Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krueml09, 35. SSW am 18.11.2009, 10:29 Uhr

Manduca-Frage habe! wichtig

Bei meiner Großen (fast 4) hatte ich damals einen Ergo, aber da war sie schon 1 Jahr alt als wir den angeschafft haben.

Nun haben wir eine Maducca und ich bin eigentlich echt keine Kinderwagen-Mama. Nur im Notfall wenn es an einkaufen geht!

Naja jedenfalls ist es so, dass mein Knirps wenn er auf die Welt kommt sowieso blos max. 2 Kg hat (leider) und dann je nachdem bis er so 2500 g hat im KH bleiben muss.
Die Manducca ist aber erst ab 3,5 Kg? Warum eigentlich? Könnte ich den Zwerg auch früher darein tun? Der hockt doch dann eh erst mal in M-Haltung da drinn und nicht gespreizt? Was wäre so schlimm drann wenn ich ihn schon unter 3,5 kg in die Trage gebe?
Bin nicht so der tuch-Freak und einen Sling mag ich nicht weil ich Dauerträgerin bin (und wohl wieder sein werde) und der dafür nciht geeignet ist.
Finde es auch überflüssig mir noch ne andere Trage anzuschaffen bis er die 3,5 kg hat...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine....

 
9 Antworten:

Re: Manduca-Frage habe! wichtig

Antwort von Onlyyou, 23. SSW am 18.11.2009, 10:31 Uhr

also auf die manduca frage kanncih dir keine antwort geben, aber ich drück dir noch immer die daumen das er noch ein monat drinne bleibt und vill doch 3kg auf die waage bringt :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca-Frage habe! wichtig

Antwort von Krueml09, 35. SSW am 18.11.2009, 10:36 Uhr

Also es ist so, dass die Hebammen (alle 4) und alle Ärzte sagen, dass er die 3 Kilo nicht mehr schafft! Maximal so viel, dass er mit viel Glück um die Kinderklinik rumkommt!
Wär natürlich schön, wenn er 3 kg hätte, aber ich rechne momemtan eher mal mit worst case....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca-Frage habe! wichtig

Antwort von Leewja am 18.11.2009, 11:12 Uhr

ich weiß es nicht genau, warum man die ganz frischen, kleinen leichten noch nicht reinnehmen soll, aber auch bei meinem Tuch stand, dass nur die wiegeposition 8die ich nie probiert habe) ab geburt geht, bzw. egal, ab welchem gewicht, die wickelkreuztrage war auch erst ab der 4. Lebenswoche bzw. ab 3,5 kg empfohlen... viell. ist der nacken einfach zu instabil für eine aufrechte haltung im tuch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca-Frage habe! wichtig

Antwort von webseid am 18.11.2009, 11:22 Uhr

Ich würde dir eher abraten das Baby so früh da rein zu machen. Ich möchte dir aber auch vom Dauertragen abraten, ich habe es auch so gemacht und nun muss mein Kind zur Physiotherapie, da er in der Entwicklung zurückgeblieben ist. Er hatte einen ausgerenkten Wirbel von der Geburt (KS) und muss nun erst die Entwicklung aufholen. Ohne Manduca, also immer nur flach gelagert, hätte er es alleine schaffen können. Ich hasse es auch den Kinderwagen durch die Gegend zu schieben und ständig auf Hilfe angewiesen zu sein, aber flach liegen ist nunmal das Beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca-Frage habe! wichtig

Antwort von Krueml09, 35. SSW am 18.11.2009, 11:30 Uhr

Naja, das mit der Entwicklungsverzögerung durch Tragen lass ich jetzt mal dahingestellt...
Mit Dauertragen meine ich allerdings auch nicht 24 Stunden lang. Um Gotteswillen. daheim wenn der Knirps schläft wird er natürlich hingelegt. Nur wenn ich unterwegs bin oder es ihm nicht gut geht oder er Kuschelig ist udn ich aber den haushalt machen muss etc....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca-Frage habe! wichtig

Antwort von baerbelchen, 17. SSW am 18.11.2009, 11:48 Uhr

alle trageberater empfehlen dringend das tragetuch für die "ganz kleinen", erst recht für frühchen. du kannst ein tuch einfach perfekt anpassen, das kann keine komfort-trage. dadurch wird besser gestützt und unterstützt, die beinchen nicht zu weit gespreizt.

um eine alternative zum manduca wirst du im ersten jahr eh kaum rumkommen. es gibt so einen punkt, wenn der neugeboreneneinsatz zu klein wird, da passen die zwerge noch nicht optimal rein, die beine werden zu sehr gespreizt. in dieser phase solltest du über eine alternative nachdenken.

schau doch mal bei ebay oder so nach einem gebrauchten tuch - kannst es ja später wieder verkaufen. und im zweifelsfall: laß dir ne trageberatung zur geburt schenken, das geld ist echt gut investiert! das kannst du auch verschiedene tragehilfen testen und findest das richtige für dich/euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baerbelchen

Antwort von Krueml09, 35. SSW am 18.11.2009, 11:54 Uhr

Das Manduca hat einen Neugeborenen -einsatz und der Zwerg hockt da am Anfang NICHT mit gespreizten Beinchen drinn! Eher so wie im Mutterleib!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baerbelchen @kruemel09

Antwort von baerbelchen, 17. SSW am 18.11.2009, 12:33 Uhr

richtig, es gibt den neugeboreneneinsatz. und trotzdem kannst du das manduca nicht so anpassen wie ein tuch. dies gilt vor allem für die unterstützung im rücken, aber auch für den steg. kann sein, dass er bei dem einen baby gleich gut sitzt, muß aber nicht.

ich liebe das manduca auch - nichtsdestotrotz hat es gegenüber einem tuch seine schwächen (so wie das tuch in sachen schnellem anlegen usw. wiederum seine hat)

wie schon geschrieben kann ich mir das manduca als alleinige trage über das erste jahr nicht vorstellen ... da spreche ich aus meiner erfahrung und aus der von vielen anderen. bin aber natürlich nur tragemama, keine beraterin. kannst dich ja auch mal bei stillen-und-tragen.de rumtreiben, da gibts genügend "profis" mit tipps und erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca-Frage habe! wichtig

Antwort von minitapsy am 18.11.2009, 13:39 Uhr

Frag doch mal bei Manduca oder in einem Trageforum nach. Ich selbst habe im ersten Jahr fast nur ein Tragetuch benutzt und erst jetzt die Manduca, wo ich unsere Tochter auf dem Rücken tragen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.