Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaninaS83, 23. SSW am 30.07.2013, 19:01 Uhr

Manduca von Geburt an?

Hallo :)

Meine Tante möchte mir zur Geburt unseres Sohnes eine Babytrage schenken. Mir wurde jetzt schon von verschiedenen Müttern die Manduca-Trage empfohlen, auch schon von Geburt an, da sie ja eine integrierte Sitzverkleinerung hat. Jetzt habe ich gehört, die Spreizhaltung der Beine wäre für Neugeborene nicht gut und könne Hüftschäden verursachen, andere behaupten das Gegenteil, dass gerade die Spreizhaltung gut wäre. Was sagt ihr dazu? Bin neugierig eure Meinungen zu lesen. LG Janina

 
14 Antworten:

Re: Manduca von Geburt an?

Antwort von Chloe, 21. SSW am 30.07.2013, 19:10 Uhr

Es geht da um zwei Sachen, nicht nur um die Spreizung. Es geht einmal um die Spreizung wie du geschrieben hast, also dass die Oberschenkel abgespreizt sind, diese Spreizung sollte nicht viel mehr als 90 Grad betragen, deswegen gibt es welche die sagen, dass die Manduca für Neugeborene nicht gut ist, da die Spreizung einiges größer ist. Dann gehts als zweites darum dass das Baby angehockt ist, als dass de Beine angehockt sind und die Knie sich ca. auf Bauchnabelhöhe des Babys befinden, das ist wohl bei der Manduca einigermaßen gegeben. Du wirst, was die Manduca angeht, verschiedene Meinungen hören. Ich persönlich hab mich dagegen entschieden, aber kenne auch viele die es anders handhaben. Zumindest gibt es einen Haufen Tragehilfen, die wesentlich schlechter sind als die Manduca.

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca von Geburt an?

Antwort von cashew1, 26. SSW am 30.07.2013, 19:20 Uhr

Meine Hebamme, die auch Trageberaterin ist, hat sie mir direkt empfohlen, oder eben Tragetuch.
Ich hab sie von Anfang genutzt und unsere Tochter sie geliebt! Hüfte usw alles bestens, werde sie bei der zweiten nun auch wieder benutzen, wenn Baby sich drin wohl fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca von Geburt an?

Antwort von M.S. am 30.07.2013, 19:23 Uhr

Hallo!

Meine Hebamme hat mir auch die Manduca und den Bondolino empfohlen!
Ich habe mich für den Bondolino entschieden, da ich damit besser zurecht kam!

Ich lege dir dringend ans Herz, dich bei einer Trageberaterin beraten zu lassen!! So kannst du herausfinden, welche Trage für dich optimal ist!
Ich habe es gemacht und mich daraufhin für den Bonolino entschieden (ebenfalls ab Geburt geeignet).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca von Geburt an?

Antwort von JuliaA am 30.07.2013, 20:04 Uhr

Hallo,

ich finde, es gibt nichts besseres für ein Neugeborenes als ein Tragetuch. Nichts kann man besser anpassen.
Direkt danach kommt die Emeibaby-Trage.
Dann erst die Manduca.
Ich habe Tuch, Emei und Manduca (und noch andere... *g*) und im Praxistest hat die Manduca definitiv gegen die Emei verloren.
Ich trage meinen inzwischen fast 10 Monate alten und 12 kg schweren Racker immernoch sehr gerne damit - inszwischen auf dem Rücken, klar.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca von Geburt an?

Antwort von Fuchsina am 30.07.2013, 20:24 Uhr

Ich würde Dich auch dazu raten eine Trageberaterin zu konsultieren und zwar am Besten nachdem das Baby da ist.

Da kannst Du erstmal die grundsätzliche Frage klären: mag das Baby das tragen und magst Du es? Meine Kinder waren z.B. nie so wirklich begeisert davon und auch ich bin nicht die geborene Tragemutter.

Wenn die beiden Fragen mit ja beantwortet wurden, dann kannst Du schauen, welche Trage Dir passt. Manche finden den Manduca gut, manche den Ergobaby mit Einsatz, manche den Bondolino. Hängt sehr vom Körperbau und persönlichem Vorlieben ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von suxsu, 33. SSW am 30.07.2013, 20:37 Uhr

Manduca passt erst ab 62/68 am besten
der Bondolino ist besser, man kann ihn auch noch etwas abbinden wenn das baby sehr klein ist der steg zwischen den beinen sollte immer von kniekhele bis kniekehle gehen.

Am besten ist immer noch ein Tragetuch für neugeborene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca von Geburt an?

Antwort von nicole20081980 am 30.07.2013, 20:54 Uhr

Ich benutze die manduca bei meinem jüngsten seit er 3 Wochen alt war. jetzt ist er fast 5 Monate und liebt sie nach wie vor. Ich finde sie einfach nur toll und kann sie nur empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Notfalls ja, aber es gibt bessere Tragehilfen für Neugeborene!

Antwort von rabarbera am 30.07.2013, 21:08 Uhr

Ich habe beim 1. Kind von Geburt an die Manduca benutzt (Tragetuch war gar nicht meins ;-), es ist also auf jeden Fall machbar! Und geschadet hat es meinem Großen (seinen Hüften usw.) definitiv auch nicht!
Allerdings: so wirklich begeistert war ich von der Manduca erst, als mein Sohn mit ca. 3 Monaten endlich OHNE den Neugeboreneneinsatz hineingepasst hat - ich fand den Neugeboreneneinsatz etwas unpraktisch und war mir auch öfter unsicher, ob mein Kleiner in der richtigen Haltung darin saß...

Für's 2. Kind habe ich mir deshalb den Bondolino besorgt, und fand ihn, gerade in den ersten Lebensmonaten, wesentlich praktischer als die Manduca; außerdem hatte ich, was die Sitzhaltung des Babys betrifft, ein besseres Gefühl!

Dafür ist die Manduca mMn für größere Kinder (ab ca. 6 Monate bis ca. 2 Jahre) besser geeignet als der Bondolino, insbesondere als Rückentrage...

(Ich persönlich bin also mittlerweile froh, Manduca UND Bondolino zu besitzen, da ich meine Tochter selbst jetzt noch, mit über 1 Jahr, öfter auf dem Rücken trage! ;-)

Aber als Trage von Anfang an, für ein Baby in den ersten Lebensmonaten, würde ich dir definitiv eher den Bondolino empfehlen... oder eben ein Tragetuch, wobei ich mich damit, wie gesagt, nie so richtig anfreunden konnte!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca von Geburt an?

Antwort von Mupflbubi am 30.07.2013, 21:11 Uhr

Hallo

ich hatte die Manduca und war sehr zufrieden damit und werde sie bei unserem 2ten Kind wieder benutzen. Auch die Spreizhockhaltung ist damit hinzubekommen, wenn das Kind sehr klein ist kann man dies auch noch mit Mullwindeln ect. auspolstern...

Aber ich denke jeder muss selber schauen mit was er zurechtkommt, denn das wird der ausschlaggebende Punkt sein. Mit einem Tragetuch kam ich überhaupt nicht klar, mir war das ganze gebinde ein gewurchtel und ich hatte immer das Gefühl dass ich das Kind nicht richtig gesichert habe. Mit der Manduca hab ich mich sicherer gefühlt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca von Geburt an?

Antwort von kitkat170583 am 30.07.2013, 22:10 Uhr

ich habe manduca und bondolino ausprobiert und mich für den bondolino entschieden. fand den vom tragekomfort besser und auch weil er keine schnallen oder so hat die verstellt werden müssen wenn mal eine andere person der träger ist. auch das kein zusätzlicher neugeborenen einsatz notwendig ist fand ich praktisch und ich hatte das gefühl das mein sohn entspannter saß als in der manduca. auch heute trage ich ihn noch gelegentlich dadrin und er ist über ein jahr alt. finde das der bondolino eine mischung aus bauchtrage und tragetuch ist und schnell und einfach angelegt werden kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca von Geburt an?

Antwort von Marmeladendame am 30.07.2013, 23:23 Uhr

Meine Trageberaterin hat mir davon abgeraten die Manduca von Geburt an zu benutzen. Erst ab ca. Größe 68/74. Wir hatten am Anfang ein Tragetuch und danach eine Meitai, die benutzen wir immer noch gerne (Tochter 24 Monate).

Ich fand die Trageberatung klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca von Geburt an?

Antwort von JaninaS83, 24. SSW am 31.07.2013, 9:18 Uhr

Danke für die netten Antworten! Ich habe rausgefunden, dass es direkt bei mir um die Ecke eine Trageberaterin gibt. Die werde ich mal kontaktieren und einen Termin nach der Geburt vereinbaren (da habe ich ja noch Zeit, bin heute in die 24. Woche gerutscht). Mal sehn, womit der kleine Mann, sein Papa und ich am Besten klar kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca von Geburt an?

Antwort von Rattenpack, 18. SSW am 31.07.2013, 11:11 Uhr

Schaden wird die Manduca in keinem Fall, die Nachteile, die sie hat, sind winzig im Vergleich z.B. zum Babybjörn oder all dem vergleichbaren Mist ;-)
Sie ist bei sehr kleinen Babys einfach nicht so 100% optimal wie ein sehr gut gebundenes Tragetuch. Soll heißen: Sie ist gut - aber sie erreicht den Goldstandart nicht.
(Wobei eine gut sitzende Manduca besser ist, als ein schlecht gebundenes Tragetuch (was wiederum gar nicht so schwer zu binden ist).

Wenn man nur hin und wieder mal ein Stündchen tragen will, reicht die Manduca auch ab Neugeborenengröße ganz sicher aus, wenn man häufig und regelmäßig tragen möchte (wir tragen unsere Kinder fast ausschließlich) würde ich zusätzlich ein Tragetuch kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca von Geburt an?

Antwort von ChoCoCat am 01.08.2013, 21:47 Uhr

www.der-apfelgarten.de/welche-tragehilfenkomforttragen-sind-gut-und-sinnvoll/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Keine Hochzeit vor geburt :( Ein paar fragen

Hallo Ihr lieben, Ich hab noch 33 Tage bis zum offiziellen ET Eigentlich hatten wir vor , vor geburt des kleinen noch zu Heiraten... Dies klappt nun leider nicht, da ich NICHT wusste das man neuerdings eine "beglaubigte abschrift aus ...

von Sina26, 36. SSW 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Anzeichen für baldige Geburt?

Hallo, ich weiß grad nicht ob es an der Hitze liegt und ich mir was einbilde oder ob sich mein Baby schon ankündigt. Ich habe seit einigen Tagen sehr dicke Beine bekommen und auch geschwollene Finger. Habe in 10 Tagen 4 kg zugenommen. Heute ist mir den ganzen Tag leicht übel und ...

von Miramar, 38. SSW 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtseinleitung vor ET

Hallo alle zusammen, ich bin heute in der 37 +1 SSW und hatte heute meine Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt. Meine Kleine war laut Ärztin immer einpaar Tage (max 5.) zu klein / zu dünn. In der 20 SSW holte ich mir dann noch einmal eine zweite Meinung ein. Auch dieser Arzt ...

von Lamiastella, 38. SSW 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

NORMALE GEBURT ODER DOCH KAISERSCHNITT???

Hallo Leute! Ich war heute beim Arzt und sie hat fest gestellt das die plazenta vor dem MutterMund liegt das heisst ja das Kind nicht auf normalen Wege auf die Welt kommt und sie meinte muss ein Kaiserschnitt gemacht werden!! So aber da ich grade mal in der 19+0 also 20 ...

von Xenia242, 20. SSW 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Unterlagen für die Geburt fürs KH...

Hallo, Ich hätte nochmal eine frage weil ich mir einfach nicht sicher bin. Habe meine krankenhaustasche fertig gepackt und Unterlagen dazu gelegt... Also als Unterlagen benötige ich : mutterpass, krankenkassenkarte, Ausweis , Geburtsurkunde , vaterschaftsanerkennung + ...

von Anne92, 37. SSW 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Insulinresistenz und Geburt

Hallo, wie sind eure Erfahrung mit Insulinresistenz bei der Geburt.. Bei meiner ersten Schwangerschaft wusste ich noch nicht das ich eine IR habe, meine Tochter kam mit einer starken Unterzuckerung auf die Welt, eine Diabetes hatte ich zum Glück nie. Meine Ärztin meinte beim ...

von Alera 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsurkunde

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Wissen helfen. Ich bin geschieden und habe noch das Stammbuch. Nun bekomme ich mit meinem neuen Partner im September ein Baby und wollte nun wissen ob ich die Abstammungsurkunde aus dem besagten Stammbuch mitnehmen kann ins Krankenhaus ...

von Spatzepooh, 29. SSW 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

wie schmerzhaft war für euch die geburt, und wie fhült man sich dabei?

Hallo ihr lieben. Ich habe da mal eine frage. Ich habe mein erstes kind per kaiserschnitt bekommen, aber jetzt bei mein zweites baby, will ich eine natürliche geburt. Da ich diese afahrung noch nicht hatte, wie eine normale geburt sich anfhült, habe Ich jetzt schon sehr ...

von sanaly, 18. SSW 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wie lange im Krankenhaus nach geburt ? Kaiserschnitt?

hallo, also da es ja mein erstes kind ist stelle ich mir oft die frage wie lange man eig. im krankenhaus bleiben muss?! Ich möchte (sofern ich kann und alles okay ist) eine ganz normale geburt.. kein kaiserschnitt... keine PDA oder sonst was... ich muss dazu sagen ich hab ...

von Sina26, 32. SSW 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wer von euch hatte denn eine richtig schnelle Geburt?

Hallo! Mich würde mal interessieren, bei wem die Geburt so richtig schnell ging? Bei meinem 3. Kind ist die Fruchtblase um 2 Uhr geplatzt, kurz darauf, so gegen 2.30 kam die erste Wehe. Um 2.45 war ich im Krankenhaus und 25 Minuten später um 3.10 war das Baby da! Die ...

von Krötili 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.