Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MalRia am 23.02.2007, 7:49 Uhr

Medikament unbedenklich?

Hallo!
Aufgrund meines hohen Ruhepuls (bis 135 Schläge) in der Schwangerschaft (19. SSW) hat mich mein Gyn. zum Kardiologen überwiesen. Dieser hat mir gestern einen Beta-Rezeptorenblocker verschrieben. Im Beipackzettel steht, daß die Plazenta passiert wird und die plazentare Durchblutung reduziert wird. Dies kann das Ungeborene schädigen.

Meine Frage ist: Kann ich das Medikament wirklich gefahrlos nehmen?

Der genaue Name ist: Meto-Tablinen retard (Wirkstoff: Metroprololtartrat) von der Firma Winthrop Arzneimittel

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Medikament?

Liebe Grüße!

Marion

 
8 Antworten:

Re: Medikament unbedenklich?

Antwort von Puck am 23.02.2007, 8:12 Uhr

Guten Morgen,

also wirklich toll hört sich das ja nicht an, hab leider keine Erfahurungen mit solchen Medikamenten, aber wenn ich sowas lesen würde hätte ich auch Angst! Schließlich will man ja ein gesundes Kind!
Würde vielleicht nochmal beim FA nachfragen, dann wärst du dir wenigstens sicher!
Wünsche dir und deinem Krümel alles gute!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikament unbedenklich?

Antwort von Krötchen, 8. SSW am 23.02.2007, 8:20 Uhr

Keine Angst. Es handelt sich um Metoprolol. Das habe ich in meiner 1. SS genommen und jetzt auch wieder. Das ist ein lang erprobter Betablocker, schau mal in dem Forum wo es um Medis geht (ich glaub Dr. Paulus), da findest Du dann die endgültige Beruhigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikament unbedenklich?

Antwort von aeffchen, 30+ 1. SSW am 23.02.2007, 8:39 Uhr

Rate Dir auch, bei Dr. Paulus im Expertenforum zu fragen, ich glaube, das hat heute geöffnet. Ansonsten findest Du auch Beratung unter www.embryotox.de, da steht ´ne Telefonnummer, wo man anrufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch zwei dumme Fragen...

Antwort von MalRia am 23.02.2007, 9:10 Uhr

Erst mal tausend Dank für die schnellen Antworten!
Ist denn Metoprololtartrat und Metoprolol wirklich das gleiche? Da hab ich keine Ahnung von...
Und wann genau ist den das Forum von Dr. Paulus genau geöffnet? Da steht Freitags aber ich kann keine Frage stellen. Hängt das von der Uhrzeit ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikament unbedenklich?

Antwort von blubb5, 17. SSW am 23.02.2007, 9:33 Uhr

hallo marion,

fühlst du dich mit deinem hohen ruhepuls unwohl? hast du beschwerden?
die ursache kann viele gründe haben. vielleicht steckt was harmloses dahinter, wo das medi eigentlich nicht nötig ist.

ich schliesse mich meinen vorschreiberinnen an, nochmals abklären lassen, wenn möglich ursache finden, alternativen suchen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @blubb5

Antwort von MalRia am 23.02.2007, 9:55 Uhr

Mir gehts vor allem Morgens echt bescheiden... Außerdem bei jeder noch so kleinen Anstrengung wird die Luft knapp. Toll ist das nicht, ich hab noch zwei Kinder die auch ihre Ansprüche haben.
Was mir allerdings wirklich zu denken gibt, ist, das bei ständig hohem Puls das Herz dauerhaft geschwächt und geschädigt werden kann (Normal wären zwischen 60 und 80, bei Schwangeren zwischen 80 und 100).
Ursachen sind bis jetzt noch keine gefunden worden, renne jetzt schon seit 5 Wochen zu verschiedenen Ärzten. Blut ist untersucht, Herzultraschall, EKG etc.
Meinem Kardilogen wäre es auch lieber, ich würde nichts nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @blubb5

Antwort von blubb5, 17. SSW am 23.02.2007, 11:32 Uhr

ja, das ist sehr schwierig.

da bleibt ja fast keine wahl.

wichtig ist vielleicht, viel bewegung (draussen) wie spazieren gehen...

die medieinnahme so lange wie du denkst, dass es geht, hinaus zögern.
vorallem mach dir nicht so viele gedanken und setz dich bloss nicht unter druck. was liegen bleibt, bleibt halt liegen. verbringe die zeit lieber mit deinen kindern, hab spass und......

ich weiss, immer wieder blöd, aber immer wieder richtig: denk positiv, vergiss mal die ärzte, hör auf dich und deinen körper.

ziemlich blöd, da kann man nichts raten.

egal was du machst, du machst schon das richtige.

sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine Antwort hab ich...

Antwort von naidad, 38. SSW am 23.02.2007, 11:39 Uhr

...also Metoprolol ist der einfache Name des Wirkstoffes, die genauere Bezeichnung ist natürlich die mit ...tartrat. Das ist die genaue Bezeichnung der chemischen Zusammensetzung. Ich weiß nicht, ob es Metoprolol in Reinform gibt. Meistens wird die reine Form abgewandelt, um die Aufnahme im Magen/Darm zu verbessern, oder die Verweilzeit im Blut zu verlängern, usw.
Das interessiert aber normalerweise nur die Biochemiker unter uns...

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hormone, Medikamente

Hallo ihr Lieben, wie viele Monate habt ihr geübt,bevor ihr euch habt durchchecken lassen? Wer hat mit Progesteron Erfahrung? Ich hab schon bedenken, das es Monate dauert bzw erst gar nicht mehr klappen könnte.. Ich war insgesamt 3 Mal schwanger. Jedesmal hat es ...

von prinzessin87 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikament Forum: Schwanger - wer noch?

Medikament des Mannes

Hallo, wir haben bereits drei gesunde Kinder. Im Jahr 2019 hatte ich eine FG in der 6. SSW und eine MA in der 12. SSW. Danach kam heraus das mein TSH Wert bei 1,7 lag. Ist dies vielleicht zu hoch gewesen? Seit einem halben Jahr muss mein Mann Amlopidin als Blutdrucksenker ...

von maroonder1 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikament Forum: Schwanger - wer noch?

Medikamente Progesteron und Magnesium

Hallo ihr Lieben, heute geht bei mir die 8. Woche los. Ich hatte in den letzten zwei Wochen öfter zwischendurch Schmierblutungen, meistens braun. Beim ersten Mal war ich direkt verunsichert und bin ins Krankenhaus gegangen. Die Ärztin meinte, es könnte alles aber auch nichts ...

von Evienne, 8. SSW 09.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikament Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.