Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eleanora am 03.03.2010, 12:58 Uhr

massage in der SS

Hallo ,ich habe mir so eine Hand-Massagegerät vom Tchibo gekauft. Da steht: in der SS nich anwenden. Weiß jemand warum? Ich würde mir gerne abends schmerzende Rücken oder Füße massieren. Darf ich das nicht? Es ist so ein klopfende Massage, mit etwas Wärme.
Danke!

 
6 Antworten:

Re: massage in der SS

Antwort von Eliza86, 30. SSW am 03.03.2010, 13:00 Uhr

Gegen die Füße spricht glaub ich nichts.

Mir wurde im Wellnessurlaub von einer Rückenmassage abgeraten, da es da irgendwelche Punkte gibt, die Blutungen auslösen können.

Habs dann auch gelassen...

Liebe Grüße,
Eliza

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: massage in der SS

Antwort von guinan, 15. SSW am 03.03.2010, 13:04 Uhr

Ich hatte Heilmassagen wegen meines Rückens. Da hieß es, dass am unteren Rücken nicht zu fest massiert werden darf, wegen der Schwangerschaft. Ich hab auch Fangopackungen bekommen, die bekam ich auch nur ins Genick, da die Wärme nicht gut sein soll in der Schwangerschaft.

Die werden die Warnung schreiben müssen, damit nicht jemand Schadenersatz fordern kann, wenn etwas in der Schwangerschaft nicht i.O. ist.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: massage in der SS

Antwort von kleened am 03.03.2010, 13:09 Uhr

In den Füssen usw.sind Reflekszonen ,wenn man die erwischt,kann es zur Frühgeburt kommen oder Abgang-hat zumindest meine Massagetante gesagt.
Ich würde es lassen.
wärme auf den Rücken,kann wehen auslösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: massage in der SS

Antwort von InesG, 17. SSW am 03.03.2010, 13:12 Uhr

Hi,

ich bin Physiotherapeutin und kann Dir sagen dass prinzipiell gegen Massagen nichts einzuwenden ist.

ABER: im Bereich Kreuzbein sollten keine starken Wärmeanwendungen und Massagen angewandt werden, da diese Wehen auslösen könnten.

Das heißt jetzt nicht, dass schlagartig Wehen einsetzen aber man muß ja kein Risiko eingehen.

Gegen Fuß- oder Schultermassagen ist absolut nix einzuwenden!!!

Also laß Dich verwöhnen!

Liebe Grüße

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: massage in der SS

Antwort von KatrinP77, 32. SSW am 03.03.2010, 13:13 Uhr

Es gibt unterschiedliche Meinungen zur Massage.

Es kann im fruehen Stadium (erstes Drittel) zur Fehlgeburt kommen. Spaeter kann die Fruchtblase platzen oder Blutungen auftreten.

Es ist immer ein KANN, kein MUSS. Bauch und Lendenwirbelbereich sollte auf jeden Fall ausgenommen werden.
Wichtig ist auch die Massagetechnik. Nicht so gut sollen kneten und drehen etc. sein, waehrend leichtes Klopfen wohl in Ordnung ist.

Auf jeden Fall hilft es, wenn Du Deinen Arzt fragst (wobei auch da einige keinen Handlungsbedarf sehen und andere Massagen in der Schwangerschaft generell nicht erlauben).
Gut waere auch die Meinung eines sehr erfahrenen und gut ausgebildeten (!) Masseurs zu hoeren, auch wenn Du das Geraet anwenden willst.

Liebe Gruesse,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: massage in der SS

Antwort von Amselei am 03.03.2010, 17:22 Uhr

Hallo,

eine Bekannte von mir hatte in der Schwangerschaft heftige Rückenschmerzen und dann vom Arzt (weiß jedoch nicht ob FA oder Hausarzt) Massagen verschrieben bekommen... Also grundsätzlich falsch kann das nicht sein... aber evtl. muss man spezielles beachten...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Massage in der SS

Ich habe im Moment immer wieder ziemliche Verspannungen im ganzen Rücken, aber vorallem Nackenbereich, was mir auch oft starke Kopfschmerzen macht. Nehm schon Magnesium Verla, aber hilft nur ein klein wenig. Wisst ihr wie das mit den Massagen ist? Darf man auch noch im unteren ...

von Shamay89, 14. SSW 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Massage Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.