Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doreen 81, 33+6. SSW am 26.03.2008, 9:36 Uhr

Medikamente in der SS gebührenfrei?

Hallo,

ich hätte mal eine Frage an euch. Müsst ihr eigentlich eure Magnesium und Eisnepräperate die ihr auf Rezept vom Frauenarzt bekomm bezahlen oder nicht? Bei mir stand auf dem Rezept gebührenplichtig und die Apothekerin meinte aber das ich das nich bezahlen mss da ich schwanger bin. Aber beim vorletzten Mal musste ich es in der anderen Apotheke alles bezahlen.

Danke für eure Antworten.

LG Doreen 81

 
16 Antworten:

Re: Medikamente in der SS gebührenfrei?

Antwort von suki, 31. SSW am 26.03.2008, 9:41 Uhr

ich musste alles bezahlen bis auf partusisten. da musste ich nur zuzahlen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente in der SS gebührenfrei?

Antwort von ZwergNase1, 31. SSW am 26.03.2008, 9:43 Uhr

Hallo,
also ich habe es bei meiner privaten Krankenkasse eingereicht, aber sie haben es nicht bezahlt. Angeblich fallen diese Sachen unter "Nahrungsergänzung" und werden nicht erstattet. Ich werde vielleicht nochmal anrufen und fragen, ob sie wissen, dass ich schwanger bin...

Gruß, ZwergNase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente in der SS gebührenfrei?

Antwort von Isabel1411, 30. SSW am 26.03.2008, 9:50 Uhr

nein, diese Kosten werden nicht übernommen.
War doch sicher auch nur ein grpnes Rezept, oder?
Genauso ist das auch mit Folsäure und so, das muss man auch selber zahlen.
Hab letztens auch erst wieder ein halbes Vermögen in der Apo gelassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente in der SS gebührenfrei?

Antwort von Jessi757, 18+. SSW am 26.03.2008, 9:50 Uhr

Also ich muss alles selber zahlen. Folio, Magnetrans, Döderlein med und Bryophyllum. Genau wie in den Schwangerschaften zuvor. Sind ja alles freiverkäufliche Mittel.
Gruß
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente in der SS gebührenfrei?

Antwort von Annekind, 32. SSW am 26.03.2008, 9:50 Uhr

Partusisten ist gebührenfrei, Magnesium leider nicht.....

So wurde es mir vom Doc und in der Apo erklärt...

LG
Annekind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente in der SS gebührenfrei?

Antwort von MzW, 25. SSW am 26.03.2008, 10:02 Uhr

Ich zahle auch alles selbst.
Du kannst übrigens mal, falls dich das interessiert, bei deiner KK anrufen und fragen, welche Medikamente in der Schwangerschaft übernommen werden. Die haben dort eine lange Liste.

Ich fand die Kosten für Magnesium und Folsäure jetzt nicht so exorbitant hoch, als dass ich mich drüber aufregen wollte. Kinder sind ohnehin schweineteuer :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente in der SS gebührenfrei?

Antwort von Vroni+Krümel, 30. SSW am 26.03.2008, 10:07 Uhr

Hallo,

es gibt Medikamente die sind Rezeptpflichtig ( z.B. gegen Bluthochdruck) oder Apothekenpflichtige Medikamente. In der Schwangerschaft sind nur Rezeptpflichtige Medikamente die aufgrund der Schwangerschaft verordnet werden frei.
Also wenn Du schon immer einen hohen Blutdruck hattest, musst Du diese Medis auch in der Schwangerschaft bezahlen, wenn das ein Schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck ist sind die Medis frei.

Zu Magnesium und Folsäure ist noch zu sagen, dass man diese auch in jedem Drogeriemarkt erhält.

Liebe Grüße
Vroni&Krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente in der SS gebührenfrei?

Antwort von Schnecke2007, 13. SSW am 26.03.2008, 10:34 Uhr

Hallo,

bis auf Utrogest muss ich alles bezahlen, hoffe das es diesmal nicht soviel wird wie in der letzten SS, da lag ich bei ca 500/600€.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente in der SS gebührenfrei?

Antwort von skorwi78sk, 34. SSW am 26.03.2008, 10:54 Uhr

Hallo,

meine Eisentabletten bekomme ich gebührenfrei auf Rezept, mein Eisenwert ist aber zu niedrig.
Soviel wie ich weiß ist in der SS bei Indikation auch das Rezept Gebühren frei.Der Arzt muß es der KK gegenüber begründen, es kann im Nachhinnein von KK gestrichen werden-das ist für manche Ärzte manchmal zu heikel.:(
( Folsäure fällt aber unter freiwillige Einnahme.)
Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente in der SS gebührenfrei?

Antwort von leo engel, 24. SSW am 26.03.2008, 11:00 Uhr

Da Magnesium kein Verschreibungspflichtiges Medikament ist, muss man dieses selber zahlen.

Etwas ärgert mich das auch. Denn es heißt ja so schön, in der Schwangerschaft ist man von Rezeptgebühren und so befreit. Gilt aber nur für normale Rezepte. Privatrezepte müssen selbst bezahlt werden.

Hole mir daher fürs magnesium schon gar kein Rezept mehr. Kann ich mir so holen.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente in der SS gebührenfrei?

Antwort von Apfelsaftschorle, 24. SSW am 26.03.2008, 11:28 Uhr

Ähm entweder ich hab gar keine Ahnung oder ich weiß auch nicht was hier passiert. Was nehmt ihr denn alle für Medikamente? Wenn alles soweit in Ordnung ist dann reichen doch Magnesium und Calcium oder nicht? Und die bekomm ich in jedem Drogeriemarkt. 500-600Euro für Medikamente in der Schwangerschaft? Da muss doch dann was gravierendes gewesen sein oder? Ich freu mich über Antworten denn verunsichert habt ihr mich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente in der SS gebührenfrei?

Antwort von DecafLofat, 29. SSW am 26.03.2008, 11:30 Uhr

ich schließe mich den vorrednern an die sich ihr magnesium im drogeriemarkt holen. als ich anfing magnesium zu nehmen hatte ich ein rezept von der ärztin (magnesium verla) - ich hab dann mal auf die dosierung geschaut und gesehen dass diese super niedrig ist und daher nehme ich jetzt so "Beutelchen" zum einnehmen ohne flüssigkeit vom Aldi mit Magnesium (Brausetabletten kann ich nicht mehr sehen), die haben 400mg Magnesium und das hat sich als super erwiesen. Kosten grad mal 1 Eur und bissl was. Die Centrum Materna hol ich mir so in der Apo, für die SS komm ich grad mal auf 3x 90er packung, und die 90 EUR hab ich auch übrig. Ansonsten: Was mir schwangerschaftsbedingt verordnet wurde ist Zuzahlungsfrei (war jetzt z B Kompressionsstrümpfe und 6x manuelle Therapie und Fango wg Ischiasproblemen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente in der SS gebührenfrei?

Antwort von Jessi757, 18+. SSW am 26.03.2008, 11:50 Uhr

Also, ich hol mir Magnesium aus der Apotheke, da ich weder Kautabletten noch Brausetabletten mag. Da krieg ich Durchfall von. Die Kapseln aus der Apo. vertrag ich super und die Dosierung von 150mg pro Kapsel, ist ideal um je nach Tagesverlauf zu variieren. Meist langt noch 1 Kapsel am Tag, aber man kann ja bis auf 3 Kapseln am Tag hochgehen. Und Folio gibts leider nur in der Apotheke. In den Drogeriemarkt Produkten finden sich außer Folsäure und Jod meist noch irgendwelche B-Vitamine. Die will ich aber nicht zusätzlich nehmen. Überhaupt rät meine Frauenärztin von mehrfach Kombi-Präparaten ab. Da zu viel auch nicht gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente in der SS gebührenfrei?

Antwort von anjos, 29. SSW am 26.03.2008, 11:50 Uhr

Magnesium und Folio muss man selber zahlen.

Mein FA empfiehlt zwar auch Magnesium, ich nehm das aber gar nicht! Hatte mir am Anfang der SS eine Packung geholt, die jetzt im Schrank rumliegt. Die Tabletten sind sooo riesig, die sind ekelig zum schlucken :/ Und ich weiß ja, dass es für das Baby keine Konsequenzen hat, wenn man Mg weg lässt! Man kann es nehmen, muss aber nicht!
Folio nehm ich auch nicht mehr, da ich Kräuterblut-Tabletten wegen meinem niedrigen Eisenwert nehme und da ist Folsäure mit drin!
Kräuterblut muss man zwar selber zahlen, aber ich bezahl das lieber als dass ich die fiesen Eisentabletten nehme, die ich verschrieben bekomme!

Progesteron bekommt man auch auf Rezept und gebührenfrei :)

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist glaub ich erst seit Neustem so...

Antwort von gonsolina, 35. SSW am 26.03.2008, 12:11 Uhr

jedenfalls mußte ich in ein und derselben Apotheke zweimal für mein Eisenpräparat nichts zuzahlen, aber beim letzten Mal nun doch. Die Apothekerin hat extra mit einer ihrer Angestellten Rücksprache gehalten, weil es für sie auch neu war.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist glaub ich erst seit Neustem so...

Antwort von leo engel, 24. SSW am 26.03.2008, 12:17 Uhr

Also ich nehme Magnesium seit Beginn der SS. Erst hatte ich Blutungen und dann leichte Vorwehen schon in der 16SSW.

Seit 2Wochen nehme ich von den Magnesium Verla Dragees 3mal 2Stück. Seitdem gehts mir besser. Sonst nehmen ich nix im Moment. DA zahl ich für 100Stück per Internetversand 5Euro.

Also magnesium musste ich auch in der ersten SS shcon selbst zahlen. BEi Eisentabletten bin ich mir nicht mehr sicher.

LG Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hormone, Medikamente

Hallo ihr Lieben, wie viele Monate habt ihr geübt,bevor ihr euch habt durchchecken lassen? Wer hat mit Progesteron Erfahrung? Ich hab schon bedenken, das es Monate dauert bzw erst gar nicht mehr klappen könnte.. Ich war insgesamt 3 Mal schwanger. Jedesmal hat es ...

von prinzessin87 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente Forum: Schwanger - wer noch?

Medikamente Progesteron und Magnesium

Hallo ihr Lieben, heute geht bei mir die 8. Woche los. Ich hatte in den letzten zwei Wochen öfter zwischendurch Schmierblutungen, meistens braun. Beim ersten Mal war ich direkt verunsichert und bin ins Krankenhaus gegangen. Die Ärztin meinte, es könnte alles aber auch nichts ...

von Evienne, 8. SSW 09.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.