Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenbeex, 25. SSW am 16.10.2019, 2:58 Uhr

Manche bezeichnen mich jetzt schon als Rabenmutter

Huhu,

Ich verstehe manchmal die Welt nicht mehr und frag mich wofür ich mir überhaupt noch nen Kopf mache.

Jeder in der Familie oder Bekanntenkreis kritisiert mich wo es nur geht und bezeichnen mich Stellenweise hintenrum als Rabenmutter obwohl das Kind nicht da ist.
Erste Punkt ist meine Entscheidung nicht zu stillen aufgrund meiner Darm Krankheit.....
Zweite Punkt das das Kind ein "Durchgangszimmer" hat aufgrund unserer Wohnverhältnisse.....
Dritte Punkt das ich aufgrund Depression distanziert mit der Schwangerschaft umgehe und ständig Ängste hab.....
Viertens das wir aufgrund der Fehlgeburt die ich 2017 erlitt jetzt nach diesen hier beschlossen haben das ich mich eventuell sterilisieren lasse da ich die Verhütungsmittel mit Hormonen schlecht vertrage.....
Fünftes wäre das ich so schnell wie es geht, spätestens wenn unser Sohn 1 1/2 ist wieder arbeiten gehen will und muss.....
Ich finde das ist doch jeden seine Sache und kein Grund einen als Rabenmutter darzustellen nur weil man keine Klugge sein will (Mutter war eine)....!!!
Ich finde das nicht jeder in der Mutterrolle voll aufgehen muss und Mutter ist man eh ein Leben lang. Deswegen muss man aber doch nicht dem Klischee entsprechen, die Mutter die stillt und sich 24 Stunden á 7 Tage die Woche 365 Tage im Jahr aufopfert und 3 Jahre komplett zuhause bleibt. Es gibt ja auch noch den Partner.
Mein Mann und ich wollen uns das aufteilen so das ich auch wieder in meinen Teilzeit Job als Verkäuferin arbeiten kann. Unsere Familien und Bekannten können das nicht nachvollziehen das er sich nicht einmischt in Thema Stillen oder früh wieder arbeiten zu gehen.
Wenn man nur meckern hört zweifelt man mittlerweile selbst an sich ob man ne "gute" Mutti wird.
War das bei euch auch so?

 
9 Antworten:

Re: Manche bezeichnen mich jetzt schon als Rabenmutter

Antwort von Nalli94, 5. SSW am 16.10.2019, 5:58 Uhr

Naja, natürlich ist es jedem selbst überlassen ob man stillt oder wann man wieder arbeiten geht und jmd dann als schlechte Mutter zu bezeichnen ist falsch, aber genau so falsch ist es eine Mutter als ,,Glucke“ (Klugge) darzustellen nur weil sie in der Mutterrolle aufblüht und 3 Jahre zuhause bleibt.
Nimm es dir nicht so zu herzen, andere wissen immer alles besser, gerade wenn es um Kinder geht. Schlimm ist es wenn die Kinderlose sagen wollen was du falsch machst...
Am besten ignoriert man das einfach oder sagt gerade heraus das es deine Sache ist und sie sich da raushalten sollen.
Alles gute weiterhin, du machst das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche bezeichnen mich jetzt schon als Rabenmutter

Antwort von aanikaa, 33. SSW am 16.10.2019, 7:18 Uhr

Hallo :)

Also ich habe bereits eine Tochter die ich 'nur' 5 wochen gestillt habe, nach einem jahr in die kita gesteckt habe weil ich mirves auch einfach nicht leisten konnte länger zu hause zu bleiben :) und was soll uch sagen? Sie ist gesund, glücklich und wir weit entfernt von rabeneltern auch nach dieser geburt werde ich nur ein jahr elternzeit nehmen.
Ich frag mich im gegenzug oft wie man es sich leisten kann in der heutigen zeit 3 jahre zu hause zu bleiben. Allein schon wegen dem job. Wer nimmt einen denn noch nach so langer zeit ohne dann irgend nen blöden kündigungsgrund zu haben nach der zeit .

Wie auch immer du es als mutter machst wird es die richtige entscheidung sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche bezeichnen mich jetzt schon als Rabenmutter

Antwort von Mutti69 am 16.10.2019, 7:38 Uhr

Ein einfacher Weg wäre doch ganz einfach, du diskutierst solche ungelegten Eier nicht mit Außenstehenden. Ganz einfach.

In diesem Sinne: selber schuld...und nur DU kannst die Bedingungen so verändern, dass du zufriedener bist und von Außen auch respektvoll angenommen wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche bezeichnen mich jetzt schon als Rabenmutter

Antwort von Windpferdchen am 16.10.2019, 8:31 Uhr

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an: Du hast ein Abgrenzungsproblem. Denn weißt Du: Als erwachsene Frau musst Du wichtige Lebensentscheidungen überhaupt nicht mit anderen Menschen diskutieren. Du musst nichts erklären, Dich nicht rechtfertigen, brauchst keine Zustimmung.

Blocke solche Gespräche freundlich, aber knallhart ab und wechsele sofort das Thema: „Du, das möchte ich nicht mit Dir besprechen. Kannst Du mir mal den Kaffee anreichen.“ Wenn Du das ein paarmal konsequent gemacht hast, hören die Einmischungen rasch auf. Zu Einmischungen gehören nämlich immer zwei: Einer, der übergriffig ist und sich ungebeten einmischt. Und einer, der das gerne erlaubt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche bezeichnen mich jetzt schon als Rabenmutter

Antwort von wolfsfrau am 16.10.2019, 8:32 Uhr

Da bin ich ganz bei meiner Vorschreiberin - warum wird überhaupt schon thematisiert? Das Kind ist noch nicht geboren, aber alles steht schon fest und wird dann auch noch mit anderen diskutiert?
Nein, hör am besten damit auf.

Mal abgesehen davon, dass man zwar vieles planen kann, aber dann doch erst mal abwarten muss, was einem das Leben bis dahin beschert, musst du das nicht allen erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche bezeichnen mich jetzt schon als Rabenmutter

Antwort von NovemberWunder_, 36. SSW am 16.10.2019, 9:14 Uhr

Wenn die Leute wollen, finden Sie immer einen Grund zu meckern.. Deswegen würde ich da nicht so darauf hören! Jeder macht es anders und das ist auch gut so! Du bist meines Erachtens nach jetzt keine schlechte Mutter deswegen.

Kopf hoch und alles gute weiterhin, mfG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche bezeichnen mich jetzt schon als Rabenmutter

Antwort von Jenbeex am 16.10.2019, 9:14 Uhr

Bei unseren Familien isses schwer abzublocken, die machen einem gerne Vorwürfe, vorallem meine Mutter, die für mein Denken und Handeln keinerlei Verständnis oder Einsicht zeigt.
Gehe schon vielen Themen ausm Weg und sage dann das es doch unsere Entscheidungen sein werden und wir den Alltag bewältigen müssen. Letzten Endes wohnen eh unsere Familien und Bekannten 100 bis 250 Kilometer weg. So gesehen sind wir auf uns beide mit Kind komplett allein angewiesen. Und wir einige schon sagten, früher konnte man 3 Jahre locker zuhause bleiben und da war alles noch Rosafarben und alles schön. Heutzutage müssen leider beide Arbeiten gehen. Und ich kann mir das auch niemals vorstellen 3 Jahre am Stück zuhause zu sitzen und nur noch Hausfrau und Mutter sein. Einzigsten Personen die einigermaßen Verständnis und Vertrauen haben ist mein Vater, Stiefmutter und ne Bekannte. Die anderen Zweifeln am Handeln .
Aufgrund der Wohnsituation z. B. Klar ist es nicht toll das das ungeborene ein Durchgangszimmer hat. Aber ne neue Wohnung mal ebend die um einiges teurer und größer ist, können wir uns solange ich daheim bleibe eh nicht leisten und zweitens der Wohnungsmarkt bei uns im Ort ist ne Katastrophe. Steht selten mal was drin und wenn sind Haustiere (haben nen alten Kater) nicht erlaubt.
Und sehe es eben pragmatisch. Das Kind hatn Zimmer, wird geliebt und hat alles. Mehr brauch es doch eh erstmal nicht.
Beneide manche wo die Familien sich nicht einmischen und ständig rumnörgeln sondern machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche bezeichnen mich jetzt schon als Rabenmutter

Antwort von Jasemine1983 am 16.10.2019, 12:11 Uhr

Auf solche Äußerungen würde ich pfeiffen. Wenn es danach geht bin ich auch eine Rabenmutter, weil ich auch keine 3 Jahre daheim bleibe.Die Entscheidung nicht zu stillen, trifft auch jede Mutter für sich. Was die Wohnsituation angeht so ist es eben so, manche Kinder wachsen ohne eigenes Zimmer auf und entwickeln sich auch normal-hat ja damit auch nichts zu tun.
Jede Mutter/Familie soll doch so entscheiden, wie sie es für sich und das Kind für richtig hält. Da hat die Mutter auch nichts reinzureden.
Du machst das schon :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche bezeichnen mich jetzt schon als Rabenmutter

Antwort von Maroulein am 16.10.2019, 17:16 Uhr

Jeehr Du preisgibst desto mehr setzt du dich solchen Diskussionen natürlich aus,bei Themen wo ich keine lUst auf Diskussionen hatte hab ich einfach gar nichts zu gesagt,diskutiert hab ich erst Recht nicht.

Im Endeffekt ist es doch eure Sache was ihr macht,ich sage immer dass ich keine Einmischung und Wertung meiner Lebensentscheidungen durch andere haben möchte, dafür darf man auch gleiches von mir erwarten.

im Endeffekt ist Rabenmutter übrigens ein Kompliment,Raben sind hervorragende Mütter

Nimm dir das alles nicht so zu Herzen und Grenze dich ab,sonst wird das wenn das Baby erst da ist noch schlimmer

Es ist bei manchen Menschen auch egal wie ihr euch entscheidet,sie werden es immer blöd finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.