Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicoletta110 am 24.05.2016, 15:20 Uhr

Matratzenunterlage

Hallo an alle Mamis, kann mir eine von euch eine gute Matratzenunterlage/ Nässeschutz für Neugeborene empfehlen. Ich hätte gerne eine die nur den Windelbereich abdeckt und nicht die ganze Matratze, damit die Luftzirkulation bzw. Luftdurchlässigkeit der Matratze nicht drunter leidet.

Lieben Dank schon mal

 
11 Antworten:

Re: Matratzenunterlage

Antwort von Aramia am 24.05.2016, 15:36 Uhr

Direkt eine Unterlage raten kann ich dir nicht. Ich allerdings habe und hätte auch nix derartiges ins Babybett gemacht. Schließlich tragen die Kleinen ja Windeln und grad bei den ganz Kleinen läuft da in der Regel nix aus.

Ich hätte Angst gehabt, dass meine Kleine darin schwitzt und sich dann erkältet oder so.

Nix für Ungut, man kann definitiv auch zuviel des Guten machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratzenunterlage

Antwort von Stef12 am 24.05.2016, 16:15 Uhr

Wir hatten bei meinem Sohn eine, ich weiß allerdings nicht mehr was das für eine Marke war. Geschwitzt hat er damit nicht, obwohl wir zu dem Zeitpunkt noch in Australien lebten und es zeitweise sehr heiß war. Die Unterlage ist allerdings nur einmal zum Einsatz gekommen, deshalb bin ich noch unsicher, ob wir dieses Mal überhaupt eine verwenden. Wir haben extra eine atmungsaktive Matratze gekauft und das würden wir damit ja wieder zunichte machen. Viele Babymatratzen haben einen Bezug, den man schlimmstenfalls waschen könnte. Was den Schutz nur für den Windelbereich angeht hätte das bei meinem Sohn gar nichts gebracht, da er es schon sehr früh geschafft hat sich von unten im Bett im Schlaf nach oben zu robben. Ich legte ihn immer ans Fußende und wenn er aufwachte lag er am Kopfende...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratzenunterlage

Antwort von Nicoletta110 am 24.05.2016, 18:27 Uhr

Ja wir haben auch so eine atmungsaktive bei der man die Bezüge von beiden Seite abmachen und waschen kann. Aber wenn eure Erfahrung sagt, dass man die Unterlage eigentlich nicht braucht, dann werde ich da wohl auch nochmal drüber nachdenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratzenunterlage

Antwort von bahamamama1 am 24.05.2016, 19:51 Uhr

Ich habe unter das Laken einfach eine normale gute molton Windel gelegt. Die kann man super waschen. Bisher wird sie nur vom Milch spucken nass - soviel zum windelbereich ;)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratzenunterlage

Antwort von Nicoletta110 am 24.05.2016, 20:36 Uhr

Dann muss ich mich wohl überraschen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratzenunterlage

Antwort von lilke am 24.05.2016, 21:58 Uhr

Wir haben nix benutzt. Windel, Schlafanzug und Schlafsack. Da ist kaum wasdurchgekommen und wenn dann war das Laken etwas feucht... Matrazenbezug kann man meist auch waschen.

Wir haben jetzt einen auf dem großen Bett (19 Monate alt). Die ist aus reiner Baumwolle und nur zum Aufsaugen.

Bei Babys wäre mir die Gefahr der Rückatmung zu hoch.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratzenunterlage

Antwort von Ira86 am 24.05.2016, 22:20 Uhr

Hm... Also ich finde es nicht verkehrt die Marzatze zusätzlich zu schützen. Die ersten Monate war es ein Moltontuch im Kopfbereich zusätzlich zum Laken. Denn unsere Kleine bekam es zwar nicht oft, aber wenn, dann wie aus einem Feuerwehrschlauch! Mir kam es so vor, als hätte sie mehr gespuckt als getrunken. Also ohne, wäre die Matratze trotzt waschbaren Bezug devinitiv hin...
Im Gitterbett haben wir auch was. Denn es war bisher nicht oft, aber Magen-Darm ging bei uns immer mitten in der Nacht los und etwas Baumwolle hätte die Matratze definitiv nicht ausreichend schützen können. Meine Tochter neigt schon dazu schnell zu schwitzen, aber die Matratzenschoner haben es sicher nicht schlimmer gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratzenunterlage

Antwort von Sindarella am 24.05.2016, 22:51 Uhr

Wenn du ein Spuckkind hast, würdest du das sicherlich nicht übertrieben finden! ;)

Irgendwann wird das Baby ja auch beweglicher, dann sollte die Unterlage durchaus mehr vom Bett abdecken.

Und ob was aus der Windel geht oder nicht, hat er was mit Glück/Pech und dem Kind zu tun und nicht mit dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratzenunterlage

Antwort von luna14 am 24.05.2016, 22:51 Uhr

für ein Baby brauchst Du keine, Windeln sind dicht wenn Du gute nimmst, und ab Kleinkind brauchst Du dir keine Sorgen mehr machen, da kannst Du halbe nehmen die nur die Pipizone abdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratzenunterlage

Antwort von Sindarella am 24.05.2016, 22:53 Uhr

Wir haben / hatten verschiedene- auch für die Betten bei den Großeltern. Auf die Marke habe ich nie geschaut. Probier es doch einfach mit einer nicht zu teuren Unterlage - sollte dein Baby damit schwitzen, kannst du immer noch wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratzenunterlage

Antwort von christineg, 13. SSW am 26.05.2016, 14:09 Uhr

Wir haben eine luftdurchlässige Matratzenauflage (nicht mit Plastik beschichtet), reicht über die ganze Matratze und ist mit Gummibändern zu befestigen, Marke kann ich nicht sagen, wurde aber beim Dänischen Bettenlager gekauft. Wegen Ersticken oder Schwitzen muss man sich da keine Sorgen machen, muss aber ehrlicherweise zugeben das die Auflage erst wirklich gebraucht wurde als der Kleine Mann Windelfrei wurde, vorher hätte eine Mullwindel oder Ähnliches auch gereicht. Werden die Auflage aber jetzt beim Zweiten auch wieder benutzen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.