Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jule23, 22. SSW am 30.11.2006, 9:33 Uhr

Medikamente selber zahlen????

Schönen guten Morgen an alle!!

Hab irgendwo gelesen, das eine Schwangere ihre Medikamente nicht selber zahlen muß, sondern das es die Kasse übernimmt!! Meine Foliotabletten und mein Magnesium neigen sich dem Ende. Die mußte ich aber beide selber zahlen (5 Euro "Bearbeitungsbebühr?????") Ist das immer so mit den 5 Euro oder muß hier jemand garnichts zahlen?? Folio nimmt man ja freiwillig und Magnesium hab ich halt verschrieben bekommen??

Danke im Vorraus!! Gruß. Jule

 
7 Antworten:

Re: Medikamente selber zahlen????

Antwort von Stefonia, 23. SSW am 30.11.2006, 9:39 Uhr

Hey,

also ich nehme ja auch Folio und muss die aber selber zahlen da das ein nicht verschreibungspflichtiges Medikament ist.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente selber zahlen????

Antwort von BLuemoon19xx, 19. SSW am 30.11.2006, 10:05 Uhr

Ich weiß nicht, wann sich das Gesetzt geändert hat, aber man muss das selber zahlen. Bei meinem ersten Sohn vor 4 JAhren übernahm das noch die KAsse nun aber nimmer mehr, schon bei meinem 2ten Sohn konnte ich das selbst bezahlen, leider.

Deswegen hole ich mir die Vitamine auch nicht mehr aus der Apotheke, sondern dem Drogeriemarkt, hat mir mein FA empfohlen.
Da zahl ich für Fohlsäuretabletten 2,59 € und für Magnesium 1,99€.
Schau doch auch mal bei dir im Drogeriemarkt. Drin ist eh die gleich Dosierung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente selber zahlen????

Antwort von estragon, 19. SSW am 30.11.2006, 10:25 Uhr

das mit der zuzahlungsbefreiung gilt nach wie vor - nur das heutzutage kaum noch medikamente verschreibungspflichtig sind. dasheißt, das meiste, was dir deine fä verschreibt, wird auf einem sogenannten privatrezept stehen - das musst du natürlich voll selber zahlen. nur von der gesetzlichen zuzahlung bei verschreibungspflichtigen medis sind wir befreit (5¤ i.d.R.) -- der witz ist eben, dass man als schwangere ja genau die medikamente, die verschreibungspflichtig sind, gar nicht nehmen darf bzw. erst nach viel gründlicherer kosten-nutzen-abwägung als bei nicht-schwangeren.
best
andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente selber zahlen????

Antwort von Bluemoon19xx, 19. SSW am 30.11.2006, 10:32 Uhr

Wobei man ja auch sagen muss, dass Folio und Magnesium eigentlich keine Medis sind, sondern Vitamine und wenn ich ehrlich bin verstehe ich die KK das sie da nix mehr beizahlen, wozu auch.
Sonst würde ne 80jährige auch zu KK kommen können und sagen: Ich bin so alt und brauch nun ein paar Vitamine extra, da ich nicht mehr soviel essen kann, nun zahlen sie mal schön. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente selber zahlen????

Antwort von big.e, 31. SSW am 30.11.2006, 13:23 Uhr

Hallo!

Folio musste ich auch selbst zahlen. Für die Eisentabletten hatte ich ein Rezept und mußte deshalb nichts zahlen. Hihi, ich wußte das nicht und hab in der Apotheke gestaunt. Dachte die hätten sich geirrt.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente selber zahlen????

Antwort von triximaus23, 37. SSW am 30.11.2006, 13:44 Uhr

Hi,

Magnesium muß ich auch nehmen.
Hab das vom Aldi geholt, weil das aus der Apotheke teuer ist.
müßtest du mal schauen wegen der dosierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bluemoon

Antwort von estragon, 19. SSW am 30.11.2006, 15:12 Uhr

das mit den vitaminen etc. seh ich genauso wie du - aber seit der letzten oder vorletzten gesundheitsreform sind ja wirklich nur noch sehr wenige medis verschreibungspflichtig - und ich finde, wenn ich salbe gegen eine pilzinfektion verschrieben krieg o.ä., dann hat das eben was mit einer erkrankung zu tun und nicht mit nahrungsergänzung oder fit bleiben wollen - aber da sowas eben auch nicht mehr verschreibungspflichtig ist, muss man sich die sachen eben auch selber kaufen. also ich hab mit ausnahme meiner schilddrüsenhormone seit ewigkeiten kein medikament mehr auf kassenrezept bekommen - und die sind - das ist der größte witz - erst seit besagter reform teurer als 5 ¤, was heisst: heute muss ich 5¤ zuzahlen, und die kasse tut nochwas drauf. früher hab ich einfach den gesamtpreis bezahlt (ca. 3¤) und die kasse war gar nicht belastet - hört sich für mich nicht so an, als würde da im ministerium jemand die grundrechenarten beherrschen... :-)
best
andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hormone, Medikamente

Hallo ihr Lieben, wie viele Monate habt ihr geübt,bevor ihr euch habt durchchecken lassen? Wer hat mit Progesteron Erfahrung? Ich hab schon bedenken, das es Monate dauert bzw erst gar nicht mehr klappen könnte.. Ich war insgesamt 3 Mal schwanger. Jedesmal hat es ...

von prinzessin87 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente Forum: Schwanger - wer noch?

Medikamente Progesteron und Magnesium

Hallo ihr Lieben, heute geht bei mir die 8. Woche los. Ich hatte in den letzten zwei Wochen öfter zwischendurch Schmierblutungen, meistens braun. Beim ersten Mal war ich direkt verunsichert und bin ins Krankenhaus gegangen. Die Ärztin meinte, es könnte alles aber auch nichts ...

von Evienne, 8. SSW 09.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.