Gefühlsschwankungen, fühle mich wenig belastbar was meinen Job als Krankenschwester betrifft, bin leichter gereizt was zu häufigeren Streitereien mit meinem Partner führt und bin sehr ängstlich das mit dem Baby etwas nicht stimmt oder gerate schnell in Panik wenn mein Partner unterwegs ist und ich nichts von ihm höre oder ihn nicht erreichen kann. Jetzt frage ich mich natürlich immer wieder, kann ich das unter "normalen" Schwangerschaftssymptomen einordnen oder sind das vielleicht sogar die Symptome meines psychologischen Krankheitsbildes? Gibt es hier andere Mamas die ebenfalls ihre Psychopharmaka in der Schwangerschaft absetzen mussten? Wie ging es euch damit? Habt ihr die Medikamente nach der Schwangerschaft oder spätestens nach der Stillzeit wieder nehmen müssen?

 
6 Antworten:

Re: Medikamente

Antwort von mf4 am 21.01.2017, 22:59 Uhr

Lies mal hier ein wenig... du wirst feststellen, dass das recht normal ist und einige Ängste verständlich sind. Da gibts ganz andere Geschichten hier von Frauen die sich den ganzen Tag Krankheiten ergoogeln bis zur Hysterie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente

Antwort von Aten am 22.01.2017, 8:51 Uhr

Hi

Da du schon vorbelastet bist, ist es natürlich schwer zu beurteilen ob alles noch im Rahmen ist.

Ich finde es irritierend das du entweder Medikamente genommen hast ohne sie zu benötigen, oder sie zu benötigen und dann in der Schwangerschaft von 0 auf 100 ab zu setzen. Unterdessen gibt es auch gute Medikamente die in der Schwangerschaft genommen werden können.

Da du vorbelastet bist, würde ich wohl das Gespräch mit einem guten Therapeuten suchen.

Ich persönlich habe damals nicht auf meine Psyche gehört, alles als Schwangerschaftssymptome abgetan und bin dann nach der SS in eine tiefe Depression gefallen. Ich nehme auch jetzt, 5 Jahre nach der Geburt noch Psychopharmaka (bin sie aber am ausschleichen).

Wir wünschen uns ja auch noch ein Kind, aber für mich ist ganz klare voraussetzung, in Begleitung eines Psychiaters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente

Antwort von Mutti69 am 22.01.2017, 9:53 Uhr

Ich empfinde deine Schilderungen, verglichen mit dem was man sonst hier an Hysterie liest, doch noch recht normal. Nicht meins, aber wohl noch im Rahmen.

Was ich nicht verstehe, du setzt alles in Rücksprache mit dem Frauenarzt und den “Therapeuten“ ab...aber bekommst du denn keine “Begleitung“???
Ich würde erwarten, dass du nun regelmäßig einen Termin beim Therapeuten hast!
Wie schätzt er das denn ein???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente

Antwort von mf4 am 22.01.2017, 11:39 Uhr

Es muss ja regelmäßige Termine geben und jemanden, der über Jahre Psychopharmaka verschrieben hat, obwohl sie u.U. nicht mehr nötig waren.
Dass das so einfach gemacht wird finde ich bedenklicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente

Antwort von Mutti69 am 22.01.2017, 11:49 Uhr

Der Hausarzt wird einfach regelmäßig verschrieben haben, weil irgendwann mal einer der Fachkompetenten das so verordnet hat. Das wird nicht selten zum Selbstläufer und Dipl. Psychologen haben mit den Medikamenten kaum was am Hut. Bedenklich ja, unbedingt! Und dann wird abgesetzt und nicht mal ein Facharzt für Psychiatrie begleitet das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente

Antwort von AM, 36. SSW am 22.01.2017, 14:53 Uhr

Hättest du nicht geschrieben das du medikamente genommen hast vor der Schwangerschaft würde ich sagen das es ganz normal ist!
Wissen kann man es halt jetzt nicht.
Aber Ich kann nur auf von mir erzählen. Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich tiefen entspannt. Mein Mann hat damals gesagt, dass er nicht versteht was alle Männer haben schwangere sind entspannt und überkaupt nicht stressig und launisch! Tja diese Schwangerschaft ist ganz anders ich bin Zickig, habe Stimmungsschwankungen und bin echt ein Biest zwischendurch.
In der Ersten Schwangerschaft habe ich mir keine Gedanken gemacht, das etwas mit dem Baby nicht stimmen könnte. Jetzt z.B. mache ich mir immer Sorgen. Ich glaube einfach wenn man sich sehr lange etwas wünscht macht man sich automatisch mehr Sorgen. Weil mann es sich halt so lange gewünscht hat. Ich will damit nur sagen das wirklich jede Schwangerschaft anders ist!
Und Ich glaube das es einfach ein ganz normales verhalten einer Schwangeren Mama ist, die sich soooo einen großen Wunsch hatte und nicht glauben kann das Sie so ein Glück hat!
Fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschafts Präperate bzw Medikamente selber zahlen ?

Hallo, da ich mich zur zeit noch im Ausland befinde, aber in 2 wochen wieder richtung heimat fliege, wollte ich fragen wie das mit Folsäure Präperaten oder Medikamenten für die Schwangerschaft generell aussieht. Hier zahle ich zwar alle Medikamente selber, aber anscheinend im ...

von Lanagirl, 16. SSW 23.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann schaden Zigarettenqualm, Medikamente und Co.?

Hallo ihr Lieben, ich bin noch nicht schwanger, aber hoffe es bald zu sein. Ich habe mal eine Frage zum Risikoverhalten: Schaden Zigarettenqualm und Medikamente oder ein Glas Sekt schon in den ersten zwei Schwangerschaftswochen? Nach meinem Eisprung weiß ich ja erstmal zwei ...

von pecanpie 27.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente Forum: Schwanger - wer noch?

iui ohne Medikamente

Hallo. Da meine kiwu gerade 3 Wochen zu hat müssen wir leider einen Zyklus aussetzen. Somit starte ich im September wieder mit einer iui. Jetzt meine Frage. Ich habe natürliche Eizellenreifung, es haben wir ausgelöst und danach hab ich immer progestan genommen. Dadurch ...

von rocksau 24.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente Forum: Schwanger - wer noch?

Blutverdünnende Medikamente in der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben, ich habe da mal eine kleine Frage an euch. Bei wurde bei mir in dieser Woche eine Schwangerschaft festgestellt (heute SSW 6 + 6). Das Krümelchen war deutlich zu sehen und auch der Herzschlag war erkennbar. Einfach ein tolles Gefühl < 3. Nun hat mir ...

von Engelchen14, 7. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente Forum: Schwanger - wer noch?

Allergien / Medikamente in der Schwangerschaft

Hallo! Hab mein ganzes Leben schon eine Allergie gegen Katzen. Habe aber das Gefühl das es jetzt in der Schwangerschaft schlimmer geworden ist. Hab Schnupfen , kratzen im Hals, leichten Hautausschlag und tränende Augen. Hab selber keine aber meine Eltern und meine beste ...

von LenaMolly, 14. SSW 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente Forum: Schwanger - wer noch?

rückerstattung Geld nur Medikamente

Mich würde mal interessieren,wie ihr das handhabt,wenn ihr euch "mal kurzfristig" was in der Apotheke holt,zb Globuli oder salbe etc für die Schwangerschaft?! Oder holt ihr alles mit Rezept vom Frauenarzt? Hab die letzte Zeit soo vieles gekauft,wie dieses schmerzöl für ...

von Schöfche, 28. SSW 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente Forum: Schwanger - wer noch?

Medikamente

Worauf vertraut ihr wenn ihr krank seit? Meinung des Allgemeinmediziners, FA, Apotheker? Bei mir geht es im momenten in Richtung Mandelentzündung, noch nix wildes "nur Schluckbeschwerden und roten Rachen". Hab gestern aus der Apotheke Salbeiblättertee zum spülen und ...

von asil89 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente Forum: Schwanger - wer noch?

Wie soll man das hinbekommen?(Medikamente)

Guten Morgen! Zur Zeit bin ich ratlos.Am besten rufe ich nächste Woche nochmal beim FA an.Mich würde mal interessieren wie ihr das macht. Ich nehme 3x am Tag je 150µg Magnesium und am Mittag eine Folio und Abends ASS 100.Nun war ja mein Eisenwert schlecht und sollte eigentlich ...

von Spuni, 21. SSW 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente Forum: Schwanger - wer noch?

Medikamente???

Hallo Mädels! Wie macht Ihr das mit Medis? Bin fies erkältet und würde mich normalerweise "dopen" mit ibuprofen. Bin aber ES+4 und könnte rein hypothetisch frühstschwanger sein. Ich war da bei Nr1 nicht so vorsichtig. Hab bis zum positiven Test gelebt wie immer. Geraucht, auch ...

von Pattylabelle 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente Forum: Schwanger - wer noch?

Medikamente bevor man von der SS weiss

meine freundin könnte schwanger sein, hatte während der fruchtbaren tage sex, aber leider derzeit eine angina mit stimmbandentzündung und allerlei medis genommen: ibuprofen, grippstad, nasivin, halssprays und ein antibiotikum. kann im falle dass sie jetzt schwanger ist, nmt ist ...

von Bibi_33 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.