Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse, 9. SSW am 31.12.2008, 12:49 Uhr

Mascarpone ok??

Wir sind heute abend bei Freunden eingeladen und ich habe eben das Dessert fertiggemacht-eine leckere Mascarponecreme mit Himbeeren. Auf dem Mascarponebecher (Galbani) habe ich leider keinerlei Hinweise entdecken können, ob es sich um ein Produkt aus Rohmilch oder pasteurisierter Milch handelt. Esst ihr Mascarpone?
Ein bisschen gestraft ist man ja scho, oder? Dauernd diese blöden Gedanken, was man essen darf und was nicht...

 
3 Antworten:

Re: Mascarpone ok??

Antwort von Dreikindmama am 31.12.2008, 12:54 Uhr

Mascarpone kannst du ohne Bedenken essen. Lies mal nachfolgenden Text.

Mascarpone ist ein milder, cremiger Frischkäse aus Crème fraîche und Sahne; fermentiert mit Kalbslab, und je nach Marke etwas Buttermilch. Ursprünglich aus dem lombardischen Lodi stammend (Mascherpa auch Mascarpia war die Dialektbezeichnung für Ricotta), wird er heute in ganz Italien hergestellt. Mascarpone dient auch als Zutat für Süßspeisen (z. B. Tiramisù) und Tortenfüllungen.
Mascarpone kann auch gänzlich ohne Kalbslab hergestellt werden. Dazu wird ein Milch-Sahnegemisch auf einen Fettgehalt zwischen 41 und 43 Prozent eingedickt, indem dem Gemisch soviel Wasser entzogen wird, bis der gewünschte Fettgehalt erreicht wird. Dann wird die Mischung auf eine Temperatur um die 90° C gebracht und eine Starterkultur wie Milchsäure dazugegeben. Hierdurch kommt es zur Ausfällung des Milcheiweißes. Vor der Abfüllung wird die Mascarpone-Masse meist noch homogenisiert.
Mascarpone ist relativ schnell verderblich, weshalb er früher vor allem im Winter hergestellt wurde. Da er leicht Fremdgerüche annimmt, sollte er gut verschlossen aufbewahrt werden.

Mascarpone ist als Handelsware erhältlich, kann aber ersatzweise in recht ähnlicher Form auch selbst hergestellt werden. Dazu erhitzt man einen Liter Sahne auf etwa 90 °C, gibt 5 ml Zitronensäure, Weinsteinsäure oder die entsprechende Menge Zitronensaft hinzu und rührt etwa zehn Minuten langsam um, bis die Sahne geronnen ist. Anschließend lässt man die Masse in einem Tuch abtropfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mascarpone ok??

Antwort von sumse, 9. SSW am 31.12.2008, 12:59 Uhr

Dank dir :-) Es wäre auch schlimm gewesen, wenn ich heute abend nur zuschauen dürfte! Man muss schon auf genügend Dinge verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mascarpone ok??

Antwort von Nicole2781, 11. SSW am 31.12.2008, 14:49 Uhr

Witzig, das gleiche macht mein Mann auch für heute abend! Gut dass ich das jetzt ruhigen Gewissens essen kann! Hat ich gar nicht dran gedacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.